An Baustellenampel vorfahren verboten?

Diskutiere An Baustellenampel vorfahren verboten? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Leute, fogendes ist mir heute passiert: Ich bin an einer Baustellenampel in Schrittgeschwindigkeit an der Autokolonne vorbeigefahren und...
Quallentier

Quallentier

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Hallo Leute,

fogendes ist mir heute passiert:

Ich bin an einer Baustellenampel in Schrittgeschwindigkeit an der Autokolonne vorbeigefahren und habe mich halb vor das erste Auto gesetzt.
Das paßte dem Typen (Mitte 50) im ersten Wagen wohl überhaupt nicht. Er brüllte mich durch das offene Fenster an, so Typen wie mich müßte man plattfahren.

Nun, ich wollte ihm nicht widersprechen und zeigte ihm, daß ich ihm Recht gebe indem ich ihm den Arm entgegenstreckte mit dem Daumen nach oben als Zeichen der Zustimmung. Es war klar und eindeutig der Daumen, ich war nicht unfreundlich und gesagt habe ich garnichts.

Als die Ampel grün wurde wollte ich zügig losfahren, weil ich mir schon dachte, daß der Typ mir zeigen wollen wird, wo der Hammer hängt. Der Typ gab Gas wie ein Gestörter, schoß Millimeter von meinem Zylinder entfernt an mir vorbei, während ich gleichzeitig einen Schlenker nach links machte, da er mich sonst abgeschossen hätte. Mit durchdrehenden Reifen preschter er durch die Baustelle, der Split spritze hoch und mir sogar in den Helm, da ich das Visier offen hatte.

Na, dachte ich, wie gut, daß ich sowas in der Art erwartet habe... Ich habe kein Interesse, mich mit solchen Gestörten anzulegen und bin dann bei dem erlaubten Tempo 70 mit einigem Abstand hinter dem Typen hergefahren. Er droht mir noch mal mit der Faust, woraufhin ich ihm mit dem Daumen nach oben (ja, wirklich mit dem Daumen!) nochmals zeigte, daß ich ihn für einen gaaaanz tollen Helden halte.

Das paßte ihm aber wohl auch nicht. Er machte eine Vollbremsung - bei 70 - und ich bin ihm nur nicht reingeknallt, weil ich so einen großen Abstand hatte und sowas geahnt habe.

Nun war aber auch bei mir ein Punkt erreicht, wo ich dachte, so ja nun nicht... :mad:
Ich bin wirklich nicht zimperlich, aber daß mich einer innerhalb so kurzer Zeit zwei mal versucht abzuschießen finde ich ja dann doch etwas heftig.

Meine Frage, bevor ich den Typen anzeige (ich habe einen Zeugen, der die ganze Aktion mitbekommen hat): Habe ich mich strafbar gemacht, als ich an der Kolonne in Schrittgeschwindigkeit vorbeigefahren bin?

Unabhängig davon werde ich den Typen anzeigen. Auch wenn ich mich vielleicht nicht ganz astrein verhalten habe, der Typ hätte mich abgeschossen ohne Rücksicht auf meine Gesundheit und mein Gut (=Möppi).
Da stimmt meiner Meinung nach die Verhältnismäßigkeit nicht ganz...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Du hast dich maximal Ordnungswidrig verhalten, das ist bezahlbar.
ZEIG ihn an.
Meine Meinung.
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Ich würde sagen Du darfst es.
Falls keine durchgezogene Linie ist, darfst Du links vorbei.

Allerdings ist das nur Halbwissen.
Warte lieber bis die Rechtsgelehrten antworten.
Anzeigen würde ich den Herrn auf jeden Fall.
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
So sehr mich das auch geärgert hätte, aber anzeigen würde ich ihn nicht, da eine Anzeige dich auch nicht weiter bringt und er sicher keine persönlichen Konsequenzen daraus ziehen würde. Nur sein Hass gegenüber Moppedfahrern steigert sich noch weiter.
Schlafe darüber eine Nacht und vergiss es.
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
... wenn die Temperaturen steigen geht wohl auch der Blutdruck bei dem ein oder anderen Dosenfahrern hoch :( Ich fahr auch immer bis vorne hin und platziere mich vor dem 1. Auto, da kann er in seiner Dose labern wie er will :D
Anzeige ist zwar korrekt, wäre mir aber zu stressig.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
da eine Anzeige dich auch nicht weiter bringt und er sicher keine persönlichen Konsequenzen daraus ziehen würde.
...
Falls es nicht das erste mal sein sollte, werden dem Herrn persönliche Konsequenzen von staatlicher Seite gezogen werden. Falls er nicht sogar Wiederholungstäter ist, wird die u.U. verhängte Strafe wegen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr in Tateinheit mit Nötigung wenigstens für ein Nachdenken sorgen.
Es "dabei zu belassen" könnte dafür sorgen, dass der nächste "Baustellenampelvorbeifahrer" von besagtem Herrn dann abgeschossen wird.
 
