Aufsteigen für Greise

Diskutiere Aufsteigen für Greise im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi, entweder wie oben beschrieben oder per "Stechschritt". Sieht komisch aus, klappt aber nach 5x üben sehr gut. Man kann den Schwung gleich...
Jaybee

Jaybee

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
825
Modell
R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400
Hi,
entweder wie oben beschrieben oder per "Stechschritt".
Sieht komisch aus, klappt aber nach 5x üben sehr gut. Man kann den Schwung gleich mitnehmen, um die schwere Mühle vom Seitenständer aufzurichten.
Grüße
Jürgen
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.055
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
"Stechschritt" kenn ich!
Beim letzten Mal vor vielen Jahren am Koffer hängengeblieben und ohne Hilfe würde ich heute noch ziemlich
blöd in der Landschaft rumstehen -- niemehr! :giggle:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.605
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich weiß, dass das Thema in unterschiedlicher Ernsthaftigkeit hier über das Forum verteilt schon andiskutiert wurde.
......
Ich stehe gerade erst am Anfang das Motorrad auch zum Reisen zu benutzen, man möge mir daher diese banalen Fragen verzeihen.

ersteres stimmt, wundert mich nur, dass da keine passenden Antworten gefunden wurden,

sind die selben, die auch jetzt gekommen sind....

Jetzt fehlen nur noch die YT Videos, die Zeigen, dass auch kleine Menschen problemlos grosse

Reiseenduros besteigen können....
 
Jaybee

Jaybee

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
825
Modell
R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400
"Stechschritt" kenn ich!
Beim letzten Mal vor vielen Jahren am Koffer hängengeblieben und ohne Hilfe würde ich heute noch ziemlich
blöd in der Landschaft rumstehen -- niemehr! :giggle:
Man muss mit dem Bein schon auf den Sitz ziehlen und nicht aufs Gepäck :bounce:
Klappt bei mir sehr gut. Aber jeder wie er mag...
Grüße.
J
 
taz2ride

taz2ride

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
611
Ort
bei Arnsberg im Sauerland
Modell
R 1250 Adventure HP EZ 03/20
ersteres stimmt, wundert mich nur, dass da keine passenden Antworten gefunden wurden,
Es geht manchmal schneller die Frage erneut zu stellen als sich durch x-Seiten Antworten zu fräsen wo nur x-y Seiten relevanten Inhalt haben. Ist ja oft so.

Also ich steige mit Hauptständer auf und über Seitenständer ab. Vor dem Losfahren gibts halt einen „kleinen“ Stups nach vorne. Nur ganz selten nutze ich den Seitenständer, aber nicht, weil ich ihm misstraue. Ich bin aber auch 2 m und komm mit den Beinen satt auf den Boden.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.970
ich mache immer von rechts vorne, dann die sturzbügel als aufsstiegs hilfe benutzen, kurz über den schnabel, dann weiterklettern über die scheibe und das tankrucksack massiv, eine kleine drehung und voila!!
 
B

balu069

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
474
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Ich nehme da auch den Stechschritt... also etwas Abstand zum mopped, Bein hoch und gerade auf die Sitzbank, dann runterrutschen. Oder aber mit Schwung gleich drüber. Das geht prima... beim absteigen musst du links genug Platz haben, aufpassen bei Tankstellen oder engen ParkBoxen! Ansonsten genauso retour, linkes Bein runter, 90 grad drehen und im zurück hüpfen das rechte Bein hoch und über die Sitzbank. Geht auch gut, sieht aber für Zuschauer lustig aus...

