Batterie mit Selbstheilungskräften;-)

Diskutiere Batterie mit Selbstheilungskräften;-) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Irgendwie komme ich in letzter Zeit entschieden zu wenig zum Motorradfahren. Im letzten Jahr habe ich meine GS irgendwann Ende Oktober...
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Irgendwie komme ich in letzter Zeit entschieden zu wenig zum Motorradfahren. Im letzten Jahr habe ich meine GS irgendwann Ende Oktober weggestellt, noch nicht einmal mit dem Vorsatz, die Saison zu beenden. Hat sich dann einfach nicht mehr ergeben.

Im März muss sie zum TÜV, und außerdem ist jetzt ja langsam auch mal Schluss mit Winter, schließlich habe ich ja ein Ganzjahreskennzeichen, jawollja. Also heute mal geguckt, ob sie noch anspringt. Zündung an, alle Lampen gehen an, tut sich aber sonst nix. WTF? Ach so, Seitenständer ist noch draußen. Ständer rein, Tankuhr zeigt Sprit an, Benzinpumpe winselt leise, sieht gut aus.

Also Druck auf den Starter. Der Anlasser orgelt müde, aber er orgelt. Das Licht flackert ... und sie springt an.

Und geht gleich wieder aus.

Anfängerfehler: Leerlaufanhebung nicht gezogen. Mist.

Okay, also nochmal. Aber jetzt habe ich‘s wohl überreizt. Das Orgeln wird langsamer, Borduhr und Tankuhr gehen auf null. Nach zwei weiteren Versuchen klackert nur noch der Zündschalter. Na super.

Also das Ladegerät im Keller gesucht, erstaunlich schnell gefunden, angeschlossen - nix. Entweder ist das Ladegerät hin oder auf dieser Steckdose in der Tiefgarage ist kein Saft.

Wenn‘s läuft, dann läuft‘s.

Aber ich habe ja noch mein As im Ärmel: Meine Powerbank mit 12V Starthilfekabel. Damit habe ich die GS schon mal angeworfen. Ist ein bisschen Gefrickel, weil dazu die Abdeckung über dem Anlasser ab muss, aber naja. Also die Powerbank aus dem Auto geholt, den Akku aus der Aufbewahrungstasche gezogen und auf den Hauptschalter geguckt. Oh, geil der steht schon auf „An“ - vermutlich seitdem ich das Ding zum letzten Mal benutzt habe, so vor einem halben Jahr. Tja, jetzt sagt das Ding natürlich keinen Mucks mehr. Na super.

Muss ich die Mühle jetzt wirklich aus der Tiefgarage schieben und Strom aus dem Badezimmer holen? Okay, nochmal probieren: Zündung an, Anlasser orgelt, Kuh springt an.

Läuft.

Wieso? Keine Ahnung. Offenbar Batterie mit Selbstheilungskräften.

Bin dann gleich mal eine Dreiviertelstunde gefahren. War gut für den Ladestand der Batterie - und meine Laune.

Sampleman


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Inzwischen war es Nachmittag und wärmer
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Obwohl sie vermutlich schon gut entladen ist gibt es das durchaus das sich die Batterie wieder kurzzeitig etwas erholt und du bei erneutem Startversuch dann Glück hast. Anscheinend war deine orgelei noch nicht zu viel.:)
Würde sie aber dennoch über ein paar Tage mal an Lader hängen.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Inzwischen war es Nachmittag und wärmer
Der Beschreibung nach hat es sich nicht so lange hingezogen, aber mit der Wärme hat es zu tun: Durch den hohen Strom beim Anlassen erwämt sich die Batterie und die verfügbare Leistung, genauer der Startstrom wird größer - https://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie#Kaltstartstrom,_CCA

Wenn die Batterie nicht mehr neu ist, kann es sein, dass der Kaltstartstrom bei niedriger Temperatur trotz voller Ladung nicht ausreicht.

Ein weiterer Grund, weswegen ein zweiter Startversuch nach einem Fehlschlag erfolgreich ist, ist dass sich das Öl verteilt hat, weswegen für den zweiten Versuch weniger Energie nötig ist und gelingt, bevor die Batteriespannung die kritische Schwelle unterschritten hat.

Obwohl sie vermutlich schon gut entladen ist gibt es das durchaus das sich die Batterie wieder kurzzeitig etwas erholt und du bei erneutem Startversuch dann Glück hast.
Diese Batterien sind keine Kondensatoren sondern Akkus arbeiten nach Gesetzen der Physik und vor allem der Chemie. Näher kann ich das auch nicht erläutern, aber es entspricht auch meiner Beobachtung, dass sich Ladung wieder sammelt.


