Belastungsgrenze Hauptständer

Diskutiere Belastungsgrenze Hauptständer im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Und ab jetzt driftet die Diskussion ab .... :mstickle:
Intermezzo

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2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Schon vorher!
 
Intermezzo

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Um mal beim Thema zu bleiben.

Der Ständer ist im Stand (hinterrrad oben) um ca. 10 grad nach vorne geneigt (siehe Photo). Die Horizontalkomponente der Kraft, das was nach vorne geht und für Verbiegung sorgt bzw. den Anschlag beansprucht (eigentlich ist es der senkrechte Teil zum Ständerohr, kleine Vereinfachung), beträgt damit ca. 20 % der über den Ständer einzubringenden Gewichtskraft (läßt sich geometrisch relativ einfach ausrechnen).

Annahme:
Motorradmasse 240 kg
Masse Fahrer: 100 kg

davon jeweils 2/3 im Bereich Ständer (Annahme).

Ergibt eine Horizontalkraft gegen Anschlag von ca. 32 kp = 0,31 kN. Ohne Fahrer ca. 2/3 davon.

Was ist daran jetzt dramatisch?

Die dynamische Kraft beim anschließenden Einfedern, hier trägt nun das Hinterrad über das Schwingenlager, die Schwinge und den Heckrahmen den größten Anteil, ist weniger dramatisch als das berühmte Schlagloch auf bundesdeutschen Straßen oder die Felsplatte auf der LGKS. Insbesondere wenn man sitzt. Dazu würden die meisten hier sagen, daß man sich da keine Gedanken machen solle, eine GS müsse das abkönnen.

Gruß IM
 

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cruisifix

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Wenn es - wie Raini schreibt - nur M8-Schrauben sind, auf denen die Last liegt, traue ich mich nimmermehr, meine Karre überhaupt beladen aufzubocken. So 'ne Bleistiftstummel sind wohl ein Witz.

Wundermilch, Teuertech & Co - bitte übernehmen. Da ist noch Potential für Produktinnovationen.

Ich sehe ihn direkt vor mir, den "Rocker Stand" aus carbonummanteltem Raumfahrtstahl mit gletscherwassergehärten Lagerschalen.
Für günstige 599.- Draghitaler plus Versand :undweg:
 
Intermezzo

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Das sind 10 mm Schrauben, die in einer Buchse geführt werden.

Und nicht immer alles negativ reden, nur weil man irgendwo mal was gehört hat.

Gibt es Fälle, bei denen es bei der 12er GS zu Brüchen im Bereich des Hauptsänders, insbesondere der Bolzen gekommen ist. Ich habe nicht per SUFU nachgeschaut. Von den bisherigen Beiträgen der letzten Jahre ist mir allerdings kein Bericht bekann. Ok, ich kenne nicht alle Berichte aber dennoch einige.
 
teileklaus

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obwohl es M10 Schrauben sind mache ich solchen Quatsch nicht.
Macht man das obwohl die Lager dort meisst eher Rostig oder Sandig sind regelmäßig, lutscht sich das aus, ist es wenigstens noch gut gefettet, verbiegt sich der Anschlag langsam mitsamt dem Ständer sogar der Hebel zum Aufstellen des Ständers passt sich der Sache an auf der Strasse, wenn gewippt wird.
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht, sagt man.
Warum sollte man so was ohen Not machen? Dafür ist es nicht gebaut.
Aber probierts doch aus.
 
cowy

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Da hab ich mit meinem "cool" ja was angerichtet!

Ich lehne mich übrigens nicht nach hinten und laß die Kupplung kommen, sonder kippe mit gezogener Kupplung nach vorne. Erst dann, Ständer ist bereits oben, kommt die Kupplung. Und zwar so, daß sich die Maschine gaaanz langsam bewegt. er.
klar, so machte ich das auch.
Nach hinten lehne und nach vor hochschnellen ... Tztzt , geht ja noch VIEL mehr aufs Material
 
Intermezzo

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2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ok, ist ja in Ordnung.

Letztlich ging es um die Belastbarkeit des Ständers. Und nicht um Wippen oder um mit Gewalt kautt machen. Hier geht es immer gleich ins Extreme.

Ich meld mich mal ab.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Was heißt nur M8? Die beiden Schrauben werden auf Scherung belastet und das sicher nicht in einem Bereich, in dem sie noch oder schon Gewinde haben. Denn sonst müßten wir wohl von einem Kerndurchmesser < 7mm ausgehen. Und es sind zwei Schrauben und sie werden nicht aus ST37 gefertigt sein. Das hält schon.
 
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Also bei der 11er sinds M10 Senkkopf und die Lastverteilung ist mMn auch gut gelöst ...
 
teileklaus

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sorry es sind noch keine abgebrochen, aber ausgenudelte gibt es genug. Also warum sollte man das machen wollen? Sein Material bis zur Belastungsgrenze ohne Not biegen und wippen?
Leute, die das regelmäßig machen, sind entweder in Bezug aufs Material generell schmerzfrei, ahnungslos/ dumm oder blind in die BMW Konstuktion vertrauend..
Dann kommt demnächst die Frage:
wie oft kann man ohne Kupplung hochschalten? Wo ist die Belastungsgrenze? Ich habe einen gesehen der macht das und es geht immer gut... Machs doch und berichte..
Ach so Samplemann die Kiste auf dem Hauptständer drehen, hält sie gut aus.
 
cruisifix

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Leute, die das regelmäßig machen, sind entweder in Bezug aufs Material generell schmerzfrei, ahnungslos/ dumm oder blind in die BMW Konstuktion vertrauend.
In Ermangelung von Belastungstests unter kontrollierten Bedingungen vertraue ich auf die "Betriebsanleitung R 1200 GS Adventure". In der Ausgabe von 2010 steht in Kapitel 5 auf Seite 84:

"Bei ausgeklapptem Kippständer nicht auf dem Motorrad sitzen."

