Aus für Buell

Diskutiere Aus für Buell im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ...ich finds schade, optik und sound fand ich nicht schlecht!!! Ist halt immer geschmackssache.
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
...ich finds schade, optik und sound fand ich nicht schlecht!!!
Ist halt immer geschmackssache.
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
wie macht ferrari das nur ...
ok, sind keine "bikes" (wieso eigentlich fahrrad?), aber ein ähnlich eingeschränkter markt.
.................jedoch mit dem unterschied, dass in maranello top produkte in top qualität hergestellt werden :D und harley überwiegend schrott verkauft, der nur verchromt wurde :eek: aber was soll es, die customizer werden sich schon die hände reiben, denn in der szene gibt es einige betriebe die sehr gute bikes bauen :D:D wenn auch ein wenig überteuert ;) aber es war schon immer etwas teurer, einen besonderen geschmack zu haben:cool:
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Völlig sinnfrei: Über Vorurteile gegen die eigenen Marke wettern und das BMW-typische Altmänerimage schimpfen - aber dann den gleichen himmelschreienden Unssinn bei anderen Marken ablassen.
Gopf, der Helm hat offenbar auch damals geschützt, als der Herr Grips regnen liess :D
Alle möglichen grossen Firmen lassen derzeit Federn - so auch HD. Und einige Kleine verschwinden. Das ist unschön und vielleicht sogar unfein - keine AHnung, wie notwendig diese Befreiungsschläge wirklich waren. Zum Glück muss ich nämlich Geld nur ausgeben und nicht züchten...
Ich weiss nur: Wer hier einerseits über den Verlust von Traditionsmarken und der "Mainstreamisierung" des Motorradmarktes lamentiert und gleichzeitig über den mögliches Abgang von HD schadenfrohe Sprüche klopft, der hat irgendwie nicht mitbekommen, dass er dabei ist, sich lächerlich zu machen.
Ich mag die Maschinen von HD optisch sehr gerne, hätte aber keine Lust, mir eine zu kaufen, weil mir deren Image nicht passt. Aber es wäre ein Riesenverlust, wenn die mal dicht machen müssten!
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.907
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
.................jedoch mit dem unterschied, dass in maranello top produkte in top qualität hergestellt werden und harley überwiegend schrott verkauft, der nur verchromt wurde
Hi Jupp, da will, MUSS, ich Dir widersprechen (so 12 Jahre machen auch einen Erfahrungsunterschied aus, Du hast sicher die (un)seligen AMF-Harleys im Hinterkopf, aber die Aera ist seit etwa '84 definitiv vorbei. Auch wenn's sich noch nicht überall rumgesprochen hat ;)). 160Tsd km mit einer einzigen Macke (werksseitig in die '91er-'93er Modelle implementiert, verringerte Verzahnungsbreite des vorderen Zahnriemenritzels führte zu Defekten nach 20-40Tsd km) sprechen eine deutlich andere Sprache. 160k/18J meiner Fatboy sind auch nichts besonderes, 280k/14J kenne ich (gleiche Maschine wie meine), der Motor ist geöffnet worden, weil er sowieso wg. Rahmen pulvern (zuviel geschotterte Straßen im ehemaligem Ostblock) draußen war. Wurde mit neuen Dichtungen wieder montiert, ohne irgendeine andere Maßnahme. In F gibt's 'ne Maschine mit deutlich über 300k, der bekommt alle 50k einen Reifensatz gratis (ganz so lange halten selbst Dunlop Holzreifen nicht ;)).
Was die "Topqualität" von Ferraris angeht, müssen sich Buells sicher nicht dahinter verstecken. Die Qualität konzentriert sich halt jeweils an anderen Stellen ;) und zu deutlich unterschiedlichen Preisen ("Handicrafted in Italy" ist sicher ein werbewirksames Feature, hat aber nicht unbedingt etwas mit Qualität zu tun. Gilt so aber auch für Engländer. Aussage zu einem Aston Martin DB9: "Ist ein geiles Auto, aber mein AMG ist deutlich zuverlässiger und knarrt nicht überall". Der AMG ist noch da...). Wer denn glaubte, mit einer Buell Langstrecke bei Highspeed auf der Bahn absolvieren zu müssen, hatte einfach das falsche Moped gekauft. Im Harz, mit kurzen, knackigen Kurvenkombis wäre das dagegen das richtige, da gucken die meisten Treiber hochmotorisierter Mopeds u./o. schwererer, längerer solcher ziemlich dumm aus der Wäsche (geeigneter Buell-Fahrer vorausgesetzt ;)).

