Batterie- Pfand- Probleme mit Online Händlern

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qhammer

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Nachdem ich jetzt in den letzten 2 Wochen 2 Fahrzeugbatterien bei 2 verschieden Händlern über Ebay gekauft habe möchte ich euch mal meine Spannenden Erfahreungen mitteilen damit ihr euch nicht wundert bei nächsten Kauf.

Gesetzliche Grundlagen sind soweit klar : Online Händler müssen ein Batteriepfand in Höhe von 7,50€ inkl. Mwst. erheben,in den Kaufpreis einbeziehen wenn nicht gleichzeitig eine alte Batterie zurück gegeben wird . Das ist oft gar nicht möglich und der Versand zu teuer.
Hierbei haben einige Händler scheinbar ein neues Modell entdeckt um ihre Einnahmen zu mehren.
Nachdem ich meine beiden alten Batterien ordnungsgemäß beim örtlichen zertifizierten Wertstoffhof unentgeltlich und ohne Pfanderstattung abgegeben habe, wurde mir für jede ein separater Entsorgungsnachweis ausgestellt - mit Datum,Stempel,Unterschrift usw.
Diese habe ich dann Fristgerecht innerhalb von 14 Tagen an die beiden Lieferanten per Mail versendet. Soweit das normale Verfahren wenn kein Entsorgungsnachweis vom Lieferanten der Sendung beiliegt.

Lieferant 1. Autobatterie antwortet: Mein Nachweis sei nicht gültig, da ohne elektronische Signatur und nur ein Foto vom Beleg, den könnte ich ja mehrfach verwenden und unterstellt mir sofort Betrugsabsichten.Verlangt Beleg nach §126a BGB

Lieferant 2. Motorradbatterie antwortet: Pfanderstattung gibt es nicht, er hätte ja auch keines erhoben- was ausdrücklich auch seiner Artikelbeschreibung widerspricht.

Ok. Habe ich nun Bock mich mit den beiden auseinander zu setzten mmmmmmm. Na gut wenn es den sein muss.......
Also habe ich mich in den Sachverhalt eingelesen- alles eindeutig Pfandpflicht nach § 10 BattG und keinerlei Formvorschrift nach 126a BGB eingebunden. (kann jeder selbst nachlesen)
Dieses habe ich dem jeweiligen Händler schriftlich mitgeteilt und den Totalverweigerer auch angerufen. Hierbei entpuppte sich der Inhaber als Spaßvogel " verklagen sich mich doch, ist mir alles egal" und hat aufgelegt.

Der andere Händler erfand immer weitere Formvorschriften um den Pfandbetrag nicht zahlen zu müssen - hierzu gab es bereits reichlich Bewertungen und auch Betrugsvorwürfe im Netz.
Das war dann der Zeitpunkt um Ebay und Paypal einzuschalten- Vorweg -Paypal ist dabei nutzlos da die Pfandbeträge nicht Teil des Käuferschutz sind. (wusste ich zuvor auch nicht).Der telefonische Kundendienst bei Ebay war sehr aufgeschlossen und sachkundig. Las sich erst meine Kommunikation mit beiden Händlern durch und meinte er würde mit beiden Händlern persönlich sprechen.

Heute Morgen dann eine Nachricht vom Bürokratieerfinder- das er keine andere Möglichkeit mehr sieht als mir aus Kulanz doch die 7,50€ anzuweisen. Ich habe mich dann noch schriftlich in entsprechender Form bei der Firma für die unglaubliche "Kulanz" bedankt und sie gebeten doch zukünftig den einbehaltenen Batteriepfand , nicht mehr in ihren erwarteten Umsatz einzukalkulieren.

Der ehemals bekannte Motorradzubehörhändler rührt sich noch nicht - Fortsetzung folgt.

Wenn der Pfandbetrag oft 1/4 -1/5 des Kaufpreises ausmacht scheinen manche Händler kreative Lösungen zu finden um korrekt agierende Mitbewerber zu unterbieten. ---- Nein beide Anbieter waren weder die billigsten, noch kam es aus Polen oder China und es waren Markenprodukte deutscher Anbieter. Bei dem Bürokratieerfinder hatte ich sogar schon ein Jahr zuvor eine Batterie gekauft und das Pfand problemlos mit dem Entsorgungsnachweis des Wertstoffhofes erstattet bekommen.