alternativ die zirkusnummer: im losfahren auf- und absteigen. Im Prinzip wie oben beschrieben der Fahrradstart, nur dass du mit dem linken Fuß auf der raste losfährst und dann erst das rechte bein Rüberschwingst bzw durch das Gepäck zwängst... solltest dafür aber genug Platz geradeaus haben. Absteigen genauso... das sieht mega cool aus, klappt auch bestens. Nur meistens hat man nicht genug Platz... und mit müden Knochen absteigen ist jetzt nicht so mein Ding...aber üben kann man es mal, ist echt nicht schwer.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.356
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich war gerade mit Gepäckrolle (80L) und Rucksack oben drauf für 2 Wochen unterwegs.
Auf- und absteigen klappt gut wenn das Mopped auf dem Seitenständer steht (1. Gang eingelegt).
Der Ablauf ist ähnlich wie beim Fahrrad.
Das rechte Bein wird so weit es geht angewinkelt, das Knie auf der Sitzbank aufgesetzt und dann Fuß und Unterschenkel verschwenkt auf die andere Seite gebracht. Gedanklich steht der Fuß dabei kurz senkrecht über dem Knie. Hoffentlich ist das einigermaßen verständlich.
Dabei verdreh ich mich zwangsläufig etwas in der Hüfte.
Oberkörper und Kopf werden etwas Richtung Lenkerende bewegt also vorgebeugt.
Das klappt gut und sieht noch einigermaßen elegant aus, hoffe ich zumindest :biggrin:

Ich bin weder sonderlich beweglich noch besonders sportlich.

Gruß
Ronald
Ich denke, wir brauchen hierzu eine Skizze... 😃
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.605
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
hab die Themen mal zusammengelegt....
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
oder per "Stechschritt" … Sieht komisch aus …
So steige ich mit Gepäck auch auf/ab … und das sieht nur dann komisch aus wenn einer seine Bewegungsabläufe nicht im Griff hat … :wink:
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Yoga und Dehnungsübungen, macht aus Greisen wieder Youngtimer und schon klappt's wie bei 30 jährigen
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.605
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ne jüngere Freundin - macht auch mehr Spass als Yoga für Senioren ;)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.605
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ok, je nachdem, wer zuschaut... also besser üben - in der Garage - ohne Zuschauer ;)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
So ganz jung ist der nicht mehr (die erste Hälfte des Videos ist überflüssig)
Funktioniert in erster Line bei Kurzbeinigen. Ich schwinge das Bein über den ganzen Krempel.
Man kann -bereits bei diesem "Kurzen"- erkennen, dass das nicht nur möglich, sondernm bei längeren Beinen keine wirklich grosse Sache ist.
Ich bin älter

Trainingsmethode:
Ohne Kisten&Geraffel im Stehen fahren, dann mal nur auf einer Raste stehen und balancieren (jeder der ein Fahrrad hat sollte das problemlos können), dann versuchen das "überflüssige" Bein hinten auf den Sitz zu legen.
Irgendwann kann man beide Beine auf einer Seite des Mopeds haben und dennoch fahren (muss ja nicht auf der BAB sein).
Das Training in Hechlingen geht dann so weit, dass man mit beiden Beinen auf dem Sitz kniet und Achter auf "Dreck" fährt.
Beherrscht man "beide Beine auf einer Seite" (klappt ziemlich schnell), dann kann man auch bis zum Stillstand bremsen und absteigen. Man muss lediglich darauf achten dass das Mopped sobald es steht, wenn überhaupt, zum Fahrer hin kippt. Steht man nicht gerade einen halben Meter entfernt, dann fängt man es locker mit der Hüfte ab. Kann ja keine grosse Schräglage einnehmen. Die Beste meiner Frauen (186; 63kg) kann das.
Anfahren ist etwas schwieriger weil man dabei den Lenker festhalten und kuppeln muss.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
So ganz jung ist der nicht mehr
Funktioniert in erster Line bei Kurzbeinigen. Ich schwinge das Bein über den ganzen Krempel.
Man kann -bereits bei diesem "Kurzen"- erkennen, dass das nicht nur möglich, sondern bei längeren Beinen keine wirklich grosse Sache ist.
Na ja … hoffentlich hat der Akrobat das auch immer so im Griff … :facepalm: … einmal doch iwo hängenbleiben und das Ganze wird unlustig.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ja wenn der Seitenständer abknickt wird es auch lustig.
Einen Akrobaten sehe ich nicht. Dieser vermeintliche Stunt ist auch etwas für faule Säcke wie mich. Nur schwinge ich das Bein "hintenüber" weil meine Gräten zu lange für den "Durchstieg" sind.
Mit etwas Übung schafft man "hintenüber" sogar im Stand (ohne einen der Ständer zu nutzen). Man muss nur entschlossen und zügig verfahren und bereits über dem Mopped sein wenn es zu kippen beginnt.
.
Wenn der rechte Fuss in dem Moment wenn man ihn überschwingen will festgehalten wird, an einen Pfosten knallt oder einbetoniert ist, dann klappt das nicht. Ebenfalls nicht wenn zeitgleich ein Jumbojet auf das Mopped stürzt.
gerd
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Hab noch nie gehört das der Seitenständer abgeknickt ist. Wenn manche das Moto auf dem Seitenständer wenden dann wird er wohl die paar Kilo vom Fahrer aushalten.
 