Unabhängig davon ist es nicht wirklich egal, wie viele kleine Hersteller noch über den Jordan gehen (müssen?), s. a. den Moto Guzzi Thread. Jeder Hersteller, egal wie er heißt und welche Nische er bevölkert, sorgt für Auswahlmöglichkeiten (mit den Unzulänglichkeiten der jeweiligen Maschine können sich die Liebhaber derselben locker arrangieren). Wenn denn erstmal nur noch ein Hersteller dominiert, passiert das gleiche, was wir bereits jetzt erleben. Dann schreibt uns "General Food" vor, welche Kartoffel angebaut und verspeist wird (Linda nicht mehr, die ist out:confused:)... Sorry, falscher Thread, natürlich nicht die Kartoffel, sondern das Moped! Und es ist auch nicht "General Food", sondern "General Moped":rolleyes: (Mein Gott, wo bin ich bloß wieder mit meinen Gedanken....:eek:)

......aber was soll es, die customizer werden sich schon die hände reiben, denn in der szene gibt es einige betriebe die sehr gute bikes bauen wenn auch ein wenig überteuert aber es war schon immer etwas teurer, einen besonderen geschmack zu haben
Auch die "customized Bikes" sind nur Nischenprodukte (und vielfach nicht fahr-, sondern nur vorzeigbar:(), und leben tun die Customizer auch nur von vorhandenem Material. Wenn das mangels Nachschub ausgeht, ist's "AUS" (und dann dräut "General Motorcycle" im Hintergrund, mit dem neuesten, als für den Zeitgeist angemessen empfundenen Modell:eek::eek::eek:).

Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
Nun, ich weiß ja nicht ... bei aller Liebe zur Cult-Marke Harley ... wenn ich mir (als objektiver Randbeobachter - denn diese Bikes lösen bei mir Null Emotionen aus) die letzten Direktvergleichstests zwischen den aktuellen Harleys und den entsprechenden japanischen oder englischen Pendants in erinnerung rufe, dann konnten die Amis grundsätzlich keinen Stich machen. (gab doch gerade wieder einen Vergleich in einer der großen Zeitschriften)

Ob es nun Motor, Fahrwerk, Bremsen oder Verabeitung waren, sie verloren in jeden einzelnen Vergleich. Dass sie doch noch gekauft werden, kann dann wohl nur auf Grund des Cultstatus sein.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.907
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Nun, ich weiß ja nicht ... bei aller Liebe zur Cult-Marke Harley ... wenn ich mir (als objektiver Randbeobachter - denn diese Bikes lösen bei mir Null Emotionen aus) die letzten Direktvergleichstests zwischen den aktuellen Harleys und den entsprechenden japanischen oder englischen Pendants in erinnerung rufe, dann konnten die Amis grundsätzlich keinen Stich machen. (gab doch gerade wieder einen Vergleich in einer der großen Zeitschriften)

