Auszeit nach Hüft-OP

Diskutiere Auszeit nach Hüft-OP im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo....... was mich beschäftigt: ich muss Anfang Mai eine neue Hüfte einsetzen lassen. Geplante 5-Tagestour Mitte Juni wurde schon...
M

Michareni

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
78
Hallo.......

was mich beschäftigt: ich muss Anfang Mai eine neue Hüfte einsetzen lassen.
Geplante 5-Tagestour Mitte Juni wurde schon abgesagt....😩😩😩😩
Wer hat Erfahrung mit sowas? Wie lange hat es gedauert, bis ihr wieder normal
Motorrad fahren konntet?


Danke für Antworten

Michael
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Als ich letztes Jahr im September wegen meinem Motorradunfall in der Klinik lag, habe ich ein paar Rentner kennengelernt, die eine neue Hüfte bekamen. Die mußten alle schon kurz nach der OP Gehübungen machen (Rollator, Gehhilfen) und einige gingen nach wenigen Tagen schon alleine mit Gehilfen durch die Gänge. Einige hatten größere Schmerzen andere fast gar keinen Schmerz. Sicher muß man nach der OP noch in die (ambulante) Reha für ca. 4 Wochen (?). Man darf sich anfangs wohl auch nicht auf tiefe Stühle setzen und die Beine nicht mehr als 90° anwinkeln. Aber insgesamt kommen die Leute ziemlich schnell wieder auf die Beine. Vermutlich wirst du dieses Jahr, vielleicht im Spätsommer, schon wieder fahren können.
Genaues kann dir aber nur der Arzt sagen

:) Alles Gute! Kopf hoch!
 
wulli

wulli

Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
1.050
Ort
88371 Ebersbach-Musbach
Modell
1250 GS ADV HP
Hallo Michael

habe rechts eine neue Hüfte vor 6 j einbauen lassen

nach 4 wochen Kur du wirst es selber feststellen, wenn sich die Muskulatur wieder aufgebaut hat und du dein Bein anheben kannst

geht auch Moped fahren wieder (anfangs Moped auf dem Seitenständer dann aufgestiegen)

wenn du oben bist ist alles beim alten


lg Klaus
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

stress dich nicht. Mach ne anständige Reha und wenn du dich fit fühlst, dann wieder rauf auf die Q. Wenns 2 Monate dauert, dauerts 2 - wenn 3, dann 3 und wenn 6, dann halt 6! Denk dran, dass die Hüfte möglichst 20 Jahre halten soll!!!

Kopf hoch, das wird......!
 
W

Winfried

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
433
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adv
aus meiner Erfahrung:

Ende Januar (20. Jan.) neue Hüfte,
bis Ende Feb. in der statinären Reha,
ab Anfang März zur ambulaten Reha mit der Q gefahren, weil Autofahren (Querkräfte) schmerzhafter war
Ende März (22.Mrz.) mit dem Moppet nach Marokko.....

bei viel Übung und Training geht das alles
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Bei jedem Mensch läuft der Heilungsprozess sicherlich unterschiedlich.
Insofern ist es fraglich, inwieweit die Daten anderer übertragbar sind.

Ansonsten hoffen wir mal, dass es nur um das Einsetzen eines einzelnen Gelenkes geht
und nicht um die ganze Hüfte, wie oben geschrieben :wink:
und dass eine komplikationslose Heilung möglichst schnell zur nächsten Mopped-Runde führt.
Toi toi toi.
 
Stefan_HY

Stefan_HY

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
268
Ort
Spremberg
Modell
R1200GS "30 Jahre GS"
Bei mir:
Letztes Jahr Anfang Februar neues Hüftgelenk rechts, Ende März die erste Mopedrunde.
Bisschen steif zwar noch, aber es funktionierte.
Vor allem das Abspreizen des Beines beim Aufsteigen war etwas problematisch am Anfang.
 
