Baden Württemberg drängt auf Senkung der KFZ-Steuer für Motorräder

Diskutiere Baden Württemberg drängt auf Senkung der KFZ-Steuer für Motorräder im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; boah, was ein schenkelklopfer .... darf ich dann bald statt knapp 90€ im jahr nur noch 75€ bezahlen?? was ein überzeugender grund, 1.000€ für ein...
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Larsi

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Wie auch immer. Der Vorstoß des Landes Baden-Württemberg ist vorbildlich, richtungsweisend und geht in die richtige Richtung! Gegen ABS am Motorrad soll sich niemand mehr wie ein bockiges Kleinkind wehren:

Erschreckend viele "Killer"-Unfälle mit Motorrad



"Bleibt die Frage, warum erfahrene Menschen mittleren Alters wie einst die jungen Wilden in den Tod rasen. Ein Grund dafür ist mangelnde Fahrpraxis - denn das Motorrad ist heute ein reines Freizeitgerät. Wenig gefahrene Kilometer, dazu hohe Motorleistungen...."
http://magazine.web.de/sidbabhdfg.1...iele-Killer-Unfaelle-mit-Motorrad,page=1.html
 
Mjölnir

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Hätte ich nicht besser sagen können...dank Dir!!! Die anderen Sch...reglementationen langen!!!:mad:
du arbeitest nicht zufällig bei Motorrad??? oder doch?:D

Der Herr Öttinger sollte dir als Journalist noch in guten Erinnerung sein oder?
Sollte nicht Motorradfahren verboten werden?? von einem Ministerpräsidenten der selbst sich mit Alkohol ans Steuer setzt.

schau dir mal die Zulassungszahlen an, welche Motorräder am meisten verkauft werden. Dann wirst sehen dass Deutschland in den Zulassungszahlen mit ABS ganz einsam weit vorne steht.

Bitte keine Pflicht für irgendwas. Kein ABS, keine Leuchtwesten, keine Panzerkombis.
Das will ich als Motorradfahrer selbst entscheiden.
Tiger
 
Mjölnir

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du bist echt der Held...weißt Du eigentlich was da losgetreten würde...wir stehen hier alle auf GS, aber es gibt auch andere Mopeds...es gibt nicht nur BMW im Leben...w[rdest Du Biker sein, w[rdest Du das verstehen, aber das Wort kennst Du vermutlich nur vom Lesen!:mad:
Da ohnehin nahezu jedes BMW Motorrad mit ABS ausgestattet ist, kommt die Reduzierung der Kfz-Steuer doch nahezu jedem BMW-Motorrad-Besitzer zu Gute. Insofern ist doch der Vorstoß von Baden-Württemberg zu begrüßen. Lediglich Modelle wie die BMW Boxer Cup Replica (Modell 2004) waren nicht mit ABS erhältlich.
 
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Man soll ja nicht beleidigen, also halt ich mich zur[ck...bist Du eigentlich obrigkeitsglaeubig...naja, auf alle Faelle bist Du ein guter Deutscher, der sich wichtige Gedanken macht!!!!

Wie auch immer. Der Vorstoß des Landes Baden-Württemberg ist vorbildlich, richtungsweisend und geht in die richtige Richtung! Gegen ABS am Motorrad soll sich niemand mehr wie ein bockiges Kleinkind wehren:



http://magazine.web.de/sidbabhdfg.1...iele-Killer-Unfaelle-mit-Motorrad,page=1.html
 
Larsi

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warum beschleicht mich schon wieder das gefühl, dass ein gewisser alexander einen neuen einstieg für sein lieblingsthema gefunden hat??

gerne würde ich mich irren. :)
 
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..., aber es gibt auch andere Mopeds...es gibt nicht nur BMW im Leben...
Ja, es gibt z.B. HONDA. Die Anhänger der HONDA Fireblade applaudieren lautstark, dass dieses Modell ab 2009 (endlich und längst überfällig) mit ABS angeboten wird. Oder es gibt Harley, die importieren nur noch ABS-Motorräder nach Europa, sofern es sich um die "Touring-Modelle" handelt.

Da sich noch einige Hersteller sträuben, muss der Staat intervenieren. Das tut er bei Banken, das tut er bei Kühlschränken, und warum sollten Motorräder davon ausgenommen sein. Es gibt nunmal erschreckend viele "Killer-Unfälle" mit Motorrädern, die die Sicherheit ausnahmslos aller Verkehrsteilnehmer gefährden, Bilder und Text sprechen da Bände, 16% der Unfalltoten werden alleine von Motorradfahrern gestellt:

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/195809http://www.n24.de/news/newsitem_3859131.html

Es wirkt kindisch und peinlich, sich gegen nützliche staatliche Programme zu wenden, die der Allgemeinheit zu Gute kommen, Thema Chirurgie und Reha und Krannkenkassenbeiträge etc.
 
