Autobahn 81: Ab 2016 gilt Tempo 120 zwischen Bad Dürrheim und dem Kreuz Hegau

Diskutiere Autobahn 81: Ab 2016 gilt Tempo 120 zwischen Bad Dürrheim und dem Kreuz Hegau im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi Zusammen. Ab 2016 gibt es ein Tempolimit von nur 120KM/H(!!) auf allen drei Autobahnen nördlich der Eidgenossenschaft. Wer hats erfunden? Und...
soaringguy

soaringguy

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Hi Zusammen.

Ab 2016 gibt es ein Tempolimit von nur 120KM/H(!!) auf allen drei Autobahnen nördlich der Eidgenossenschaft. Wer hats erfunden? Und wer über sich in Copy + Paste? Die Grünen in Stuttgart. Ist ja bald Landtagswahl in BaWü. Hoffentlich fegt es die Grünen aus der Landesregierung.

Die A3 hat zwischen Basel und Freiburg i. Breisgau schon ein Tempolimit 120KM/H. Die A81 und A96 erhalten es ab 2016.

A81:

Geisingen: Autobahn 81: Ab 2016 gilt Tempo 120 zwischen Bad Dürrheim und dem Kreuz Hegau | SÜDKURIER Online

A96:

Modellversuch Tempolimit auf A96: Versuchsweise ausgebremst | Bodensee | Nachrichten | SWR.de

Und das im Heimatland von Porsche, AMG, Daimler, Audi und BMW. Hier hat die Deutsche Autolobby völlig versagt. Wer kauft denn noch ein teures Premiumauto, wenn die Strassen nicht mehr premium sind? Das ist ideologische Straßenverkehrspolitik für den unsichersten und langsamsten Autofahrer auf der Autobahn.

Ich bin jedenfalls stinksauer. Da kann man mit dem Moped ebenso auf den wesentlich unsicheren Landstraßen fahren, reihenweise Autos überholen. Das ist in Ordnung. Tempo 200+ auf der Autobahn ist es nicht.

Was mich saumäßig ärgert ist, dass man auf die kleinsten, verwinkelten Strassen ausweichen muss um noch einigermassen Freude am Fahren erleben zu dürfen.

Vielleicht liest ja einer der Verantwortlichen oder die Polizei mit:

Deutschland 2014, 81.1 Mio. Einwohner:

Autobahnen Deutschland:
375 Getötete / 81.1 = 5 Getötete/1Mio. Einwohner
5707 Schwerverletzte / 81.1 = 70 Schwerverletzte / 1 Mio. Einwohner

Landstraße Deutschland 2014:
2019 Getötete / 81.1 = 25 Getötete/1Mio. Einwohner
25971 Schwerverletzte / 81.1 = 320 Schwerverletzte / 1 Mio. Einwohner

Landstraßen sind damit ca. 5x unsicherer als Autobahnen. Außerdem ist es Unsinn auf der Landstrasse 100KM/H fahren zu dürfen und auf einer richtungsgetrennten Autobahn nur 120KM/H.

Auf Landstrassen nähern sich die Fahrzeuge mit 2x100KM/H =200KM/H zueinander an. Auf einer 120KM/H Autobahn müsste man theoretische 120+200=320 KM/H fahren um die gleich Annäherungsgeschwindigkeit zu erzielen.

Und durch Geisingen werde ich am Sonntag mittag mit der XR mit Tempo 30 im ersten Gang fahren um mich artig bei denen für das faule Ei zu bedanken.

d-2014.jpg
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo

oh da ist einer aber schwer angesäuert. Ich jedoch für meinen Teil mit einem generellen Tempolimit von 120 - 130 km/h prima leben. Bei der heutigen Verkehrsdichte ist, was ich leider täglich erlebe wahnsinn, das würde vieles entspannter machen.
Und ja ich bin viel im Auto unterwegs und meine Kiste hat "genug" Dampf für höhere Geschwindigkeiten

gruß
gstommy68
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Moin,

@TE: wenn Du Statistik machst, dann bitte richtig.
Du musst das natürlich wenn Du Autobahnen und Landstrassen (dazu zählen Bundes-, Landes-, Kreis und Gemeindestraßen dazu) vergleichst auch das Volumen betrachten.
Insgesamt haben wir in D ca 650000 km Straßen, davon nur 12900 km Autobahnen (das sind ca 2%).
Also wenn Du das dort oben in Deine Rechnung mit einbringst, solltest Du schleunigst von der Autobahn fernbleiben.
Und Landstraßen sind somit um ein x-faches sicherer als Autobahnen.