Also viel Spaß beim Batteriekauf.:rolleyes:

wer die beiden beteiligten Firmennamen möchte kann mir gerne eine PN schicken
 
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HaukeW

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Wieder ein Grund mehr vor Ort zu kaufen oder der guten alten Tante Louise aus Hamburg. Bei Louis gab es bisher noch gar keine Probleme beim Online Batteriekauf.
 
on2wheels

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Den "Ärger" hab´ich mir auch schon eingehandelt.

Das ist eben der Preis für "mal eben aufs Knöpfchen drücken" beim Einkaufen.

Und auch der Unterschied zwischen Theorie (Gesetz) und Praxis (Umsetzung)


Es ist ja schön und gut, bei der Tante oder irgendwo vor Ort einzukaufen. Bin ich gerne dabei, wenn es irgendwo noch verhältnismäßig ist.

Wenn eine - aktuelle! - LiFePo 4 aber dann 40 Euronen(!) Unterschied macht, ist mir das zuviel, um damit den armen Handel zu unterstützen. Mein Geld wächst auch nicht auf Bäumen.

Beispiel am Rande:

Ich wollte kürzlich für mein MTB schnell 2 Satz Scheibenbremsbeläge, Original Shimano Resin, beim Freundlichen um die Ecke holen.

Ich schaute kurz online, so als Orientierung: 6 Euro pro Satz. Also x 2 mit Versand waren round about 15 Euro. Aus D, nicht aus PRC.

Ab zum Händler, nach exakt den selben Belägen gefragt.

Er scannt ein, 26 Euro nochwas.

Nun gut, zähneknirschend die gut 10 Euro Aufpreis in Kauf nehmen wollend, konnte sie auch auch gleich mitnehmen..

Sagt er dann: Macht dann 52 Euro nochwas, die 26 Euro waren pro Satz! Kein Witz, das ist der mehr als der vierfache Preis!!

Ich habe dann mit ihm diskutiert, er sagte dann irgendwann "ok, 16 Euro kann ich machen". Für beide Satz.

Hab´ ich dann mitgenommen, aber verarscht kam ich mir schon vor.

Ciao
Alex
 
cowy

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Ich hab beim Örtlichen eine kleine Autobatterie (56AH) abgegeben und eine Dickere (100) geholt.
Als Rückerstattung gabs dann überraschend 11,25 € (netto) :rolleyes:


Den Entsorgungsnachweis bei Ebayverkäufern vor Kauf/Bezahlung einreichen ?
Was wohl dann passiert :confused:

Grüße, cowy
 
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Equalizer

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Nachdem die 2-3 grossen Händler alle kleinen Tot gemacht haben, soll ich nun dazu erzogen werden bei denen einzukaufen? Nee, ich kaufe zu 90% Online, das ist freie Marktwirtschaft, bei Händler die 300% aufschlagen Kauf ich nichts, darf jeder entscheiden ob er sich verarschen lässt oder nicht.
 
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znark

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Nachdem ich meine beiden alten Batterien ordnungsgemäß beim örtlichen zertifizierten Wertstoffhof unentgeltlich und ohne Pfanderstattung abgegeben habe, wurde mir für jede ein separater Entsorgungsnachweis ausgestellt - mit Datum,Stempel,Unterschrift usw.
Diese habe ich dann Fristgerecht innerhalb von 14 Tagen an die beiden Lieferanten per Mail versendet. Soweit das normale Verfahren wenn kein Entsorgungsnachweis vom Lieferanten der Sendung beiliegt.

Lieferant 1. Autobatterie antwortet: Mein Nachweis sei nicht gültig, da ohne elektronische Signatur und nur ein Foto vom Beleg, den könnte ich ja mehrfach verwenden und unterstellt mir sofort Betrugsabsichten.Verlangt Beleg nach §126a BGB

Lieferant 2. Motorradbatterie antwortet: Pfanderstattung gibt es nicht, er hätte ja auch keines erhoben- was ausdrücklich auch seiner Artikelbeschreibung widerspricht.