Quallentier

Quallentier

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Sehe ich anders...

So sehr mich das auch geärgert hätte, aber anzeigen würde ich ihn nicht, da eine Anzeige dich auch nicht weiter bringt und er sicher keine persönlichen Konsequenzen daraus ziehen würde. Nur sein Hass gegenüber Moppedfahrern steigert sich noch weiter.
Schlafe darüber eine Nacht und vergiss es.
Ich denke eher, daß man solchen Typen anzeigen muß.
Man muß ihnen einfach mal aufzeigen, daß sie sich nicht alles rausnehmen können.

Oft genug nimmt man sowas einfach hin, weil man sowieso keinen Zeugen hat.
NUN habe ich endlich mal einen dabei gehabt... :)
 
koala

koala

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
380
Ort
Tuttlingen
Modell
R 1200 GS LC
... ich hätte ihm wahrscheinlich den Spiegel weggetreten :mad:.
Wenn schon Zeugen vorhanden sind und es hieb und stichfest ist zeig den Supertyp an.
...oder find raus wo er wohnt und spreng die Dose in die Luft :D

Gruß Jürgen
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
... ich hätte ihm wahrscheinlich den Spiegel weggetreten :mad:.
Wenn schon Zeugen vorhanden sind und es hieb und stichfest ist zeig den Supertyp an.
...oder find raus wo er wohnt und spreng die Dose in die Luft :D

Gruß Jürgen
Das ist ja dann ganz niveaulos solch ein Vorschlag. Das würde nur zeigen, dass man nicht besser ist und denkt, als der Autofahrer.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Das ist ja dann ganz niveaulos solch ein Vorschlag. Das würde nur zeigen, dass man nicht besser ist und denkt, als der Autofahrer.
Er hatte aber doch einen :D daneben. Dürfte als Späßle gemeint gewesen sein....
 
koala

koala

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
380
Ort
Tuttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Er hatte aber doch einen :D daneben. Dürfte als Späßle gemeint gewesen sein....
So isses. Wobei falls jemand vorsätzlich, aus was für Gründen auch immer, des anderen Gesundheit gefährdet ist das nicht mehr lustig. Da werd ich dann auch leicht säuerlich.

Gruß Jürgen
 
Quallentier

Quallentier

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Geht so...

... wenn die Temperaturen steigen geht wohl auch der Blutdruck bei dem ein oder anderen Dosenfahrern hoch :( Ich fahr auch immer bis vorne hin und platziere mich vor dem 1. Auto, da kann er in seiner Dose labern wie er will :D
Anzeige ist zwar korrekt, wäre mir aber zu stressig.
Wir hier in NRW können die Anzeige online eingeben, das ist eigentlich ganz praktisch... :rolleyes:
 
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
Typisch Deutsch!
Die Italiener z.B. interessiert so etwas überhaupt nicht.
Zeig ihn bitte an.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.474
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo,

ich glaube (bin nicht ganz sicher), dass das was du gemacht hast überhaupt nicht verboten ist, außer du bist über eine durchgezogene Linie drüber gefahren oder hast einen Abbiegepfeil mißachtet, was ich bei einer Baustellenampel für unwahrscheinlich halte, siehe z.B. hier:

http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=68742

Zeig ihn an, mit deinem Spezl sollte das reichen. Übrigens, das ist keine Nötigung, sondern eine Stufe schärfer, Straßenverkehrsgefährdung gem § 315 c StGB, ev. sogar ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr, § 315 b StGB in 2 Fällen, sollte den Führerschein kosten mit Sperrfrist für die Wiedererteilung von ca. 10 - 12 Monaten.
 