Also auch nicht aufsitzend losfahren, sagt mein restfunktionaler Logikschaltkreis.

Danke für die anregende Debatte.
 
teileklaus

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wenn es um die 11 xx er geht die waren vl sogar noch stabiler gebaut, zumindest lässt sich vom höheren Gewicht zur 12 er auf mehr Materialdicke / Anhäufung schließen..
 
Larsi

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So wie hier wieder verschiedene Modelle und beide Ständer wild durcheinander geworfen werden, lohnt es sich schon fast nicht mehr, auf die Frage einzugehen.

Trotzdem kurz zur 11x0er ...
Mmn ist gerade dieser Ständer nahezu unverwüstlich, sofern er hin und wieder ein wenig Schmierung bekommt und die Anschlagschrauben fest sitzen.
Da ist eine geteilte 22er Welle in der Ölwanne, mit O-Ringen versehen, damit das Fett zur Schmierung dort bleibt wo es hin gehört und als Anschläge zwei fette M12er Schrauben, auf denen der Ständer fast genau senkrecht ruht.

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0404&mospid=51667&btnr=46_0371&hg=46&fg=52
 
Larsi

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Lars es wurde ja vom Sampleman nicht geschrieben um welches Modell es geht. Bei ihm steht ne 1100 bei modell.
Und spricht nur von einer GS..
Meinen Hauptständer ausleger habe ich schon gerichtet, der war verbogen als ich sie bekam, gut da ist auch eine längere Strebe dran..
edit:
Und ja es gab schon beschriebene gebrochene Ölwannen durch Transport auf dem Hauptständer auf dem Anhänger.
 
Larsi

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...
Meinen Hauptständer ausleger habe ich schon gerichtet, der war verbogen als ich sie bekam, gut da ist auch eine längere Strebe dran..
klaus,

du sprichst vom ausleger.
wie soll der durch zu hohe last verbogen werden?
das ist durch belastungen wie aufsitzen oder mopped drehen auf dem ständer doch nicht möglich.

der ausleger verbiegt bestenfalls beim aufbocken, oder?
war dein mopped mal tiefergelegt? da muss man sicher stärker treten als wenn es normal oder höher ist.
 
teileklaus

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Ist ganz einfach: mit der Zeit stimmen die 10 Grad nach Vorne eben nicht mehr, weil sich das Gelumpe mitsamt dem Anschlag ausgeleiert hat, dann sitz der Ausleger auf der Srtasse auf, und wnn man dann miit Schmackes nach hinten aufbockt biegt es den Ausleger genauso ruf wie wenn man draufsitzt und sich nach hinten lehnt. Die Platte des Auslegers war auch schon abgeschliffen, auch die beiden Verstärkungen unter dem Ständer.
Dann hab ich den Anschlag wieder mit Blech so verstärkt dass er wieder nur 10 grad oder so steil steht und den Ausleger wieder runtergehämmert, dann noch 5 mm Bleche druntergeschweißt damit die Kurze Strebe wieder etwas ausgeglichen ist und wenigstens ein Rad in der Luft.
Stimmt das Verbiegen kommt eher bei zu hohem Hauptständer vor, aber es war halt trotzdem so
 
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Larsi

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Ist ganz einfach: mit der Zeit stimmen die 10 Grad nach Vorne eben nicht mehr, weil sich das Gelumpe mitsamt dem Anschlag ausgeleiert hat, dann sitz der Ausleger auf der Srtasse auf, und wnn man dann miit Schmackes nach hinten aufbockt biegt es den Ausleger genauso ruf wie wenn man draufsitzt und sich nach hinten lehnt. Die Platte des Auslegers war auch schon abgeschliffen, auch die beiden Verstärkungen unter dem Ständer.
Dann hab ich den Anschlag wieder mit Blech so verstärkt dass er wieder nur 10 grad oder so steil steht und den Ausleger wieder runtergehämmert, dann noch 5 mm Bleche druntergeschweißt damit die Kurze Strebe wieder etwas ausgeglichen ist und wenigstens ein Rad in der Luft.
Stimmt das Verbiegen kommt eher bei zu hohem Hauptständer vor, aber es war halt trotzdem so
deine beschreibung passt nicht zu meinem bild des hauptständers der 11x0er modelle.

wo soll da ein anschlag ausleiern? (oder anders: was meinst du mit "anschlag"?)
der anschlag des hauptständers ist der kopf einer M12er inbusschraube (#5), mit der der lagerbock in der ölwanne bündig verschraubt wird.
da ständerwelle und anschlagschraube in der gussölwanne sitzen, verbiegt da auch nix.
wenn sich etwas verbiegt, dann der ständer selbst im oberen teil.
bei ganz viel gewalt könnte evtl die ölwanne brechen, aber zumindest mir ist kein solcher fall bekannt.

 
teileklaus

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ja dann kennst du dich halt nicht so aus: die beiden Flachen Stellen (das Flachgedrückte) oben vorne begrenzen den Ständer, sind der Anschlag oben , nahe der Pos 8 also vor dem Drehpunkt. Also wenn der sich im Kopf der Schraube 1 mm einschlägt hast du unten 1-3 cm..
 
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