Ok. Habe ich nun Bock mich mit den beiden auseinander zu setzten mmmmmmm. Na gut wenn es den sein muss.......
Also habe ich mich in den Sachverhalt eingelesen- alles eindeutig Pfandpflicht nach § 10 BattG und keinerlei Formvorschrift nach 126a BGB eingebunden. (kann jeder selbst nachlesen)
Ohne Jurist zu sein - beim "Lieferant1 " täuscht Du Dich meiner Meinung nach.

Du hast vom Entsorger einen Papierbeleg ausgestellt bekommen. Diesen musst Du einsenden um Dein Pfand zu bekommen, nicht eine von Dir erstellte elektronische Kopie (Scann, Foto) davon. Das hat auch nichts mit unterstellten Betrugsabsichten zu tun.

In §10 BattG steht

Wird die Fahrzeug-Altbatterie nicht dem Pfand erhebenden Vertreiber zurückgegeben, ist derjenige Erfassungsberechtigte nach § 11 Absatz 3, der die Fahrzeug-Altbatterie zurücknimmt, verpflichtet, auf Verlangen des Endnutzers die Rücknahme ohne Pfanderstattung schriftlich oder elektronisch zu bestätigen. Ein Vertreiber, der Fahrzeugbatterien unter Verwendung von Fernkommunikationsmitteln anbietet, ist abweichend von Satz 2 zur Erstattung des Pfandes auch bei Vorlage eines schriftlichen oder elektronischen Rückgabenachweises nach Satz 4, der zum Zeitpunkt der Vorlage nicht älter als zwei Wochen ist, verpflichtet.

Du hast aber keinen elektronischen Rückgabenachweis bekommen, sondern einen in Papierform. Dann musst Du auch diesen im Original zurücksenden, und nicht eine von Dir gemachte Kopie oder Foto. Sorry, aber so ist es nunmal.

Und jetzt bitte kein "ein Scan oder Foto ist immer das selbe" .. das ist es nicht. Das haben wir zur Genüge mit Wirschaftsprüfern und/oder Juristen ausdiskutiert. Ich darf hier bei uns z.B. noch nicht mal eine Rechnung, die ich per Mail an meinen Firmenaccount in der Firma bekomme, an den "rechnungseingang@.." Account unserer Firma (wo elektronische Rechnungen hin müssen) weiterleiten, da es dann nicht mehr "die Originalrechnung" wäre. Ich muss diese zurücksenden und den Absender auffordern, diese an die richtige Mailadresse zu senden.


Zu "Lieferant 2" - ein Fall für einen findigen Abmahnanwalt der Konkurenz ...

Gruß, Peter
 
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gerd_

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Hi
Nachdem die 2-3 grossen Händler alle kleinen Tot gemacht haben, soll ich nun dazu erzogen werden bei denen einzukaufen? Nee, ich kaufe zu 90% Online, das ist freie Marktwirtschaft, bei Händler die 300% aufschlagen Kauf ich nichts, darf jeder entscheiden ob er sich verarschen lässt oder nicht.
es sind unterschiedliche Denkansätze. Solange Du nicht zum örtlichen Fachhandel gehst, Dich dort beraten lässt und dann "irgendwo" bestellst ist das OK.
Ich mag nicht "jedem" meine Adressdaten geben damit dieser sie verhökert und ich dann mit Werbung zugeschwemmt werde.
Woher ich weiss wer verhökert? Ganz einfach: Ich vertippe mich z.B. bei meinem Vornamen. Wenn ich dann mit "vertripptem" Vornamen angeschrieben werde . . .
Beratung online ist ja wohl nicht und wenn man mit einigen Anbietern telefoniert dann weiss man schnell ob das eine Hinterhofklitsche ist wo einer sitzt der möglichst schnell etwas verkaufen will.
Die Bezeichnung im Angebot ist "Zusatzscheinwerfer". Frage: "Nebel oder Fern?" "Na Zusatz eben!". "OK, muss ja entweder oder sein. Was ist denn bitte für eine E-Nummer auf dem Produkt?". "Keine Ahnung aber es hat eine ABE". Nachdem Scheinwerfer keine ABE haben . . .
Bei Nichtgefallen Rücksenden. OK, keine grosse Sache (abgesehen davon, dass die armen Päckchenschlepper parken wie Marsmenschen).
Geld zurück? Ja, vielleicht irgendwann oder gar nicht (siehe Batterie).
Dass der Batterieverkäufer den originalen Beleg haben will weil vielleicht bei ihm kontrolliert wird und er nicht "18" identische Scans haben möchte (auch halbprofessionelle Käufer sind "findig") ist verständlich, führt aber das "papierlose Büro" leider ad absurdum.
Im Grunde genommen müsste ihm der Recyclinghof diese Bescheinigung mailen wobei es auch dafür begabte "Photoshopper" gibt.

