Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 81

Artikel: "Ende einer Spritztour"

Erstellt von AMGaida, 17.06.2008, 09:33 Uhr · 80 Antworten · 10.094 Aufrufe

  1. Nero8 Gast

    Standard

    #51
    Zitat Zitat von AMGaida Beitrag anzeigen
    Halt, Missverständnis!
    ...also dem nach Mißverstanden habe ich das nachfolgende Zitat:

    Die meisten Fahrer, die sich keine Schräglagen zutrauen machen einen grossen Fehler: Sie legen den Kopf zusammen in einer Linie mit dem Körper und dem Motorrad in die Schräglage
    Ich bin voll und ganz gleicher Meinung wie Geronimo...Der Doctor46 sein Körper und seine Maschine sind auf einer Linie...ich sehe kein abgewinkeltes Genick !! Also Kopf gerade !!

    Zitat Zitat von Geronimo Beitrag anzeigen
    Soso.

  2. Registriert seit
    05.10.2007
    Beiträge
    5.262

    Standard

    #52
    Hmm, habt ihr zuviel Zeit oder etwa kabbelwasser getrunken?? Ihr diskutiert doch nicht etwa über Sinn und Unsinn der Blicktechnik, oder? Sollen wir auch noch darüber philosophieren, ob die Pneu wirklich rund sind???
    Es ist nicht Motorradspezifisch sondern rein biologisch so, dass das Hirn Informationen, die aus einem schrägen Blickwinkel aufgenommen werden, schlechter verarbeiten kann als im Fall eines waagerechten Blickwinkels.
    Wie sopll der arme Kerl auf dem BBild das denn noch hinbekommen?! Aber er wird sich ganz massiv darum bemühen oder eben weitghehend blind um die Kurve gehen.
    Natürlich kann man auch mit schräger rÜBE SEHEN! Aber eben: Das kostet wetvolle Zeit zum Umrechnen und Aufbereiten der Daten im kopf - und klappt nicht immer.
    Das letzte mal neu war diese Erkenntnis aber wohl irgendwann in den 70ern, schätze ich...
    Übrigens gut möglich, dass diese Grundregel auf der renne keine bedeutung hat. Ich rede aber vom alltag.

  3. Geronimo Gast

    Standard

    #53
    Zitat Zitat von Nero8 Beitrag anzeigen
    Ich bin voll und ganz gleicher Meinung wie Geronimo...Der Doctor46 sein Körper und seine Maschine sind auf einer Linie...ich sehe kein abgewinkeltes Genick !! Also Kopf gerade !!
    Danke, ich dachte schon das würde nur mir auffallen. Ansonsten gilt es wohl zu klären was jeder unter waagerecht versteht

  4. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #54
    was wollt Ihr denn für Lehren aus einem Bild ziehen, dass 1. aus einer Perspektive aufgenommen wurde, die keine Beurteilung zulässt, ob er den Kopf relativ zum Körper möglichst schräg hält und 2. eine Momentaufnahme ist und es sein kann, dass Rossi gerade etwas anderes macht, als stur durch die Kurve durch zu schauen.

    Es ist ein unumstößlicher Fakt, dass zur Schräglage auch die entsprechende Kopfhaltung gehört. Der Kopf verhält sich wie ein künstlicher Horizont im Flugzeug. Und fragt Euch mal, warum es den gibt

  5. Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    13.983

    Standard

    #55
    Wie wäre es mit der Beschreibung, das man versucht die Augen parallel zur Fahrbahn zu bekommen.
    Dann brauchte man sich nicht über waagerecht und senkrecht streiten.
    Bei Rossi würde man das aber in der Schräglage vermutlich nur hinbekommen, wenn man ihm das Genick brechen würde.

  6. Nero8 Gast

    Standard

    #56
    Gelöscht: Danke Doro !

  7. Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    3

    Standard

    #57
    hm .... ich kann nicht sagen wie ich um die Kurve fahre.
    Ich weiß nur ...... mir macht das kurvenfahren spaß und ich habe festgestellt wenn ich wie "Rossi" von meiner GS Sitzbank rutsche, das Moped bischen gerader lasse , schlackert das nicht so und man "zieht" besser durch die Kurve. Meine Grenze kann ich in Grad nicht sagen, wenn ich die Fußspitzen anziehen muss weil sie auf den Boden kommen langt mir das.
    Nebenbei fahre ich auch Motocross, aber nur Hobbymäßig, da komme ich im Sand auch so tief, allerdings, drücke ich denn auch ab und an mal, um besser rumrutschen zu können.

    Gerne würd ich mal son Sicherheitstraining mitmachen. Leider fehlt mir der Zuspuch meines Finanzministers und die Zeit.

    Mfg Joggel

  8. Registriert seit
    23.05.2006
    Beiträge
    599

    Standard

    #58
    Aus meiner Sicht wird der Zustand der Reifenprofilränder gerade so ausgelegt, wie es gerade passt: Wenn die Reifen auf den Flanken wie neu sind und in der Mitte abgefahren, heisst es: "Die können keine Schräglagen fahren und haben keine Sicherheitsreserven". Wenn die Reifen auf den Flanken völllig runter sind und in der Mitte nur geringfügig abgefahren heisst es: "Schaut sich Euch an, diese Raser! Auf der Kurve immer auf der letzten Rille untterwegs - da wundert es doch nicht, dass so viele Unfälle passieren!"

    Dass der Zweiradfahrer (im Artikel heisst er -pilot?) auf Sicherheitstechnik wie ABS verzichten muss, ist falsch. Wieviele GS werden eigentlich noch verkauft ohne ABS? MOTORRAD vom 20.06.08: "In keinem anderen Land ist ABS bei Motorrädern so verbreitet wie bei uns"

    Wenn man will, dass die Unfallzahlen sinken muss man eine gute Fahrausbildung sicherstellen und gerade auch bei den anderen Verkehrsteilnehmern mal was machen und nicht immer nur feststellen, dass diese leider oft der Verursacher sind.

    Gruss!

  9. Registriert seit
    21.06.2006
    Beiträge
    137

    Standard Gestern nachmittag....

    #59
    soviel zur Theorie ..das hatten wir gestern...leider
    http://www.vol.at/news/vorarlberg/ar...80621-03355676

  10. Registriert seit
    27.02.2008
    Beiträge
    3.052

    Standard

    #60
    Zitat Zitat von Alex2104 Beitrag anzeigen
    Und damit es uns nicht so geht wie dem Hasen und wir auf der Schnauze bzw. im Pfeffer liegen,..... immer den Mathematischen Grundzusammenhang beachten:

    Mehr Schräglage = Mehr Gas...... sonst fällste um.

    Gute Fahrt....
    P.S.: Schonmal drüber nachgedacht: Warum hat die Kuh klappbare Fussrasten, wenn die Kiste vorher auf dem Zylinder aufsetzt???
    Heißt GS nicht GELÄNDEsport?
    Solltest da mal hinkommen, erhältst Du die Antwort.
    Gr, Cowy


 
Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. "Betriebserlaubnis trotz Umbau" Artikel aus der Nürburger
    Von Eifelzug im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 12:55
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.2011, 16:12
  3. Kinderhelme.. Artikel im "Alpentourer"
    Von agustagerd im Forum Bekleidung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.12.2010, 10:15
  4. DVD Touratech "Das Ende der Regenzeit"
    Von challenge im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 14:21
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.03.2007, 11:46