Autozug ausgeraubt

Diskutiere Autozug ausgeraubt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wer möchte, kann sich vor dem nächsten Urlaubstrip schon mal gruseln: http://www.ndr.de/regional/hamburg/autozug107.html Das sind ja nicht die...
A

Aurangzeb

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
294
Wer möchte, kann sich vor dem nächsten Urlaubstrip schon mal gruseln:
http://www.ndr.de/regional/hamburg/autozug107.html

Das sind ja nicht die einzigen Risiken. Bei mir wurde schonmal komplett vergessen, das Moped fest zu zurren. Ich habe es nur per Zufall kurz vor der Abfahrt bemerkt. Ich wage nicht mir vorzustellen, wie die Kiste aussieht, wenn sie die ganze Nacht auf dem Boden liegend auf dem Wagon hin und hergeschüttelt wird.

Ein Schaffner erzählt mir auch mal fröhlich, bei einem alten Cabrio sei schon mal das Dach abgerissen, als ein anderer Zu entgegenkam....
 
B

Baumbart

Gast
soviel zur Frage ob man Taschen, Tankrucksäcke o.ä. auf dem Mopped lassen soll.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Soviel zur Frage, wie gross die Wahrscheinlichkeit ist, dass das so bald wieder vorkommt...
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Das sind ja nicht die einzigen Risiken. Bei mir wurde schonmal komplett vergessen, das Moped fest zu zurren. Ich habe es nur per Zufall kurz vor der Abfahrt bemerkt. Ich wage nicht mir vorzustellen, wie die Kiste aussieht, wenn sie die ganze Nacht auf dem Boden liegend auf dem Wagon hin und hergeschüttelt wird.

Ein Schaffner erzählt mir auch mal fröhlich, bei einem alten Cabrio sei schon mal das Dach abgerissen, als ein anderer Zu entgegenkam....
Hallo,
warscheinlich wäre gar nichts passiert, davor und dahinter sind Sperren auf dem Boden und so ein Zug der bremst und beschleunigt wie die Titanic.

Aber auf der Rückfahrt von Livorno nach Düsseldort (war danach nicht mehr im Programm) ist dem Zug im Tunnel ein anderer Zug begegnet und dem anderen Zug ist die Frontscheibe rausgefallen.
Die Autos auf dem Zug haben ihre Heckscheiben eingebüßt und die Motorräder wurden dann "geglasstrahlt", auch einige Spiegel und Verkleidungsteile waren defekt.
Am nächsten Bahnhof wurde gehalten und die Leute durften kurz auf den Zug bis jemand einfiel daß da sehr viel Strom auf der Leitung ist.
Also ging es von Italien bis in die Schweiz mit offenen Autos.
Zum Glück war es trocken.
Dort wurde sich dann gekümmert, der Zug wurde auf ein stromlosen Gleis geschoben, der Schaden wurde aufgenommen und die Autos zugeklebt.
Dann ging es nach Hause und mit 18 Stunden Verspätung kam der Zug dann an.
Ich war nicht auf dem Zug, der war voll und ich mußte ab Bozen zurück, die zwei Kollegen haben so 1 1/2 Tausend Euro für die Schadensbeseitigung bekommen, Scheibe Spiegel und Lackierung.
Ich glaube das war der Grund warum es nur noch nach Alessandrie geht.
Ich such mal Bilder raus.
Gruß
 
M

Momber

Gast
... dem anderen Zug ist die Frontscheibe rausgefallen.
Die Autos auf dem Zug haben ihre Heckscheiben eingebüßt und die Motorräder wurden dann "geglasstrahlt"
...und dem Lokführer hat's effizient die Frisur ruiniert! :eek:
Alter Schwede!!!!!
 
Tom_Tom

Tom_Tom

Dabei seit
05.09.2011
Beiträge
64
Soviel zur Frage, wie gross die Wahrscheinlichkeit ist, dass das so bald wieder vorkommt...
Naja, wer kriminelle Energie und ne warme Jacke hat, könnte durch die Berichterstattung ja auf ne neue Geschäftsidee kommen.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Naja, wer kriminelle Energie und ne warme Jacke hat, könnte durch die Berichterstattung ja auf ne neue Geschäftsidee kommen.
Eine warme Jacke allein dürfte wohl nicht reichen, denn wie man aus den Berichten über aufgerissene Dächer usw. ersieht, ist die Mitfahrt in den offenen Wagen nicht ganz ungefährlich. Kriminelle mit einer gewissen Kenntnis von den Betriebsabläufen bei der Bahn werden wohl nicht auf die Informationen der Berichterstattung angewiesen sein. Ich denke aber, dass es gefährlichere Orte für ein Fahrzeug gibt als ein Reisezug. In Gegenden der Welt, wo sich diese Frage nicht so selbstverständlich beantwortet, werden geschlossene Wagen eingesetzt - Tresore sind das aber sicherlich auch nicht !