Würde sie aber dennoch über ein paar Tage mal an Lader hängen.
Wenn Du ausreichend fährst, ist das vielleicht gar nicht nötig. Und sollte der Startstrom sogar nur wegen Alter und Temperatur nicht ausgereicht haben, würde das wenig bringen.

Eckart
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Kontakte ab, Batteriepole reinigen und wieder gut (ausreichend) festschrauben.

Falls das nicht hilft, dann kauf Dir eine neue Batterie, die die Ladung auch hält und bei der der Innenwiderstand noch ausreichend klein ist. Es kann durchaus sein, daß altersbedingt oder auch einfach nur wegen eines inneren Defekts (frag bitte nicht warum, ich kenne die möglichen Ursachen dafür auch nicht, Chemie ist nicht mein Ding) der Innenwiderstand sich erhöht hat. Dann lädt sie zwar noch, die Leerlaufspannung stimmt auch, aber der Spannungsfall in der Batterie ist leider ist so groß, daß bei Starten bereits innerhalb der Batterie ein merklicher Spannungsfall auftritt und damit die Klemmenspannung (Pole) zu klein wird.

Was das Fahren anbelangt geht es mir momentan ähnlich wie Dir, zumidest bei meiner Kleinen. Die großen sind im Winterschlaf. Abgestellt im Oktober, einmal im Dezember gefahren und dann gestanden. Ende Januar mein Ladegerät angehängt für 1 Tag und anschließend versucht zu starten. Solange bis der Anlasser nur noch müde drehte. Also eine der GS-Batterien geholt, fremdgestartet und die Kiste sprang sofort an. Gestern die gleiche Prozedur, trotz vorherigen Ladens und scheinbar ausreichen schnell drehenden Anlassers. Also wieder fremdgestartet. Ergo Batterie.

Warum sich jedesmal lange rum ärgern, eine neue Batterie ist bei mir die Lösung. Mit einem Alter von 6 Jahren ist das durchaus auch in Ordnung.

Und die Batterie auch nicht tot laden. Sollte das eine AGM-Batterie sein, so kann die durchaus längere Zeit (z. B. 2 Monate) stehen, ohne daß sie sich zu stark entlädt. Die GS-Batterien baue ich im November aus, lade sie einmal voll und laß sie dann bis zum März stehen. In einem kühlen Raum. Vor Wiedereinbau werden die vorsorglich noch einmal geladen. Das war's.

Mein Kumpel baut überhaupt nicht aus und lädt auch nicht. Und freut sich jedesmal im März wenn die Kiste ohne Murren anspringt. Und das seit 2008 schon mehrere Jahre hintereinander. Letzes Jahr konnte ich ihn vor unserer Kroatien-Reise davon überzeugen doch mal eine neue Batterie einzubauen.

Achso, der Innenwiderstand ist temperatur- und vermutlich auch stromabhängig, da chemischer Prozeß. Ergo, höhere Temperatur und leichter drehender Motor = kleinerer Innenwiderstand = besseres anspringen.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Mein Kumpel baut überhaupt nicht aus und lädt auch nicht. Und freut sich jedesmal im März wenn die Kiste ohne Murren anspringt. Und das seit 2008 schon mehrere Jahre hintereinander. Letzes Jahr konnte ich ihn vor unserer Kroatien-Reise davon überzeugen doch mal eine neue Batterie einzubauen.

Achso, der Innenwiderstand ist temperatur- und vermutlich auch stromabhängig, da chemischer Prozeß. Ergo, höhere Temperatur und leichter drehender Motor = kleinerer Innenwiderstand = besseres anspringen.
Wenn ich meine Termine richtig im Kopf habe, dann stand meine Q jetzt vier Monate am Stück in einer ungeheizten Tiefgarage, über der kein Haus steht. Da hat es gestern vielleicht vier Grad gehabt. Ehrlich gesagt, das ist eigentlich für jede Starterbatterie eine Challenge.

Hätte ich sie nicht beim ersten Startvorgang absaufen lassen, wäre sie nach dem ersten Anspringen angelaufen, und gut wär‘s gewesen. Ich glaube, grundsätzlich sind bei mir Batterie, Lima und Kontakte schon gut beieinander. Was mich gewundert hat, das war, dass sie rund 20 Minuten nach dem ersten Startversuch dann doch noch angesprungen ist. Vermutlich hat sich beim Orgeln die Batterie doch noch etwas angewärmt.

Nachher fahre ich noch eine ordentliche Runde. Heute sollte sie ohne Probleme anspringen. Wenn nicht, werde ich berichten;-)

Sampleman


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
G

Gast20919

Gast
Vermutlich hat sich beim Orgeln die Batterie doch noch etwas angewärmt.



:nicken:
 
G

Gast20919

Gast
Vermutlich hat sich beim Orgeln die Batterie doch noch etwas angewärmt.



