Bandscheibenvorfall Fahrpause

Diskutiere Bandscheibenvorfall Fahrpause im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Gute Besserung Franjo! Bei meiner Kur haben sie auch gesagt das Motorradfahren kein Problem dar stellt, im Gegenteil ist die Sitzposition und...
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Gute Besserung Franjo!
Bei meiner Kur haben sie auch gesagt das Motorradfahren kein Problem dar stellt, im Gegenteil ist die Sitzposition und Anspannung beim Mopedfahren eher Hilfreich um die Muskulatur zu stärken.
Also viel Spaß beim kradeln! :D
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.746
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Was habt's ihr gemacht?

Gestern iss passiert, ein Ratsch und da warst hin.
Heut Befund bestätigt: BSV zw 4. u 5. Lendenwirbel.:(

Da war wohl die letzte Streettour doch auf zu holprigem Untergrund...
SuMo's sind ..... :mad:

Nee, im ernst:

Was habt ihr in der Pause gemacht?

Schon ewig anstehende Schraubereien vorgezogen?
Den Freunden auf den Keks gegangen?
Oder im Forum den Kollegen aufn Wecker gegangen?

Gr von der ( mittlerweile brettharten) Hollywoodschaukel, cowy
 
Zuletzt bearbeitet:
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Nee, im ernst:

Was habt ihr in der Pause gemacht?
Pause??? Ich war vor einigen Jahren in der gleichen Situation wie du. Ich kam unters Messer und hatte einen 10tägigen Krankenhausaufenthalt.
Eins bedrückte mich. Ich hatte schon Karten für den Autoreisezug in der Tasche (Troisdorf- München). Es sollte in die Dolos gehen. Meine Mitfahrer wären sicherlich enttäuscht gewesen, wenn ich abgesagt hätte.
Nun erfuhr ich, dass der Chefarzt selber 'ne Guzzi fährt. Am Tag meiner Entlassung habe ich ihn gefragt. Ok... ich dachte, dass es eh keinen Sinn macht. Der wird dich auslachen :).
Nee, im Gegenteil. Er fragte, wann der Termin ist und welches Moped ich fahre. Es waren 3 o. 4 Wochen später (ich weiß es nicht mehr) als ich mit den Jungs im Zug saß und gen Süden fuhr. Alles mit Einverständnis des Arztes. Und was soll ich sagen. Es gab keiner Probleme mit dem Rücken :D
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Physio, Physio, Physio, aber nur gute bei einem wirklich gut ausgebildetem Therapeuten. Rubbeldiekatz bist Du wieder auf dem Mopped. Gute Besserung
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Jeder ist anders.... :)

Bei mir hat die mehrmalige periradikuläre Infiltration (Pferdespritze mit Cortison und Schmerzmittel bis an den Nerv :D) den entscheidenden Durchbruch gebracht, vorher waren ein paar Wochen reichlich Tilidin (geiles Stöffchen) und viel Rotwein meine besten Freunde. :)

Das Mopped bliebt gute 3 Monate stehen, wobei es bei mir ein Sportler (allerdings mit SBK-Lenker) war.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.746
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Schon schon

In 4 Wochen schon.

ABBA heut war behandlungsbeginn, umspülen
der betroffenen Bandscheibe ca alle 3 Tage,
und erst mal bewegungspause angeordnet.
Aufbau erst nach behandlungsende,
Schätze mal in ca 2 Wochen (?).

ICH hätt ja glei angfangen...:-)


Mit dem schotterhobel konfrontier ich ihn erst nächste Woche... :p


Danke !!

Gr cowy

@gs1100: dann hattest ja 4 Woche Pause.

Ich tät In 3-4 Wochen wieder wollen...., ohne OP


Ähem, fürn Schlafwagen hab ich quasi eine Jahresfreikarte :-))


und soo schlecht sind die Aussichten nu au nich

das Becks und der Eisbecher stehen weiter links... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Jeder ist anders.... :)
stimmt

Bei mir hat die mehrmalige periradikuläre Infiltration (Pferdespritze mit Cortison und Schmerzmittel bis an den Nerv :D)
Das hat bei meiner Frau auch nichts gebracht.
Allerdings hatten sie bei Ihr das ganze versaubeutelt, der BS-Vorfall wurde erst nicht erkannt.
Drei Ärzte später war dann einer fahigiger, aber da war es wohl schon zu spät. :rolleyes:
Somit hat sie letztes Jahr zu Weihnachten zwei künstliche Bandscheiben (Lendenwirbel) "geschenkt" bekommen. ;)
Zwickt zwar noch, aber jetzt hat sie wieder Spass am Motorradfahren. :D
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
ich habe das gleiche seit über zwei Wochen, bei mir ist es so, das ich sitzen kann, aber alles andere nicht, beim Stehen, Liegen, Laufen habe ich starke Schmerzen im Oberschenkel.
Da mir das im Urlaub schon passiert ist konnte ich dort nur noch Fahrrad fahren.
Ich bekomme jetzt 2 mal in der Woche eine spinale Spritze und Akupunktur
der Rest geht mit Ibuprofen 800.
Die beiden untersten Lendenwirbel sind fast ohne Zwischenraum.