Das sind ja nicht die einzigen Risiken. Bei mir wurde schonmal komplett vergessen, das Moped fest zu zurren. Ich habe es nur per Zufall kurz vor der Abfahrt bemerkt.
Mir hätte das nicht passieren können, denn ich warte immer die Befestigung ab und bin auch solange da, bis das abgeschlossen ist.

soviel zur Frage ob man Taschen, Tankrucksäcke o.ä. auf dem Mopped lassen soll.
Das versteht sich wohl fast von selbst. Ich lasse nur mit Schloss gesichtertes Gepäck, d. h. Koffer, am Motorrad zurück.

Eckart
 
B

Baumbart

Gast
Eine warme Jacke allein dürfte wohl nicht reichen, denn wie man aus den Berichten über aufgerissene Dächer usw. ersieht, ist die Mitfahrt in den offenen Wagen nicht ganz ungefährlich. Kriminelle mit einer gewissen Kenntnis von den Betriebsabläufen bei der Bahn werden wohl nicht auf die Informationen der Berichterstattung angewiesen sein. Ich denke aber, dass es gefährlichere Orte für ein Fahrzeug gibt als ein Reisezug. (...)
Die müssen nicht mitfahren, der Autozug steht zum Teil sehr lange auf irgend welchen Nebengleisen und wartet auf freie Strecke (ist immer ne gute Chance einzuschlafen). Wer die Stellen kennt...
Und man sieht genug Leute die z.B. ihre Rollen auf dem Mopped lassen, ist ja gut festgezurrt. :rolleyes:
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.072
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Die müssen nicht mitfahren, der Autozug steht zum Teil sehr lange auf irgend welchen Nebengleisen und wartet auf freie Strecke (ist immer ne gute Chance einzuschlafen). Wer die Stellen kennt...
Und man sieht genug Leute die z.B. ihre Rollen auf dem Mopped lassen, ist ja gut festgezurrt. :rolleyes:
Unsere Hildesheimer (u. zuvor die Hannoveraner) lassen Gepäck auf der Maschine nicht zu (so die Erfahrung vieler Jahre), aber bei anderswo zugeladenen Maschinen habe ich das auch schon gesehen, ebenso wie detachable Windshields an Harleys, die nicht abmontiert (zwei Handgriffe, um die Verriegelung zu lösen) und mit in's Abteil genommen wurden. Wenn sowas wegfliegt, haben die zu faulen Herrschaften m.E. selber Schuld. Mit Wertsachen (Schmuck, Kameras etc.) sehe ich's ähnlich, sowas lässt man nicht im Auto, auch dann nicht, wenn letzteres auf einem Eisenbahnwagen steht. Zwei Stunden Pause in Salzburg (die wir vor einigen Jahren mal hatten) lassen Profis endlos Zeit, die Sachen auch noch in "brauchbar" u. "unbrauchbar" zu sortieren:rolleyes:.

Grüße
Uli
 
B

Baumbart

Gast
ebenso wie detachable Windshields an Harleys, die nicht abmontiert (zwei Handgriffe, um die Verriegelung zu lösen) und mit in's Abteil genommen wurden. Wenn sowas wegfliegt, haben die zu faulen Herrschaften m.E. selber Schuld.
Dafür gibt's - zumindest in Wannsee - übrigens neuerdings einen zusätzlichen Riemen, soll die Scheibe gegen wegfliegen sichern.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.584
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
naja zu dem allem brauchts keinen Zug. Ich war dieses Jahr auf der Fähre von GR zurück nach Ancona.
Vom Personal wurde uns gedeutet, dass sie sich um die Verzurrung kümmern (war auf der Hinfahrt auch so) und wir nun das Deck zu verlassen hätten.
Ergebnis: die Beta meiner Frau fiel um, gegen eine daneben stehende Transalp und die wiederum an einen fast neuen Mercedes......
Später erfuhren wir, dass man vor Abfahrt das Deckpersonal beim rumalbern auf unseren Motorrädern gesichtet hatte, aber festzurren haben sie "vergessen"
Aufs Geld warte ich noch (zum Glück nur ca. 150 Euro für ne neue Seitenverkleidung)
 
G

Gast 5187

Gast
Das Leben ist kein Ponyhof.