Zu "Lieferant 2" - ein Fall für einen findigen Abmahnanwalt der Konkurenz ...
Stimmt, aber die Mehrzahl wird leider sagen "naja, zahl' ich eben die 7,50 EUR"
gerd
 
qhammer

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@znark - bei den Formvorschriften darfst du nicht B2C und B2B verwechseln.
Die gut organisierten Händler legen ein eigenen Entsorgungsnachweis bei, den sie dann ausgefüllt zurück möchten - hat der Bürokratieerfinder aber versäumt, somit muss er sich leider mit dem Nachweis des zertifizierten Entsorgers begnügen.
 
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znark

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@znark - bei den Formvorschriften darfst du nicht B2C und B2B verwechseln.
Die gut organisierten Händler legen ein eigenen Entsorgungsnachweis bei, den sie dann ausgefüllt zurück möchten - hat der Bürokratieerfinder aber versäumt, somit muss er sich leider mit dem Nachweis des zertifizierten Entsorgers begnügen.
Ja, macht er ja auch wenn ich den Ersteller richtig verstanden habe. Aber eben nicht als gemailtes Foto sondern als Original-Papier. Das hatte er ja wohl verlangt - und meiner Meinung nach zu Recht. Ich versteh nicht wo das Problem ist dieses als Brief dem Versender zu senden. Wenn er dann nicht reagiert .. ok, dann kann man sich darüber aufregen.

Für mich ist § 10 BattG eindeutig. Ein Entsorger muss es "schriftlich oder elektronisch bestätigen" - und diesen "schriftlichen oder elektronischen Rückgabenachweises nach Satz 4" muss man vorlegen. Habe ich einen "elektronischen Rückgabenachweis" bekommen kann ich diesen "elektronisch" vorlegen, habe ich einen "Papierbeleg" bekommen muss ich den "Papierbeleg" vorlegen.

Ich habe bisher alle meine Motorrad-Batterien (ok, Akkus :-) ) im Netz gekauft - und bin auch hin und wieder auf das beschriebene Verhalten gestoßen (auch auf manche die von vornherein das Pfand nicht ersetzten). War allerdings für mich ok, da der Preis (auch wenn ich das Pfand explizit zum Preis dazugerechnet habe) gestimmt hat und ich die alte Batterie dann irgendwann gesammelt zum Wertstoffhof mitgenommen habe. Ein guter Preis, eine schnelle Lieferung, dann der Einbau wann ich es will (und nicht Batterie ausbauen, mitnehmen, vor Ort beim Kauf abgeben, zurück, einbauen) und kein "Gschieß" mit irgendwelchen Zetteln hin und her schicken .. da verzichte ich gerne auf 7,50€ Pfand. Auch wenn das "Gesetz" da was anderes sagt ...

Gruß, Peter
 
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Uli G.

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Nachdem die 2-3 grossen Händler alle kleinen Tot gemacht haben, soll ich nun dazu erzogen werden bei denen einzukaufen? Nee, ich kaufe zu 90% Online, das ist freie Marktwirtschaft, bei Händler die 300% aufschlagen Kauf ich nichts, darf jeder entscheiden ob er sich verarschen lässt oder nicht.
Wer sind "die 2-3 grossen", die die "Kleinen" Tot gemacht haben?



M. W. kannst Du Akkus "an jeder Straßenecke" kaufen, nicht nur bei den "Großen"

Grüße
Uli
 
GS-Matze

GS-Matze

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Eben. Hier in München gibt’s gut sortierte Akkuhändler, teilweise leicht günstiger als online. Und besorgen können die alles. Das was sie nicht finden, gibt es nicht.
 