Thema:

Aufsteigen für Greise

Aufsteigen für Greise - Ähnliche Themen

  • Zufriedene Aufsteiger von Sena 20Evo auf 50S??

    Zufriedene Aufsteiger von Sena 20Evo auf 50S??: Bevor wir im 3er Kollektiv 750 Ocken versenken: Hat jemand positive Erfahrungen mit dem 50S im geschlossenen Mesh-3er Verbund? Geht das ohne...
  • suche Video: aufsteigen auf liegende GS

    suche Video: aufsteigen auf liegende GS: Hallo Forum, ich habe vor einiger Zeit mal ein kurzes Video gesehen bei dem jemand auf eine liegende GS - wahrscheinlich im 1. Gang laufend -...
  • GS Adventure, Aufsteigen mit seitenständer

    GS Adventure, Aufsteigen mit seitenständer: Hallo, habe die Bank meiner Neuen um die 2cm abesenkt. Trotzdem fällt es mir schwer, nach meinem Leitersturz vor 2 Jahren mit kompliziertem...
  • Aufsteiger in die Wasserkühlerklasse

    Aufsteiger in die Wasserkühlerklasse: Hallo ihr GS-er, morgen ist es soweit, dann wird meine erste große GS vom Freundlichen abgeholt. :wavespin::wavespin::wavespin: Bin mal gespannt...
  • R 1200 GS Adventure Alu Koffer Schutz zwecks Aufsteigen auf GS Adv?!

    Alu Koffer Schutz zwecks Aufsteigen auf GS Adv?!: Hallo, da Ich ein BMW Alu Topcase habe und zudem noch die BMW Rallye GS PRO Stiefel. Jetzt passiert es mir ab und zu, das Ich mit den Schuhen an...
  • Alu Koffer Schutz zwecks Aufsteigen auf GS Adv?! - Ähnliche Themen

  • Zufriedene Aufsteiger von Sena 20Evo auf 50S??

    Zufriedene Aufsteiger von Sena 20Evo auf 50S??: Bevor wir im 3er Kollektiv 750 Ocken versenken: Hat jemand positive Erfahrungen mit dem 50S im geschlossenen Mesh-3er Verbund? Geht das ohne...
  • suche Video: aufsteigen auf liegende GS

    suche Video: aufsteigen auf liegende GS: Hallo Forum, ich habe vor einiger Zeit mal ein kurzes Video gesehen bei dem jemand auf eine liegende GS - wahrscheinlich im 1. Gang laufend -...
  • GS Adventure, Aufsteigen mit seitenständer

    GS Adventure, Aufsteigen mit seitenständer: Hallo, habe die Bank meiner Neuen um die 2cm abesenkt. Trotzdem fällt es mir schwer, nach meinem Leitersturz vor 2 Jahren mit kompliziertem...
  • Aufsteiger in die Wasserkühlerklasse

    Aufsteiger in die Wasserkühlerklasse: Hallo ihr GS-er, morgen ist es soweit, dann wird meine erste große GS vom Freundlichen abgeholt. :wavespin::wavespin::wavespin: Bin mal gespannt...
  • R 1200 GS Adventure Alu Koffer Schutz zwecks Aufsteigen auf GS Adv?!

    Alu Koffer Schutz zwecks Aufsteigen auf GS Adv?!: Hallo, da Ich ein BMW Alu Topcase habe und zudem noch die BMW Rallye GS PRO Stiefel. Jetzt passiert es mir ab und zu, das Ich mit den Schuhen an...
  • Oben