Beim Lesen der Reifenfreds kam mir mal so ein Gedanke...

Diskutiere Beim Lesen der Reifenfreds kam mir mal so ein Gedanke... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; mit 18 ????
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
das ist gefühltes alter ;)
aber recht früh wars trotzdem.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Wenn ich aber immer bei dem bleibe was ich kenne, erfahre ich nie echten Fortschritt. Ich bin keiner der immer als erster alles neue haben muss, aber wenn es besseres gibt als das was ich verwende, will ich nicht umsonst mit dem alten Kram Vorlieb nehmen. :)
ich bin ja auch immer der, der gerne Reifen ausprobiert, habe so meine Quellen, an denen ich mich informiere und beurteilen kann, ob die gegebenen Infos etwas taugen, oder nicht. Das Forum gehört für mich nur zu 5% dazu. habe ich dann meine eigenen Eindrücke, werde ich die gerne teilen und Leute, die mich wiederum einschätzen können, werden wissen, welchen Nutzen sie aus dieser Information ziehen können, oder auch nicht. Damit fahre ich bislang sehr gut und freue mich immer, wenn die Hersteller eine neue Entwicklungsrunde einläuten. Ich weiß noch, als der PiPo als Quantensprung bezeichnet wurde, als Benchmark, das Maß der Dinge........

- - - Aktualisiert - - -

daher beziehe ich mich auf die zeit davor und hoffentlich demnäxt wieder.
was ich Dir sehr wünsche, woran ich aber bei Dir auch nicht den geringsten Zweifel habe, Du Terrier :devil:
 
T

Technikfan

Dabei seit
26.10.2011
Beiträge
111
Moin,

was ist daran verwerflich neue Reifen auszuprobieren ????
Jeder hat seinen Fahrstil und sein Einsatzbereich und das kann vom "erdferkeln" bis zum reinen Straßenbetrieb als Tourer reichen. SO brauch jeder SEINEN Reifen. Da ich auf meinem Mopped zum Glück durch einen sachverständigen Sachverständigen die Reifenbindung losgeworden bin, kann ich also ausprbieren, ob es nicht doch eine Pelle gibt, die noch besser zu mir paßt. Bei der Suche habe ich auch schon gepflegt daneben gegriffen, weil die Dinger bei Nässe zu fröhlichen Rutschern führten oder nach 2/3 der üblichen Strecke fertig waren..... Jetzt habe ich meinen Straßenreifen gefunden, der bei Nässe prima ist, nicht sofort überhitzt und schmiert, immer ein gutes Gefühl der Haftung gibt (klebt gut) und trotzdem noch eine annehmbare Laufleistung bietet.
Und so lange die Entwicklung des schwarzen Goldes weitergetrieben wird, so lange wird ein Nachfolgetyp in irgendeinem Kiterium besser sein als sein, für mich, schon guter Vorgänger....
Warum soll ich mich dauerhaft mit Holzreifen mit Sägezahn rumärgern, wenn es für mich für mich einen Gummi gibt, der mir auf den Brocken ein Handling wie Kinderfahrrad zaubert ? Es gibt schon genug Dosenfahrer, die einem den Spaß verderben können, da müssen die Reifen nicht auch noch mitmachen.

Also weiter testen und wechseln, wenn erforderlich.

Schöne Grüße
Jens
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Du suchst DIr hier Leute aus, die vermutlich ähnlich fahren wie Du (fahrstil) und testest deren Reifen von denen sie begeistert sind. Du hast genügend Erfahrung und merkst nach wenigen Kilometern ob Dir der Reifen passt oder nicht. DAnn überlegst Du ob der Reifen besser oder schlechter ist als Deine vorherrige Wahl und handelst entsprechend ....

...... so einfach ist das!!!

~mike
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Du suchst DIr hier Leute aus, die vermutlich ähnlich fahren wie Du (fahrstil) und testest deren Reifen von denen sie begeistert sind. Du hast genügend Erfahrung und merkst nach wenigen Kilometern ob Dir der Reifen passt oder nicht. DAnn überlegst Du ob der Reifen besser oder schlechter ist als Deine vorherrige Wahl und handelst entsprechend ....

...... so einfach ist das!!!