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ich schlage 7,50€ drauf und für den Entsorgerzettel gibt es die dann zurück. So ist es Gesetz.
Bei Freunden die immer mal wieder kommen spare ich mir das und da bekomme ich den Zettel auch so.
 
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znark

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Eben. Hier in München gibt’s gut sortierte Akkuhändler, teilweise leicht günstiger als online. Und besorgen können die alles. Das was sie nicht finden, gibt es nicht.
Welche kannst Du empfehlen - vielleicht brauche ich ja doch mal sehr kurzfristig eine neue Motorrad-Batterie. Die ich so gefunden habe (ausser den großen Motoradzubehörhändlern) haben meist so Öffnungszeiten (z.B. Mo-Fr 9:00-17:00) die es mir schwer machen da einzukaufen. Einen Tag Urlaub nehmen um eine Motorrad-Batterie kaufen .. das ist nicht so meins. Da bestelle ich tatsächlich lieber im Netz und habe das Teil 2 Tage später vor der Haustür liegen.
 
Uli G.

Uli G.

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Welche kannst Du empfehlen - vielleicht brauche ich ja doch mal sehr kurzfristig eine neue Motorrad-Batterie. Die ich so gefunden habe (ausser den großen Motoradzubehörhändlern) haben meist so Öffnungszeiten (z.B. Mo-Fr 9:00-17:00) die es mir schwer machen da einzukaufen. Einen Tag Urlaub nehmen um eine Motorrad-Batterie kaufen .. das ist nicht so meins. Da bestelle ich tatsächlich lieber im Netz und habe das Teil 2 Tage später vor der Haustür liegen.
Nicht einkaufen können zwischen 900 u. 1700, Mo-Fr?
(Akkus könnte man -nötigenfalls, wenn es gar nicht anders geht, …- auch Samstags kaufen, sagt mir meine (unmaßgebliche) Erfahrung der letzten 50 Jahre Motorradfahrens.)
Dann bist Du einer von denen, die die "Kleinen" tot machen!
Nicht die "Großen" (Internetversender) sind es, sondern der Kunde, der da bestellt.
Bloß: Sich hinterher drüber zu beschweren, daß es keine "Kleinen" mit "kleinen" Preisen mehr gibt, ist kaum zielführend.
Das gleiche Problem wie mit den "Tante Emma" Läden.
Erst wird da lieber im Supermarkt gekauft (weil der ja günstigere Preise bieten kann als Tante Emma, allein wegen seines größeren Umsatzes), und anschließend wurde sich drüber beschwert, daß es keine kleinen Läden mehr gibt und man "stundenlang" zu den (allerdings immer noch preisgünstigeren) Supermärkten auf der grünen Wiese, vor der Stadt, fahren muss, um ein paar Kleinigkeiten einzukaufen.
Wenn ich einen neuen Akku brauche (etwas, worüber ich mir alle paar 3-5+++ Jahre mal Gedanken machen muss, und 10-50€ mehr -im lokalen Handel, ggnüber dem Inetversender mit all dem Ärger bzgl. der Rückgabe/Erstattung etc., auf die Zeit umgelegt, grad mal 0.027 - 0.046€/Tag ausmachen), gehe ich zu H-D Hannover und erstehe eine H-D Originalbatterie (teuer, manchmal gut, manchmal nicht), oder ich gehe zu Freund Volker von KTM Hannover, und erstehe da einen passenden Akku (manchmal gut, manchmal nicht ;)). Ich gehe ganz sicher nicht zur Tante, spiele keine Polonaise, und kaufe nicht im Internet. Bei beiden zuvor genannten Händlern habe ich (ganz sicher menschliche) Ansprechpartner für den Fall des Falles, und beide greifen, falls Ersatz eines frühzeitig ausgefallenen Akkus erforderlich sein sollte, unter den Tresen und stellen einen neuen darauf!

