Autonomes Fahren

Diskutiere Autonomes Fahren im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; wie Zörnie schon sagte, es braucht keine autonomen Autos, der Individualverkehr wird eh abgeschafft und es wird einen intelligenten ÖPNV geben...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wie Zörnie schon sagte, es braucht keine autonomen Autos, der Individualverkehr wird eh abgeschafft und es wird einen intelligenten ÖPNV geben.
was bin ich froh......siehe meinen Post #27
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
wie Zörnie schon sagte, es braucht keine autonomen Autos, der Individualverkehr wird eh abgeschafft und es wird einen intelligenten ÖPNV geben.
was bin ich froh......siehe meinen Post #27
Ich glaube es wird genau anders herum laufen. D besteht nicht nur aus Städten wie M, wenngleich dort immer mehr hinziehen.
Draussen auf dem Land gibt es nicht mal flächendeckenden Handyempfang und das wird sich so schnell auch nicht ändern.
Meine Arbeitszeiten liegen ebenfalls weit außerhalb der Fahrzeiten des ÖPNVs.
Wie auch ich bereits sagte: Die Revolution 4.0 erlebe ich nicht mehr, höchstens noch deren Anfänge. Dabei bin ich fast 15 Lenze jünger als du.

Im Grunde ist mir das auch völlig Wumpe, denn was will ich mit nem (autonomen) Bus aufs Stilfser hoch tingeln? :giggle:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich glaube es wird genau anders herum laufen. D besteht nicht nur aus Städten wie M, wenngleich dort immer mehr hinziehen.
Draussen auf dem Land gibt es nicht mal flächendeckenden Handyempfang und das wird sich so schnell auch nicht ändern.
Meine Arbeitszeiten liegen ebenfalls weit außerhalb der Fahrzeiten des ÖPNVs.
Wie auch ich bereits sagte: Die Revolution 4.0 erlebe ich nicht mehr, höchstens noch deren Anfänge. Dabei bin ich fast 15 Lenze jünger als du.

Im Grunde ist mir das auch völlig Wumpe, denn was will ich mit nem (autonomen) Bus aufs Stilfser hoch tingeln? :giggle:
Es gibt ja auch auf dem Land schon neue Modelle bzw. Modellversuche für einen flexibleren und intelligenteren ÖPNV, z.B auch mittels Privatpersonen. Da muss man sich auf einen menschenleereren und im Schnitt lebensälteren ländlichen Raum einstellen.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Es gibt ja auch auf dem Land schon neue Modelle bzw. Modellversuche für einen flexibleren und intelligenteren ÖPNV, z.B auch mittels Privatpersonen. Da muss man sich auf einen menschenleereren und im Schnitt lebensälteren ländlichen Raum einstellen.
Die Bedürfnisse von Leuten auf dem Land sind zu mannigfaltig um sie allein durch Hilfe von KI zu lösen, da ändert ein etwas modifizierter ÖPNV nichts daran.
Wie soll ich einem PKW sagen wo er den Grünschnitt meiner Hecke im Wald abladen soll wenn ich vorab nicht weiß wo eine geeignete freie Stelle dafür ist? Bis ich es "ihm erkläre" ist so viel Zeit vergangen dass ich es selbst machen kann. Abladen kann das Gefährt sowieso nicht, ich muss also mitfahren.
Ausrede: Fahr auf den Grünsammelplatz, bzw. lass das Auto selbsttätig dort hin fahren, den Weg kennt es. Kann man machen, aber das verursacht hohe Kosten.
Der ganze Luxus wird mit der Zeit zu teuer.
Anderes Beispiel: Eine alte, vertatterte Rentnerin muss allein ihren Alltag bestreiten, scheitert aber bereits am Essen kochen, Wäsche machen, usw. Da hilft ein autonomes Fahrzeug nicht viel, sie muss früher oder später in die Stadt ziehen (Betreutes Wohnen, Pflegeheim, etc.) weil es an ganz banaler Dingen scheitert als der maschinellen Mobilität.
Aus dem Blickwinkel ist selbst ein intelligenter Kühlschrank sinniger weil praktischer/nützlicher als ein selbstfahrendes Auto.