Am Sichersten ist es, man bleibt zu Hause.
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
wir lassen die Rollen fest verzurrt immer auf dem Zug, fest verzurrt hast nicht diese Rock Straps, die sind leicht abzu klicken - wenn wir das auch noch alles mitschleppen sollen kan ich gleich mit´m Transporter fahren :confused:

Wen aus den Heckscheiben Pelzmäntel und Kameras geklaut wurden, sehe ich aber auch einen Hauch von Versicherungs-Schummelei :p
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Das Leben ist kein Ponyhof.

Am Sichersten ist es, man bleibt zu Hause.
....und geht auf keinen Fall ins Bett, denn dort sterben die meisten Menschen! Echt 'n gefährliches Möbelstück so'n Bett!! :D

Ich lasse die Rolle mit Zelt, Schlafsack und Iso auch - genau wie BuG - anständig verzurrt am Mopped! Alukoffer natürlich auch.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Ob man die Gepäckrolle am Motorrad läßt oder nicht hängt sicherlich davon ab was sich darin befindet. In meinem Fall ein Schlafsack und dreckige Wäsche. Falls die wirklich geklaut werden sollte, was bei mir noch nicht der Fall war, ärgere ich mich, kann aber den Verlust verschmerzen. Ähnlich verhält es sich mit den Koffern. Die bleiben abgeschlossen dran, allerdings ohne wertvollen Inhalt. Der Tankrucksack geht in jedem Fall mit, denn darin befinden sich i. d. R. meine Papiere und weitere Wertgegenstände.

Wenn ich irgendwo eine Sight-Seeing-Tour in einer Stadt mache schleppe ich auch nicht meine Gepäckrolle mit. Neben den Motorrad-Klamotten hab ich noch genügend andere Sachen dabei, die bei 30 grad zu schleppen nicht angenehm sind. Zusätzlich noch eine Rolle brauchts da nicht.

Was das Verzurren auf dem Schiff anbelangt sage ich nur dumm gelaufen. Wir waren im Frühjahr mit Annek von Ancona nach Igoumenitsa unterwegs und haben selbst verzurrt und zwar richtig proffesionell. Das hängt aber wohl auch vom Schiff und vom Standplatz der Motorräder ab (hellenic Spirit mit separatem Platz für die Moppeds). Drei jahre vorher hatte man uns einen Viehstrick gegeben mit dem wir das Motorrad irgendwie am Geländer befestigen sollten (Lefka-Ori). Aber befestigt hatten wir in jedem Fall selbst.

Autoreisezug bin ich bisher nur von Villach nach Frankfurt gefahren. Beim Einchecken in Villach gab es vorher zwei Schlupfe, die man selbst an geeigneter Stelle am Motorrad befestigen durfte. Auf dem Waggon wurden die Moppeds mit Spannketten gesichert. Da hat sich nix mehr bewegt.

Außer der Alarmanlage der Harley eines Mitreisenden, die bei der Abfahrt anfing zu hupen und zu blinken. Ich glaube sowas kann man vorher auch ausschalten.

Gruß Thomas
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Zug, Fähre na ja, Sightseeing, alles Quatsch! Ich hab mir eine GS gekauft weil ich damit dort hin fahren kann wo ich hin will. Fähre muß manchmal aber Reisezug oder Fußgängerzohne für Besichtigungen kommt nicht in die Tüte. Wenn ich was besichtigen will, lass ich die schweren Klamotten im Hotel und fahr mit dem Bus zur Sehenswürdigkeit. Ich hab in 20 Jahren noch nichts vermnisst!:rolleyes:
 
B

Baumbart

Gast
Zug, Fähre na ja, Sightseeing, alles Quatsch! Ich hab mir eine GS gekauft weil ich damit dort hin fahren kann wo ich hin will. Fähre muß manchmal aber Reisezug oder Fußgängerzohne für Besichtigungen kommt nicht in die Tüte. Wenn ich was besichtigen will, lass ich die schweren Klamotten im Hotel und fahr mit dem Bus zur Sehenswürdigkeit. Ich hab in 20 Jahren noch nichts vermnisst!:rolleyes:
war klar dass sich früher oder später son harter Bikerboy melden würde :rolleyes:
 
T

TomTom-Biker

Gast
Zug, Fähre na ja, Sightseeing, alles Quatsch! Ich hab mir eine GS gekauft weil ich damit dort hin fahren kann wo ich hin will. Fähre muß manchmal aber Reisezug oder Fußgängerzohne für Besichtigungen kommt nicht in die Tüte. Wenn ich was besichtigen will, lass ich die schweren Klamotten im Hotel und fahr mit dem Bus zur Sehenswürdigkeit. Ich hab in 20 Jahren noch nichts vermnisst!:rolleyes:
Na gut, das ist auch eine Einstellung. Ich schau mir halt auch schon mal die Gegend an in der ich bin. Und zwar ohne, daß ich jedesmal übernachte. Aber ich glaube wir reden hier tatsächlich über sehr unterschiedliche Dingen und Ansichten, wenn Du von Fußgängerzonen und Bus nehmen oder von Klamotten im Hotel lassen sprichst. Dort wo ich mich üblicherweise aufhalte finde ich deartiges nicht.

