Auf-/Absteigen bei beladenem Motorrad

Diskutiere Auf-/Absteigen bei beladenem Motorrad im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, eine blöde Frage - ihr dürft mich auch auslachen Ich möchte ja dieses Jahr zum ersten Mal mit meiner GS weiter weg. Angenommen...
schon50

schon50

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
381
Ort
Heilbronn
Modell
R1250GS Adv. und R1100S
Hallo zusammen,
eine blöde Frage - ihr dürft mich auch auslachen
Ich möchte ja dieses Jahr zum ersten Mal mit meiner GS weiter weg. Angenommen, ich habe jetzt hinten quer über die Koffer ne grosse Gepäckrolle, da bringe ich ja das Bein nicht mehr drüber. Wie steige ich dann auf? Stechschritt über die Sitzbank? Wenn sie auf dem Hauptständer steht, kann man dann über die Rasten austeigen und vom Hauptständer hoppeln? Hält der das aus? Absteigen, denk ich mal, Seitenständer und Bein über die Sitzbank ziehen. ok?
Noch was anderes: Ich werde zelten und fahre allein. Packt man Zelt, Isomatte und Schlafasck in eine grosse Gepäckrolle oder Zelt besser separat neben die Rolle? :confused::confused::confused:
Danke für die Hilfe
Uwe
 
lelube

lelube

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
81
Ort
Waldsolms
Modell
R 1200 GS ADV
hi, hi, wie groß bist Du den??

Ich war gerade genauso unterwegs. Gepäckrolle auf dem Sozius, 2 Koffer...und jedes Mal beim Aufsteigen musste ich Turnübungen machen. Aber Du gewöhnst Dich dran. Ich habe Zelt, Isomatte und Schlafsack alles zu einer großen Rolle zusammengerollt, passte prima in die Gepäckrolle und ist auch noch eine schöne Rückenstütze.

Übrigens, stell sie auf den Seitenständer und schmeiß das Bein über Deinen Sitz, das reicht vom Winkel her darüberzukommen. Viel Spaß!!
 
h-michael ( R 1150 GS )

h-michael ( R 1150 GS )

Dabei seit
29.07.2006
Beiträge
196
Ort
RLP / Westerwald
Modell
R 1150 GS
Hallo schon50,

da wirst du wohl ein paar Turnübungen machen müssen:D

Also wegen dem Hauptständer und den Fußrasten gibt es hier viele verschiedene Meinungen.
Ich kann dir nur von mir berichten: ich wiege mit Klamotten ca.90kg +-3kg
( meine Klamotten sind verdammt schwer ;) ) und die Fußrasten haben bis jetzt noch keine Ermüdungserscheinungen. Mein Hauptständer hat das herunter
gehoppel bis jetzt auch überlebt, allerdings mutet man dem dann schon einiges zu:eek:

Zum Thema Zelt. Du solltest daran denken, das du das Zelt vielleicht auch mal feucht/nass zusammen packen mußt! :o Das macht sich dann beim nächsten schlafen nicht so gut wenn man alles zusammen in ne Rolle steckt:D

Viel Spaß bei deiner Tour. Wo soll es denn hin gehen, wenn man Fragen darf?
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Hallo "Schon 50"

Deine Frage ist durchaus gerechtfertigt! Habe genau das gleiche Problem.
Wenn man vom Hauptständer - falls die Maschine einen hat ;) - herunterhoppelt, sieht das zwar cool aus, aber ich brauchte dann immer ein wenig überschaubaren Platz nach vorn. Besser die "Gaston Rahier Methode", das Aufsteigen bei anfahrendem Motorrad in Herrenfahrradmanier, geht auch beim Absteigen. Bleibt man aber einfach mal stehen, unterhält sich und möchte dann nur absteigen hilft diese Methode auch nicht weiter.

Den Stechschritt über die Bank schaffe ich nicht :o Mopped viel zu hoch... oder bin ich etwa zu klein :confused: und dann auch noch die ganze Arie vom Seitenständer kippen.... dazu gab es neulich bei den HPlern so einen schönen Comic von H. Aue über eine Probefahrt mit einer KTM :D

Ich muß gestehen, daß ich mein Gepäck soweit nach achtern bändseln muß, daß das Bein noch davor vorbei paßt.

Grüßle,
Juliane
 
chiLLi

chiLLi

Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
192
Ort
börn - suisse
Modell
ReVamp TB1150
Wenn sie auf dem Hauptständer steht, kann man dann über die Rasten austeigen und vom Hauptständer hoppeln? Hält der das aus? Absteigen, denk ich mal, Seitenständer und Bein über die Sitzbank ziehen. ok?
yeaps......genau so steigst du auf. wie auf ein pferd.

runterfahren vom hauptständer praktizier ich seit jahr und tag! beladen, leer .......egal.........hauptsache sieht cool aus! :cool:
 
Mistral63

Mistral63

Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
95
Ort
Schweiz - Am Neuenburgersee
Modell
Yamaha WR 250R / Honda NC 700X DCT
Hallo Uwe

Ich werde nächste Woche auch allein mit Zelt auf Reise gehen.