:nicken:


Es soll ja Leute geben , die schalten vorher das Standlicht ein ,für ein paar Minuten , damit dieser Effekt stattfindet !!!
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.913
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Hatte die 11er GS eine Leerlaufanhebung? Meiner 11er Roadster 1993 hatte das nicht....??
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hatte die 11er GS eine Leerlaufanhebung? Meiner 11er Roadster 1993 hatte das nicht....??
Interessant. Meine hat einen Hebel an der linken Lenkerarmatur, sieht aus, als wäre es ein Chokehebel, aber da die Mühle ja keinen Vergaser hat, ist das auch kein Choke.






Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.913
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
ahh das Ding kenne ich, hatte ich mal an einer GS bei BMW/Münchner Freiheit Reisen.
meine hatte das nicht.
Ich erinnere mich, dass der Tourguide bei manchen Teilnehmern diesen "choke" immer zurückgestellt hat, nach dem die georgelt hatten und die Mühle nicht angesprungen ist. Vielleicht ein tipp für Dich.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.056
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hast Du zufällig eine LiFePo Batterie?

Das würde erklären warum die in Kälte nicht funktioniert aber wenn sie warm word schon
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
jetzt vier Monate am Stück in einer ungeheizten Tiefgarage
Solange sie nicht gerade einfriert, was nur passiert, wenn sie nicht geladen ist, schadet ihr das nicht - im Gegenteil: Die Batterie und ihre Ladung hält sich besser - wie Speisen in einem Kühlschrank.
Da hat es gestern vielleicht vier Grad gehabt. Ehrlich gesagt, das ist eigentlich für jede Starterbatterie eine Challenge.
Aber auch das ist dann wieder wie beim Kühlschrank: Vor dem Verzehr muss etwas aufgewärmt werden, um das Bild mal fortzusetzen.

Ich komme normal ohne Ausbau und Laden über den Winter. Gestern abend ist meine F800GS bei -4°C angesprungen, aber bei noch niedrigerer Temperatur gibt es dann doch hin und wieder Probleme. Es ist ja hinlänglich bekannt, dass es Startprobleme vorwiegend im Winter gibt. Mir einer nicht mehr ganz frischen Batterie kommt man vielleicht noch durch den Sommer, aber eben nicht durch den Winter, deswegen müssen Winterfahrer ihre Batterie tendenziell öfter erneuern. Vielleicht ist es der letzte Winter für Deine Batterie.

Eckart
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Passiert auch bei viel, viel VIEL teuereren Batterien :mad:

Heute vor einer Woche
IMG_0562.jpg
:eekek::eekek::eekek::eekek:

Morgen vor einer Woche
IMG_0563.jpg
:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 

Anhänge

RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
#Eckart#Diese Batterien sind keine Kondensatoren sondern Akkus arbeiten nach Gesetzen der Physik und vor allem der Chemie. Näher kann ich das auch nicht erläutern, aber es entspricht auch meiner Beobachtung, dass sich Ladung wieder sammelt.
Danke für die Lehrstunde, ich weis schon wie das mit Batterien funktioniert, spielt aber hier auch keine Rolle das WWW. stellt ja anscheinend genügend Wissen für jeden bereit.:rolleyes:
Es macht wenig Sinn das Innenleben einer Batterie, oder irgendwelche Romane zu schreiben/erklären, wenn die einfachen Dinge bei den Leuten nicht ankommen.:(

Die Batterie Diskussionen sind eigentlich überall die gleichen egal in welche Foren man sich bewegt, solange es die Leute nicht in die Köpfe bekommen das eine Starterbatterie nur dann am längsten hält, wenn man immer für eine volle Ladung sorgt, solange wird weiterhin diskutiert und jede Menge Halbwissen in den Raum geworfen.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.089
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
......

Die Batterie Diskussionen sind eigentlich überall die gleichen egal in welche Foren man sich bewegt, solange es die Leute nicht in die Köpfe bekommen, das eine Starterbatterie nur dann am längsten hält, wenn man immer für eine volle Ladung sorgt, solange wird weiterhin diskutiert und jede Menge Halbwissen in den Raum geworfen.
Nun,
etwas zu allgemein (inzwischen), das gilt so für Blei-Säure Akkus.
Für die inzwischen teilweise verwendeten Lithium-Akkus gelten 70-80% Ladung als lebensverlängernd (H-D bietet LiFePo4 Akkus bereits als OEM Zubehör an).

Grüße
Uli
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
das WWW. stellt ja anscheinend genügend Wissen für jeden bereit.
Das stimmt. Soviel, dass man ja eigentlich nichts mehr fragen müsste. Vielleicht ist es (m)ein Fehler, immer alles zu erklären wie hier das Wunder der Selbstheilungskräfte.