Larsi

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Moin Hans-Jürgen, hast noch nicht berichtet wie es deiner Gina geht :(
 
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Die Art und Weise wie er überhaupt nicht auf die Antworten zu seinen Beiträgen eingeht haben mich überzeugt daß ER es ist.
Mal wieder.
 
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... wie er überhaupt nicht auf die Antworten zu seinen Beiträgen eingeht ...
Warum sollte ich darauf eingehen, wenn ich als "obrigkeitsglaeubig" und weiter als "ein guter Deutscher" bezeichnet werde, wo ich doch an einer sachlichen Diskussion interessiert bin?

Was ist denn gegen weniger Verkehrstote bei Motorradfahrern einzuwenden? Wie im Artikel aufgeführt ist ist ABS bie LKW längst Pflicht, und bei Autos gibt es eine Hersteller-Selbstverpflichtung. Und bei Motorrädern sieht es nunmal immernoch sehr mau aus!
 
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Stopsi

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Hallo Markus,
hast Du's nicht vielleicht ne Nummer kleiner? Eine ABS-Pflicht hat doch nichts mit dem Niedergang der persönlichen Freiheit zu tun. Ich würde eine ABS-Pflicht ausdrücklich begrüßen, denn das bringt auch für die anderen Verkehrsteilnehmer mehr Sicherheit. Zum Vergleich: der Einbau von Bremsen ist schon lange Pflicht und niemand fühlt sich dadurch in seiner persönlichen Entscheidungsfreiheit eingeschränkt.
Meines Wissens gibt es solche Diskussionen nicht mal ansatzweise. Der lächerliche Vorstoß aus Brüssel zu einer genormten "Sicherheitskombi" wurde schnell an Unfug erkannt. Das ist doch ein guter Beleg dafür, dass sich Vernunft durchsetzt.
Das stimmt allerdings. Dem sauberen Herren traue ich ebenfalls nicht über den Weg. Nicht nur wegen des Vorschlags, Motorräder zu verbieten, sondern auch wegen seiner Lobesrede über einen furchtbaren Marinerichter.
Aber es spricht doch nicht gegen die ABS-Pflicht, wenn einer der Fürsprecher ein Dummschwätzer ist.
Gruß
Heinz
P.S. Die Argumente gegen Sicherheitsvorschriften klingen immer wieder ähnlich, egal ob Helmpflicht, Gurtpflicht oder nun ABS...

Eine ABS-Pflicht ist überhaupt kein Niedergang, sie ist der Anfang.... Ich frage ja was danach kommt? was wieder extrem sicherheitsrelevant ist und den unmündigen Motorradfahrer ENDLICH vor sich selbst beschützt.

zum Glück wurde die Sicherheitskombi, wie vorgeschlagen gekippt, aber laß mal den ersten Hersteller mit einem Prototyp kommen, dann wird er kommen, der Ruf nach einer Pflicht!

ich bin doch nicht gegen Sicherheitsvorschriften, wo sie nötig sind und Bremsen sind an einem Fahrzeug nötig um deinen platten Vergleich mal zu Ende zu bringen.
Ich muß auch, immer wieder, darauf hinweisen: ich bin nicht gegen ABS
wer eins will, soll es sich kaufen. wer keins will, nicht!
die Bremse ist zum fahren nötig, das ABS nicht.

Wo hört denn, deiner Meinung nach, die Pflicht etwas staatlich regeln zu müssen auf? Bis überhaupt kein Motorradfahrer mehr verünglückt....
Auf einem genormten Einheitsmotorrad mit überrollkäfig, ABS, BKV, ASR, Airbag und allem anderen was so zu einem AUTO gehört!!!
schöne Grüße
Tiger
 
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mind

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Ca. 3,5 Mio......

...zugelassene Krafträder!?

Wie hoch ist der prozentuale Anteil, der mit "Bremshilfen" ausgestatteten Fahrzeuge?
 