Das Zelt befindet sich in einer zweiten Gepäckrolle, denn wie Michael bereits gesagt hat: Ein nasses Zelt hat keinen guten Einfluss auf einen trockenen Schlafsack....

Wenn die GS auf dem Hauptständer steht, ist aufsteigen nach Cowboy-Art angesagt und das auch bei meinen über 100kg. Absolut kein Problem für den Hauptständer.

Sonst einfach Stechschritt... geht bei meinen 1.96 auch noch halbwegs....

Ich wünsche dir auf alle Fälle eine Gute Fahrt und viel Spass unterwegs!

Viele Grüsse aus der Schweiz
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Balu

Balu

Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
468
Ort
südlich
Modell
R 1200 GS / R 100 RS, Bj. 1977
Hallo Uwe,

Frag mal hier im Forum den User "SNGSer" der hat Erfahrung mit Deinem
Problemchen. Der Manfred macht aus seiner GS einen Transporter. Urlaubsfahrten mit Koffer , Gepäckrolle für Zelt und Matten, Schlafsack , ich glaube, der hat auch eine kompl. Küche dabei, zumindest seinen Küchenschrank, denn darauf liegen immer die Pässe, und weil immer noch Platz auf der GS ist, nimmt darf auch die Sozia mit. Tankrucksack fehlt auch nicht. Und weil er immer noch Platz hat auf seiner GS, nimmt er auch noch den "Hexenschuß" mit oder wenn er ihn unterwegs findet zumindest mit nach Hause.;):D:D
Jetzt frag nur nicht wie er auf- und absteigt, das hat er mir noch nicht verraten. :confused:;):D:D

Spaß beiseite: Schreib dem Manfred ein PN , der hat Erfahrung und kann Dir sicherlich Tipps geben (so wohl .....als auch !!!)

Gruß

Balu
 
9-er

9-er

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
492
Ort
90547
Modell
K1300S
Für die Fußraste als Treppe muss die GS nicht auf dem Haupständer stehen. Das geht auf dem Seitenständer genauso.

Von Links mit linkem Fuß auf die Raste und rechtes Bein drüberschwingen. Beim Abstellen des rechten Fußes auf die rechte Raste richtet sich die GS schon fast gerade auf.
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Absteigen praktiziere ich durch weghoppeln auf linkem bei gestecktem rechten Bein bei Mopped auf Seitenständer.

Da ich jedoch keine Sturzbügel habe, an denen normalerweise der Seitenständer fest ist, belaste ich ihn zum aufsteigen nicht so gerne mit meinen ca. 115 kg nackisch + gefühlte 30 kg Moppedklamotten :D.

Normalerweise bocke ich dann auf den Haupständer auf, ist aber ahängig von Untergrund und Bodenebenheit.

Zum Aufsteigen bei aufgebocktem Mopped stelle ich mich links neben das Motorrad, drehe auf dem linke Bein stehend eine Bielmann-Pirouette und lasse im richtigen Moment das recht Bein über die Sitzbank runterklappen. Wenn allerdings kein Publikum da ist, steige ich über die Fußraste auf, setze mich und fahre vom Hauptständer runter. Klappt völlig problemlos, auch in meiner Gewichtsklasse.

Bei Seitenständernutzung tu ich so als wollte ich hundemäßig meinen linken Euter anpinkeln und hoppel dann auf dem linken Bein solange ans Mopped ran, bis mein Gemächt von der Sitzbank zarten Druck verspürt. Dann lasse ich mein rechtes Bein wieder sanft abhängen. Mit linkem Bein Kiste wieder in die Senkrechte bringen und losfahren :).
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
also ich bocke grundsätzlich nur ab indem ich vom hauptständer "runterfahre":D
und bis jetzt hat noch jeder hauptständer das überlebt.egal, ob 100GS/PD,11er Q oder 1150.
beim anhalten mit voller beladung bleibt einem aber der seitenständer nicht erspart,:eek: es sei denn man hat ultralange beine:p und die kraft auf einem bein:eek: die fuhre nicht am umfallen zu hindern.

mathias
 
schon50

schon50

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
381
Ort
Heilbronn
Modell
R1250GS Adv. und R1100S
Hallo zusammen,
herzlichen Dank für die Antworten, das hilft mir.
Um die Fragen zu beantworten: ich bin 1,88 groß. Fahren werde ich an die korsische Ostküste, ich war da mal vor ewigen Zeiten und möchte unbedingt nochmal hin.
Gruß Uwe
 
M

Micha VS

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
30
Ort
Donaueschingen
Modell
1150 Adv
Hallo Schon 50

Ich habe da noch ne Möglichkeit.