Für die inzwischen teilweise verwendeten Lithium-Akkus gelten 70-80% Ladung als lebensverlängernd (H-D bietet LiFePo4 Akkus bereits als OEM Zubehör an).
Es gibt ja schon die ersten Motorräder mit serienmäßig Lithium-basiertem Akku. Ich habe ein Netbook, wo man beim Ladestand in Stufen zwischen langlebig (60%) und lange Laufzeit (100%) wählen kann, aber bei anderen Geräten, auch Motorrädern, scheint sich das nicht durchzusetzen.

Bei der Beantwortung von Fragen in Foren gehe ich allerdings von sereinmäßiger Ausstattung aus, solange nichts anderes erwähnt wird.

Eckart
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Nun,
etwas zu allgemein (inzwischen), das gilt so für Blei-Säure Akkus.
Für die inzwischen teilweise verwendeten Lithium-Akkus gelten 70-80% Ladung als lebensverlängernd (H-D bietet LiFePo4 Akkus bereits als OEM Zubehör an).

Grüße
Uli
Ja da hast du recht, meine Aussage bezieht sich auf MF- und AGM-Batterien, also das was eigentlich die meisten auch verbaut haben und bei entsprechender Wartung auch völlig ausreichend ist.
Die LiFePo4 Akkus sind in fast allen Bereichen besser als die herkömmlichen Batterien, aber auch Tiefenentladungen und kalte Temperaturen sind Gift für diese Spender.



#Eckart# Bei der Beantwortung von Fragen in Foren gehe ich allerdings von sereinmäßiger Ausstattung aus, solange nichts anderes erwähnt wird.
sehe ich genauso
ob sich die LiFePo4 Technik als Starterbatterien durchsetzten.......:confused: wir werden sehen.:)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich habe bei meiner Kati jetzt mal eine Lifepo eingebaut (400 g statt 3,2 kg :p) allerdings rein als Pufferbatterie (nix Starterbatterie, hier wird gekickt)
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich erinnere mich, dass der Tourguide bei manchen Teilnehmern diesen "choke" immer zurückgestellt hat, nach dem die georgelt hatten und die Mühle nicht angesprungen ist. Vielleicht ein tipp für Dich.
Der Tipp für mich ist, dass ich beim Kaltstart diesen Hebel ziehen muss, weil sie sonst anspringt und dann versäuft;-)

Wenn mir das in der Saison passiert, dann kriegt man die Kiste hinterher schon irgendwie an, aber dafür war am Samstagmorgen nicht mehr genügend Schmalz in der Batterie.

An sich springt die Maschine auch kalt sehr zuverlässig an. man muss hat den Hebel ziehen. Dafür ist er ja da.

Ich vermute, dass bei meinen Startversuchen zweierlei passiert ist: Erstens hat sich die Batterie dabei erwärmt und dann später doch noch Ladung gehabt, von der ich dachte, sie sei nicht mehr da. Und zweitens glaube ich, dass sich der beim ersten Start eingespritzte Sprit wieder etwas verflüchtigt hat. Deshalb hat es dann eine halbe Stunde später doch noch geklappt. Zwar knapp, aber mehr als anspringen muss sie ja nicht.

PS: Da ist eine ganz normale Blei-Gel-Batterie drin, im Grunde Werksausstattung, nix Besonderes.
 
Thema:

Batterie mit Selbstheilungskräften;-)

Batterie mit Selbstheilungskräften;-) - Ähnliche Themen

  • Fehler der Litium Batterie?

    Fehler der Litium Batterie?: Bei meiner 1300 GS hat sich heute die Batterie verabschiedet. Hab die Maschine im März bekommen. Jetzt 2400 km ohne Probleme gefahren. Die...
  • Lithium Batterie

    Lithium Batterie: Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen. Gibt es...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2

    Procharger Smart Batterie-Monitor V2: Da bei der F650 GS kaum an die Batterie dranzukommen ist - überleg ich so ein Teil dazwischen zusetzen. Was haltet ihr davon? Kontrolle über...
  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2 - Ähnliche Themen

  • Fehler der Litium Batterie?

    Fehler der Litium Batterie?: Bei meiner 1300 GS hat sich heute die Batterie verabschiedet. Hab die Maschine im März bekommen. Jetzt 2400 km ohne Probleme gefahren. Die...
  • Lithium Batterie

    Lithium Batterie: Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen. Gibt es...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2

    Procharger Smart Batterie-Monitor V2: Da bei der F650 GS kaum an die Batterie dranzukommen ist - überleg ich so ein Teil dazwischen zusetzen. Was haltet ihr davon? Kontrolle über...
  • Oben