Grüße
Uli
Harleyfahrer, obwohl immer noch arbeitend -das Verfallsdatum, aus einem anderen Thread bekannt, bereits deutl. überschritten- ohne (tages)zeitliche/Urlaubstage investieren müssende Probleme beim alle Jahrzehnte erforderlichen Akkukauf, ohne pekuniäre Probleme dabei, … ;)
 
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Q4me

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Nachdem die 2-3 grossen Händler alle kleinen Tot gemacht haben, soll ich nun dazu erzogen werden bei denen einzukaufen? Nee, ich kaufe zu 90% Online, das ist freie Marktwirtschaft, bei Händler die 300% aufschlagen Kauf ich nichts, darf jeder entscheiden ob er sich verarschen lässt oder nicht.
Naja...alle kleinen sind noch nicht totgemacht!
wir existieren seit 27 Jahren...auch oder gerade wegen der großen!
natürlich können wir nicht bei allen „supersonderaktionen“ mithalten...dazu sind einige Konditionen zu schlecht, aber in der Regel ist das selbst in unserer extrem abgelegenen Shoplage möglich.
 
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znark

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Nicht einkaufen können zwischen 900 u. 1700, Mo-Fr?
(Akkus könnte man -nötigenfalls, wenn es gar nicht anders geht, …- auch Samstags kaufen, sagt mir meine (unmaßgebliche) Erfahrung der letzten 50 Jahre Motorradfahrens.)
Erfahrung ist gut – lesen was jemand anderes geschrieben hat manchmal besser. Ich bat GS-Matze mir zu schreiben, welche „gut sortierten Akkuhändler“ in München er kennt die mehr als Mo-Fr 9:00-17:00 Öffnungszeiten haben (ich kenn nur Batteriezentrale - Ihr Spezialist für Akkus und Batterien … mit Öffnungszeit Mo-Fr 9:00-17:00).
Da hilft es mir herzlich wenig, wenn Du mir vorwirfst, dass ich ja auch am Samstag einkaufen gehen kann – wenn ich frage wo es hier einen Händler gibt der das anbietet.

Nun zu Mo-Fr 9:00-17:00: Mag sein, dass das für Dich kein Problem darstellt. Für mich (und vermutlich viele andere, die dieses Privileg nicht haben und vermutlich erst mit 67 genießen können) ist dies ein Problem. Ich kann und werde nicht wegen dem Einkauf eines lächerlicher Artikels (Akku), die ich in Sekunden im Netz bestellen kann, einen halben Tag Urlaub nehmen.

Dann bist Du einer von denen, die die "Kleinen" tot machen!
Jetzt geht es aber los. Ich wusste nicht, dass wir uns kennen und dass ich mir von Dir solche Vorwürfe sagen lassen muss.
Aber wenn es Dir hilft: Ja, ich bin so einer. Ich mache die „kleinen“ tot – und zwar die, die keinerlei besondere Leistung erbringen und nur meinen, weil sie „klein“ sind müssten sie Artenschutz genießen.

Ich kaufe beim Bäcker im Ort (obwohl seine Semmeln dreimal so teuer sind) weil die Qualität stimmt, ich kaufe beim Metzger im Nachbarort (Qualität) und ich kaufe beim Eisenwarenhändler im Nachbarort weil dieser super Service und tolle Beratung bietet und sich nicht zu schade ist, auch mal wegen eines teilsmal 5 Minuten zu suchen oder diese ohne Murren zu bestellen (wobei er irgendwo in seinem Lager meist etwas passendes findet).

Aber viele der „der kleine Läden“ haben schlicht und ergreifend die Zeichen der Zeit nicht verstanden und sind deshalb untergegangen: Mäßige bis kein Fachwissen, gepaart mit arrogantem Auftreten, kundenunfreundliche Öffnungszeiten und einem nicht vorhandenem Serviceverständnis .. sorry, das ist das was ich erlebt habe. Den Läden trauere ich keine Träne nach.

daß es keine kleinen Läden mehr gibt und man "stundenlang" zu den (allerdings immer noch preisgünstigeren) Supermärkten auf der grünen Wiese, vor der Stadt, fahren muss, um ein paar Kleinigkeiten einzukaufen.
Bei denen ich allerdings bequem vor dem Laden parken kann ... Beispiel eines „kleinen Ladens“ hier (den es gottseidank nicht mehr gibt). Kleinstadt, wenig Parkplätze .. auf den Parkplätzen vor dem Laden standen immer der Inhaber und sein Mitarbeiter, die Kunden durften suchen wo sie parken konnten und die Einkäufe da hin schleppen. War für ihn selbstverständlich …

gehe ich zu H-D Hannover und erstehe eine H-D Originalbatterie (teuer, manchmal gut, manchmal nicht), oder ich gehe zu Freund Volker von KTM Hannover, und erstehe da einen passenden Akku (manchmal gut, manchmal nicht ). Ich gehe ganz sicher nicht zur Tante, ..
Wobei ich sagen muss, dass ich bei Tante L noch nie irgendwelche Probleme bezüglich Kulanz / Reklamation o.ä. gehabt habe. Da machten die meisten „Kleinen“ deutlich mehr „Gschiess“ …