Ausrechnen darfst Du das selbst.

Außerdem sind Autobahnen nix für mich wenn ich Moped fahre.

Wünsche ein schönes WE.

Grüßle
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Naja 120 müsste nicht sein, über 130 könnte ich nachdenken.
Haben die an dem beschriebenen Stück vergessen Schilder aufzustellen oder weshalb braucht man dafür derart viele Worte?
Langweiliger finde ich ein etwa 30 km langes Stück auf der BAB7 wo für LKW und PKW mit Anhänger 80 vorgeschrieben ist und Überholverbot besteht und man mit einem "100er" Hänger in der LKW-Kolonne zockelt obwohl links frei wäre.
Aber es ist eben so.
gerd
 
schloeppel

schloeppel

Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
280
Ort
Frankenberg b.Speichersdorf
Modell
R 1200 GS LC
Ja irgendeiner wird ja die Deutschland Hasser Partei Gewählt Haben !

Ein Sammelsurium von Schulabbrechern Atheisten und da wahr doch noch was mit kindern oder !

Und das alles wegen eines Bahnhofes ( Stuttgart 21 )

Und die die werden das schon mit irgend welchen an den haaren herbeigezogen Statistik begründen und wenn nicht ist

es halt Umwelt Schutz Ha ha ha

Weil der Individualverkehr ist ja schuld an der Umwelt Verschmutzung und an der Klimakatastrophe sagen doch die Grünen

hams wol mal beim Gras Rauchen Gehört

Selber Schuld

Dürft ja bald wieder ein Kreuzchen machen

Und das Heist dann Demokratie ich schmeiß mich wech

Eure Nachbarn habe wenigstens sowas wie Demokratie die wollen nicht schneller Fahren wir schon
 
Q

q-ala

Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
420
Ort
Oberpfalz
Modell
R1200GS LC BJ15
Pro und contra:
- auch ich bin (beruflicht beding runde 50tkm) viel unterwegs. M.M. nach ist auch ein Problem die Verkehrsdichte und das phlegmatische verhalten Einzelner. Wie oft erlebe ich, das Spur gewechselt wird mit 110km/h fahrend ohne Rücksicht auf von hinten kommende Schnellere( und nein, damit will ich nicht Vorfahrt für Schnellere) gemäß: der hat doch auch Bremsen und ZUDEM wir haben doch Richtgeschwindigkeit 130, da darf der doch nur schneller, wenn er auch bremsen kann! Somit Pro Tempolimit.
- obige Statistik (glaube keiner, die du nicht....) sagt aber: BAB sind sicher, trotz - oder keinem Tempolimit! Damit Contra.

Was nun? Persönlich habe ich mich zurückgenommen, sprich: 135-140, Tempomat rein und stressfrei schwimmen (trotzdem gibts besagte 110er, die gefühlte Kilometer vorm nächsten Lkw rausziehen -Schulterblick, was issen das?- und stoisch dann die Spur zumachen).
Nur manchmal muss ich dann aber doch etwas der Zeit zollen und Gas geben - wird richtig streßig: aufpassen, konzentriert fahren (was man eigentlich immer sollte, aber beim 130 Gleiten kommt man doch mal ins abgelenkte Denken, ganz ehrlich und somit wieder Contra) um dann festzustellen: bringt nur Minuten, braucht mehr Sprit, kostet Nerven und somit Pro!