M

Michareni

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
78
Hallo an alle........
hab mich sehr über die Antworten gefreut. Macht mir echt Hoffnung
Hoffe, dass alles normal verläuft und ich mein Bestes dazu beisteuern kann.
Dann klappt das dann auch mit Tour im Spätsommer

Gruss aus dem Schwarzwald und allzeit gute Fahrt

Michael
 
C

Chefcook

Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
234
Modell
BMW GS K50, KTM Freeride, Aprilia RS
In der Verwandtschaft gings letztes Jahr von OP bis erster Motorradtour keine drei Monate, schätze maximal neun bis zehn Wochen. Vor etwa 20 Jahren gings bei einem Onkel noch ein Jahr. Da hat sich viel getan und ich habe auch den Eindruck, dass sich die Reha stark verändert hat und heute viel mehr darauf geachtet wird, dass der muskuläre Abbau minimiert wird.

Im Voraus gute Genesung und alles Gute!
 
Stefan_HY

Stefan_HY

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
268
Ort
Spremberg
Modell
R1200GS "30 Jahre GS"
Vor etwa 20 Jahren gings bei einem Onkel noch ein Jahr. Da hat sich viel getan und ich habe auch den Eindruck, dass sich die Reha stark verändert hat und heute viel mehr darauf geachtet wird, dass der muskuläre Abbau minimiert wird.
Damals haben die Patienten auch noch bis zur vollständigen Heilung flach gelegen. Heute Geht es nach der OP sofort los mit Bewegungs- und Gehübungen.
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
589
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Ein sehr guter Freund von mir (44 Jahre jung!!) hat gerade seine 2. Hüfte eingesetzt bekommen.

Durch ein scheinbar neues Verfahren (die 1. Hüfte hat er vor 6 Jahren bekommen) werden keine Muskeln mehr durchtrennt und er kann sofort mit 100% belasten. Dennoch hat er sofort Physio bekommen. Ist auch gleich ab dem 2. Tag wieder durch die Gänge geschlurft. Die Krücke hat er nur wg. der "Psyche" dabei - bräuchte er aber nicht.

Der Schnitt für die OP war auch nur 10cm lang.

Er war, unter dem Umständen, begeistert, da dieses Mal der Heilungsprozess sehr viel schneller ist.

Kopf hoch und gute Genesung
 
peterxx

peterxx

Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
405
Ort
München
Modell
Honda 750 Transalp, Yamahe Ténéré 700
Fahre seit 5 Jahren mit meiner Endoprothese Motorrad, wie das klingt, und ich vergesse fast immer, dass es nicht mein Fleisch und Blut ist.
Auch ich hatte Angst wie das wohl wird mit dem Aufsteigen.
Das Ergebnis: Besser als zuvor.
War gerade Gerätetauchen, geht auch...
Gruß Peter
 
timo95

timo95

Dabei seit
26.05.2016
Beiträge
17
Ich habe beide Seiten endoprothetisch versorgt, habe mich jeweils Ende Januar operieren lassen, so dass der Saisonstart nicht verpasst wurde
 
M

Michareni

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
78
So, wollte mich mal melden.....OP Mitte Mai und Reha sind absolut gut verlaufen, kann nun (fast) wieder normal gehen.
Muss natürlich noch bei bestimmten Bewegungungen aufpassen (keine Drehbewegungen, schwimmen nicht im Bruststil etc.)...
Diese Woche kommt das neue Motorrad (1200 GS LC in schwarz)
Kann dann mal üben, wie ich da aufsteige.....manche sagen über den Seitenständer....muss ich mal probieren...fahren
selbst dürfte kein Problem sein, muss halt drauf kommen.....aber denk, ich werd mich in Geduld üben und nichts überstürzen.

Gruss aus dem Schwarzwald

Michael
 
Qmelker

Qmelker

Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
540
Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Hey Michael,

gerade durch die Suche gefunden.Wie ist es heute.


