Belgien ändert Motorrad-Regeln

Diskutiere Belgien ändert Motorrad-Regeln im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die habe ich gerade auf der A7 gesehen. Mit 220 nach GPS bin ich, nach kurzem Sichtkontakt, nicht hinterher gekommen (wird Zeit für ein besser...
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.907
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
und wenn ich an tagen wie heute sehe, wie viele in shorts,turnschuhen und t-shirt durch die stadt fahren wird mir anders :rolleyes: :D
Die habe ich gerade auf der A7 gesehen. Mit 220 nach GPS bin ich, nach kurzem Sichtkontakt, nicht hinterher gekommen (wird Zeit für ein besser motorisiertes Auto:o). Bekleidung war bei den Jungs vorhanden, wie ich erkennen konnte. Jedenfalls hat um den Oberkörper etwas geflattert, ebenso wie um die Beine. Nackt waren die Knöchel u. die Arme, aber bestimmt hatten sie schützende Fußbekleidung:rolleyes: an (Turnschuhe mit Lederapplikationen:confused:?).
Ich fürchte mal, daß das die Leute sind, denen wir ggfs. Bekleidungszwänge zu verdanken haben, ebenso wie bereits jetzt Fahrverbote.

was im Umkehrschluß bedeutet, dass du die Solidargemeinschaft aushebelst. Es gibt ja nicht nur Motorradfahrer, die bewußt ein Risiko eingehen, dazu gehören Downhillradler (weil die nicht normal Radfahren) Skateborder, Drachenflieger, Taucher, überhaupt alle Sportarten mit einem gewissen Risiko.
Leute die viel trinken, müssen sich ebenso anders versichern, wie Raucher und HWG wird eine interessante Liste, wenn du konsequent bist.
schlußendlich wirst du merken, dass es nicht funktioniert.
Ich glaube, da verwechselst Du Huhn und Ei:eek:

Bei Einführung der "Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit" (den Vorläufern heutiger Versicherungen) wurden die Mitgliedsaspiranten daraufhin überprüft, ob sie sich an die Versicherungstatuten hielten, andernfalls wurden sie nicht Mitglieder im Versicherungsverein. Mit Eintritt der Mitgliedschaft wurde nämlich jedem Mitglied ein Maß an Verantwortung nicht nur für das eigene Vermögen, sondern in gewissem Maß auch für das aller anderen Mitglieder überlassen, unter der strikten Voraussetzung, daß er gewissenhaft damit umgehe und die anderen Mitglieder nicht durch eingehen unnötiger Riskien belaste.
Es sind die Leute, die überhöhte Risken eingehen, die die Solidargemeinschaft aushebeln, nicht aber jene, die versuchen, genannte Leute in ihre Schranken zu weisen oder ihnen den Versicherungsschutz zu versagen.
Und überhöhte Risiken meint ganz sicher nicht einen normalen Motorradfahrer, Gleitschirmflieger, Skiläufer (nicht "-fahrer", Herrgottsakra ...:mad:, nur Autos, Eisenbahnen, Schlitten, Pferdewagen u. Ballons werden gefahren. Ist doch einfach!), ... , aber alle jene, die über die normale Nutzung hinaus erhöhte Risken eingehen. Nicht umsonst zahlst Du für Versicherungen für Rennveranstaltungen o. auch nur Fahrtrainings Tagessätze, die leicht die Größenordnung von Jahresversicherungskosten einer normalen Versicherung erreichen. Dabei werden aber (Rennveranstaltung) bereits hohe Anforderungen an die Schutzbekleidung angesetzt. Solltest Du der Ansicht sein, das Rennen in T-Shirt, Shorts u. Badelatschen absolvieren zu wollen, wird Dich wohl niemand mehr versichern (o. dafür eine Prämie ansetzen, die mit niedrigen Zinsen verzinst, immer noch ausreicht, Dich für mehrere Jahrzehnte auf der Intensiv künstlich am Leben zu erhalten:eek:). Oder man versichert Dich gleich gar nicht!
Warum?
Weil Du die Solidargemeinschaft mit einem unnötigen Risiko belastest, für das selber aufzukommen Du nicht bereit bist, und sie so aushebelst.

Heutige Einstellung zu Versicherungen ist aberdoch: die müssen zahlen, und wer nicht mindestens das rausbekommt, was er einbezahlt hat (besser deutlich mehr), ist zu blöd und hat's nicht besser verdient. Rücksichtnahme? Wofür, ich bin doch versichert, und's gibt genug Blöde, die für mich zahlen, wieso soll ich mich da einschränken?

Klingt vllt komisch, ist aber so:eek:.