Da sich meiner Meinung nach Pro und Contra die Waage halten, sollte man es doch so belassen wie es ist. Evtl. ne Verkehrsregelung mit Lichtzeichen um Stau und/oder Unfälle vorzuwarnen -OK. Aber generell, ne doch nicht!

m2c

lg
Harald (und warum braucht meine Q 6Liter und mehr?)
 
soaringguy

soaringguy

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Der Wahnsinn findet vorwiegend auf den Landstrassen statt - nicht auf der Autobahn. Die drei Bodenseeautobahnen sind meistens frei und man kann z.B. Freitag am späten Abend die 174KM unter Einhaltung aller Baustellen Tempolimits in 70Min. von Konstanz zum Stuttgarter Flughafen fahren.

Übertriebene Tempolimits verdichten den Verkehr. Das kannst Du vor jeder Tempobeschränkung wunderbar beobachten, wie alle enger aufeinanderfahren und sich gegenseitig abklemmen, und aggressive Spurwechsel nehmen zu. "Komm ja nicht auf die linke Spur." In der Schweiz ist das Alltag. Auch ist es so, dass plötzlich die rechte Spur schneller als die Linke ist.

Noch was: Jede Einschränkung muss überwacht werden. Als Aussendienstler kannst Du gleich mal ein Budget aufstellen für all die kleinlichen Bußgeldzettel.

Ich fahre 40TKM in der Schweiz und es sind schlimme Zustände auf der Autobahn. Da ist mir die A81 wesentlich lieber.
 
soaringguy

soaringguy

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Hier noch mal der internationaler Vergleich 2014:

Schaut euch mal an, welcheLänder engstirnige Tempolimits haben und trotzdem nicht besser als D dastehen.

Int. Vergleich.jpg


@Andi1965: Mit der Grundlage auf Getötete / KM würde vermutlich D noch besser als CH dastehen. :-) Interessanter Gedanke. Nur wird es in allen Diskussionen immer auf 1Mio. Einwohner bezogen. Je höher die Einwohnerdichte, desto besser das Ergebnis in der Statistik.
 
T

Trabbelju

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
658
Ort
Breisgau
Modell
BMW, Honda
Die A3 hat zwischen Basel und Freiburg i. Breisgau schon ein Tempolimit 120KM/H. Die A81 und A96 erhalten es ab 2016.
Es handelt sich um die A5, zwischen Freiburg Süd und dem Dreieck Neuenburg gilt das Tempolimit.

Und das im Heimatland von Porsche, AMG, Daimler, Audi und BMW. Hier hat die Deutsche Autolobby völlig versagt. Wer kauft denn noch ein teures Premiumauto, wenn die Strassen nicht mehr premium sind? Das ist ideologische Straßenverkehrspolitik für den unsichersten und langsamsten Autofahrer auf der Autobahn. Ich bin jedenfalls stinksauer. Da kann man mit dem Moped ebenso auf den wesentlich unsicheren Landstraßen fahren, reihenweise Autos überholen. Das ist in Ordnung. Tempo 200+ auf der Autobahn ist es nicht.
Da kannst du dich überwiegend bei deinen Landsleuten aus der Schweiz bedanken.
Es sind immer wieder Schweizer, die mit dem möglichen hohen Tempo hier im Südwesten auf deutschen Autobahnen nicht zurecht kommen.
Ausfahrt Europa-Park Rust aus Richtung Süden: immer wieder rauschen Schweizer beim Kampf um den schönsten Parkplatz einander hinten rein, trotz mittlerweile Tempolimit morgens auf 120 und dann auf 100 km/h.
Geschwindigkeit und Bremsweg, damit muß man umgehen können.
Neuenburg A5: Tempolimit 120 km/h. Bei Stichproben wird eine Schweizerin mit 205 km/h geblitzt. Eine Woche später 3 Tote, weil ein Schweizer ungebremst morgens in eine Unfallstelle reinbrettert, mindestens mit 140 km/h laut Gutachter.
Ich kann grad so weitermachen, am furchtbarsten fand ich die von einer überholenden Schweizerin getöteten korrekt fahrenden zwei englischen Motorradfahrer am Feldberg.
Ihr mit Schweizer Kennzeichen seid sehr oft das Problem, weil viele mit der Freiheit und den milden Sanktionen in Deutschland nicht umgehen können.
Die Konsequenzen tragen alle.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
In absehbarer Zeit kommt das autonome Fahren, dann interessiert es dich nicht mehr ob du für eine Strecke 90 oder 120 Minuten benötigst.
Die Gefahr an einem Ärztefehler zu sterben ist min. 3x so hoch wie die im Straßenverkehr umzukommen. Deswegen solltest du möglichst vermeiden ins Krankenhaus eingeliefert zu werden. Unter der Prämisse erscheinen 120 km/h auf deutschen BAB's sinnvoll.
Aufpassen würde ich zudem verstärkt an Tankstellen. Dort treiben sich seit geraumer Zeit vermehrt Gestalten mit Macheten herum. Kann auch gefährlich werden.....
Last but not least bleiben dir Alternativen wie Radarwarner oder das simple Ignorieren der Limits übrig. Diese sind zwar illegal, werden infolge dessen mit Strafen belegt, hindern dich aber faktisch nicht daran Regeln zu brechen.
Da mittlerweile in Teilen Deutschlands wieder anarchische Strukturen im Vormarsch sind, ist es auch nicht auszuschließen dass es gar niemanden mehr ernsthaft interessiert ob du Schilder ignorierst oder nicht.
Hast du jedoch einen 110 km/h Schnarcher vor dir, so relativiert sich deine Einstellung zur Individualmobilität recht schnell.
Da hilft nur abwarten oder abdrängen. Da letzteres nicht viel Sinn ergibt.... gewöhne dich einfach besser an den Umstand, und feddich!
Das gesparte Geld aufgrund Minderverbrauch an Sprit kannst du sparen oder (bitte x-beliebigen Automobil- bzw. Motorradhersteller einfügen) in den A...llerwertesten stecken.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Hier noch mal der internationaler Vergleich 2014:

