autozug

Diskutiere autozug im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; 2017 stellt die db den autozug ein.hat jemand alternativen, abgesehen vom haengertransport, um von nf nach München oder suedtirol zu kommen?
K

karo57

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2014
Beiträge
5
Ort
suederluegum
Modell
r 1200gs adv. lc
2017 stellt die db den autozug ein.hat jemand alternativen, abgesehen vom haengertransport, um von nf nach München oder suedtirol zu kommen?
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.535
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Bikertransit.de
 
M

ms-md

Dabei seit
06.04.2008
Beiträge
41
Modell
R 1200 GS BJ 2010
Du erreichst Südtirol von jedem Ort Deutschland an einem Tag auf 2 Rädern.
 
pässefahrer

pässefahrer

Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
647
Ort
Allgäu
Modell
KTM 890 Adv R, Yamaha WR 450 F
Du erreichst Südtirol von jedem Ort Deutschland an einem Tag auf 2 Rädern.
Super Beitrag.:confused:
Von Flensburg bis Bozen sind es 1200 km.
Das möchten die allerwenigsten an einem Tag fahren.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.673
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Du erreichst Südtirol von jedem Ort Deutschland an einem Tag auf 2 Rädern.
ein Held. :banghead:


Leider wird das Thema Autozug, so wie es aussieht, demnächst erledigt sein. Schade, schneller und häufig auch preisgünstiger konnte ich nicht Richtung Süden kommen. Auch nicht nach Südtirol. Pkw+Anhänger (vorhanden, gute Alternative mit Frau + Zeit) oder ähnliche Varianten bringen mir bei Alleinreisen nicht viel, da ich gerne Kurztrips (3-5 Tage) gefahren bin. Selbst mit genügend Zeit würde mir hier vom Norden aus nur in Ausnahmefällen einfallen direkt mit dem Motorrad die Anreise zu gestalten. Auch schon getestet. Dann doch auf Pkw+Anhänger zurückgreifen.

Ein einziges Mal haben wir auf einen professionellen Biketransport bis Bologna zurückgegriffen (Fahrer+Sprinter+Anhänger => Nachtfahrt). Dies war die schrecklichste Anreise, die ich je mitgemacht habe.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.909
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Du erreichst Südtirol von jedem Ort Deutschland an einem Tag auf 2 Rädern.
Genau, es ist eins meiner größten Hobbies Ende November von Bremen bis auf die Südseite der Alpen bzw. womöglich bis in die Pyrenäen auf 2 Rädern zu fahren. Sehr sinnvoller Beitrag von dir!
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.764
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Was da jetzt wegfällt, ist doch als Angebot so oder so vor ´n A...h! Ich habe mehrmals versucht mit dem Autozug eine annehmbare Verbindung hinzukriegen. Das war, obwohl die nächste für mich erreichbare Station (Hildesheim) ist, einfach nicht möglich! Wenn man nicht mindestens 1Jahr im voraus bucht, geht bei dieser komischen Gesellschaft, die sich Bahn nennt, doch sowieso absolut nichts.
Die sind so flexibel, wie ein Glasrohr. Halt typisch beliehenes bzw. staatlich angehauchtes Unternehmen. Das funktioniert in der Privatwirtschaft einfach nicht. Ich arbeite zur Zeit für so ein Unternehmen.
Im Grunde verbrennen die nur öffentliche Mittel. Mehr können die nicht!!! Das aber wiederum sehr gut! Wat dem inen sin Uhl, ist dem anderen sin Nachtigall!:p

Gruß,
maxquer
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.673
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wenn man nicht mindestens 1Jahr im voraus bucht, geht bei dieser komischen Gesellschaft, die sich Bahn nennt, doch sowieso absolut nichts.
ich bin mindestens 10x von Hildesheim aus in den Süden gestartet. Dazu ungefähr die gleiche Anzahl von HH aus. Oftmals ist, besser gesagt war, dies der gleiche Zug.

In den meisten Fällen habe ich zwei bis drei Wochen vorher gebucht oder noch kurzfristiger. Meine Hauptreisemonate waren April, Mai, Juni und September.
 
wuppertal

wuppertal

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.014
Ort
Stadt der Schwebebahn
Modell
R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
Mir persönlich ist es recht schnuppe ob dieser dauerhaft unterstütze "Verein" dieses Altmetall abschafft.
Ich persönlich bevorzuge da lieber meinen PKW inkl. Mopedanhänger.
da weiß ist lieber, dass
die Klimaanlage funktioniert
man auch rechtzeitig abfährt bzw. auch ankommt
es unterwegs auf guten Raststätten vernünftige sanitäre Anlagen gibt
ich jederzeit eine Pause einlegen kann und auch etwas zu essen und zu trinken bekomme
mir niemand kurzfristig eine Reise ohne weitere Begründung absagt
es für mich auch noch preiswerter ist
es für mich (bis her) zeitlich auch noch schneller ist

nun habe ich persönlich das große Glück sozusagen im mittleren Bereich der wunderschönen BRD Leben zu dürfen.....
mir persönlich tuen jedoch alle etwas leid, welche nördlicher von uns wohnen.
für die Kollegen wird es jetzt/dann richtig "lustig"
 
M

ms-md

Dabei seit
06.04.2008
Beiträge
41
Modell
R 1200 GS BJ 2010
Genau, es ist eins meiner größten Hobbies Ende November von Bremen bis auf die Südseite der Alpen bzw. womöglich bis in die Pyrenäen auf 2 Rädern zu fahren. Sehr sinnvoller Beitrag von dir!
Ich kann noch nachvollziehen, dass man nicht über 1000 km mit dem Motorrad Autobahn fahren möchte, aber wenn ich im Hochgebirge im November Motorrad fahren will, was spricht gegen eine Anreise mit demselben?