Autonomes Fahren ist nur eine und zugleich eine der letzten Parameter die sich ändern müssen damit die Technik uns wirklich (besonders im Alter wenn man auf wirkliche Hilfe angewiesen ist) das Leben vereinfacht bzw. überhaupt noch in halbwegs gewohnter Form ermöglicht.
Ich frage mich nur wie das ein Rentner alles finanzieren soll!? Abgesehen davon dass es einfach verständlich sein muss, denn die Möglichkeit der gundlegende Bedienung muss gegeben sein. Selbst mit Sprachsteuerung sind Fehlfunktionen nicht ausgeschlossen, von Defekten ganz zu schweigen.

Wir überwachen nur noch Maschinen und der Staat überwacht uns.
Oder wie soll das laufen? Schöne neue Welt. Nein, Danke!
Gewisse Dinge muss man so lange es geht selbst tun, ansonsten ist nicht die Technik der Sklave der Menschen sondern anders herum.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
wie Zörnie schon sagte, es braucht keine autonomen Autos, der Individualverkehr wird eh abgeschafft und es wird einen intelligenten ÖPNV geben.
was bin ich froh......siehe meinen Post #27
Das wäre das erste mal, dass was wirklich Sinnvolles eingeführt würde. Und daher bezweifle ich dessen Umsetzung.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das wäre das erste mal, dass was wirklich Sinnvolles eingeführt würde. Und daher bezweifle ich dessen Umsetzung.
Ich auch. Die Auto- und Zulieferindustrie ist das Standbein der deutschen Wirtschaft. Wenn die mit dem Finger schnippen, rotiert die Politik. Und das meine ich nicht mal negativ, denn da hängen hunderttausende gutbezahlte Arbeitsplätze dran.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Ich auch. Die Auto- und Zulieferindustrie ist das Standbein der deutschen Wirtschaft. Wenn die mit dem Finger schnippen, rotiert die Politik. Und das meine ich nicht mal negativ, denn da hängen hunderttausende gutbezahlte Arbeitsplätze dran.
Leider. Gut bezahlte Arbeitsplätze, die allesamt darauf beruhen, dass man den Menschen einredet, dass sie alle paar Jahre ein neues Auto brauchen, obwohl das alte noch gut genug ist. Von der massiven Ressourcenverschwendung mal ganz abgesehen.

Aber das gilt ja nicht nur für die Autobranche sondern für alle anderen Lebensbereiche ebenso.

Wie sagt schon Volker Pispers: "In einer Demokratie kriegt man keine Mehrheit für eine Politik, von der 80% der Bevölkerung einen Vorteil hat."
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.360
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
wie Zörnie schon sagte, es braucht keine autonomen Autos, der Individualverkehr wird eh abgeschafft und es wird einen intelligenten ÖPNV geben.
....
Glaube ich nicht, individuelle Mobilität gehört neben Nahrung und Dach übern Kopf mittlerweile zu den Grundbedürfnissen des modernen Menschen. Sorgt außerdem dafür, dass es die Grünen dauerhaft niemals über 15 % schaffen werden.
Jedwede Politik, die sich dem entgegenstellt, ist dauerhaft zum scheitern verurteilt, auch wenn dieses Bedürfnis zu erhebliche Ressourcenverschwendung führt. Knappe Ressourcen werden idealer weise über den Markt und den Preis reguliert. Kann sein, dass in Zukunft individuelle Mobilität, was es für einige jetzt schon ist, ein Luxusgut wird. Schwärzer kann ich derzeit aber nicht sehen.:cool:

Gruß Thomas
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
462
Ort
Augsburg
Ich sehe das völlig entspannt. Die Hürden unserer komplexen Welt wird das System nicht meistern - siehe Grünschnitt abladen. Da müsste eine Sensorschleife auf jedem Recyclinghof liegen und sichergestellt sein, dass dann da nicht plötzlich der Grünschnitt drauf rumliegt, weil das Fahrzeug zwar den Müll erkennt aber nicht wehr weiß wo es dann parken darf...

