Aufsteigen für Greise

Diskutiere Aufsteigen für Greise im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin in die illustre Runde, da mir unlängst meine geliebte R1200 GS/K50 abhanden gekommen ist, habe ich jetzt viel Muße, die Welt mit...
D

Demokrit

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Moin in die illustre Runde,

da mir unlängst meine geliebte R1200 GS/K50 abhanden gekommen ist, habe ich jetzt viel Muße, die Welt mit philosophischen Fragen in den Wahnsinn zu treiben.

Ich reise gerne und viel mit Gepäck. Soll heißen: Tankrucksack, erigierte Vario Koffer und Topcase sowie großer Campingrolle über dem Soziussitz. Die GS dabei in ESA-Stellung „viel Gepäck“ - sitztechnisch also fast so hoch wie das Burj Khalifa.
Klingt nach viel unnützem Kram, Tankrucksack und Topcase dienen aber ausschließlich meiner umfangreichen Fotoausrüstung.

Mein Problem: In dieser Konstellation kann ich nur „seitlich“ einsteigen, in den kleinen Spalt zwischen Tank und Campingrolle. Also; Füße auf dem Boden. Rechtes Bein hoch, wie bei „Schwanensee“ - und mit etwas Glück komm ich drüben an. Oft gibt’s hier kurzen Szenenapplaus von Zuschauern. Sitze ich einmal, so passt alles (also genug Bodenkontakt, auch zum füsseln).

Meine ins Auge gefasste Ersatzkiste (F800 GS) ist sogar noch höher als die K50. Auch wenn alte Hunde keine neuen Tricks mehr lernen (wollen) – hier muss ich!

Zwei mögliche Varianten:


  1. Hände an den Lenker, linker Fuss auf linke Raste und kommod aufsteigen. Hierbei liegt eine extreme Last auf dem Seitenständer. M.M. nach eine doofe Idee, die irgend wann mit Ständerbruch (inkl. Umfallen) endet.
  2. Rechts neben der Kiste stehen. Hände an den Lenker. Rechter Fuß auf rechte Raste und unter möglichst großer Beibehaltung des Schwerpunkts halbwegs kommod aufsteigen. Hierbei wird der Seitenständer so gut wie gar nicht belastet. Muss man üben, dürfte aber klappen.

Wie steigt ihr auf, wenn‘s mal eng wird? Nutzt jemand Variante 2?

p.s. Ja, mir ist bewusst, dass dies für 30-Jährige eine rein akademische Frage ist.
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.482
Ort
78247 Hilzingen
Modell
F 800 GS, S1000R, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Ich steig voll aufgerödelt meistens so auf wie du Eingangs beschrieben hast - mit entsprechenden Fußtrittspuren auf der linken Sitzbankseite [emoji33]. Alternativ, meistens beim Tanken, mittels Hauptständer, aufsteigen, Motor starten, erster Gang rein, Gewicht nach hinten verlagern, mit Schwung nach vorne, Motorrad kippt vom Hauptständer, bei Bodenkontakt beider Räder losfahren. Hört sich kompliziert an, ist aber einfach und sieht cool aus [emoji41]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
D

Demokrit

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Ich steig voll aufgerödelt meistens so auf wie du Eingangs beschrieben hast - mit entsprechenden Fußtrittspuren auf der linken Sitzbankseite [emoji33]. Alternativ, meistens beim Tanken, mittels Hauptständer, aufsteigen, Motor starten, erster Gang rein, Gewicht nach hinten verlagern, mit Schwung nach vorne, Motorrad kippt vom Hauptständer, bei Bodenkontakt beider Räder losfahren. Hört sich kompliziert an, ist aber einfach und sieht cool aus [emoji41]
Meine Fußkratzspuren sind (waren) am entfernten Ende. Muss also noch jünger sein als Du :-)
Ja, die Hauptständervariante kenne ich - nutze sie aber aus gleichen Bedenken heraus nicht. Beim Tanken stelle ich sie erst auf den Seitenständer, steige ab, und hebe sie dann auf den Hauptständer. Am Ende dann annersrömm.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Wenn es eng und beladen zugeht oder wenn ich zum Beispiel von der Eis- oder Kaffeepause zurückkehre und feststelle, dass ich meine Sozia auf dem Sitz vergessen habe :Augenrollen:, dann schiebe ich - das Möpp dabei auf dem Seitenständer und ich selber auf dem Boden, nicht auf der Raste stehend - von der rechten Seite her das linke Bein über die Sitzbank.