Grundsätzlich gibt es viele Möglichkeiten: Hänger, Transporter mieten, fliegen und vor Ort ein Motorrad leihen, professioneller Motorradtransport. Da sollte doch für jeden etwas dabei sein.
 
Adventure-Ost

Adventure-Ost

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
502
Ort
Frankfurt (Oder)
Modell
BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
Also um die 6 Stunden Autobahnfahrt bis zum Alpenrand zu vermeiden, wäre mir der logistische Aufwand und der Stress, rechtzeitig am von mir 100km entfernten Verladebahnhof anzukommen, einfach zu hoch...Das letzte Mal das ich mein Bike transportiert habe, war als wir 2008 zu zweit mit der 990-er Superduke in Kroatien waren.

MfG
Peter
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.051
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Also um die 6 Stunden Autobahnfahrt bis zum Alpenrand zu vermeiden, wäre mir der logistische Aufwand und der Stress, rechtzeitig am von mir 100km entfernten Verladebahnhof anzukommen, einfach zu hoch...Das letzte Mal das ich mein Bike transportiert habe, war als wir 2008 zu zweit mit der 990-er Superduke in Kroatien waren.

MfG
Peter
Also, meine langjährige Erfahrung: "logistischer Aufwand" ist höchstens dann vorhanden, wenn ich deutl. deutl. :rolleyes: mehr als zwei Mopeds unterbringen muß (so ab 4 aufwärts?, o. eher erst ab 10, weil dann z.B. mehr als eine Kabine erforderlich ist:rolleyes:). Und wenn Dir bereits 100km zum Verladebahnhof Stress bereiten: Wie überstehst Du da die 1000km schadlos?:confused:
Immerhin würden mir die 30km nach HI ca. 1100km extreme langweilige Autobahnfahrt nach Alessandria ersparen, mit eckig gefahrenen Reifen, mit ev. saumäßigem Wetter (Regen vom Alpenrand bis H, Schnee in den Alpen :( ) im September. Daß ich die Strecke auf eigenen Rädern zurücklegen kann, steht außer Frage. Daß ich das, bei den heuer aufgerufenen Preisen für DB Autozug, auch noch mit Überschuß in der Reisekasse (dem "An-/Abfahrtsteil) kann, ebenso. Will ich mir aber die BAB und mautpflichtige italienische Autobahnen und die eckig gefahrenen Reifen ersparen, ist's (war's :() DB -bis auf den Buchungsvorgang völlig stressfrei, o. aber An-/Abreise über Bundes- u. Landstraßen. Bei letzteren muß ich aber z.B. min. 2 Wochen/14 Tg.e Urlaub einrechnen, nicht nur deren 10. Und selbst die mir vergönnten 30 Tg.e Urlaub/p.a. geben nicht unendlich viele, längere Urlaubsperioden her. Und wie bereits hier (o. anderswo???) erwähnt, begann der Spaß mit DB Autozug mit der "Eroberung" des/der gebuchten Abteil(s/e) -schon da gab's immer viel Spaß mit total Verwirrten, die Abteilnummern zu lesen -völlig nüchtern zumeist- nicht imstande waren, und dem -unmittelbar darauf folgenden- Beginn einer Fress- u. Sauforgie mit feinsten italienischen Weinen .... sorry, erst Fressen, dann Saufen:o ... also: feinster italienischer Speisen und Weine und äußerst angenehm gesättigter, weinseliger Gespräche und ....;).
Fällt bei An-/Abreise auf eigenen Rädern komplett weg :(.


Grüße
Uli
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus,

Von München aus gibts ja schon lange keine Verbindungen mehr in den Süden. Für mich war der Zeitgewinn das entscheidende. Abfahrt um 22:00 und Ankunft in Rimini oder Ancona gegen 9:00. Meist waren wir 3-4 Leute und haben ein Schlafwagenabteil oder 2 gebucht.
Das war einfach toll, ausgeruht angekommen (Selbstfahrer mit Hänger können das nicht von sich behaupten) und schon ging die Tour mit dem Bike auf ca. 300 km in die Abruzzen. Also Urlaub schon am 1. Tag.

Alternative in diesem Jahr: am Morgen um 6:00 mit dem Motorradl los, auf die Autobahn und die 700 km AB fressen, Ankunft gegen 16 Uhr in Jesi (Ancona). Am nächsten Tag 300 km als Tour gefahren auf Landstraßen. Also minimum 1 Tag Zeitverlust und die 700 km waren einfach schiach und greislig.