Und noch zum "bösen Internet" und "Tod von kleinen Läden": Es gibt genügend, die die Zeichen der Zeit erkannt hatten und damit ihren Umsatz vom "kleinen Ladengeschäft" Dank des Internets gewaltig gesteigert haben - gerade bei Nischenprodukten .. (wozu für mich z.B. ein Akku gehört)

Gruß, Peter
 
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Nicht einkaufen können zwischen 900 u. 1700, Mo-Fr?
Nich alle sind in der Rente. Bei 40 Stunden pro Woche, wenn Du die Arbeit um 8 Uhr anfängst, dann musst Du mindestens bis 17 Uhr arbeiten. Meistens arbeiten die Leute aber etwas länger, so dass die gegen 18 Uhr erst Feierabend machen können. Dann werden sogar die Öffnungszeiten bis 19 Uhr schon knapp. Ich kann unter der Woche z.B. nicht einkaufen gehen und vielen anderen in meinem Bekanntenkreis geht es genau so.
Am Samstag kann man natürlich eine Battarie kaufen - ist aber blöd den halben freien Tag für sowas zu verplempern, da meisten auch noch andere Aufgaben auf diesen Tag fallen - wie Gartenpflege, Hausputz, Grosseinkauf usw, da man ja am Sonntag die nicht machen kann.. Wer nicht weiss, was er mit seiner Zeit anzufangen hat - kann das gerne tun.
Und was Beratung und Service angeht - da muss ich Dir widersprechen. Erst die Großen haben den Kleinen gezeigt, was der richtige Service ist. Bevor Amazon und Ko auf den deutschen Markt kamen, war das echt eine Qual mit Reklamationen und Rücksendungen. Die haben den heutigen Standard eingeführt und die Kleinen müssten da nachziehen und sind auch im Laden deutlich kulanter geworden. Beratung habe ich eigenlich auch nie gebraucht, da ich die Informationen heute sehr schnell im Internet finden kann und das aus unterschiedlichen Quellen, wo ich dann auch andere Meinungen lesen kann und selber entscheiden welchen Informationen ich das Glauben schenken darf.
Heute bestelle ich sogar dass, wofür ich früher den halben Samstag verschwendet habe - das WE Einkauf, auch im Internet und bin super zufrieden, dass ich noch ein paar Stunden freier Zeit gewonnen habe, wo ich ganz ohne Stress und Zeitdruck meinen Hobbys nachgehen kann oder mit meinen Kindern irgendwas unternehmen. Und zwei Stunden mehr sind schon eine ganze Menge. Zeit ist für mich wertvoller als Geld geworden, daher verschenke ich lieber die 7,50 Euro Pfand, als zwei Stunden Zeit, die ich benötige um in den Laden zu fahren um diese 7,50 Euro zu sparen.
 
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Duesentrieb

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Ist schon echt eine schlimme und bemitleidenswerte Situation. Wie ging das nur zu Zeiten ohne Internet? Da wurde noch mehr gearbeitet und man hatte weniger Urlaub und die Läden haben generell um 18:00 Uhr geschlossen.

Wie nehmt ihr denn Arzttermine war, wie erledigt ihr Dinge, die man nicht online erledigen kann? Ihr könnt keine Überstunden machen und dafür mal später kommen oder früher gehen? Ihr habt keine Familien oder Freunde, die mal was für Euch besorgen können? Oder müssen die auch alle von 8:00 bis 17:00 Uhr durchgängig arbeiten? Das ist ja wirklich kein schönes Leben. Wahrscheinlich habt ihr auch keinen Betriebsrat oder sogar eine Gewerkschaft und werdet einfach täglich ausgebeutet. Man ist ja quasi voll und ganz vom Segen des Internets abhängig. Zum Glück haben wir ja alle eine GS und schaffen es irgendwie gerade noch damit ein wenig rumzufahren, sonst wäre das Leben ja völlig sinnlos.
 