So stört a) der ggfs. nach links eingeschlagene Lenker nicht und selbst wenn er nicht eingeschlagen ist, geht es b) so etwas besser, denn durch die Neigung der Maschine kann man sich etwas dichter an das Mopped heranstellen.

Von der linken Seite ist zwar die Höhe die gleiche, aber die Neigung der Maschine zwingt zu etwas mehr Abstand, so dass man anschließend das linke Bein durch doofes Herumhüpfen nachziehen müsste.
Insgesamt habe ich allerdings eher wenig Probleme, da ich nicht gerade zu den "Tiefergelegten" gehöre. :wink:

Da sehr viele Umfaller beim Auf- oder Absteigen geschehen, stelle ich auch immer erst auf dem Seitenständer ab, bevor ich irgendwelche Kapriolen mit dem Hauptständer beginne. Hat sich bis jetzt mehr als supergut bewährt.
 
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
798
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
Moin in die illustre Runde,


......

  1. Hände an den Lenker, linker Fuss auf linke Raste und kommod aufsteigen. Hierbei liegt eine extreme Last auf dem Seitenständer. M.M. nach eine doofe Idee, die irgend wann mit Ständerbruch (inkl. Umfallen) endet.
  2. Rechts neben der Kiste stehen. Hände an den Lenker. Rechter Fuß auf rechte Raste und unter möglichst großer Beibehaltung des Schwerpunkts halbwegs kommod aufsteigen. Hierbei wird der Seitenständer so gut wie gar nicht belastet. Muss man üben, dürfte aber klappen.

Wie steigt ihr auf, wenn‘s mal eng wird? Nutzt jemand Variante 2?

p.s. Ja, mir ist bewusst, dass dies für 30-Jährige eine rein akademische Frage ist.
Ich steig nach deiner ersten Beschreibung auf. Bisher ohne Probleme. Fahre aber eine 1200ADV.

Viele Grüsse

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...


  1. Hände an den Lenker, linker Fuss auf linke Raste und kommod aufsteigen. Hierbei liegt eine extreme Last auf dem Seitenständer. M.M. nach eine doofe Idee, die irgend wann mit Ständerbruch (inkl. Umfallen) endet.
  2. Rechts neben der Kiste stehen. Hände an den Lenker. Rechter Fuß auf rechte Raste und unter möglichst großer Beibehaltung des Schwerpunkts halbwegs kommod aufsteigen. Hierbei wird der Seitenständer so gut wie gar nicht belastet. Muss man üben, dürfte aber klappen.

...
1: Teile deine Bedenken
2: Nie probiert, könnte dazu etwas schwer sein :o

... Alternativ, meistens beim Tanken, mittels Hauptständer, aufsteigen, Motor starten, erster Gang rein, Gewicht nach hinten verlagern, mit Schwung nach vorne, Motorrad kippt vom Hauptständer, bei Bodenkontakt beider Räder losfahren. ...
Meine Wahl.
Die 1100/1150 lässt sich beladen sogar einfach vom Hauptständer herunter fahren, da das Hinterrad am Boden steht.
 
D

Demokrit

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Ich werde Variante 2 mal testen. Zumindest, sobald ich wieder was zum testen habe.
 
frodo0901

frodo0901

Dabei seit
18.03.2017
Beiträge
84
Ort
45701
Modell
R1200GS Triple Black 2016
Und ich steige immer von rechts auf.....
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Wow, das kann ich nicht. Ich habe meine RT mal von rechts aufgehoben und mich dann rüber gebeugt und den Seitenständer ausgeklappt. Dann bin ich rum gelaufen und aufgestiegen. Ich bin 203 cm gross, da geht Variante 1 zu 90% gut ...
 
Manthi

Manthi

Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
1.040
Ort
Das Land zwischen den Meeren.....
Modell
F 800GS Adventure & GS 1200 Triple Black -- NATÜRLICH Luftgekühlt und nix WC
.....ich werde die Variante 2 auch mal " testen"....:cool:
Bisher habe ich "es" immer sooo hinbekommen!
Achtung...Watt für ApfelRudi.....Ist denn schon einmal ein/ der Ständer weggebrochen, wenn man Variante 1 praktiziert?
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
So wie Mutti auf's Fahrrad steigt.
Lenker greifen, Seitenständer rein, linker Fuß auf linke Raste, losfahren, dann rechtes Bein rüberschwingen, setzen, fertig... ;)

Geht aber wahrscheinlich besser, wenn kein Geraffel dran ist. Sollte man erstmal ausgiebig üben, damit man sich beim anfahren nicht selbst die Koffer in die Hüfte rammt. :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich mache einfach einen Storchenschritt über die Sitzbank und sitze auf dem Moped. Meist winkel ich aber auch das Knie ein wenig an (noch gehts :))