Schaut euch mal an, welcheLänder engstirnige Tempolimits haben und trotzdem nicht besser als D dastehen.



@Andi1965: Mit der Grundlage auf Getötete / KM würde vermutlich D noch besser als CH dastehen. :-) Interessanter Gedanke. Nur wird es in allen Diskussionen immer auf 1Mio. Einwohner bezogen. Je höher die Einwohnerdichte, desto besser das Ergebnis in der Statistik.

Slowenien ist ein gutes Beispiel: die sind nach der "Wende" gefahren wie die Schweine (auch überfordert mit der Technik), entsprechend viele Tote. Bessere Straßen, Limits, sehr starke Kontrollen und das ging zurück.

In D sehe ich kein Potenzial, die absolute Zahl ist natürlich der hohen EW Zahl geschuldet. Vielleicht erwartet man sich ja noch einen Rückgang um 5-8 pro 1 Mio, das wären dann auch so um die 400-600 weniger ....
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich wäre für ein generelles Tempolimit von 130km/h. Und das in der ganzen EU.
Daher finde ich das gut was meine Baden-Württembergische Regierung macht.

Und deswegen wird kein einziger Mercedes, Porsche oder Audi weniger verkauft.

Wenn ich mir anschaue wie entspannt man in Ländern mit 120-130km/h Tempolimit auf der Autobahn fahren kann. Aber kaum ist man in Deutschland auf einem freien Abschnitt, gilt nur noch das Recht des schnelleren und es wird gefahren wie doof.

Wenn dann mit 130km/h überholt, der von hinten mit 180-220km/h ankommt, dann fängt die Bremserei an die sich nach hinten bis zum Stillstand entwickelt. Der nächste kriegt es nicht mehr verbremst und knallt rein.
Unfall, Spur gesperrt, Chaos.

Bin mir sicher, dass sich durch ein generelles Tempolimit einige Unfälle und dadurch Staus vermeiden lassen könnten.


Gruß
Jochen
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Hi Zusammen.

Ab 2016 gibt es ein Tempolimit von nur 120KM/H(!!) auf allen drei Autobahnen nördlich der Eidgenossenschaft. Wer hats erfunden? Und wer über sich in Copy + Paste? Die Grünen in Stuttgart. Ist ja bald Landtagswahl in BaWü. Hoffentlich fegt es die Grünen aus der Landesregierung.

