auch nicht schlecht so zu überholen

Diskutiere auch nicht schlecht so zu überholen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; stimmt Red, das ist ja kein Gegner, noch nicht mal ein richtiges Opfer ;) ;)
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
stimmt Red, das ist ja kein Gegner, noch nicht mal ein richtiges Opfer ;) ;)
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Wieso regt Ihr Euch auf?

Die GS ist hinter der HD ja nicht vom Himmel gefallen. Der war ja schon vor der Kurve hinten dran.:)
Wie soll die HD den nach innen kommen:confused: Da ist ne Menge Metall im weg, der kommt noch nicht mal nach innen, wenn er es versucht. Dann setzt die HD auf und macht nen Abflug.
Als Motorradfahrer mit so etwas auf solchen Strecken muß ich einfach damit rechnen, daß mich jemand überholt und der übholt klar da, wo er ungefährdet Platz hat.:D In dem Falle innen.
 
O

Ojo

Gast
An der GS ist links von dem Tacho noch ein Rundinstrument. Kann mir jemand sagen, was das ist?

Schöne Grüße von
Ojo
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.042
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
innen überholen ist überhaupt nicht tabu, wenn die Vorausfahrenden (bei mir warens 4 Goldswinger) so weit links fahren und kilometerlang in jeder Kehre die Straße zu machen. Kurz gehupt, als Signal und dann innen vorbei, wütendes Hupen und Gestikulieren ignorieren (den Mittelfinger stecken lassen) und dann wieder "Motorradfahren"
Grundsätzlich darf in Deutschland nur links überholt werden, ausnahmsweise auch rechts in folgenden Fällen:

bei Kolonnenbildung (mind. drei Fahrzeuge) mit maximal 20 km/h Differenzgeschwindigkeit jedoch nur bis 80 km/h Maximalgeschwindigkeit, sofern mindestens zwei markierte Fahrstreifen für eine Fahrtrichtung vorhanden sind. Die Anforderung der wesentlich höheren Geschwindigkeit gilt hier ausdrücklich nicht, im Gegenteil ist mit der notwendigen Vorsicht vorbei zu fahren (lt. Rechtsprechung).
Das dann auch nur bis 80km/h, darüber gibt's gar kein "rechts Überholen" mehr.
Abstand zu Zweiradfzg.: min. 1.5m
Abstand zu Vierädrigen: min. 1m

Soviel dazu, auch wenn's selbst auf Fahrbahnen mit mehr als einem Fahrstreifen für die gleiche Fahrtrichtung zu ca. 110% falsch gemacht wird (und ausreichend viele Idioten mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit rechts an stehenden o. langsam fahrenden Kolonnen vorbei"rasen", nach Möglichkeit auch noch auf dem Standstreifen -warum wohl das Wort "Stand" darin vorkommt:confused::confused::confused:).

Grüße
Uli
p.s.
Mit der überlegenen GS hättest Du die doch locker auf den kurzen Geraden "aufschnupfen" können, oder?
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Nur für die extrem wichtige Bildungslücke:cool:

Man darf mit maximal 20km/h Differenz überholen wenn die Kolonne auf der linken Spur nicht schneller als 60 fährt.....

Fährt die mit 70, ist rechts dran vorbei tabu.....laut Gesetz:coo8ol:
 
Mr.Smith

Mr.Smith

Dabei seit
09.07.2009
Beiträge
119
Ort
Nürnberg
Modell
R1250 GS
Hey C Treiber...
Wenn du wirklich eine "c" herumwuchtest...fast nicht besser als ne Harley. Aber du wirst hoffentlich eine GS in peto haben...
Nur mal so, damit du die geschwindigkeitsabläufe auch wirklich visualisieren kannst.