Ob es nun Motor, Fahrwerk, Bremsen oder Verabeitung waren, sie verloren in jeden einzelnen Vergleich. Dass sie doch noch gekauft werden, kann dann wohl nur auf Grund des Cultstatus sein.
Genau da liegt doch aber das Problem.
Bei Dir löst Harley keine Emotionen aus, bei mir dagegen schon ('ne R69S allerdings auch), dafür keine GS (wiewohl es technisch absolut gute Mopeds sind).
Den Testern traue ich grad so weit, wie ich sie sehen kann (deutlich nur wenige Zentimeter, wenn ich das linke Auge zukneife:D, auf dem rechten bin ich kurzsichtig:mad:), die kommen doch gemeinhin alle von glattgebügelten Straßen-(Renn-)Maschinen. Setz eingefleischte Chopperfahrer drauf, und die werden Dir erklären, daß eine F4 ein absolut geiles Moped ist (oder 'ne S1000RR, und sie hätten für beide auch meinen Beifall), daß das aber kein Mensch braucht und die HD xxx oder 'ne Voxan oder Guzzi oder Royal Enfield oder... viel mehr rüber bringt u. deswg. den Test gewinnt (sagte doch vor Jahren ein Freund mit damals Harley Bj.'95 Evo Springer u. neuerer BMW R1x00RT zu mir: "Die BMW ist einfach geil. Setz ich mich drauf, fahr H-München, steig ab und trink 'nen Kaffee bei BMW. Setz mich wieder drauf und fahr zurück. Komme an und bin nicht mal richtig geschafft.
Aber, mal ehrlich, da hätte ich mich für die Tour doch auch gleich in's Auto setzen können".
Die Harley hat immer er noch, die hat inzw. >180k auf der Uhr:D).

Wenn ich im Kopf habe, das 45m der Bremsweg aus 100km/h sind, stellt das für mich kein Problem dar. Nur für den Reiskochertester, der glaubt, mit Kugelschreiber- oder Tastaturgestählten Zeigefingern eine 300++kg Maschine zum Stoppie bewegen zu können (<= 39m Bremsweg), ist das ein echtes Problem. Sorry, aber falscher Ansatz ;), wobei einfacher Ersatz der stumpfen Harley-Bremsklötze in den aktuellen Brembosätteln (bevor sich da ein dumpfer Amibremser vorwärts überschlägt:rolleyes: und HD verklagt) und Einsatz haftfähiger Reifen anstelle von lebensdaueroptimierten solchen -Dunlop Holzreifen, anderes geht in Amiland nicht, und wenig kosten muss es auch noch:(- auch der 300++kg Maschine zu guten bis sehr guten Bremswegen verhilft, aber das war nat. nicht Sinn der Tests. Exzellente Bremsleistungen sind im (Harleyherkunfts-)Land der "55/80 miles per hour" Speedlimit sowieso eher für die Katz.
Über Zuverlässigkeit muss man nicht reden, die ist gegeben. Serviceintervalle von 8k/1x p.a., geringe Kosten wg. nur geringer Wartungserfordernis...(Hydrostößel, elektron. Zündung, Einspritzer seit 2000...) (da gibt's gewisse frühlingsleuchtfarbene Reiskocher, die wollen alle 4k eine Wartung mit aufwendiger Ventilspieleinstellung und neuer Ölfüllung... zumindest letzteres eine Dreistigkeit unter Umweltgesichtspunkten).

Aber nochmal:
Egal welcher Hersteller welche Nische ausfüllt: In dem Augenblick, in dem dieser Hersteller verschwindet, verringern sich für uns alle die Wahlmöglichkeiten (egal ob mit o. o. Emotionen).
Und, egal welcher der Großen letztendlich übrig bleibt (ob BMW, Honda, Yamaha, Suzuki, Kawa ...): ICH möchte mir nicht!, von keiner der genannten oder irgendeiner anderen Firma, vorschreiben lassen, welches Motorrad ich zu fahren habe.
Punkt!
Ausrufungszeichen!:mad:
Und es ist mir ziemlich egal, welcher Tester welches Motorrad als allein gut/geeignet befindet. Wenn jemand 'ne Honda Dax als für sich selbst ausreichend befindet, ist das i.O. Meint er, 'ne Brutale oder 888 oder S1000RR ist das einzig seeligmachende, ist das auch i.O.
Nur, wenn mir jemand vorschreibt (der, der übrig geblieben ist), welches Moped (Auto...) ich fahren soll, weil's aktuell (der Vorstand hat so entschieden) ist oder das einzig hergestellte Modell, dann empfinde ich das als überhaupt nicht mehr i.O.
Insofern ist das Verschwinden jedes einzelnen (Nischen-)Herstellers äußerst bedauerlich.