Und laufen mit etwas einknicken nach vorne, sieht aus wie der Glöckner von Notre Dame, kann ich mich aber bewegen.

Geholfen hat es noch nichts, ich denke ich muß mal MR fahren.
Gruß
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.746
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
juekl; schrieb:
.....ich denke ich muß mal MR fahren.
Gruß
:rolleyes:

Ja solltest ;):p

Das Problem ist, daß bei späterem behandlungsbeginn das Zeug verhärtet.

Bei mir hat der DOC nach 24 Std das MRT gemacht und mit sofortigem umspülen begonnen.
dabei wird mit einer cortisonhaltigen Salzlösung die ausgelaufene Bandscheiben-
Flüssigkeit verdrängt. Dabei geht der Druck am Nerv weg.
Das einknicken des linken Fußes ( die Gangart sieht schon bescheiden aus...:eek:) ist schon Std später besser geworden.

Jetzt gibts zu den 'Spülungen' auch noch Magnetfeldtherapien.

Schau mer mal.

Allen mitleidenden gute und baldige Besserung!!

Gr cowy
 
Zuletzt bearbeitet:
Franjo

Franjo

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
238
Ort
Rheine
Modell
1200 GSA
Fast auf den Tag genau vor 2 Jahren hatte es mich auch erwischt.
Damit war die Saison für mich so gut wie beendet.
Allerdings ein kleines Ründchen war nach 2-3 Monaten wieder möglich.:)
Ist bei jedem unterschiedlich.
Nur Mut.
Mit OP sei vorsichtig, meiner Meinung nach wird sehr schnell herumgeschnippelt, läßt sich anscheined ne gute Mark mit machen.
Was nach der OP folgt kann man nicht wissen, wenn du Pech hast gibt es eine Vernarbung, da hast du dann richtig die Schei....e am dampfen.

Die Behandlung mit den Pferdespritzen hat bei mir exzellent geholfen.
Und dann Bewegung Bewegung Bewegung.
Auch wenns lästig ist, mindestens einmal in der Woche Rehasport, besser zwei mal oder häufiger.

Und wenns auch irgendwann nicht mehr weh tut, was du dir wahrscheinlich kaum vorstellen kannst, nicht mit dem Rehasport aufhören.

Kopf hoch und gute Besserung.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.746
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride

Auf jeden Fall KEINE
OP !!!
Auch wenns lästig ist, mindestens einmal in der Woche Rehasport
Ist unbedingt eingeplant
Kopf hoch und gute Besserung. Danke!!
So, 2. Spritze ist drin!
Und auf nachfragen hab ich erfahren, dass schon bei der 1. Spritze Kein Schmerzmittel drinn war!
Echt cool!
Die Nerven sind voll da, das schmerzempfinden ( fast ) Null !!!
Halt bei vorsichtiger Gangart .

So, und morgen geht's zum Crossen :D

Gr, cowy


Ahso, hab ich gesagt, dass die Kids crossen, und nen schmiermaxe brauchen?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Osito

Osito

Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
65
Ort
Panama City, Panama Republic
Modell
Kawasaki GTR1400 (2009er) und R1200GS LC (2013er)
Sehr zu empfehlen!

