Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Automatik Motorrad....

Erstellt von Nichtraucher, 27.11.2007, 20:58 Uhr · 19 Antworten · 1.633 Aufrufe

  1. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.602

    Standard

    #11
    ja stimmt, ich hab mir das im Netz nochmal angesehen. Ändert nix dran das es Quatsch ist. brauch ich ja wieder die linke Hand zum Gangwechsel und ein Stellmotor klopft die Gänge rein. Das ist von allen technisch möglichen Lösungen m.E die umständlichste und unpraktischste.
    eine generelle autom. Kupplung, wo ich immer mit dem Fuß schalte,aber die linke Hand Ruhe hat, das wäre eine echte Verbesserung.

    Markus

  2. Anonym3 Gast

    Standard

    #12
    Zitat Zitat von Ampertiger Beitrag anzeigen
    eine generelle autom. Kupplung, wo ich immer mit dem Fuß schalte,aber die linke Hand Ruhe hat, das wäre eine echte Verbesserung.

    BMW bietet das System nächstes Jahr als Option in dem Hammaboxer HP2 San...ich denke dies ist einmalig im serienmäßigen Motorradbau

    Passion for Performance

  3. Registriert seit
    16.01.2007
    Beiträge
    820

    Standard

    #13
    Zitat Zitat von Ampertiger Beitrag anzeigen
    eine generelle autom. Kupplung, wo ich immer mit dem Fuß schalte,aber die linke Hand Ruhe hat, das wäre eine echte Verbesserung.

    Markus
    Dann müssen wir nur noch die Handbremse irgendwie nach unten verlegen....ein Gaspedal wäre auch nicht schlecht....wir werden halt alle älter, die Handgelenke werden`s danken.

    Willy

  4. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.602

    Standard

    #14
    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Dann müssen wir nur noch die Handbremse irgendwie nach unten verlegen....
    Willy
    Irrtum, für Sportfahrer Sinn machen würde es, die Betätigung der Fußbremse an die linke Hand zu legen, ist viel feiner zu dosieren.

    @Hertzi,
    stimmt, das System das BMW in der HP2 Sport anbietet, soll wohl die Zündung unterbrechen um schalten ohne Kupplung auch unter Last zu ermöglichen.
    Markus

  5. Registriert seit
    21.11.2007
    Beiträge
    6

    Standard

    #15
    Vor 2 Jahren auf der Motorradmesse in Hamburg. Ich mit meiner Liebsten ( Selbstfahrerin) am Ducati Stand, probesitzen auf der ST4, meine Frau setzt sich auch drauf, probiert ausführlich die Sitzposition, der Verkäufer freute sich schon auf einen Abschluß, dann kam meine Frage " Gibt es für meine Frau das Modell auch mit Automatik ? " Den Gesichtsausdruck des Verkäufers werde ich nie vergessen ;-)))))))))

    RD Boxer

  6. Registriert seit
    06.10.2006
    Beiträge
    7.785

    Standard

    #16
    Hallo Markus,

    Du kannst an der Yamaha doch wie gewohnt mit dem Fuß schalten. Du stellst einfach per Knopf von Handschaltung auf Fußschaltung um.

    Gruß

    Bernd

  7. Registriert seit
    06.10.2006
    Beiträge
    7.785

    Standard

    #17
    Noch was,

    laut Test im "Tourenfahrer" wie auch "Motorrad" leistet sich das automatische Teil gegenüber dem konventionellen nur eine kleine Schwäche.

    Es braucht zum einkuppeln eine gewisse Grunddrehzahl (wie jedes normale Motorrad auch).
    Wenn ich z.B. bergab mit nem normalen einfach soft anrolle und sofort einkuppele, macht die Kiste normalerweise auch keine Mucken, fährt rund und ich hab auch das Bremsmoment des Motors zur Verfügung.
    So feinfühlig ist die Automatik nocht nicht. Dann fährste erst mal ohne ausreichenden Kraftschluß, bis die Drehzahl von ??? (müßte erst nachlesen) erreicht ist, bevor die Automatik einkuppelt. Entsprechend müßte man im gegebenen Fall (spreche noch von bergab) die Bremse zu Hilfe nehmen.

    Und wenn ich mich recht erinnere, dauert der Schaltvorgang minimal länger als bei nem "normalen", aber als Heizer für entsprechende Rundenzeiten ist die Yam eh nicht gedacht.

    Ich würd das Teil schon gern mal Probe fahren. Leider hat unser Händler nur eine im Verkaufsraum rumstehen und die ist natürlich nicht angemeldet.

    Bernd

  8. Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    2.737

    Standard

    #18
    Zitat Zitat von Ampertiger Beitrag anzeigen
    eine generelle autom. Kupplung, wo ich immer mit dem Fuß schalte,aber die linke Hand Ruhe hat, das wäre eine echte Verbesserung.
    Geht doch jetzt schon bei jedem Motorrad. Du musst nur die Fußbewegung direkt nachdem Loslassen des Gasgriffs (Ohne Last) machen.

  9. Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    1.370

    Standard

    #19
    Zitat Zitat von nypdcollector Beitrag anzeigen
    Geht doch jetzt schon bei jedem Motorrad. Du musst nur die Fußbewegung direkt nachdem Loslassen des Gasgriffs (Ohne Last) machen.
    Ich mach das fast immer beim hochschalten.

  10. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.602

    Standard

    #20
    Zitat Zitat von nypdcollector Beitrag anzeigen
    Geht doch jetzt schon bei jedem Motorrad. Du musst nur die Fußbewegung direkt nachdem Loslassen des Gasgriffs (Ohne Last) machen.

    klar geht das und das mache ich beim fahren auch. aber eben nur ohne Last, unter Last dürfte auf Dauer das Getriebe leiden und genau dafür ist der Schaltautomat der HP2 Sport da.

    Markus


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Motorrad im TV ....
    Von thomas im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.09.2013, 21:45
  2. "Leergang-Automatik" bei Vollbremsung?
    Von DaPatrik im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 23:29
  3. Auffahrunfall - Motorrad prallt auf Motorrad
    Von GS-Angie im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 19:21
  4. tom tom 520 am Motorrad
    Von Andy245 im Forum Navigation
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2008, 21:41
  5. funkverbindung von Motorrad zu Motorrad !
    Von silverblue_angel im Forum Reise
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.09.2005, 19:49