Autsch!

Diskutiere Autsch! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ups, dann habe ich die letzten 32 Jahre etwas verkehrt gemacht und dass sie einem erst gehört, wenn sie umgefallen ist, halte ich für genau so...
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
und das passiert wirklich jedem mal: kurz vor Stillstand zuviel Vorderradbremse
ups, dann habe ich die letzten 32 Jahre etwas verkehrt gemacht und dass sie einem erst gehört, wenn sie umgefallen ist, halte ich für genau so einen Quatsch. Wenn sie umfällt, ist das kacke und nichts anderes
 
D

doug

Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
492
Modell
Multistrada 1200 S Sport :)
@Schlonz: 100% zustimm. Wenn ich so einen Mist höre, das gehört nicht dazu und es ist einfach nur ganz große shice und für meinen Teil würde mich das so ärgern, daß das Mopped hinterher mit Sicherheit nicht meins ist, ganz im Gegenteil, dann hätte ich schon keinen Bock mehr auf die Kiste:eek:
 
A

aktivpunkt GS

Dabei seit
10.06.2010
Beiträge
5
Ort
bei MUC
Modell
R 1200GS/F650GS
@nypdcollector: das ist der konstruktive Ansatz und nach meiner Erfahrung auch der richtige....
@restantworter: warum so zornig....hab ja nicht gesagt, dass man das machen soll oder muss, sondern der Wahrscheinlichkeit ihren Raum gelassen....vielleicht ist das ja auch ein kleiner Trost für einen Anfänger ?:confused:
 
B

BaSTXX

Dabei seit
02.09.2011
Beiträge
91
Ort
Eching
Modell
R 1200 GS MÜ
@nypdcollector: das ist der konstruktive Ansatz und nach meiner Erfahrung auch der richtige....
hallo

was ist der richtige Ansatz? Am Ende einer Gefahrenbremsung die Bremse zu lösen? Was ist richtig daran?
Die Bremse muss man nicht lösen, auf keinen Fall. Bei einem Motorrad ohne ABS kann sich sogar das Hinterrad dabei heben, aber deswegen umkippen?? Nein!
Wie oben schon gesagt wurde - Blick geradeaus und die Beine schön auf den Rasten stehen lassen. Erst wenn das Motorrad steht, die Beine runter.
Die gelockerte Bremse am Ende bedeutet 30-50 cm mehr Bremsweg und dass kann schon zu viel sein.
 
A

aktivpunkt GS

Dabei seit
10.06.2010
Beiträge
5
Ort
bei MUC
Modell
R 1200GS/F650GS
ho ho....gaaanz ruhig
ich beziehe mich in meiner Aussage auf nypd - also Blickführung und Fußstellung, genau wie Du !
Das mit dem lösen hat NYPD als Zitat eingefügt.....also weder sein noch mein Ansatz
Da fragt man sich nicht warum manche, so wie ich erst lange lesen bevor sie schreiben....
also wie oben gesagt feste sitzen bleiben ;-)
@korrekturprüfung siehe Änderungen meiner ersten Aussage

viel Entspannung am WE und keine Stressunfälle
 
Mary2601

Mary2601

Themenstarter
Dabei seit
05.09.2011
Beiträge
35
Ort
Neuss
Modell
G 650 GS
@all:
Hey, ich wollte hier keine Revolte auslösen .
Aber ehrlich? Ich fand es sehr aufbauend, dass es noch andere gibt, denen es passiert ist; und dann noch "alten Hasen". das erste, was meine Schwester (20 Jahre Mopedfahrerin) sagte: erzähl das bloss keinem.
Warum ich mein Kälbchen nicht mehr halten konnte wusste ich bereits, als sie noch unten lag ... Die blickführung war's. "guckst du scheisse, fährst du scheisse!!" (könnte man auch umbenennen: "guckst du scheisse, fällst du besser" )
So, wünsche euch ein traumhaftes we. Morgen soll das wetter ja noch mal richtig gut werden.
Vg
Mary
 
