dem gibt es nichts hinzuzufügen Gerd
Ach, ist das von Gerd Geschriebene also die konzentrierte Weisheit über den Sinn und Unsinn von Assistenzsystemen am Motorrad (um die geht es doch wohl in diesem Thread)? Sind alle die, die ASC/DCT an ihren Mopeds haben "Grobmotoriker" und die RDS gekauft haben "faule Säcke"? Sind viele 'Assistenzsysteme Spielereien am Motorrad, auf die man sich sowieso nicht verlassen darf, - auf was kann man sich heutzutage überhaupt noch verlassen? - sind solche Spielereinen also nur dazu da, um die "Attraktivität" zu erhöhen, sprich dem Marketinggeschwurbel unreflektiert zu glauben und vor der Eisdiele zu protzen?
Und nicht zuletzt, zeigt es Honda nicht mit seiner AT wo es lang geht oder diese hochschwappende Retrowelle, wo man den Käufern weismachen will, endlich wieder mit richtigen Mopeds unterwegs zu sein? Provokativ ausgedrückt: Richtige Manner haben "Eier" in der Hose und anstelle von Assistenzsystemen (Ok, ABS, ja. Dagegen sind denen die Argumente in der Zwischenzeit schon ausgegangen!) das "richtige" Gefühl in Hintern und Händen.
Hallo, aufwachen! Die Diskussion um Assistenzsysteme ist doch längst gelaufen. Es geht doch nicht um Sinn oder Unsinn, es geht um Zeitgeist, um Attraktivität, das hat Gerd schon richtig gesehen, um das, was Kunden wünschen oder wünschen könnten (die hohe Kunst der Marktforschung). Ein Motorradhersteller, der bei Sinnen ist, baut das was seine Kunden wollen. Und wenn Kunden beim Motorrad eine Fahrgeschwindigkeitsregelung wollen, dann kriegen sie die auch, und wenn jemand die nicht will, braucht er sie ja nicht einzusetzen, oder kauft sich eins ohne dieses Feature. Es soll ja heute auch noch Mopedfahrer geben, bei denen das Wort "NAVI" einen Reflex auslöst wie beim Stier das rote Tuch.
Ich fahre gerne mit einer Regelung für die Geschwindigkeit, ich schätze ein DCT, das mir in bestimmten Extremfällen hilft, eine gefährliche Situation zu entschärfen oder zu vermeiden, ich schaue gern auf mein Display um festzustellen, ob mein Luftdruck ok ist, mir hilft es meinen Ölstand leicht am Display zu checken, beim Regen oder leichten Gelände mag ich es, wenn die Gasanahme schön weich und nicht abrupt einsetzt, ohne Navi setzt ich mich nicht mehr auf das Motorrad, es gehört dazu, wie mein Helm, Hill Control ist eine prima Sache und einmal probiert und man möchte es nicht mehr missen (ich jedenfalls). Kurz: Ich bin ein Fan all dieser Spielereien. Allerdings gibt es eine Einschränkung: Ich möchte mich nicht bevormunden lassen. Also wie es BMW bei Keyless Ride macht, daß ich dieses für mich praktische Nachteile habende Feature nehmen muß. Solange man mir aber die Wahl läßt, "her mit all den Spielereien"!
Und was hindert mich daran, mir ein Moped zuzulegen, das vielleicht all diese Spielchen nicht hat?
Was die Zuverlässigkeit dieser Systeme angeht, ok, die Frage ist bisher nicht wirklich geklärt. Bei mir jedenfalls haben sie jeweils 50000 und 60000 Km zuverlässig gehalten. Da hat nichts geblinkt, wo es nicht blinken sollte. Und in die Wüste oder auf eine Weltreise würde ich mit so einem programmierten Elektronikwunder auch nicht gehen. Hier aber, für mein Einsatzspektrum genieße ich sie allerdings sehr. Bin ich jetzt ein Weichei, ein Grobmotoriker, ein fauler Sack?
Ach ja die Kosten? Bei mir haben diese Spielereien sich bisher auf den Wartungsrechnungen nicht bemerkbar gemacht - und solllten sie sich irgendwann mal bemerkbar machen, dann habe ich ja die Wahl.
Es gäbe sicherlich noch mehr zu sagen, ich jedenfalls freue mich schon auf die nächste technische Inovation.
Grüße aus Stuttgart