Die A3 hat zwischen Basel und Freiburg i. Breisgau schon ein Tempolimit 120KM/H. Die A81 und A96 erhalten es ab 2016.
Übel das, besonders für S1000XR-Fahrer :p :cool:
 
soaringguy

soaringguy

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
@Toeff

Und für alle Schweizer mit leistungsstarken Autos. Jetzt können sie die Apparate nimmer ennet der Grenze ausfahren. Ich vermute deswegen diese Einschränkung. Wir hatten hier im Süddeutschen vor allem Singen Probleme mit der Tuningszene und Schweizern, die Beschleunigungsrennen auf der A81 veranstalteten.

Zur Zeit stehen in Auto Occasion & Neuwagen Schweiz kaufen, verkaufen - AutoScout24 15068 Fahrzeuge mit über 300 PS zum Verkauf.

Die XR nutze ich auf der A81 gelegentlich. Das meiste ist Landstrasse. Hatte aber vor mir im kommenden Jahr mir ein BMW 650ix Cabrio zu holen. Das Geld spare ich mir jetzt.
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
464
Ort
Augsburg
Mein eindeutiges Votum geht auch in Richtung weites Tempolimit auf 130 km/h. Dabei sind mir die Statistiken über Verkehrstote egal. Ich sehe einfah wie entspannt ich in allen anderen Ländern mit Tempomat 130 fahren kann und letztlich auch annähernd einen 130er Schnitt erreiche.
Bei uns kann ich temporär 200+ fahren und habe mit viel Glück mal einen 120er Schnitt. Faktisch komme ich total gestresst später an als anderswo.
Außerdem täte die gleichmäßige fahrweise der Umwelt gut - wäre ein schönes Abfallprodukt.

Ich würde dann auch von meiner Foderung abrücken die LKW´s a la Q7 und Derivate anderer Hersteller mit Fahrtenschreiber auszurüsten und auf 80 km/h zu begrenzen. :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
 
soaringguy

soaringguy

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Ich wäre für ein generelles Tempolimit von 130km/h. Und das in der ganzen EU.
Daher finde ich das gut was meine Baden-Württembergische Regierung macht.

Und deswegen wird kein einziger Mercedes, Porsche oder Audi weniger verkauft.

Wenn ich mir anschaue wie entspannt man in Ländern mit 120-130km/h Tempolimit auf der Autobahn fahren kann. Aber kaum ist man in Deutschland auf einem freien Abschnitt, gilt nur noch das Recht des schnelleren und es wird gefahren wie doof.

Wenn dann mit 130km/h überholt, der von hinten mit 180-220km/h ankommt, dann fängt die Bremserei an die sich nach hinten bis zum Stillstand entwickelt. Der nächste kriegt es nicht mehr verbremst und knallt rein.
Unfall, Spur gesperrt, Chaos.

Bin mir sicher, dass sich durch ein generelles Tempolimit einige Unfälle und dadurch Staus vermeiden lassen könnten.


Gruß
Jochen
Dynamische Verkehrsregelung ist das Zauberwort, und nicht Dogmatismus. 120 KM/H macht kein Sinn, wenn man ziemlich alleine auf der Strasse unterwegs ist. Und es gibt diese Zeitfenster.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Dynamische Verkehrsregelung ist das Zauberwort, und nicht Dogmatismus. 120 KM/H macht kein Sinn, wenn man ziemlich alleine auf der Strasse unterwegs ist. Und es gibt diese Zeitfenster.
Physikalisch macht es eh keinen Sinn, die gleichen Limits für so unterschiedliche Fahrzeugarten wie Motorräder und Autos zu verwenden...
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Pro und contra:
- auch ich bin (beruflicht beding runde 50tkm) viel unterwegs. M.M. nach ist auch ein Problem die Verkehrsdichte und das phlegmatische verhalten Einzelner. Wie oft erlebe ich, das Spur gewechselt wird mit 110km/h fahrend ohne Rücksicht auf von hinten kommende Schnellere[...]
Bin mir nicht sicher, ob es gestern phlegmatisches oder eher absichtliches
Verhalten war.