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Ist schon echt eine schlimme und bemitleidenswerte Situation. Wie ging das nur zu Zeiten ohne Internet? Da wurde noch mehr gearbeitet und man hatte weniger Urlaub und die Läden haben generell um 18:00 Uhr geschlossen.

Wie nehmt ihr denn Arzttermine war, wie erledigt ihr Dinge, die man nicht online erledigen kann? Ihr könnt keine Überstunden machen und dafür mal später kommen oder früher gehen? Ihr habt keine Familien oder Freunde, die mal was für Euch besorgen können? Oder müssen die auch alle von 8:00 bis 17:00 Uhr durchgängig arbeiten? Das ist ja wirklich kein schönes Leben. Wahrscheinlich habt ihr auch keinen Betriebsrat oder sogar eine Gewerkschaft und werdet einfach täglich ausgebeutet. Man ist ja quasi voll und ganz vom Segen des Internets abhängig. Zum Glück haben wir ja alle eine GS und schaffen es irgendwie gerade noch damit ein wenig rumzufahren, sonst wäre das Leben ja völlig sinnlos.
Sorry, aber was ist das für ein Unsinn???

Es ging hier um den Kauf einer Batterie und Versender die um 7,50€Pfand "bescheissen" - und ob man diesen Kauf vor Ort machen muss (um kleine Händler zu unterstützen) oder ob eine Online Kauf nicht besser ist.

Und dann kommst Du und vergleichst eines Arztbesuch mit der Notwendiigkeit eine neue Batterie zu kaufen??

Zu Deinen Fragen:

- Ja, einen Arzt besuche ich (nach Info meines Arbeitgebers) auch während der Kernzeit bzw. Mo-Fr 9:00 bis 17:00 Uhr

- Ja, wir haben einen Betriebsrat. Und ich bin selbst einer davon - und wenn mich ein Kollege fragt ob er "früher gehen oder später kommen darf weil er eine Batterie kaufen muss" würde ich ihm als Antwort geben, dass das leider kein Grund ist welcher einen solchen Anspruch rechtfertigt

- Nein, ich werde weder meine Frau, Familie oder Freunde anhauen "ob sie mir bitte einen Batterie für mein Motorrad mitbringen - und die alte Batterie mit hinschleppen können". Die würden mich für völlig übergeschnappt erklären und mich fragen, warum ich das Teil nicht im Internet bestelle

- Ja, es gibt wichtige Dinge die ich nicht online erledigen kann und die ich in der Zeit Mo-Fr 9:00 bis 17:00 Uhr erledigen muss. Darüber informiere ich meinen Arbeitgeber und mache diese. Der Kauf einer Motorrad-Batterie gehört für mich eindeutig nicht zu diesen "wichtigen Dingen". Und ich versuche bewußt, die Anzahl der Fehlzeiten durch "wichtige Dinge" nicht durch "unwichtige Dinge" in die Höhe zu treiben

- ja, die Mitglieder meiner Familie arbeiten. Die Zeiten wo Vater gearbeitet hat und Mutter zu Hause warum tagsüber in Ruhe einkaufen zu gehen und dann das Abendessen zu kochen sind (zumindest hier) vorbei

- in Zeiten "vor dem Internet" gab es einen Otto, Neckermann und Quelle Katalog - und der nette Autozubehör-Laden im Nachbarort hat am Samstag Teile die er nicht da hatte bestellt - und mit etwas Glück konnte man diese 1-2 Wochen später am Samstag abholen (wenn er es nicht verschusselt hatte).

- und auch aus Umweltgesichtspunkten ist es für mich (mag bei anderen anders sein) wesentlich sinnvoller etwas im Internet zu bestellen da ich z.B. um eine Batterie zu kaufen mindestens (einfach) 15km mit dem PKW fahren müsste .. da ist es effizienter DHL liefert das aus.

Aber ich freue mich für Dich, dass Du offenbar ausreichend Zeit hast um Dich den wichtigen Dingen im Leben (z.B. den Kauf einer Batterie) in aller Ruhe und Muße zu widmen ....
 
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