Gruß Klaus

ps : hatte gesehen das Du online bist
 
peterxx

peterxx

Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
405
Ort
München
Modell
Honda 750 Transalp, Yamahe Ténéré 700
Mit beiden künstlichen Hüften absolut kein Problem.
Jetzt im Oktober kam eine Totalendoprotese im Knie dazu.
Im Frühjahr geht Robocop wieder Motorradfahren.
Nur nicht unterkriegen lassen.
Gruß Peter
 
M

Michareni

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
78
Heute absolut keine Probleme....denk schon gar nichtmehr dran, dass da was künstliches drin ist....
hoffe es klappt bei der anderen, die alsbald wohl fällig sein wird, genauso gut....
 
Thema:

Auszeit nach Hüft-OP

Auszeit nach Hüft-OP - Ähnliche Themen

  • 5 Tage Alpen Auszeit

    5 Tage Alpen Auszeit: So ich hatte mir einfach mal eine Auszeit genommen, 5 Tage ab in die Alpen. Start am Tegernsee bei bescheidenem Wetter In Kreuth musste ich...
  • 30.06.-06.07. Auszeit nehmen, hat noch jemand Lust

    30.06.-06.07. Auszeit nehmen, hat noch jemand Lust: Hallo, habe wie oben schon geschrieben vom 30.06. an eine Woche frei und würde gerne eine schöne Tour unternehmen. Wohin ist mir eigendlich egal...
  • 3 Monate Auszeit 20.000 km durch Europa

    3 Monate Auszeit 20.000 km durch Europa: Hallo liebe Gemeinde, ich habe vor im Mai 2015 eine dreimonatige Auszeit zu nehmen und einmal Europa zu umrunden, ca. 20.000 km. Wer hat...
  • 2012er Auszeit: Seealpen, Korsika, Italien, Kroatien, Slo und zurück

    2012er Auszeit: Seealpen, Korsika, Italien, Kroatien, Slo und zurück: Servus, für 2012 (Juli - August) planen wir eine längere (5-6 Wochen) Ausszeit für eine größere Bike & Hike Tour. Losgehen solls über die...
  • Wie geht das mit den längeren Reisen/Auszeiten?

    Wie geht das mit den längeren Reisen/Auszeiten?: Ich gebe es zu. Ich bin ein echter Reisebricht-Yunkie. Wenn hier jemand Bilder und Infos zu seiner Tour reinstellt, freu ich mir ein Loch in den...
  • Wie geht das mit den längeren Reisen/Auszeiten? - Ähnliche Themen

  • 5 Tage Alpen Auszeit

    5 Tage Alpen Auszeit: So ich hatte mir einfach mal eine Auszeit genommen, 5 Tage ab in die Alpen. Start am Tegernsee bei bescheidenem Wetter In Kreuth musste ich...
  • 30.06.-06.07. Auszeit nehmen, hat noch jemand Lust

    30.06.-06.07. Auszeit nehmen, hat noch jemand Lust: Hallo, habe wie oben schon geschrieben vom 30.06. an eine Woche frei und würde gerne eine schöne Tour unternehmen. Wohin ist mir eigendlich egal...
  • 3 Monate Auszeit 20.000 km durch Europa

    3 Monate Auszeit 20.000 km durch Europa: Hallo liebe Gemeinde, ich habe vor im Mai 2015 eine dreimonatige Auszeit zu nehmen und einmal Europa zu umrunden, ca. 20.000 km. Wer hat...
  • 2012er Auszeit: Seealpen, Korsika, Italien, Kroatien, Slo und zurück

    2012er Auszeit: Seealpen, Korsika, Italien, Kroatien, Slo und zurück: Servus, für 2012 (Juli - August) planen wir eine längere (5-6 Wochen) Ausszeit für eine größere Bike & Hike Tour. Losgehen solls über die...
  • Wie geht das mit den längeren Reisen/Auszeiten?

    Wie geht das mit den längeren Reisen/Auszeiten?: Ich gebe es zu. Ich bin ein echter Reisebricht-Yunkie. Wenn hier jemand Bilder und Infos zu seiner Tour reinstellt, freu ich mir ein Loch in den...
  • Oben