Belastungsgrenze Hauptständer

Diskutiere Belastungsgrenze Hauptständer im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich hätt' da mal 'ne Frage: Ich sehe hin und wieder Leute auf ihren aufgebockten Motorrädern herumturnen, zum Beispiel Leute, die auf ihrem...
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.103
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich hätt' da mal 'ne Frage: Ich sehe hin und wieder Leute auf ihren aufgebockten Motorrädern herumturnen, zum Beispiel Leute, die auf ihrem Motorrad ein Nickerchen machen. Ich habe auch von Leuten gehört, die ihre GS anfahren, indem sie die Füße auf die Rasten stellen, das Gewicht so weit nach hinten verlagern, dass das Hinterrad Bodenkontakt hat, und dann die Kupplung kommen lassen - der Hauptständer klappt dann schon von selbst ein.

Für welche Belastungen sind die Dinger eigentlich gebaut? Kann man gefahrlos seine vollbeladene GS auf einem Fuß des Hauptständers gekippt auf der Stelle drehen? Oder bricht so ein Ding auch mal ab?

Hat wer sachdienstliche Erkenntnisse dazu?

Sampleman
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
also am seitenständer hab ich das noch mit jedem Moped gemacht, allerdings ohne Beladung.

Der Hauptständer schaut mir aber deutlich robuster aus und sollte damit auch mit Beldaung funktionieren, speziell, da der Winkel ja deutlich geringer ist als mit dem Seitenständer.
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Würd mir da keinen Kopp machen - bei den Rohrdurchmessern. Dass mit dem Anfahren mach ich auch gelegentlich, wiege aber auch verhältnismäßig wenig ;)
 
G

Gast 32829

Gast
Würd mir da keinen Kopp machen - bei den Rohrdurchmessern. Dass mit dem Anfahren mach ich auch gelegentlich, wiege aber auch verhältnismäßig wenig ;)
Hab ich bei meiner 04er auch des öffteren ohne Gepäck gemacht, die Rohre hielten schon,
ABER die Befestigungsschrauben haben es dann irgendwann nicht mehr mitgemacht.

Josef
 
Raini

Raini

Dabei seit
13.02.2015
Beiträge
72
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R 1200 GS (0307)
........
ABER die Befestigungsschrauben haben es dann irgendwann nicht mehr mitgemacht.
Sehe ich auch so.
Nachdem ich den Lagerbock und die Schraube (M8) letzte Woche am Kippständer neu gemacht hatte, weiß ich jetzt,
dass das ganze Gewicht der Maschine (und Zuladung) auf dem Schraubengewinde lastet und nicht auf den Lagerbock.
Heißt: Wenn man die Schraube rausdreht, ziehen die Federn den Kippständer nach vorne weg .......

Gruß Raini
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Welche Antwort erwartest Du jetzt? Daß jemand sagt bei 2 kN?

Ich mache es gelegentlich auch mit aufgebocktem Motorrad loszufahren. Ist ne gute Übung für den Gleichgewichtssinn und das Gefühl für Gas und Kupplung. Und ich geb's zu, es sieht auch cool aus, wenn man es kann. Gut ist es sicherlich nicht, hat aber bisher auch nie geschadet.

Eine weitere gute Übung ist mit Seitenständer von rechts aufsteigen. Das hat bisher dem Seitenständer auch nicht geschadet. Das hat sogar einen praktischen Nutzen. Wenn nämlich links alles zugeparkt wurde.

Nein, ich weiß nicht wo die Belastbarkeitsgrenzen sind. Bislang hat's gehalten.

Gruß IM
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Von Rechts aufsteigen?!? Da merkt mein Seitenständer niGS von. Wobei bei dem ganzen Belastungskram auch die Art der Einleitung 'ne Rolle spielt. Belaste ich z.B. den Seitenständer langsam oder lass ich mich plötzlich mit meinen 100kg einfach drauf fallen. Und wie schon erwähnt, die Befestigung würde mir da eher Sorgen machen.

Der TÜVi der meine R75GS mal einfach so aufsitzend vom Hauptständer wippen wollte, weiß jetzt das er das bei meinem Motorrad nicht mehr macht. Da fragt der mich ganz verwirrt „Ja wie den sonst?". Starten, Abbocken, Aufsitzen. . .
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
ich sehe das sehr Grenzwertig
weil die ganze Last in die Ölwanne geht .... Punkt
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich kenne 2 ehemalige 2V-Fahrer, die haben das auch immer so cool gemacht, zurücklehnen, Kupplung kommen lassen und vom Hauptständer wuppen. schon cool, zumindest solange bis sich das untere Rahmenrohr verzogen hat. :eekek:
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ölwanne? Guter Grund. Aber die ADVent stand letztens beim TÜV auf'm Seitenständer, da konnte niGS passieren.