Quallentier

Quallentier

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
...
sollte den Führerschein kosten mit Sperrfrist für die Wiedererteilung von ca. 10 - 12 Monaten.
Das wäre so nach meinem Geschmack... :rolleyes::D:D:D

Hätte mich nicht gewundert, wenn der Typ nicht ganz nüchtern gewesen wäre...
Rein optisch machte er nicht den Eindruck, als würde er der Antialkoholiker-Fraktion angehören... :p
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
neue Forensoftware

Wir hier in NRW können die Anzeige online eingeben, das ist eigentlich ganz praktisch... :rolleyes:
@ Sascha:

wo finde ich diese Funktion?


Sorry, ist off topic, musste aber raus.

Ich denke auch, dass eine Anzeige nahe liegt. Das geschilderte Manöver ist schließlich lebensbedrohlich gewesen und das ist nicht verzeihlich.

Aber bei der o.g. Möglichkeit frage ich mich, wie die Justizinstanzen mit der m.E. zu erwartenden Flut fertig werden sollen. Die vllt. zu alte Schwelle: einmal d'rüber schlafen und dann zur Wache gehen und, und... ist sicher auch ein wirklichkeitsnaher Filter (gewesen) um u.U. weniger Bedeutsames nicht den Weg durch die Instanzen gehen zu lassen.
 
Quallentier

Quallentier

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
@ Sascha:

wo finde ich diese Funktion?
Diese Möglichkeit direkt im Forum zu präsentieren ist natürlich auch eine interessante Möglichkeit... :D
Sorry, ist off topic, musste aber raus.
Oooch, das sehen hier die meißten nicht so eng... :rolleyes:
Ich denke auch, dass eine Anzeige nahe liegt. Das geschilderte Manöver ist schließlich lebensbedrohlich gewesen und das ist nicht verzeihlich.

Aber bei der o.g. Möglichkeit frage ich mich, wie die Justizinstanzen mit der m.E. zu erwartenden Flut fertig werden sollen. Die vllt. zu alte Schwelle: einmal d'rüber schlafen und dann zur Wache gehen und, und... ist sicher auch ein wirklichkeitsnaher Filter (gewesen) um u.U. weniger Bedeutsames nicht den Weg durch die Instanzen gehen zu lassen.
Hier der Link für diverse Bundesländer: Online-Anzeige
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
hauptsache dein zeuge ist unparteiisch...

selbst wenn dein vorbeifahren nicht rechtens ist, der PKW fahrer wollte dich scheinbar strafen, selbstjustiz ist verboten, seine art anzufahren und dich somit zu gefährden sowie mensch und material vorsätzlich zu beschädigen durch aufwirbelden dreck ist wohl auch nicht zulässig. und aus welchem grund bremst er bei 70 voll ab ?also auch nicht zulässig oder ?

also mit zeugen würde auch ich ihn anzeigen. wenn das vorbeifahren strafbar ist, nimms gelassen und zahl dein lehrgeld aber der PKW fahrer sollte auch dran glauben

halt uns auf dem laufenden !
 
Quallentier

Quallentier

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Online-Anzeige ist eben raus gegangen...

Selbst wenn es mich was kostet, den ... kostet es hoffentlich deutlich mehr.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß andere, unerfahrerene Moppedfahrer von dem Typen umgenietet worden wären...
So überlegt er sich das beim nächsten Mal vielleicht... :mad:
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.885
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
oooops, gerade heute abend war ich noch mit dem Moped kurz unterwegs. Brüllend heiss - Baustelle mit Ampel rot und ca. 10 Autos warten schon. Klar bin ich gaaaaanz langsam bis vorne hin und habe mich dann im eigenen Saft braten lassen bis grün kam.
Und dann aber hurtig weg und Fahrtwind suchen.
Auf dem Heimweg an einer anderen Ampel nochmals das selbe nur dass vorne kein Platz war - aber auf dem Linksabbiegestreifen neben dem ersten PKW. Als gelb kam hat die Q hinten ausgetreten und ist nach vorne geschossen vor den 1. PKW und als ich im 2. Gang war war der PKW schon ganz klein im Spiegel.