~mike
Einlenkverhalten, Fahrgefühl und Sicherheitsreserven....wenn das alles passt, warum einen Reifen wechseln?
Mein Reifenhändler hat vor 12 Jahren schon zu mir gesagt:
"Was die Reifen heute können, das ist wie Perlen vor die Säue werfen!"

Deshalb zählt für mich nur noch: Einlenkverhalten, Fahrgefühl und Sicherheitsreservenl!;)

So einfach ist das;)

Gruß
Berthold
 
andyb

andyb

Dabei seit
02.06.2012
Beiträge
189
Ort
Neckartenzlingen
Modell
R1200GS TÜ BJ:2012
Einlenkverhalten, Fahrgefühl und Sicherheitsreserven....wenn das alles passt, warum einen Reifen wechseln?
Mein Reifenhändler hat vor 12 Jahren schon zu mir gesagt:
"Was die Reifen heute können, das ist wie Perlen vor die Säue werfen!"

Deshalb zählt für mich nur noch: Einlenkverhalten, Fahrgefühl und Sicherheitsreservenl!;)

So einfach ist das;)

Gruß
Berthold
Ist schon richtig und auch meine Meinung, allerdings finde ich man kann es erst beurteilen wenn man einen anderen ausprobiert hat, sonst urteilt man über Dinge die man nicht weiß. aber das ist ne generelle Sache.
Leute fahren 50 Jahre die gleiche Automarke, ohne eine andere getestet zu haben und sagen das ist für sie die Beste. (optische Gründe mal nicht beachtet).
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Drei Mal war ich auf einer Rennstrecke, da hab ich Eines ganz gewiss gelernt:
Meiner Landstrassenfahrstil konnte ich nicht so richtig ablegen, die sind mir um die Ohren gefahren (teilweise), das hat schon Spaß gemacht und mich zum Staunen gebracht!
Meine Erkenntnis: Wenn ich etwas gefunden hab, was ich nicht voll ausschöpfen kann......kann ich mit Veränderungen nur Nachteile erfahren;)

Gruß
Berthold
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich bin ja schon seit langem der Meinung, dass Reifen eine nicht zu verachtende psychologische Komponente haben. Fühle ich mich mit ihnen wohl, fahre ich einfach eine oder ein paar Klassen besser. Fühle ich mich mit ihnen unwohl, geht wenig. Unterschiedliche Fahrer werden idR denselben Reifen auch unterschiedlich beurteilen (das sehe ich zumindest bei mir im Bekanntenkreis, deren Fahrweise ich gut beurteilen kann)

Jeder hat auch eine individuelle Komfortzone (Zitat Larsi, habe ich heute gelernt, nettes Wort und so treffend) was fahrstil, Schräglage, Reifeneigenschaften etc.pp betrifft. Ich z.B. mag es sehr gerne, wenn ein Reifen relativ neutral, unauffällig ist, trotzdem mit mir spricht. Tut er das nicht, fliegt er runter, auch wenn er eigentlich ganz gut ist.

Mein Fazit: wenn jemand seinen Reifen gefunden hat, mit dem er sich wirklich bestens aufgehoben fühlt, dann soll er den fahren und auch nicht testen, wenn ihm nicht danach verlangt.

Ich habe schon viele gute Reifen gehabt, auch viele, mit denen ich mich sehr wohl fühlte, hatte aber trotzdem immer Lust, zu testen und habe dabei für mich viel Gutes gefunden, andere Reifen eben, die mir noch mehr lagen als der alte.

Man kann, wenn man da auf sein Gefühl hört, wenig falsch machen, ausser, dass man viel Geld los wird und der Reifenhändler zum Termin den roten Teppich rausrollt
 
C

CS

Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
Bei der Auswahl der Reifen erstelle ich mir als erstes mal ein Kräftediagramm, danach errechne ich mir den Betrag der Normalkraft und der Hangabtriebskraft.

Damit bestimme ich dann die Haftreibungszahl.

Mit den ermittelten Daten gehe ich zum Reifenhändler und bitte um Rat :D
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Thema:

Beim Lesen der Reifenfreds kam mir mal so ein Gedanke...

Beim Lesen der Reifenfreds kam mir mal so ein Gedanke... - Ähnliche Themen

  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Heute beim Freundlichen....... - Ähnliche Themen

  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Oben