AT, ich hätte nicht gedacht das die zwei Schrauben des Hauptständers das so weitergeben können. Haste mal 'n Bild vom Gesicht des Coolen im Moment des Geschehens?!?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
da muß dir der Smilie genügen. Der Hauptständer ist sicher nicht für die auftretenden Kräfte gedacht, die entstehen, wenn das Hinterrad den ausgeklappten Ständer gegen seine Aufnahme pressen, noch dazu mit Fahrer drauf. Der Ständer ist ja eigentlich gegen die Fahrtrichtung gekippt.
Das mag 100mal gut gehen, im besten Fall verbiegt es die Haltebolzen, dann die Aufnahme und dann?
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Dann? Fragen se hier oder bei den 2-ventilern nach wg. Reparatur. . .
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich find das nicht cool. ist mehr was für ältere Herren, die das Bein nicht mehr über die Sitzbank bringen, wenn das Moped am Seitenständer steht
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.715
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Hab ich bis ca 30Jahre ab und zu auch so gemacht :o
Bis nach 120.000 km und paar Winter der Ständer an der K selber abgefallen ist ...:(
Dierkt nach der TÜV Abnahme zuhause :tongue:

Jetzt gehts ja langsam ans echte Altherrenalter, da ist der fehlende Hauptständer heutiger Maschinen auch OK :cool:

Gr, cowy
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich komme aus dem Stand im aufgebockten Zustand nicht mehr mit dem "freischwingenden" Bein über den Soziasitz!

Auf der Seitenstütze, neben dem Motorrad stehend, gehts noch mit ein wenig Schwung!

Seitenstütze belasten mit Raufklettern mache nie! Traue der Konstruktion nicht grenzenlos, was die erforderliche Festigkeit betrifft.

Der Hauptständer ist für mich sehr wichtig, das geht schon beim Putzen los. Mag den Karren auch gar nicht leiden, wenn er so auf der Seitenstütze steht.
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.051
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Bei der GS hätte ich keine Bedenken, bei meiner Guzzi ist der Hauptständer auch ohne Belastung abgefallen ( Abgerostete Schrauben )
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Manche Schrauben rosten ja auch im Katalog schon.:)
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Kutscher, du machst das auch falsch. Du musst erst auf die linke Fußraste klettern und dann. . .


Was soll da dann cool dran aussehen?!? Ich kann mein Motorrad gänzlich ohne Stütze besteigen.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Da hab ich mit meinem "cool" ja was angerichtet!

Ich lehne mich übrigens nicht nach hinten und laß die Kupplung kommen, sonder kippe mit gezogener Kupplung nach vorne. Erst dann, Ständer ist bereits oben, kommt die Kupplung. Und zwar so, daß sich die Maschine gaaanz langsam bewegt. Fahren im instabilen Bereich nennt sich das.

Und damit kein falscher Eindruck entsteht, ich mache das nicht regelmäßig sondern nur dann wenn mir danach ist. Welche Teile dabei unzulässig mehr belastet werden ist mir unklar.

Das mit den älteren Herren würde ich gar nicht so von der Hand weisen. Irgendwann gehört jeder mal zu der genannten Gruppe. Und wenn das der einzige Möglichkeit ist noch eine GS zu besteigen, warum nicht. Sowas geht natürlich auch mit Seitenstränder.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Kutscher, du machst das auch falsch. Du musst erst auf die linke Fußraste klettern und dann. . .

Das ist es ja, es ist mir ein graus, das so zu machen! Man muß das schon noch mal hinkriegen, ordentlich die Beine breit zu machen!:o

gehört zu #18
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Belastungsgrenze Hauptständer

Belastungsgrenze Hauptständer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hauptständer 1250GS K50

    Hauptständer 1250GS K50: Hallo zusammen, ich suche einen Hauptständer für meine 1250GS , möglichst mit allen Schrauben, Federn, usw. Gruß, Chris
  • Suche Hauptständer R1150GS Adventure

    Hauptständer R1150GS Adventure: Hallo ich suche einen Hauptständer von der R1150GS Adventure, dann könnte ich mir die Schweißarbeiten ersparen. Vielleicht gibt es noch jemand...
  • Motorrad am Hauptständer

    Motorrad am Hauptständer: Hallo, eine Frage an die Fahrer der F 800 GS, wieviel Luft ist bei euren Motorrädern zwischen Hinterreifen und Boden, wenn das Motorrad am...
  • Hauptständer Adventure vs Normal

    Hauptständer Adventure vs Normal: Moin, Kann mir hier jemand sagen, ob der Hauptständer (Kippständer) der Adventure der gleiche ist, wie der der normalen GS? Ich meine...
  • Frage zum Hauptständer der 700 GS

    Frage zum Hauptständer der 700 GS: Ich habe heute eine F 700 GS besichtigt. Das Motorrad gefällt mir an sich sehr gut. Sitzposition für meine Statur gut. Leicht zu bewegen. Es gab...
  • Frage zum Hauptständer der 700 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hauptständer 1250GS K50

    Hauptständer 1250GS K50: Hallo zusammen, ich suche einen Hauptständer für meine 1250GS , möglichst mit allen Schrauben, Federn, usw. Gruß, Chris
  • Suche Hauptständer R1150GS Adventure

    Hauptständer R1150GS Adventure: Hallo ich suche einen Hauptständer von der R1150GS Adventure, dann könnte ich mir die Schweißarbeiten ersparen. Vielleicht gibt es noch jemand...
  • Motorrad am Hauptständer

    Motorrad am Hauptständer: Hallo, eine Frage an die Fahrer der F 800 GS, wieviel Luft ist bei euren Motorrädern zwischen Hinterreifen und Boden, wenn das Motorrad am...
  • Hauptständer Adventure vs Normal

    Hauptständer Adventure vs Normal: Moin, Kann mir hier jemand sagen, ob der Hauptständer (Kippständer) der Adventure der gleiche ist, wie der der normalen GS? Ich meine...
  • Frage zum Hauptständer der 700 GS

    Frage zum Hauptständer der 700 GS: Ich habe heute eine F 700 GS besichtigt. Das Motorrad gefällt mir an sich sehr gut. Sitzposition für meine Statur gut. Leicht zu bewegen. Es gab...
  • Oben