-scout-

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Manchmal hab ich den Verdacht, dass das hier weniger ein Motorradfahrer - Forum sondern eher ein Forum Motorradbesitzender Autofahrer ist.
Ich habe ein Motorrad mit ABS, weil ich es sonst kaum gebraucht verkaufen kann.
Wenn das nächste BMW Modell eine USB Schnittstelle hätte, wo Du Strecke und wichtig - Wetter und Klapphelm/Warnwesten - Biker Hotel eingeben würdest, und die Fuhre fährt dann alleine dorthin, ohne schädliches Dazutun eines Fahrers, dann würde die gemeinte Klientel uns dass auch als das Nonplusultra verkaufen wollen.
Ein solches BMW Forum (in dem manche Leute gar nicht wissen, dass es auch noch andere gute Motorräder gibt) ist da für mich der falsche Diskussionspartner (und ein selbsternannter "Motorrad"???-Journalist erst recht)
P.S. ich war am Wochenende mit meiner Moto Guzzi Falcone Bj 1964 zum Moto Guzzi Treffen im Sauerland. Da hätten sich 200 Teilnehmer am Lagerfeuer schiefgelacht, wenn sie diesen Schwachsinn hier mitbekämen.
 
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Da hätten sich 200 Teilnehmer am Lagerfeuer schiefgelacht, wenn sie diesen Schwachsinn ... .
Die LKW-Fahrer bzw. die Spediteure haben schon früher mal begriffen, dass einem das Lachen auch im Hals stecken bleiben kann:

Denn der durch ABS erheblich erhöhten Sicherheit trug der europäische Gesetzgeber bekanntlich dadurch Rechnung, daß ABS für bestimmte Fahrzeugtypen zur Pflicht gemacht wurde!

Schwere Nutzfahrzeuge > 16 t sind seit Oktober 1991 serienmäßig mit ABS auszurüsten. Für alle anderen Fahrzeugtypen war zukzessive bis zum 31.03.2001 ABS Pflicht, womit dann eben auch Transporter und leichte Busse größer als 5 t zum ABS-Club schon gehören.

Und warum sollten Motorräder davon ausgenommen werden?
 
AmperTiger

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Und warum sollten Motorräder davon ausgenommen werden?
vielleicht weil Motorräder keine Gefahr für die Allgemeinheit darstellen???:o
oder weil Motorräder eben keine Lkw über 16t sind?:o
oder weil Motorräder auch keine Transporter und Busse sind???:eek:

alles Fzge, die gewerblich jeden Tag Hunderttausendfach benutzt werden! Motorräder sind Freizeitgeräte, auch wenn sie von manchen ausschließlich genutzt werden.

das was du schreibst, sind doch alles keine Argumente FÜR eine Pflicht. Weil LKW ein ABS haben.......sollen Motorräder auch? was ist das denn für eine Begründung? garkeine
weil alle Luxuslimousinen eine Automatik haben, müssen Motorräder auch???!!??

Tiger
 
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mind

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Nächste Frage

Abschaltbar oder nicht?

Mit einem ABS, das auf Dauerbetrieb läuft (siehe mehrspurige KFZ) wäre es def. vorbei mit dem Fahren auf losem Untergrund! GS ade!

Was, wenn nun ein abschaltbares ABS bei einem Unfall nicht in Betrieb war? Zahle ich dann den Steuervorteil zurück und die Versicherung weigert sich, den Schaden zu übernehmen, weil ich auf ein sicherheitsrelevantes Teil Einfluss genommen habe???
 
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motor-journalist

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das was du schreibst, sind doch alles keine Argumente FÜR eine Pflicht. Weil LKW ein ABS haben.......sollen Motorräder auch? was ist das denn für eine Begründung?
Die Argumentation (der Regierung von BW) war, dass das ABS an Motorrädern gesetzlich verbindlich eingeführt werden solle, weil sich damit die Anzahl der Unfälle von Motorradfahrern signifikant verrringen lassen würden.

Das ist dieselbe Argumentation, mit der (seinerzeit) die Gesetzespflicht für ABS an bestimmten Fahrzeugen eingeführt wurde, u.a. LKW, Busse, leichte Transporter.

Bei Autos gibt es m.W. eine Hersteller-Selbstverpflichtung. Und bei Motorrädern sieht es bekanntlich immernoch sehr mau aus. Die Akzepanz, für bis über 1.000 EUR ein ABS dazuzukaufen, ist für viele Käufer nicht ausgeprägt, zumal viele Motorräder immernoch nicht mit ABS erhältlich sind.

Völlig logisch, dass die Politik da eingreifen muss, wenn die Kunden icht freiwillig ABS nachfragen, und wenn die Hersteller geschlossen keine freiwillige Selbstverpflichtung abgeben und diese einhalten.

Sicherheit geht vor, auch wenn hier einige meinen, in einer Spaßgesellschaft leben zu dürfen. Und das Argument von "ABS und Schotterwege": Legal befahrbahr ist in Europa in absehbarer Zeit gar nichts mehr! Weder in Italien, noch in Spanien, noch in Rumänien, das ist nur eine Frage der Zeit.
 
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