Jedenfalls ist eine Tante mit ihrem alten Jeep mit ca. 70 km/h (110 wäre
schön gewesen) direkt von der Beschleunigungsspur brutal hinter einem
LKW auf die mittlere Spur herausgezogen. Nach links ausweichen konnte
ich nicht, also blieb nur voll in de Eisen zu gehen. Zum Schluß blieben
noch ca. 5 cm Luft übrig. Nach ca. 3/4 Million Autobahnkilometer der
erste Vorfall bei welchem mir nur noch die Technik des ABS den Ar...
gerettet hat.

Auch schön in diesem Land: Hätte ich das Ganze auf Video mitgeschnitten,
hätte ich es nicht als Beweismaterial verwenden können ohne mit rechtlichen
Konsequenzen rechnen zu müssen.

Andererseits ist es in für mich immer ein Horror, wenn z.B. bei der im
Rhein-Main-Gebiet üblichen Verkehrsdichte alle mit z.B. Tempo 120
unterwegs sind. Da kaum Geschwindigkeitsdifferenzen zu verzeichnen
sind, wird in jede noch so kleine Lücke hineingezogen und willkürlich
die Spuren gewechselt. Mehr Sicherheitsabstand halten funktioniert
nicht, dann fahren einem halt statt einem Auto zwei oder statt zwei
Autos drei vor die Nase.

Canario
 
Thema:

Autobahn 81: Ab 2016 gilt Tempo 120 zwischen Bad Dürrheim und dem Kreuz Hegau

Autobahn 81: Ab 2016 gilt Tempo 120 zwischen Bad Dürrheim und dem Kreuz Hegau - Ähnliche Themen

  • Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?

    Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?: Bei meiner gestrigen Ausfahrt, nach einiger Zeit Stillstand, habe ich beim Starten beim Wegfahren das Gefühl gehabt, dass die Batterie sich etwas...
  • Zeugen gesucht! Autobahn A67 bei Büttelborn!!

    Zeugen gesucht! Autobahn A67 bei Büttelborn!!: https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=pfbid0y8214mKLn5Yv4PzVo9ZiBTbQRdxFphLfEXjz5HK5GZRLZi9jV5qpZiSBkSBgLDykl&id=1392634169&sfnsn=scwspmo
  • Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

    Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?: Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren. Das Navi führte mich über die A79, später...
  • Motorradunfall aufgrund Bitumenspur auf Autobahn

    Motorradunfall aufgrund Bitumenspur auf Autobahn: Hallo in die Runde, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Tina, fahre eine f800 GS, Baujahr 2009 und komme aus dem Oberbergischen...
  • Basecamp - Autobahnen werden nicht mehr angezeigt ?

    Basecamp - Autobahnen werden nicht mehr angezeigt ?: Hallo zusammen, bei meinem Basecamp werden Autobahnen nicht mehr angezeigt :crying: woran kann das liegen? Rechner und auch BC schon neu...
  • Basecamp - Autobahnen werden nicht mehr angezeigt ? - Ähnliche Themen

  • Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?

    Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?: Bei meiner gestrigen Ausfahrt, nach einiger Zeit Stillstand, habe ich beim Starten beim Wegfahren das Gefühl gehabt, dass die Batterie sich etwas...
  • Zeugen gesucht! Autobahn A67 bei Büttelborn!!

    Zeugen gesucht! Autobahn A67 bei Büttelborn!!: https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=pfbid0y8214mKLn5Yv4PzVo9ZiBTbQRdxFphLfEXjz5HK5GZRLZi9jV5qpZiSBkSBgLDykl&id=1392634169&sfnsn=scwspmo
  • Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

    Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?: Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren. Das Navi führte mich über die A79, später...
  • Motorradunfall aufgrund Bitumenspur auf Autobahn

    Motorradunfall aufgrund Bitumenspur auf Autobahn: Hallo in die Runde, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Tina, fahre eine f800 GS, Baujahr 2009 und komme aus dem Oberbergischen...
  • Basecamp - Autobahnen werden nicht mehr angezeigt ?

    Basecamp - Autobahnen werden nicht mehr angezeigt ?: Hallo zusammen, bei meinem Basecamp werden Autobahnen nicht mehr angezeigt :crying: woran kann das liegen? Rechner und auch BC schon neu...
  • Oben