Zudem sind die Deutschen in besonderem Maße autoverrückt und werden die Technik nicht kaufen, die sie zu Zuschauern degradiert und nicht mal mehr als Statussymbol taugt.

Auch kann es sich keine Stadt leisten auf Zweiräder mit E oder V- Motor bzw. Fahrräder zu verzichten. Völlig unrealistisch, dass es plötzlich durchgängig baulich getrennte Radwege gibt. Und wo sollte denn plötzlich der Parkraum herkommen?

Wirklich effizient sind Pedellecs aber keine autonomen Dosen, die dann sicher immer noch weit über eine Tonne wiegen.

Ich denke autonomes Fahren wird sicher kommen und von Geschäftleuten und Vertretern auf der Autobahn genutzt, bald auch mit weggeklapptem Lenkrad. Sicherlich freuen sich auch Privatleute im Stau in der Stadt daran - wie halt ein Einparkassistent. Für alles weiterführende müsste man die Gesellschaft massiv verändern. Ich kennen heute noch Leute, die selber Schalten für sportlich halten und nicht darauf verzichten wollen..:giggle:. Das ist die echte Hürde. Technik wäre bestimmt beherrschbar.

Im übrigen ist bei mir die Zukunft schon seit langem angekommen. Meinen Arbeitsweg bewältige ich elektrisch, autonom, meistens staufrei, ressourcenschonend und ohne das System zu überwachen. Nennt sich momentan noch DB. :cool:

Gruß
matze
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das Probleme sehe ich auch darin, dass mehr noch als jetzt schon viele Benutzer ihr Fahrzeug gar nicht mehr beherrschen werden, wenn sie nur autonom herumgondeln. Wehe, sie müssen das Fahrzeug dann einmal selbst steuern, z.B. bei einem Ausfall der Technik zum Beispiel. Aber hier sehe ich Platz für die Fahrschulen, die dann eine jährliche Prüfung der Befähigung abnehmen können :o
 
ZerberusGS

ZerberusGS

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
61
Ort
Zu Hause
Modell
KTM 1290 Super Adventure T
Bloß ganz G'Schwind !

Stellt euch die schöne neue Welt so vor :

So ihr den Arbeit habt, bringt euch autonome Dose zur Arbeit. Irgend eine App wird eurem Boss/Vorgesetzten schon melden, das ihr gerade zur Arbeit gefahren werdet. Wenn's denn sein muss kann er mit euch gleich einen Konferenz per Video Stream machen. Damit ihr ohne großes Bla-Bla und am besten bevor ihr mit euren Kollegen erst mal am Kaffeeautomat trefft, um über Moppeds, Bundesliga oder sonst zu quaken, ASAP (as soon as possible - auf Deutsch sswm ) mit der Arbeit loslegen könnt wen ihr in der Firma ankommt. HOORAY ! Eure Persönliche Effizienzsteigerung nur an diesem Tag, 0,93867 % !!!!

Während ihr vollmotiviert und mit Schaum vor dem Mund zum Arbeitsplatzt hetzt, fährt euer Wagen bereits autonom zu Oma Else Krabunkel.
Oma Else ist inzwischen Rentnerin. Sie war mal Busfahrerin, war die letzten Jahre ihre Arbeitslebens aber arbeitslos, weil autonomes Fahren und Private Autovermietung / Carsharing dem ÖPNV, sämtlichen Taxis und der PersonenNAHbeförderung der Bahn den Garaus gemacht hat. Oma Else und bekommt die Fahrt von ihrer Krankenkasse spendiert. Sie plagen seit 3 Tagen Blähungen und will vom Doc nun mal nachsehen lassen was los ist.