Und mit dem Zug oder Schiff. Das ist auch eine Zeitfrage. Von Griechenland über Albanien, Montenegro, Slowenien bis nach Villach. Dauer 10 Tage. Dort dann um 20:00 Uhr den Zug genommen und in Neu-isenburg um 7:30 Uhr ankommen. Die Nacht verschlafen und Tag vorher nochmal zum Fahren genutzt. Das ist doch was.

Es kommt halt immer drauf an wo Du hin fährst und was für Dich interessant ist. Was für Dich nicht interessant wirst Du auch nicht vermissen. Wie auch, Du fährst ja. Deswegen ist es aber nicht Quatsch wenn andere das machen.

Gruß Thomas
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
... Ob man die Gepäckrolle am Motorrad läßt oder nicht hängt sicherlich davon ab was sich darin befindet. In meinem Fall ein Schlafsack und dreckige Wäsche.
:eek::eek::eek::eek:

Ich nehme von zu Hause doch immer saubere Wäsche mit. :rolleyes:

Ansonsten halte ich es genau wie du, die Aluboxen bleiben drauf, wo sollte ich die im Zug auch sonst hinstellen?
 
Thema:

Autozug ausgeraubt

Autozug ausgeraubt - Ähnliche Themen

  • Autozug Prag-Kosice Spanngurte

    Autozug Prag-Kosice Spanngurte: Hallihallo, da ich über das Himmelfahrtswochenende erstmalig den Autozug in Prag nutzen möchte, und man dort das gute Stück ja selbst Verzurren...
  • Autozug Rovaniemi (Finnland)

    Autozug Rovaniemi (Finnland): Hallo, meine Tickets für den NachtZug nach Rovaniemi sind nun gebucht. In den HowTos der Zuggesellschaft steht dass man das Moped selbst verzurren...
  • Autozug - Alternativen?

    Autozug - Alternativen?: moin, mit erschrecken musste ich feststellen, dass kein autozug mehr von hamburg aus richtung alpen fährt :( von kiel aus sind das mehr als...
  • Autozug-Strecken

    Autozug-Strecken: Weiterer Anbieter startet neue Autozug-Strecken Mit dem Kölner Unternehmen train4you startet nach dem Rückzug der Deutschen Bahn ein weiterer...
  • Neuer Autozug Hamburg Lörrach

    Neuer Autozug Hamburg Lörrach: Moin moin, es gibt wieder Hoffnung für die Nordlichter, die gen Süden nicht stur Autobahn fahren wollen. Es scheint so, dass ein privates...
  • Neuer Autozug Hamburg Lörrach - Ähnliche Themen

  • Autozug Prag-Kosice Spanngurte

    Autozug Prag-Kosice Spanngurte: Hallihallo, da ich über das Himmelfahrtswochenende erstmalig den Autozug in Prag nutzen möchte, und man dort das gute Stück ja selbst Verzurren...
  • Autozug Rovaniemi (Finnland)

    Autozug Rovaniemi (Finnland): Hallo, meine Tickets für den NachtZug nach Rovaniemi sind nun gebucht. In den HowTos der Zuggesellschaft steht dass man das Moped selbst verzurren...
  • Autozug - Alternativen?

    Autozug - Alternativen?: moin, mit erschrecken musste ich feststellen, dass kein autozug mehr von hamburg aus richtung alpen fährt :( von kiel aus sind das mehr als...
  • Autozug-Strecken

    Autozug-Strecken: Weiterer Anbieter startet neue Autozug-Strecken Mit dem Kölner Unternehmen train4you startet nach dem Rückzug der Deutschen Bahn ein weiterer...
  • Neuer Autozug Hamburg Lörrach

    Neuer Autozug Hamburg Lörrach: Moin moin, es gibt wieder Hoffnung für die Nordlichter, die gen Süden nicht stur Autobahn fahren wollen. Es scheint so, dass ein privates...
  • Oben