Weihnachten 2011 bis Mitte April 2012 litt ich mit doppeltem Bandscheibenvorfall wie ein Hund.
Mein linker Arm tat so weh, dass ich ihn mir abschneiden wollte, und im Ruecken quaelte mich ein konstant starker Schmerz, der mir es unmoeglich machte, einfach mal schmerzlos im Bett zu liegen, oder zu sitzen.
Mein Arzt sagte mir, ich haette nur die Optionen mich operieren zu lassen, oder mit dem Schmerz zu leben.
Das Wochende darauf fuhr ich mit meiner Frau an den Strand und als ich die Jet-Skis dort sah, sagte ich ihr, dass ich ich jetzt so ein Ding mieten wuerde und meine eigene Jet-Ski Therapie entwickeln wuerde.
Meine Frau erklaerte mich fuer verrueckt, ich selbst hatte ein komisches Gefuehl, aber ich tat es einfach, mietete das Geraet und fuhr die ersten 30 Minuten mit meiner Frau hintendrauf, die aber staendig quiekte und mich bat, sie am Strand abzusetzen.
Ich fuhr dann die zweiten 30 Minuten wie ein wildes Tier und stand und sprang und fuehlte mich immer besser.
Am naechten Tag war der Schmerz komplett weg. WEG!
Als ich meinem Arzt dies nach dem WE erzaehlte und er mich quietschvergnuegt sah, sagte er mir, dass er solche Faelle kennt, dass starke Belastungen positive Effekte erzeugen.
Stand der Dinge ist, dass ich seitdem (dreieinhalb Monate sind vergangen) ohne Beschwerden bin.
Ja, ich spuere ab und zu, dass ich ein Ziehen habe, aber seit dieser Wassertour habe ich keine Schmerzen mehr und bewege mich so wie frueher. :)
Seit diesem Wocheneden fahre ich auch wieder Motorrad ohne Einschraenkungen.
Die Monate davor haette ich nicht mal draufsteigen koennen.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.746
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Ups osito,

Sowas schmerzhaftes (an der rechten schulter bis in den unterarm strahlend) hatt ich auch schon, mit ähnlichen Gedankengängen.. Waren zwar dann, zum Glück, nur n paar rausgesprungene wirbel,
Sehr ungünstig, Links u re gegensätzlich versetzt, direkt unterm Schulterblatt.
Mittels Dorn eingerückt, war nach paar Tagen Ruhe.

Und dein bandscheibenvorfall wurde mittels MRT nachgewiesen?
Respekt - ich glaub, ich nehm heut auch n mopett mit ...:rolleyes::p:D

Gr, cowy
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.746
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Also gut,

Ein kleines Gespannründle ist schon mal gegangen...
:rolleyes:Cowy
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
super, das ist sehr erfreulich.

2005 oder 2006, ich weiss gar nicht mehr genau, wann das war, ich konnte nicht sitzen oder gehen, nur liegen einigermaßen, habe ich mich irgendwann aufs Mopped gezwungen, weil ich es unbedingt wollte. Ging so gut, dass ich eine Woche Moppedurlaub in den Alpen einlegte inkl. Anreise auf dem Motorrad. Mit jedem Kilometer wurden die Beschwerden weniger, am Ende der Woche war ich Beschwerde frei. Gut, ich habe immer wieder Probleme auch mit Ausstrahlungen, kann das aber durch McKenzie Übungen wieder korrigieren, die ich eh jedem nahe legen würde, der Probleme mit vortretenden Bandscheiben hat. Wobei Vorwölbungen bei den heutigen Menschen fast normal sind. Ein MRT mit Diagnose Vorfall kann an einem anderen Tag bereits ganz anders aussehen. Operieren lassen würde ich echt nur, wenn es aufgrund der Kompression auf die Nerven unausweichlich ist. Man kann sehr viel dagegen arbeiten
 
G

Gast15171

Gast
Operieren lassen würde ich echt nur, wenn es aufgrund der Kompression auf die Nerven unausweichlich ist. Man kann sehr viel dagegen arbeiten
kann ich voll unterschreiben.
ein guter physiotherapeut mit
zusatzausbildung als ostheopath
ist unerlässlich. gezieltes kraft-
training der rückenmuskulatur unter
dessen anleitung erleichtert das leben
deutlich und mindert die "rückfallgefahr"
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Was habt ihr in der Pause gemacht?
Wenn das das einzige Problem ist... ;)

Ich hab viele Filme und Serien geschaut, für die mir immer die Zeit gefehlt hat. Ansonsten viel ReHa, viel Physio, viel liegen, nichts Heben, keine Überlastung... dann nach 2,5 Monaten die ersten Km mit dem Motorrad (nicht GS, die war zu schwer am Anfang), nach und nach weiter probiert und inzwischen gehts auch mit der GS wieder. Aufbocken bei vollem Tank und mit Gepack ist aber nach wie vor ein Kraftakt, bei dem ich bewusst vorher Körperspannung aufbaue und die Bauchmuskeln mithelfen müssen. Wenn ichs vermeiden kann, tue ich das. Das nächste Mopped wird leichter.

Achso... hatte L4/L5 mit OP bei Prof. Eysel Uniklinik Köln und würde alles jederzeit wieder so machen.
 