Euer Auto fährt autonom zu Oma Else. Sie sagt ihm wohin es gehen soll und euer Auto schnurrt los. Schnell, Sicher und zu 99,999999999999 % Unfallfrei, wird Oma Else zum nächsten Landarzt in die 48 Km entfernten Kreisstadt gefahren. Unterwegs kann sie für ein paar Privat to Privat Carsharing / Vermiet-Portale - wenn sie denn will - den Zustand eures Wagen bewerten.
Euer Wagen setzt Oma Else beim Doc ab.

Nun braucht ein Zehntklässler der mächtig spät dran ist dringend einen Wagen. App-gescheit und blitzartig wird euer Wagen von der App zu ihm geleitet. Der Schüler lehnt euren Wagen ab, weil es in ihm müffelt. Vielleicht schreibt er in seine Bewertung : " OUH MANN EY ! Whatt have'n dear suletz in seinM Car transportationed ? Ein todde Kadze, die schon 3 Woche todd war ? Or Whatt ? "
Dank der miesen Bewertung, fährt euer Wagen dann vielleicht erst mal autonom zu nächsten Autoaufbereiter ....

So geht es den ganzen Tag. Euer Auto verdient GELD für euch ! - wenn ihr wollt. Viel wird es nicht sein und unter dem Strich werdet ihr zwar vermutlich Miese machen, aber sie werden es den Leuten damit schmackhaft machen. Abends steht euer Auto wieder rechtzeitig vor der Firma und bringt euch nach Hause. Falls nicht, macht das nichts. Dann ruft ihr euch eben einen anderen Wagen.

Je nach Private to private Portal - das gibt es ja jetzt schon, nur halt Manuell pilotiert - kann sich ein Fz. als Sammeltaxi betätigen und auf dem Weg von A nach B weitere Fahrgäste aufsammeln. ÖPNV ? Den gibt es dann nicht mehr ! ÖPNC ? Uhh... das ist STEINZEIT, das gibt es dann nicht mehr.

Und das Argument : UH ! Auf dem platten Land funktioniert das nicht, könnt ihr vergessen. Es gibt inzwischen Sch**ß billige RFID Aufkleber mit akzetabler Reichweite, die kann man überall hin pappen. Mangelnde Reichweite machen die durch Masse wett. Dann meldet eben eine Kette von 3472 RFID Aufbepperln, das exakt 2,31 km vor euch, in einer unübersichtlichen Kurven ein preisgekrönter Zuchtbulle von fast eine Tonne steht und etwas angefressen ist. Was der in den Bulle implantierter Bio-Daten Chip meldet. Herzfrequenz, Blutdruck, Blutzuckerspiegel. Das ist Heute schon alles problemlos möglich.

Was las ich neulich ? Googe mal da oder der angebissene Apfel arbeiten an der Serienreife an einer Kontaktlinse, die den Blutzuckerspiegel misst. Diabetes ist Volkskrankheit No. Uno ! Seht ihr den Markt ? Jeder der sich, wie ich, paar mal an tag pieksen muss, wird sich sofort eine dieser Kontaktlinsen besorgen !
Ich könnte Seitenweise so weitermachen. Vieles ist ja auch wirklich praktisch, darum kaufen wir es. Fahre ich mal in ein Richtig große Stadt - wozu brauche ich einen Stadtplan ? War vor 'ne Weile im Ruhrgebiet. Mit dem Auto - Was sonst der pure Horror gewesen wäre, erledigte ich dank Smartphone Navi App, also ob ich in dem Ballungsraum geboren bin.
Von uns hier nutzen ja auch viele ein Navi. Juckt es euch, das ihr den Niedergang der Kartographen und Geometer beschleunigt ?
Wohl eher nicht. Es ist halt so verdammt praktisch ! Auch Navis wird es bald nicht mehr geben, Mufuk ( Multifunktions ) Displays mit Zugang zu Clouds ersetzen die mühelos. Erfreut euch an euren Steinzeit TomToms und Garmins ! Irgendwann liegen sie in der Garage oder im Keller. Vielleicht neben dem sauteuren VHS Videorekorder der euch mal fast 1000 Mark gekostet hat ?