G

Gast 7673

Gast
wenn

das Vorderrad einfach nur rutscht und die Fuhre geradeaus rutscht ist alles ok und die Bremse soll bleiben.
Wenn in Schräglage das Vorderrad rutscht isses eh nur eine Sache von Sekundenbruchteilen (je nach Geschwindigkeit) bis das Vorderrad sich verabschiedet.:rolleyes:
Bei langsamster Fahrt kann man auch beim Einlenken noch ein gebremstes Vorderrad in den Griff kriegen. Dazu muss man aber die Bremse lösen, sonst rutscht es bis zum Abflug weiter.
Es kommt dabei sehr auf den Untergrund an.
Bei tieferem Sand oder so ist es wichtig das Vorderrad gerade zu kriegen.
Bei sandigem oder sonstwie schlüpfigerem Untergrund ist ein schräg stehendes Vorderrad (auch noch zusätzlich gebremst) nicht oder fast unmöglich zu korrigieren.
Auf normalem Asphalt - bei langsamster Geschwindigkeit- ist es bei eingeschlagenem Vorderrad nur nötig die Lenkung gerade auszurichten oder trialmäßig das Hinterrad rumzuhüpfen (was mit ner 1200er GS eher komisch enden wird). Bremse kann bleiben.

Thema Umfallen :

Wie ich schon mal geposted habe, kann man auch cool das Krad umfallen lassen.
Ich hatte eine alte BMW bei der man den Seitenständer sozusagen "zurücktreten" musste weil er nicht von allein einklappte.
Dann Wechsel auf XS 1100 und selbstständig einklappender Jiffy.

An der Kaffebude lässig angehalten, Seitenständer raus und das Moppett im Absteigen nach links kippen lassen (Quasi so wie immer...)
RUMMMS

Nicht umdrehen und weitergehen (denken : SCHEI***E...)

Sowas gibt Beifall :D:D
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Nicht umdrehen und weitergehen (denken : SCHEI***E...)

Sowas gibt Beifall :D:D
ich wußte immer schon das du ein echter Beiker bis'd..:D:D


dazu noch ein Beispiel...immer schauen ob da wo man anhält irgendwie ein Loch oder ne Vertiefung ist....grundsätzlich wird das Bein da rausgehalten wo das Loch ist und dann kriegt man große Augen wenn das Beik gar ned mehr aufhört mit neigen und der Fuß immer noch keinen Grund hat....:D
 
Mary2601

Mary2601

Themenstarter
Dabei seit
05.09.2011
Beiträge
35
Ort
Neuss
Modell
G 650 GS
4. Fahrstunde absolviert und kein umfaller . Wenns morgen auch so gut läuft mit den Übungen darf ich auf die Strasse. Jungs, pflanzt Gummi-Bäume, Mary kommt. 
 
L

Lisbeth

Gast
ich kenne jemanden, der hat eine bilderbuchmäßige vollbremsung im schotter hechlingens mit ausgeschaltetem abs hingelegt. aus volle pulle bis zum stand. vor lauter begeisterung über die schöne vollbremsung hat er vergessen, dass er im stand umkippt, wenn er kein bein auf den boden bringt. in zeitlupe, beidbeinigem stand in den rasten und sehr überrascht: paddong und da lag er. :D
manche sache passieren. solange nix weh tut, drüber lachen und weiter geht es.
 
Mary2601

Mary2601

Themenstarter
Dabei seit
05.09.2011
Beiträge
35
Ort
Neuss
Modell
G 650 GS
Wie geil ist das denn?  "durfte" heute das erste mal in den Straßenverkehr. Das hat so richtig Laune gemacht.... Und morgen geht's weiter!!! 
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wie geil ist das denn?  "durfte" heute das erste mal in den Straßenverkehr. Das hat so richtig Laune gemacht.... Und morgen geht's weiter!!! 
Um deine Vorfreude auf später mal noch etwas zu steigern: Das Fahren in der Fahrschule ist zwar ein Beginn, macht aber nur einen winzigen Bruchteil so viel Spaß wie später das eigenständige Fahren :D:D