G

Gast15171

Gast
Aufbocken bei vollem Tank und mit Gepack ist aber nach wie vor ein Kraftakt, bei dem ich bewusst vorher Körperspannung aufbaue und die Bauchmuskeln mithelfen müssen. Wenn ichs vermeiden kann, tue ich das. Das nächste Mopped wird leichter.
das lasse ich noch immer. der seitenständer muss genügen.:(:rolleyes:
allerdings geht die R100GS auch wirklich beschiXXen auf den HS.:mad:


Achso... hatte L4/L5 mit OP bei Prof. Eysel Uniklinik Köln und würde alles jederzeit wieder so machen.

meine krankengeschichte gibt es allenfalls per email. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Osito

Osito

Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
65
Ort
Panama City, Panama Republic
Modell
Kawasaki GTR1400 (2009er) und R1200GS LC (2013er)
Sowas schmerzhaftes (an der rechten schulter bis in den unterarm strahlend) hatt ich auch schon, mit ähnlichen Gedankengängen.. Waren zwar dann, zum Glück, nur n paar rausgesprungene wirbel,
Sehr ungünstig, Links u re gegensätzlich versetzt, direkt unterm Schulterblatt.
Mittels Dorn eingerückt, war nach paar Tagen Ruhe.

Und dein bandscheibenvorfall wurde mittels MRT nachgewiesen?
Respekt - ich glaub, ich nehm heut auch n mopett mit ...:rolleyes::p:D

Gr, cowy
Ja, kann Dir gern den Scan schicken. :)
Gemaess meines Arztes habe ich einen sehr "haesslichen" doppelten Bandscheibenvorfall.

Es gibt zum Thema ein tolles Buch:
"Healing Back Pain" von Dr. John E. Sarano.
Er hat dieses Buch im Hinblick auf Erfahrungen mit seinen Patienten geschrieben.

In der Essenz stellt er Rueckenprobleme in Verbindung mit emotionalen und stressbedingten Ursachen.

Ich hatte dieses Buch gelesen, in dem er sagt, dass die meisten Menschen ohne Operation ihre Rueckenprobleme in den Griff kriegen koennen.
Viel spielt sich im Kopf ab.

Ich bin nun kein sehr esoterischer Mensch, aber bei mir hat es geklappt.
Ok, mit dem Kopf und dem Jet-Ski. ;)
 
Thema:

Bandscheibenvorfall Fahrpause

Bandscheibenvorfall Fahrpause - Ähnliche Themen

  • Bandscheibenvorfall diagnostiziert

    Bandscheibenvorfall diagnostiziert: Hallo Leute, habe vor 10 Tagen zu schwer und mit einem Ruck gehoben, es knackte im Rücken und ab dem nächsten Tag kamen dann die Beschwerden...
  • Motorradfahren nach Bandscheibenvorfall der Halswirbelsäule

    Motorradfahren nach Bandscheibenvorfall der Halswirbelsäule: Hallo, wer kann mir aus eigener Erfahrung sagen, ob ich nach einem Bandscheibenvorfall der HWS jemals wieder ohne angst Motorradfahren kann...
  • Bandscheibenvorfall??

    Bandscheibenvorfall??: Hallo........ immer wieder auf´s neue was neues:(:( Meine Frau kommt gerade vom Doc wieder weil sie seid Wochen über Schmerzen im Rücken hatte...
  • Suche das richtige Windschild nach Bandscheibenvorfall

    Suche das richtige Windschild nach Bandscheibenvorfall: Ich weiss, dass ich alt werde. Aber das es so schnell geht, hätte ich mir nicht träumen lassen. Im April habe ich mir eine normale 1200 GS...
  • Suche das richtige Windschild nach Bandscheibenvorfall - Ähnliche Themen

  • Bandscheibenvorfall diagnostiziert

    Bandscheibenvorfall diagnostiziert: Hallo Leute, habe vor 10 Tagen zu schwer und mit einem Ruck gehoben, es knackte im Rücken und ab dem nächsten Tag kamen dann die Beschwerden...
  • Motorradfahren nach Bandscheibenvorfall der Halswirbelsäule

    Motorradfahren nach Bandscheibenvorfall der Halswirbelsäule: Hallo, wer kann mir aus eigener Erfahrung sagen, ob ich nach einem Bandscheibenvorfall der HWS jemals wieder ohne angst Motorradfahren kann...
  • Bandscheibenvorfall??

    Bandscheibenvorfall??: Hallo........ immer wieder auf´s neue was neues:(:( Meine Frau kommt gerade vom Doc wieder weil sie seid Wochen über Schmerzen im Rücken hatte...
  • Suche das richtige Windschild nach Bandscheibenvorfall

    Suche das richtige Windschild nach Bandscheibenvorfall: Ich weiss, dass ich alt werde. Aber das es so schnell geht, hätte ich mir nicht träumen lassen. Im April habe ich mir eine normale 1200 GS...
  • Oben