Ihr müsst total vernetzt denken. Jeder hat ein Smartphone. Das kann für ein vollautonomes Mobility Szenario jederzeit euren Standort melden und wie schnell ihr euch wo hin bewegt. Ihr habt euer Smart gerade nicht dabei ? Kein Problem. Dann meldet eben das Minikraftwerk in den Sohlen euren Schuhen, das es euch erlaubt 0,23 Kw pro Tag ins öffentliche Netz speisen, euren Standort. Oder der RFID Chip in eurer Jeans oder der Chip in eurer Brille. Den der Brillenhersteller oder die Optiker Kette für die 360° Rund-Um Sorglos, Ersatz in 24 Stunden Versicherungspolice verlangt.
Ihr werdet in der schönen neue Welt schon nackt aus dem Haus gehen müssen, um keine Daten zu produzieren.

Von Big Data wollte ich eigentlich nicht anfangen, aber es im Zusammenhang wohl unerlässlich.


Wir stehen an der Schwelle einer Mobility Revolution, so wie vor 30 Jahren oder so, mit den ersten Handys - die so groß waren wie Ziegelsteine - und wir vor der Revolution der Kommunikation standen.
Ich kann mich noch soooo gut daran erinnern, wie mein Cousin - damals zum Glück frisch verbeamteter Ingenieur bei der Laberkom - sagte : Ach, bis die teuren Handy sich durchsetzen, das braucht 20 Jahre ! Zwei, drei Jahre später begann die Laberkom verzweifelt meine Cousin das Leben so schwer zu machen, das er von selbst kündigt. Er hat aber tapfer, tapfer durchgehalten und in irgendwelchen Baracken kurz vor der polnischen Grenze Schrauben gezählt dund weiß Gott was noch für bescheuerte Jobs erledigen müssen. Aber nun ist frisch gebackener Beamter im Ruhestand und lacht mich aus !

Und das Wirklich deprimierenden ist, Millionen aus der Generation Facebook FORDERN den Fortschritt brüllend !

Ihr lacht ?

Wer von euch denkt er hat genug Mumm, um nicht vor einen Dutzend hysterisch kreischender Hubschrauber Mütter einzuknicken, die die Abschaffung des Potentiellen Mordwerkzeugs Mopped fordern ?
Toppt mal das Argument, das in einer total vernetzten Welt, NIE MEHR ein Kind überfahren wird ?
Toppt das Argument, das es - Durchschnittlich - nie länger als 1 Minute 28 Sekunden dauert, bis der nächste autonome Wagen vor euch steht.

Wie vehement wird BMW für den Erhalt seiner Motorradsparte kämpfen, wenn im Auto Sektor die fettesten Gewinn seit Jahrzehnten lauern ? Oder Honda ? Oder Suzuki ?

Wir könnten mit aberzehntausenden Bus- und Taxifahrer eine Sternfahrt nach Paris oder Brüssel organisieren. Der "eiserne Gustav fuhr ja auch Medienwirksam von Berlin nach Paris mit seiner Droschke. Wo er von Zehntausenden ewig gestrigen enthusiastisch empfangen wurde ! Öhhh, wann seid ihr zuletzt mit der Pferdedroschke gefahren ?

Die erste Welle der Motorisierung kostete Hunderttausende, Schmiede, Pferdeknechte, Stallbesitzer und Kutscher die Existenz. Juckte es wen ? Wer von euch erinnert sich noch an Büroboten ? Die Liste von Berufen, die dem Fortschritt zum Opfer fielen, ließe sich beliebig verlängern.

Aber ich sage euch, seid nicht traurig ! Natürlich wird eine Tages eine polierte R 1200 GS Triple Black LC / Hybrid im Deutschen Museum stehen und von Schulklassen bestaunt werden ! Als Höhepunkt der Motorradevolution !