Was ich sagen will: Das Vorbeimogeln ist m.E. nicht strafbar, solange kein durchgezogener Streifen überfahren wird. Dass es die Dosenfahrer ohne Klimaanlage extrem neidisch macht, ist teilweise verständlich. Dann aber sollte man so einem keine Chance lassen, sich daneben oder dahinter zu setzen....

Wenn es dann passiert ist, wie Dir, dann würde ich den wohl auch anzeigen, zumindest wenn ich selbst Zeugen hätte.
Dem ist nicht aus versehen was passiert, der hat willentlich überreagiert und fahrlässig Dich gefährdet. Solche Choleriker brauchen Punkte in Flensburg, bis sie zu einer Nachschulung geladen werden oder gar zum Idiotentest müssen. Wer so reagiert ist nicht geeignet zum Führen eines Kraftfahrzeuges. Von dieser Veranlagung bekommt Vater Staat aber erst zu wissen, wenn ihm Anzeigen vorliegen. Also tu ein gutes Werk und mach Dir die Mühe.
 
Thema:

An Baustellenampel vorfahren verboten?

An Baustellenampel vorfahren verboten? - Ähnliche Themen

  • Durchfahrt verboten?

    Durchfahrt verboten?: Moin, mal ne Frage an die Wissenden (oder die, die sich dafür halten). Seit geraumer Zeit fällt mir auf, dass es partiell Abzweigungen von...
  • Leuchtstoffröhren Verbot 1.9.2023

    Leuchtstoffröhren Verbot 1.9.2023: Hat jemand Erfahrungen mit den "Leuchtstoffröhren" mit LED.. Welche in den Herkömmlichen Fassungen, mit einem "Dummy Starter" verwendet werden...
  • Offroad-Verbot in Italien - neues Gesetz

    Offroad-Verbot in Italien - neues Gesetz: grad auf Motorradonline gelesen: Mit einem neuen Gesetz, das jetzt in Kraft tritt, sind in Italien Offroad-Ausflüge ab sofort offiziell verboten...
  • Laut ntv soll ab 2035 der Verbrennungsmotor verboten werden

    Laut ntv soll ab 2035 der Verbrennungsmotor verboten werden: Laut ntv soll ab 2035 der Verbrennungsmotor verboten werden. Wie soll es dann bei den Motorrädern weitergehen? Wie seht Ihr das? Ich persönlich...
  • Endurofahren in Rumänien verboten

    Endurofahren in Rumänien verboten: Wie die Ösi melden, ist Endurieren in Rumänien ab sofort illegal. Die Novellierung des Forstbesetzes brachte das Aus Bericht zur Gesetztes...
  • Endurofahren in Rumänien verboten - Ähnliche Themen

  • Durchfahrt verboten?

    Durchfahrt verboten?: Moin, mal ne Frage an die Wissenden (oder die, die sich dafür halten). Seit geraumer Zeit fällt mir auf, dass es partiell Abzweigungen von...
  • Leuchtstoffröhren Verbot 1.9.2023

    Leuchtstoffröhren Verbot 1.9.2023: Hat jemand Erfahrungen mit den "Leuchtstoffröhren" mit LED.. Welche in den Herkömmlichen Fassungen, mit einem "Dummy Starter" verwendet werden...
  • Offroad-Verbot in Italien - neues Gesetz

    Offroad-Verbot in Italien - neues Gesetz: grad auf Motorradonline gelesen: Mit einem neuen Gesetz, das jetzt in Kraft tritt, sind in Italien Offroad-Ausflüge ab sofort offiziell verboten...
  • Laut ntv soll ab 2035 der Verbrennungsmotor verboten werden

    Laut ntv soll ab 2035 der Verbrennungsmotor verboten werden: Laut ntv soll ab 2035 der Verbrennungsmotor verboten werden. Wie soll es dann bei den Motorrädern weitergehen? Wie seht Ihr das? Ich persönlich...
  • Endurofahren in Rumänien verboten

    Endurofahren in Rumänien verboten: Wie die Ösi melden, ist Endurieren in Rumänien ab sofort illegal. Die Novellierung des Forstbesetzes brachte das Aus Bericht zur Gesetztes...
  • Oben