In Hoffnung, Mr Smith
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Grundsätzlich darf in Deutschland nur links überholt werden,
Grüße
Uli
p.s.
Mit der überlegenen GS hättest Du die doch locker auf den kurzen Geraden "aufschnupfen" können, oder?
war ja nicht in D Uli, außerdem weiß ich, dass es nicht erlaubt ist, es ging ja darum, ob es tabu ist und das ist es für mich nicht. Ich war mit der MZ (isch abe ga keine GS) unterwegs und die Jungs fummelten auf den wirklich kurzen Geraden lieber am Radio. ich hab den Motor mehrmals aufheulen lassen und deutlich gezeigt, dass ich überholen möchte. schließlich blieb mir nur innen durch.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
war ja nicht in D Uli, außerdem weiß ich, dass es nicht erlaubt ist, es ging ja darum, ob es tabu ist und das ist es für mich nicht. Ich war mit der MZ (isch abe ga keine GS) unterwegs und die Jungs fummelten auf den wirklich kurzen Geraden lieber am Radio. ich hab den Motor mehrmals aufheulen lassen und deutlich gezeigt, dass ich überholen möchte. schließlich blieb mir nur innen durch.
Noch schlimmer sind die Kollegen, die einen sehr wohl wahrgenommen haben und auf den Geraden extra dicht machen! So passiert letztes Jahr in den Alpen auf irgendeinem Pass.
Und ich wollte wirklich nicht rechts vorbei.... aber der bremste links an der Mittellinie derart extrem ab, daß ich ganz plötzlich vorbei war.... ich wollte das nicht, ehrlich. Man überholt doch nicht rechts, nein nein nein, das tut man nicht... nie nimmer nicht.









 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Ich habe gelernt, Straßensperren, auch mobile, werden an der freien Seite passiert und die ist im Video definitiv rechts.

Und zum Fahranfänger, wenn es denn einer war, der hat dort nichts zu suchen, weil er nur eine Gefahr für sich selbst und andere ist oder war das eine Einbahnstraße?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.405
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hat halt nicht jeder das Glueck wie Du als perfekter Fahrer aus der Mutti geflutscht zu sein.
darum gehts doch gar nicht. ich sehe in dem video jemanden (harleyfahrer), dessen übung und fahrzeugbeherrschung für regelkonformes befahren der strecke ungenügend ist (zb rechtsfahrgebot). die wahl des moppeds verschärft dies manko.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich weiß gar nicht, was Ihr alle habt, 50% der dort zu sehenden GS Fahrer haben doch gem. Stvo korrekt überholt und der inkorrekt überholende war doch so weit von der Harley Pussy entfernt, dass noch ein Reisebus dazwischen gepasst hätte
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Meine Frage an die Superfahrer, was wäre denn wenn der Kurvenparker es sich überlegt hätte und ganz plötzlich nach rechts gezogen hätte?
So was kennt man ausreichend ja von Leuten die ohne zu Denken aus der Parklücke fahren oder mal eben nur auf der Strasse wenden.

Ich bleibe dabei, wer so in der Kurve überholt hat nicht alle Tassen im Oberstübchen, wenn er nicht lernfähig ist wird irgendwann im Knochensammler landen.
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Die Frage ist nur, wie es ausgehen würde, wenn es zu Regel wird. Wenn jeder glaubt, wunder wie gut Motorradfahren zu können und sich dazu ermuntert sieht, wie selbstverständlich an einem jedem, der ihm zu langsam erscheint und wo er GLAUBT genug Platz zu haben, rechts vorbeizuhuschen, wäre das bestimmt auch für die Befürworter wenig lustig. Es gibt gelegentlich tatsächlich welche, die noch schnell sind, als die hier registrierten GS-Fahrer oder es zumindest glauben.
Um diesen Zirkus zu unterbinden gibt es - mit Sicherheit auch in anderen Ländern - die Regel, nicht rechts überholen zu dürfen.
Ich stells mir jedenfalls relativ blöd vor, wenn der rechts überholende sich komplett verschätzt und mir in einer rechtskurve rechts reinfährt. Oder glaub denn jeder, dass nur, weil er meint, rechts überholen zu können, dies auch ernsthaft beherrscht?
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Meine Frage an die Superfahrer, was wäre denn wenn der Kurvenparker es sich überlegt hätte und ganz plötzlich nach rechts gezogen hätte?
So was kennt man ausreichend ja von Leuten die ohne zu Denken aus der Parklücke fahren oder mal eben nur auf der Strasse wenden.

Ich bleibe dabei, wer so in der Kurve überholt hat nicht alle Tassen im Oberstübchen, wenn er nicht lernfähig ist wird irgendwann im Knochensammler landen.


wie soll der denn urplötzlich nach rechts rüberziehen können? Das geht rein fahrtechnisch schon mal gar nicht
 
G

Gast 7673

Gast
DOCH er kann nach rechts umfallen. So ne Harley kann echt sperrig sein !!:cool:
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Wenn der mit 20 um die Kurve kriecht, kann schon nach rechts ziehen - was er m.E. darf - oder eben tatsächlich umfallen.
 