Boah ey ! Auf so what drivten die damals ?
Ja, Ressourcen wastende Egozentrics die nur an ihren Fun dachten, did that in der Tat !
Boah ! For echt jetzt ? War das nicht krass dangerlich ? ?
Voll FAT sogar ! Die Moto-Driver damals nahmen nicht nur ihren Tod billigend in kauf, sondern sadly, sadly auch den von völlig Unschuldigen !
Gab es damals viel Tote on the road ?
OOHH YESS ! Aber zum Luck haben wir das aber alles looong looong hinter uns ! Thank der Einführung autonomer Cars und total Vernetting !
Boah Ey ! Mein Opa fuhr damals auch Moto-bike ! Wie konnte er da nur mitmachen ? Warum hat er das nicht verhindert ?! Die gaaanzen vielen Toten ! Es waren nicht SO much oder ?
Ask doch mal deine Schul-Psychologics ! Die erklären dir all. Aber sein nix Mad mit deinem Opa. Die Leute waren in den old Times eben nicht so informiert wie wir heute ! Know du, die waren in den old Times etwas Primitiv.
Hey Gordon-Kevin Post doch mal eine Pic von dem Killer-Moto-Bike bei Kids-Net !
Lehrer : Sooo Kids ! Pack ein eure Smart Sticks ! Rein mit dem Monitorfolien. Wir müssen in die nächste Abteilung. Da wird es richtig gruselig !
Uh - wohin go wir Mista Teacha ?
In die Abteilung Fernsehen !
Fernsehen ? What is'n that ?
Das taten die Poeples, bevor sich Streams durchsetzten. Erst schalteten die die terretrischen Antennensignale ab, dann starb DVBT - But ! That can ihr gleich all lookie-lookie make, Okay Kids ?
Ööhh ist das Öde Langweilig hier ?
Hä, what du sayt ?
Melba-Niquewathia come from platten Country, Dean-Messi-Oleander. Sie meint es ist voll boring hier !
Oh Manney ? Kann die kein DEUTSCH ?

Schirrt eure Gäule an, und dreht noch eine Runde auf eurem schnellen, leichten Zweispänner !

Die letzten Worte des eisernen Gustav ?

Und das wirklich schlimme ist, sie werden es WOLLEN !

Welcome in der Future !

P.S. : Falls die mehrfach redundante Technik ausfällt, gibt eine gang einfache Lösung ! Alles steht bis das Problem behoben ist. Und für einen der ganz neun autonomen Versuchsträger, braucht du nur Gesten und/oder deine Stimme.

Ich - Kein LKW Führerschein und keinerlei LKW Fahrerfahrung - mache mit jeden Trucker der seit Äonen fährt eine Wette - um egal was : Ich habe den entsprechend ausgerüsteten 40 Tonner mit Sattelauflieger an dem hinten noch ein Hänger hängt, rückwärts - zwischen zwei andere Trucks - an eine Rampe gefahren, da fummelt ihr noch an der Schärfeneinstellung Rückfahrkamera. Das mache ich zur Not beim Fressen in der Kantine - gebt mir nur meinen Tablett PC.
Kurbelst du noch oder hast du schon eingeparkt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ach, (un)schöne neue Welt. Ich fahre lieber wie bisher wahlweise mit dem Motorrad, dem Rad oder dem ÖPNV zur Arbeit und zurück. Alle drei haben ihre Vor- und Nachteile, funktionieren aber jetzt schon passabel.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
(...) Zudem sind die Deutschen in besonderem Maße autoverrückt und werden die Technik nicht kaufen, die sie zu Zuschauern degradiert und nicht mal mehr als Statussymbol taugt. (...)
Da magst Du Recht haben, sofern dann die Entscheidung überhaupt noch beim Konsumenten liegt. Wie hoch ist heute nochmal der Anteil von Automatikgetrieben im PKW-Aufkommen? Jedenfalls wohl kaum der Rede wert. Wieso sollten sich dann Leute in nennenswerten Stückzahlen freiwillig ein Auto kaufen, das nicht nur selbsttätig die Gänge wechselt sondern alles andere auch noch gleich mit dazu?