Probleme mit aufsteigen (noch nie gehabt), eher mit der Größe der Pocketbikes. 2 Meter sind somit wenigstens zu etwas gut. :)
 
D

Demokrit

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
So, mangels eigenem Fahrzeug habe ich gestern Abend einen Test mit einer AfricaTwin eines Kumpels gemacht. Die hat ähnlich barocke Alukoffer und Topcase, und die Campingrolle habe ich beigestellt. "Variante 2" klappt einwandfrei - und ohne den Seitenständer zu belasten. Bei den ersten 3 Versuchen hat der Kumpel noch die Kiste festgehalten, danach ging's auch problemlos alleine. Ist eher ein Kopfproblem, als ein physisches. Klappt auch in feuchtem Gras und sieht deutlich eleganter aus als der Storchenschritt - und es lenkt von meinen Problemzonen ab :-)
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Das war mir bis jetzt neu, dass man tatsächlich von rechts aufsteigen kann! Wenn ich mal eine Maschine habe werde ich das auf jeden Fall üben......

Danke für diesen Thread!
 
Thema:

Aufsteigen für Greise

Aufsteigen für Greise - Ähnliche Themen

  • Zufriedene Aufsteiger von Sena 20Evo auf 50S??

    Zufriedene Aufsteiger von Sena 20Evo auf 50S??: Bevor wir im 3er Kollektiv 750 Ocken versenken: Hat jemand positive Erfahrungen mit dem 50S im geschlossenen Mesh-3er Verbund? Geht das ohne...
  • suche Video: aufsteigen auf liegende GS

    suche Video: aufsteigen auf liegende GS: Hallo Forum, ich habe vor einiger Zeit mal ein kurzes Video gesehen bei dem jemand auf eine liegende GS - wahrscheinlich im 1. Gang laufend -...
  • GS Adventure, Aufsteigen mit seitenständer

    GS Adventure, Aufsteigen mit seitenständer: Hallo, habe die Bank meiner Neuen um die 2cm abesenkt. Trotzdem fällt es mir schwer, nach meinem Leitersturz vor 2 Jahren mit kompliziertem...
  • Aufsteiger in die Wasserkühlerklasse

    Aufsteiger in die Wasserkühlerklasse: Hallo ihr GS-er, morgen ist es soweit, dann wird meine erste große GS vom Freundlichen abgeholt. :wavespin::wavespin::wavespin: Bin mal gespannt...
  • R 1200 GS Adventure Alu Koffer Schutz zwecks Aufsteigen auf GS Adv?!

    Alu Koffer Schutz zwecks Aufsteigen auf GS Adv?!: Hallo, da Ich ein BMW Alu Topcase habe und zudem noch die BMW Rallye GS PRO Stiefel. Jetzt passiert es mir ab und zu, das Ich mit den Schuhen an...
  • Alu Koffer Schutz zwecks Aufsteigen auf GS Adv?! - Ähnliche Themen

  • Zufriedene Aufsteiger von Sena 20Evo auf 50S??

    Zufriedene Aufsteiger von Sena 20Evo auf 50S??: Bevor wir im 3er Kollektiv 750 Ocken versenken: Hat jemand positive Erfahrungen mit dem 50S im geschlossenen Mesh-3er Verbund? Geht das ohne...
  • suche Video: aufsteigen auf liegende GS

    suche Video: aufsteigen auf liegende GS: Hallo Forum, ich habe vor einiger Zeit mal ein kurzes Video gesehen bei dem jemand auf eine liegende GS - wahrscheinlich im 1. Gang laufend -...
  • GS Adventure, Aufsteigen mit seitenständer

    GS Adventure, Aufsteigen mit seitenständer: Hallo, habe die Bank meiner Neuen um die 2cm abesenkt. Trotzdem fällt es mir schwer, nach meinem Leitersturz vor 2 Jahren mit kompliziertem...
  • Aufsteiger in die Wasserkühlerklasse

    Aufsteiger in die Wasserkühlerklasse: Hallo ihr GS-er, morgen ist es soweit, dann wird meine erste große GS vom Freundlichen abgeholt. :wavespin::wavespin::wavespin: Bin mal gespannt...
  • R 1200 GS Adventure Alu Koffer Schutz zwecks Aufsteigen auf GS Adv?!

    Alu Koffer Schutz zwecks Aufsteigen auf GS Adv?!: Hallo, da Ich ein BMW Alu Topcase habe und zudem noch die BMW Rallye GS PRO Stiefel. Jetzt passiert es mir ab und zu, das Ich mit den Schuhen an...
  • Oben