Grüße
Uli
p.s.
Harley wird nicht verschwinden:p (und ich warte immer noch auf die BMW-Lowrider. Auch wenn die bei jedem Hardcore Geländetest durchfällt und von jedem GS-Fahrer ein vernichtendes Urteil bzgl. Geländetauglichkeit/Tauglichkeit an sich bekommt)
p.p.s.
Im Fall von Buell haben wir's darüber hinaus auch noch mit einer Marke zu tun, hinter der ein echter, lebender Mensch steht (u.a. mit seinem Namen!). Dessen Lebenswerk wird gerade platt gemacht, zugunsten von Aktionären, die zumeist wohl kaum selber Motorrad fahren. Erik wäre sicher glücklicher, wenn er eine Miniproduktion in der heimischen Garage aufrecht erhalten könnte (mit gerade genug Geld, um über die Runden zu kommen, aber immer mit der Hoffnung auf eine bessere Zukunft im Kopf), als mit der jetzigen Situation, in der er gar nichts gegen die Entscheidung der profitorientierten Vorstände machen kann (die auch, gegen seinen Willen -wie aus gut unterrichteten Kreisen verlautet-, die Entscheidung zugunsten der fast unverkaufbaren wassergekühlten Modelle getroffen haben).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wenn der Poensgen oder der Kuenheim auftraete mit etwa so einem Spruch: "Es war schon immer mein Traum mit einem in Deutschland entwickelten und in Deutschland gebauten Motorrad deutsche Rennen zu fahren." :eek:
 
Thema:

Aus für Buell

Aus für Buell - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Haltegriff Heck für Gepäckplatte mit Vario-Topcase

    Haltegriff Heck für Gepäckplatte mit Vario-Topcase: Wegen Topcase Wechsel verkaufe ich hier meinen selbstkonstruierten Haltegriff für das Heck der GS. Auf- und Abnahme des Topcases funktioniert...
  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Suche Secdem Bullster Scheibe - Windschild für R1150 GS

    Secdem Bullster Scheibe - Windschild für R1150 GS: Hallo an alle, ich suche für meine 1150 GS eine Secdem Bullster Scheibe (58 cm) im guten Zustand möglichst mit ABE. Wenn jemand eine Scheibe zu...
  • ABE für: Bullster Secdem Scheibe

    ABE für: Bullster Secdem Scheibe: Hallo, ich habe eine Bullster Secdem Scheibe für meine R 1200 GS bekommen. Leider fehlt mir die ABE. Kann mir jemand aushelfen? Wäre nett, wenn...
  • Suche Scheibe Secdem-Bullster, 58cm hoch, für 1150GSA

    Scheibe Secdem-Bullster, 58cm hoch, für 1150GSA: Hallo, Titel ist Thema. Wer so was gerne verkaufen möchte, einfach bei mir melden, danke. Gruß Uwe
  • Scheibe Secdem-Bullster, 58cm hoch, für 1150GSA - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Haltegriff Heck für Gepäckplatte mit Vario-Topcase

    Haltegriff Heck für Gepäckplatte mit Vario-Topcase: Wegen Topcase Wechsel verkaufe ich hier meinen selbstkonstruierten Haltegriff für das Heck der GS. Auf- und Abnahme des Topcases funktioniert...
  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Suche Secdem Bullster Scheibe - Windschild für R1150 GS

    Secdem Bullster Scheibe - Windschild für R1150 GS: Hallo an alle, ich suche für meine 1150 GS eine Secdem Bullster Scheibe (58 cm) im guten Zustand möglichst mit ABE. Wenn jemand eine Scheibe zu...
  • ABE für: Bullster Secdem Scheibe

    ABE für: Bullster Secdem Scheibe: Hallo, ich habe eine Bullster Secdem Scheibe für meine R 1200 GS bekommen. Leider fehlt mir die ABE. Kann mir jemand aushelfen? Wäre nett, wenn...
  • Suche Scheibe Secdem-Bullster, 58cm hoch, für 1150GSA

    Scheibe Secdem-Bullster, 58cm hoch, für 1150GSA: Hallo, Titel ist Thema. Wer so was gerne verkaufen möchte, einfach bei mir melden, danke. Gruß Uwe
  • Oben