(wobei, beim Mopped scheint es da einen Trend zu geben. Aber Moppeds werden ja eh' abgeschafft, wie wir weiter oben erfahren durften...)

Deshalb wird eine solche Transportationsrevolution nicht von unten kommen. Und sie wird auch nichts mit Vernunft zu tun haben, selbst wenn man uns das vordergründig so verkaufen mag. Das wird uns im Lauf der nächsten 25 Jahre ganz behutsam übergestülpt. Wir werden davon kaum etwas mitbekommen und freuen uns am Ende auch noch darüber. Bezahlen werden wir es ohnehin.

Es reicht, wenn wir Steuern zahlen und konsumieren. Mehr verlangt man von uns nicht.
 
ZerberusGS

ZerberusGS

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
61
Ort
Zu Hause
Modell
KTM 1290 Super Adventure T
Foo'bar;1630813 Wie hoch ist heute nochmal der Anteil von Automatikgetrieben im PKW-Aufkommen? Deshalb wird eine solche Transportationsrevolution nicht von unten kommen. Und sie wird auch nichts mit Vernunft zu tun haben schrieb:
Es reicht, wenn wir Steuern zahlen und konsumieren[/B]. Mehr verlangt man von uns nicht.
So sehe ich das auch, dafür gibt es die High Five Bruda - Klatsch !

Automatikgetriebe in PKW gibt es immer mehr. Die neuen 7, 8 oder 9 Gang schlägst du mit Handschalter nicht. Weder im Verbrauch noch beim Abzug ( bei den meisten Normalen Autos )

War am Samstagabend auf Family Feier- Fünfziger meiner Cousine. Sah Fünf Smart-Fitness-Watches, die 24/7/365 die Daten an die Krankenvers. melden -> "Voll Geil Onkel P. ! Bekomme den fetten Rabatt ( so um die 3 % ) und dauernd Gutscheine für Events !"
Drei der Jungen hatten Apps ihrer Autoversicherung auf den Smart. ->"Voll Geil Onkel P. ! Bekomme den fetten Rabatt ( so um die 3 % ) und dauernd Gutscheine für Events ! Hätte neulich sogar Fahrtraining mit einem RALLY Fahrer machen können ! "
... Der dem Bub dann Rallymäßig zeigt, wie man schööööön laaangsam fährt !

Herb wurde es erst, als mich eine 4 Jährige trösten wollte weil ich mangels Account ja überhaupt keine (Facebok)Freunde habe !

ICH will es auch nicht ! Aber frag mal meine ganzen Großnichten/Neffen ! Denen geht alles viel zu langsam - weil so störrische alte Deppen wie ich beharrlich auf der Bremse stehen. Datenschutz ? Pah ! ICH habe nichts zu verbergen !

Und überhaupt ! Weil ich störrischer alter Egozentriker Rauche und nicht Jogge, gehöre ich aber so was von aus der Krankenkasse gekickt !

" Und hey Onkel P. ! Ich hatte mal eine Roller mit 8 PS ! Der reicht völlig um Spaß auf zwei Räder zu haben ! Mit dem war ich bis sogar mal Dornbirn ! 100 PS, das ist krasser Power Overkill "
Ja. Von einem Youngster dessen größte Tour auf einem Baumarkt Roller aus vielleicht 200 Km an einem Tag bestand, musste ich mir das anhören ! Das ich mal knapp 1100 km am einen Tag durch Venetien gekachelt bin, fand der junge heftig unverantwortlich ! Von wegen Übermüdung und so. Weil ich ja schon sooo ALT bin ! Hätte ich nie machen ! Habe nur Mionen Unschuldiger gefährdet !

Ist ja wohl klar, das die alle NICHTS von meinem Obstler bekamen !
 