Stell dir einen leeren Sprudelkasten... oder kauf dir Stiefel mit höheren (extrem höheren) Sohlen.....:p

Ich habe da noch einen:
-maschine auf dem Haupständer abstellen
-hände an den Lenker
-Oberkörper nach vorn beugen (links am Tank vorbei) als ob man noch nach dem Ölstand schauen möchte. Das Gewicht auf das linke Bein verlagern, Bein durchdrücken. Sitzbanke mit dem rechten Bein anpeilen und mit Schwung rüberwuppen.
Geschafft!!!

Anschließend über den Hauptständer losfahren.

Quatsch beiseite.
Maschine auf´n Seitenständer und rüber mit der Gräte.

Bin zwar nur 1,86 und erst 37 aber dafür ungelenkig.

Gruß Micha VS
 
Biki

Biki

Dabei seit
15.06.2006
Beiträge
67
Ort
Kraichgau
Modell
R100GS 1988 und R100RS 1984
Sonst einfach Stechschritt... geht bei meinen 1.96 auch noch halbwegs....
Geht auch bei höhergelegtem Moped und 1,72 :)
GS Finestre.jpg
Zur Not auch ohne Seitenständer aber mit viel Gefühl: Moped mit der linken Hand am linken Lenkerende festhalten und raus- bzw. reinhoppeln.

Eure Beschreibungen sind klasse!

Viel Spaß auf Korsika!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Ich mache das eigentlich immer wie beim Fahrrad: Linken Fuss auf die Raste, anfahren und dann das rechte Bein drüberschwingen.
Beim Absteigen ähnlich (nur andersrum :cool:)
gerd
 
Thema:

Auf-/Absteigen bei beladenem Motorrad

Auf-/Absteigen bei beladenem Motorrad - Ähnliche Themen

  • Anzeige der Beiträge in den Foren nach Datum absteigend sortieren - neue Beiträge auf Seite 1 ...

    Anzeige der Beiträge in den Foren nach Datum absteigend sortieren - neue Beiträge auf Seite 1 ...: Hallo Leute, wie kann ich die Sortierung der Anzeige von Beiträgen umstellen, dass die neuesten Beiträge auf Seite 1 erscheinen und nicht am Ende...
  • Absteiger

    Absteiger: Hallo zusammen Im Laufe der 45 Motorradjahre ist einiges an 2Rädern zusammen gekommen. Letztlich steht jetzt eine F650GS Twin in der Garage...
  • Die Gummis der Soziusfussrasten fallen beim auf- und absteigen ab.

    Die Gummis der Soziusfussrasten fallen beim auf- und absteigen ab.: Hallo zusammen, ich habe da ein Problem. Ich habe mir im Oktober 2018 eine neue R 1200 GS LC ADV gekauft. Bin jetzt 6000 km gefahren. Ich war zwei...
  • Auf- und Absteigen vom Sozius bei Koffern und Top Case

    Auf- und Absteigen vom Sozius bei Koffern und Top Case: Ich habe nach dem Thema gesucht, und nichts gefunden:(. Ich kann doch nicht allein mit dem Problem dastehen:o? Ich muss mich natürlich als...
  • Absteigen von der GSA

    Absteigen von der GSA: Hallo, da ich im Geräteturnen noch nie richtig gut war, habe ich (1,86m) Probleme beim absteigen wenn die Q mit Alukoffern auf dem Seitenständer...
  • Absteigen von der GSA - Ähnliche Themen

  • Anzeige der Beiträge in den Foren nach Datum absteigend sortieren - neue Beiträge auf Seite 1 ...

    Anzeige der Beiträge in den Foren nach Datum absteigend sortieren - neue Beiträge auf Seite 1 ...: Hallo Leute, wie kann ich die Sortierung der Anzeige von Beiträgen umstellen, dass die neuesten Beiträge auf Seite 1 erscheinen und nicht am Ende...
  • Absteiger

    Absteiger: Hallo zusammen Im Laufe der 45 Motorradjahre ist einiges an 2Rädern zusammen gekommen. Letztlich steht jetzt eine F650GS Twin in der Garage...
  • Die Gummis der Soziusfussrasten fallen beim auf- und absteigen ab.

    Die Gummis der Soziusfussrasten fallen beim auf- und absteigen ab.: Hallo zusammen, ich habe da ein Problem. Ich habe mir im Oktober 2018 eine neue R 1200 GS LC ADV gekauft. Bin jetzt 6000 km gefahren. Ich war zwei...
  • Auf- und Absteigen vom Sozius bei Koffern und Top Case

    Auf- und Absteigen vom Sozius bei Koffern und Top Case: Ich habe nach dem Thema gesucht, und nichts gefunden:(. Ich kann doch nicht allein mit dem Problem dastehen:o? Ich muss mich natürlich als...
  • Absteigen von der GSA

    Absteigen von der GSA: Hallo, da ich im Geräteturnen noch nie richtig gut war, habe ich (1,86m) Probleme beim absteigen wenn die Q mit Alukoffern auf dem Seitenständer...
  • Oben