FENNEC

FENNEC

Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
Ich finde es einfach beleidigend einen anderen Mopedfahrer rechts zu überholen, auch wenn es ein Harleyfahrer ist!:)
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Die Frage ist nur, wie es ausgehen würde, wenn es zu Regel wird.
Damit hast du natürlich Recht, nur du übersiehst, dass hier ein Ausnahmefall zu sehen ist und kein ernsthafter Motorradfahrer das zur Regel erhebt. Eine typisch Deutsche Diskussion, einer läßt einen Furz und 10000 riechen ihn, auch wenn sie mit der Nase kilometerweit entfernt waren.

Im gezeigten Fall würde ich genauso verfahren, denn bevor ich mich selbst gefährde, zu langsam im Kurveninnenradius, suche ich mein Heil in der Flucht, weil der Fahrer, egal was ihn dazu bewogen hat in den Gegenverkehr zu fahren, ein Sicherheitsrisiko erster Güte darstellt. So einen habe ich lieber hinter mir.
 
Thema:

auch nicht schlecht so zu überholen

auch nicht schlecht so zu überholen - Ähnliche Themen

  • Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?

    Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?: Viele von euch werden es wohl genauso wie ich halten.Wenn es am Wochenende auf Tour geht wird eingekehrt. Die letzten Restaurant Besuche waren...
  • R100GS läuft schlecht

    R100GS läuft schlecht: Hallo ich habe mir eine R100 GS BJ. 89 zugelegt. Der Vorbesitzer hat die Vergaser um Ultraschallbad gehabt und alle Dichtungen erneuert. Leider...
  • Schlechter satelit empfang XT2 mit BMW TFT

    Schlechter satelit empfang XT2 mit BMW TFT: Wollte mir heute eine XT2 anschaffen da ich in zukunft auch off the road fahre in Spanien. In Holland ist Waypoint ein sehr grosser spieler fuer...
  • Suche R1150GS Windschild in schlechten Zustand, orig. oder Zubehör

    R1150GS Windschild in schlechten Zustand, orig. oder Zubehör: Hallo, ich suche ein nicht mehr so gutes Windschild für die 1150GS, der Zustand im oberen Teil ist fast egal, nur die Befestigung sollte noch gut...
  • 1200 LC schaltet schlecht, 5-w40 oder 15-w50?

    1200 LC schaltet schlecht, 5-w40 oder 15-w50?: Hi Das neue gebrauchte Moped schaltet schei… Da ein 30000er Service ansteht, stellt sich folgende Frage an die, die es schon probiert haben bzw...
  • 1200 LC schaltet schlecht, 5-w40 oder 15-w50? - Ähnliche Themen

  • Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?

    Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?: Viele von euch werden es wohl genauso wie ich halten.Wenn es am Wochenende auf Tour geht wird eingekehrt. Die letzten Restaurant Besuche waren...
  • R100GS läuft schlecht

    R100GS läuft schlecht: Hallo ich habe mir eine R100 GS BJ. 89 zugelegt. Der Vorbesitzer hat die Vergaser um Ultraschallbad gehabt und alle Dichtungen erneuert. Leider...
  • Schlechter satelit empfang XT2 mit BMW TFT

    Schlechter satelit empfang XT2 mit BMW TFT: Wollte mir heute eine XT2 anschaffen da ich in zukunft auch off the road fahre in Spanien. In Holland ist Waypoint ein sehr grosser spieler fuer...
  • Suche R1150GS Windschild in schlechten Zustand, orig. oder Zubehör

    R1150GS Windschild in schlechten Zustand, orig. oder Zubehör: Hallo, ich suche ein nicht mehr so gutes Windschild für die 1150GS, der Zustand im oberen Teil ist fast egal, nur die Befestigung sollte noch gut...
  • 1200 LC schaltet schlecht, 5-w40 oder 15-w50?

    1200 LC schaltet schlecht, 5-w40 oder 15-w50?: Hi Das neue gebrauchte Moped schaltet schei… Da ein 30000er Service ansteht, stellt sich folgende Frage an die, die es schon probiert haben bzw...
  • Oben