Buchungs- und Verladestreß am Bahnhof habe ich persönlich auf vielen Reisen mit dem Autozug nicht erlebt.

Gruß
Karl
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.673
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Karl,

schön, dass auch ein Südie zum Autozug tendiert(e). 100% Zustimmung ... selbst, wie mehrfach erwähnt, alle anderen Anreisealternativen mitgemacht. An die An-/Abreise mit dem Autozug kommt bei Weitem keine heran. Natürlich etwas vom eigenen Wohnort abhängig (bei mir ~250 KM zum Bahnhof, ~1.000 KM zum Ziel im Süden). Leider sind gerade in diesem Jahr die Preise stark angezogen. Trotzdem würde ich diese Variante voraussichtlich weiter nutzen, wenn auch nicht mehr in der Häufigkeit.

Also minimum 1 Tag Zeitverlust und die 700 km waren einfach schiach und greislig.
plus 1 Tag zurück. :cool:
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Moin Karl,

schön, dass auch ein Südie zum Autozug tendiert(e). 100% Zustimmung ... selbst, wie mehrfach erwähnt, alle anderen Anreisealternativen mitgemacht. An die An-/Abreise mit dem Autozug kommt bei Weitem keine heran. Natürlich etwas vom eigenen Wohnort abhängig (bei mir ~250 KM zum Bahnhof, ~1.000 KM zum Ziel im Süden). Leider sind gerade in diesem Jahr die Preise stark angezogen. Trotzdem würde ich diese Variante voraussichtlich weiter nutzen, wenn auch nicht mehr in der Häufigkeit.


plus 1 Tag zurück. :cool:
Servus,

du hast ja immerhin noch die ein oder andere Strecke zur Auswahl in den Süden. Von München gibts ja schon seit Jahren keine Möglichkeiten mehr. Von Hamburg mal abgesehen, aber was soll ich in Hamburg mit dem Motorradl?

Man kann nur hoffen, daß sich von der Privatwirtschaft her da vielleicht einige Möglichkeiten ergeben. Ansonsten wird man sich, wenn nur ein knappes Zeitkontingent vorhanden ist, auf einen etwas engeren Aktionsradius beschränken müssen.

Gruß
Karl
 
Thema:

autozug

autozug - Ähnliche Themen

  • Autozug Prag-Kosice Spanngurte

    Autozug Prag-Kosice Spanngurte: Hallihallo, da ich über das Himmelfahrtswochenende erstmalig den Autozug in Prag nutzen möchte, und man dort das gute Stück ja selbst Verzurren...
  • Autozug Rovaniemi (Finnland)

    Autozug Rovaniemi (Finnland): Hallo, meine Tickets für den NachtZug nach Rovaniemi sind nun gebucht. In den HowTos der Zuggesellschaft steht dass man das Moped selbst verzurren...
  • Autozug - Alternativen?

    Autozug - Alternativen?: moin, mit erschrecken musste ich feststellen, dass kein autozug mehr von hamburg aus richtung alpen fährt :( von kiel aus sind das mehr als...
  • Autozug-Strecken

    Autozug-Strecken: Weiterer Anbieter startet neue Autozug-Strecken Mit dem Kölner Unternehmen train4you startet nach dem Rückzug der Deutschen Bahn ein weiterer...
  • Neuer Autozug Hamburg Lörrach

    Neuer Autozug Hamburg Lörrach: Moin moin, es gibt wieder Hoffnung für die Nordlichter, die gen Süden nicht stur Autobahn fahren wollen. Es scheint so, dass ein privates...
  • Neuer Autozug Hamburg Lörrach - Ähnliche Themen

  • Autozug Prag-Kosice Spanngurte

    Autozug Prag-Kosice Spanngurte: Hallihallo, da ich über das Himmelfahrtswochenende erstmalig den Autozug in Prag nutzen möchte, und man dort das gute Stück ja selbst Verzurren...
  • Autozug Rovaniemi (Finnland)

    Autozug Rovaniemi (Finnland): Hallo, meine Tickets für den NachtZug nach Rovaniemi sind nun gebucht. In den HowTos der Zuggesellschaft steht dass man das Moped selbst verzurren...
  • Autozug - Alternativen?

    Autozug - Alternativen?: moin, mit erschrecken musste ich feststellen, dass kein autozug mehr von hamburg aus richtung alpen fährt :( von kiel aus sind das mehr als...
  • Autozug-Strecken

    Autozug-Strecken: Weiterer Anbieter startet neue Autozug-Strecken Mit dem Kölner Unternehmen train4you startet nach dem Rückzug der Deutschen Bahn ein weiterer...
  • Neuer Autozug Hamburg Lörrach

    Neuer Autozug Hamburg Lörrach: Moin moin, es gibt wieder Hoffnung für die Nordlichter, die gen Süden nicht stur Autobahn fahren wollen. Es scheint so, dass ein privates...
  • Oben