Grüße
Steffen
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.750
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Um deine Vorfreude auf später mal noch etwas zu steigern: Das Fahren in der Fahrschule ist zwar ein Beginn, macht aber nur einen winzigen Bruchteil so viel Spaß wie später das eigenständige Fahren :D:D

Grüße
Steffen
jau das stimmt!!! Das erste mal zu Hause losfahren ohne orangenen Gürtel und ohne Fahrlehrer vorneweg..... das ist echt grandios!!! Wie ich das jetzt gelesen habe, kann ich mich direkt wieder genau daran erinnern! :D
 
Mary2601

Mary2601

Themenstarter
Dabei seit
05.09.2011
Beiträge
35
Ort
Neuss
Modell
G 650 GS
So, endlich alle fahrstunden hinter mir. Morgen ist Prüfung. Bei meinem Glück ist dauerregen angesagt . Nicht eine fs im regen gehabt. Bin gespannt.... Und auch schissig. Mal sehen, ob ich morgen meinen Lappen hab 
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.750
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
So, endlich alle fahrstunden hinter mir. Morgen ist Prüfung. Bei meinem Glück ist dauerregen angesagt . Nicht eine fs im regen gehabt. Bin gespannt.... Und auch schissig. Mal sehen, ob ich morgen meinen Lappen hab 

Viel Glück!! Ich drücke Dir die Daumen!!

Wir wollen Morgen Nachmittag was schönes zu lesen finden hier!! :)
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.907
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Jahrelang Seitenwagen gefahren, das Ding abgeklemmt (Boot musste lackiert werden), die erste Ampel war "MEINE":eek:. Ampel rot, bis zum Stillstand gebremst, drüber gewundert, daß der Horizont wegkippt:o (hatte der gar keinen Grund für:rolleyes:).
Vor so drei Jahren, eben mal schnell mithelfen, zum Ladenschluss die Vorführer in die Werkstatt zu fahren, kein Problem:confused:. Auf eine V-Rod gesetzt, Zündung an, Motor gestartet, Gang rein, linksrum (mittelschwere Schräglage nach links) und jetzt wieder geradeaus .... 90° Schräglage rechts:eek:. Allerneueste Anweisung von Chef: ab sofort sind die Lenkerschlösser der Dinger abzuschließen (und die sind bei Harleys nur bei den Tourern eins mit dem Zündschloss:mad:).
Shit happens:o.

Unter "Erfahrung" vermerken, den Fehler nicht nochmal machen, einfach weiter fahren.
Nur die geborenen Fahrkünstler hatten noch nie einen Unfall o. Umkipper, und das ist ausschließlich auf IHR Fahrkönnen zurückzuführen:rolleyes: (welches ihnen bereits in die Wiege gelegt wurde, o. haben sie's mit der Muttermilch aufgesaugt:confused::confused:).

Grüße
Uli
 
Thema:

Autsch!

Autsch! - Ähnliche Themen

  • R 1100 GS autsch, Ölstand jetzt doch über "max".....

    autsch, Ölstand jetzt doch über "max".....: tja hätt ich mal besser aufgepasst......... leider habe ich bei kalten Motor Öl nachgefüllt. (im kalten Zustand noch unterhalb der "MAX"...
  • Autsch :O

    Autsch :O: Hallo, Mir war grad langweilig dann hab ich ein bisschen in andere Foren gestöbert und bin auf das gestoßen :eek::eek::eek::eek::eek::eek...
  • Autsch :O - Ähnliche Themen

  • R 1100 GS autsch, Ölstand jetzt doch über "max".....

    autsch, Ölstand jetzt doch über "max".....: tja hätt ich mal besser aufgepasst......... leider habe ich bei kalten Motor Öl nachgefüllt. (im kalten Zustand noch unterhalb der "MAX"...
  • Autsch :O

    Autsch :O: Hallo, Mir war grad langweilig dann hab ich ein bisschen in andere Foren gestöbert und bin auf das gestoßen :eek::eek::eek::eek::eek::eek...
  • Oben