Zuletzt bearbeitet:
ZerberusGS

ZerberusGS

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
61
Ort
Zu Hause
Modell
KTM 1290 Super Adventure T
*Konspirativ Umschau .. links rechts... keine Frauen da.*

Ich riskiere zwar eine qualvollen Tod, aber ... alleine meine BH :wub:( bessere Hälfte ) hatte in den letzten anderthalb Jahren 2 Parkrempler. Einer war richtig Teuer und ich ging in der Versicherung hoch.

Autonomes Einparken werden sie als Extra ordern wie die Wahnsinnigen !
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
So sehe ich das auch, dafür gibt es die High Five Bruda - Klatsch !
Wir sehen uns auf der Anti-TTIP-Demo am 10. Oktober in Berlin. ;)

Automatikgetriebe in PKW gibt es immer mehr. Die neuen 7, 8 oder 9 Gang schlägst du mit Handschalter nicht. Weder im Verbrauch noch beim Abzug ( bei den meisten Normalen Autos )
Ich meine Autos für den Pöbel. So Golf- und Kadett-Piloten. Die automobile Oberklasse ist wohl eher für den Export interessant und für hiesige Firmen.

Ist ja wohl klar, das die alle NICHTS von meinem Obstler bekamen !
:jubel:
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Ich halte es da eher wie dieser hier (auch wenn die Themen inzwischen vielleicht andere geworden sind):

 
ZerberusGS

ZerberusGS

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
61
Ort
Zu Hause
Modell
KTM 1290 Super Adventure T
Oh-Oh ! Mein Nachbar - der sich schon ewig über das Biotop rund um meine Hütte aufregt - kuckte aber komisch ! Er hat glatt seine Ratzekahl XLS-DOHC-DVBT-ONAN 1700 De Luxe 38 PS Rasenmäher mit Bi-Turbo abgewürgt :smoke:
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Gleich praktiziert? ;) Toll!

Und für die Natur gibt es nichts Wertvolleres als ein Garten, um den sich keine Sau kümmert. Sag ihm das!
 
Thema:

Autonomes Fahren

Autonomes Fahren - Ähnliche Themen

  • Gs Fahrer gesucht😉

    Gs Fahrer gesucht😉: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Gs Fahrer wahtsapp community

    Gs Fahrer wahtsapp community: Habe mal eine GS Fahrer community eröffnet. Einfach eintreten und weiter verbreiten. Regionale Gruppen kann ich jederzeit eröffnen, sagt einfach...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz

    BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz: Fahrer und Beifahrersitzbank. Standardhöhe. Zustand sehr gut. Siehe Bilder. Preisvorstellung: 120,00 € (bei Abholung) zzgl. Versand.
  • Autonomes Fahren

    Autonomes Fahren: Aber dafür ganz vorne an der Nasenspitze. Und fürs autonome Fahren hätten die Entwickler den Radar gerne auf dem Dach. Wir werden ja sehen.
  • autonomes fahren

    autonomes fahren: https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=2159757107614745&id=194830710563174 das hat uns auch noch gefehlt....
  • autonomes fahren - Ähnliche Themen

  • Gs Fahrer gesucht😉

    Gs Fahrer gesucht😉: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Gs Fahrer wahtsapp community

    Gs Fahrer wahtsapp community: Habe mal eine GS Fahrer community eröffnet. Einfach eintreten und weiter verbreiten. Regionale Gruppen kann ich jederzeit eröffnen, sagt einfach...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz

    BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz: Fahrer und Beifahrersitzbank. Standardhöhe. Zustand sehr gut. Siehe Bilder. Preisvorstellung: 120,00 € (bei Abholung) zzgl. Versand.
  • Autonomes Fahren

    Autonomes Fahren: Aber dafür ganz vorne an der Nasenspitze. Und fürs autonome Fahren hätten die Entwickler den Radar gerne auf dem Dach. Wir werden ja sehen.
  • autonomes fahren

    autonomes fahren: https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=2159757107614745&id=194830710563174 das hat uns auch noch gefehlt....
  • Oben