Grüße
Uli
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
na soweit ging meine Aussage nicht Uli, egal welches Risiko und Hauptsache ich hole mehr raus, als ich reingesteckt habe.
Ich fahre nie in kurzen Hosen oder Badelatsche, nur mit T-shirt auch nicht. Einfach, weil ich auch bei 30 Grad sofort nen steifen Hals bekomme (bin halt schon ein alter Sack) und weil ich mich nicht wohl fühle.
ich fahre sehr wohl nach Dachau zum Einkaufen rüber in Jeansjacke/hose, Turnschuhen und mal ohne Handschuhe. na und? zuviel Risiko?
wenn du dich mal an deiner Harleynase nimmst.....sind nicht 80% aller Twintreiber so unterwegs? Ok, badgeübersähte Lederweste noch drüber und Boots statt Turnschuhen. Das muß doch für ne kleine gemütliche Runde gestattet sein, ohne als teures Restrisiko gleich aus der Solidargemeinschaft rauszufliegen.....
 
G

Geronimo

Gast
Hallo,
Es ist noch nicht solange her da hatten wir in diesem Land mal eine andere Prämisse als "Wer soll das bezahlen ?".

Ich bin mir natürlich völlig darüber im Klaren das die finanziellen Probleme im Gesundheitwesen natürlich durch Motorradfahrer ohne Sicherheitsbekleidung, Übergewichtige,verunfallte Radfahrer, Haushalte ohne Sicherheitsleiter, Gurkenesser trotz EHEC etc. etc. verursacht werden. Und zwar ausschliesslich.

Mich kotzt es immer mehr an das wir in Deutschland mittlerweile viele Fragen nur noch durch neoliberales Wirtschaftsgequatsche beantworten wollen. Ich kann es nicht mehr hören und für ein modernes Leben in unseren Breitengraden ist es nicht eben förderlich.

grüße,
Jürgen
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
richtig Jürgen, unsere Sozialkassen werden sicher nicht von den Leuten strapaziert, die du genannt hast.
Wie Christian schon schrub, nicht immer alles durch die verkniffene deutsche Behördenbrille sehen.

Die Risikodiskussion führt nämlich genau an den Punkt hin, dass ein Richter dem Motorradfahrer eine Teilschuld an einem Unfall gibt, schon allein, weil er ein Motorrad benutzt, nicht etwa weil er etwas falsch gemacht hätte.
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Also bitte entlastet die Solidargemeinschaft und gebt das Motorradfahren endlich auf!




"Seit dem 23. Juni 2010 gilt die Arbeitsstättenrichtlinie (ASR) A 3.5, die die ASR 6,1 abgelöst hat. Danach gilt:
„Die Lufttemperatur in Arbeitsräumen […] soll +26 °C nicht überschreiten. […]“
Die neue ASR sieht ab Arbeitsplatztemperaturen über diesem Wert ein 3-Stufenkonzept vor. Bei Arbeitsplatztemperaturen zwischen 26 Grad und 30 Grad soll der Arbeitgeber zusätzliche Maßnahmen ergreifen wie Lockerung der Bekleidungsvorgaben oder kostenloses Trinkwasser. Ab 30 Grad werden solche Maßnahmen zur Pflicht. In Räumen in denen es heißer als 35 Grad ist, darf nicht gearbeitet werden."

Wie heiß ist es eigentlich in einer Schutzkleidung, wenn es draußen schon 35 Grad hat;). So, genug gealbert.[/QUOTE]

Hallo zusammen
und wer bezahlt dann die vielen Arbeitslosen wenn keiner mehr ein Motorrad oder Fahrrad etc. kauft? :mad: Etwa die Versicherungen weil Sie dann im Geld schwimmen?
Und die ASR wenn die greifen würde,würden in keinen Betriebshallen und Handwerksbetrieben oder Automobil/Motorradindustrie in den Sommermonaten gearbeitet!Christian Du hast recht alles nur Theorie.
Wem es schon mal aufgefallen ist in unserem schönen Nachbarland Frankreich fährt die Gendarmerie auch bzw.Vorwiegend nur mit kurzem Hemd und Stoffhose Streife und sehr oft nicht langsam!
Grüße Eugen
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.475
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Wem es schon mal aufgefallen ist in unserem schönen Nachbarland Frankreich fährt die Gendarmerie auch bzw.Vorwiegend nur mit kurzem Hemd und Stoffhose Streife und sehr oft nicht langsam!
Grüße Eugen
Hallo,
so ist es, aber sie grüßen sehr freundlich, wenn man ihnen entgegen kommt, so zuletzt am 12.06. im Norden Frankreichs.

Es ist wirklich so außerordentlich erstaunlich, wie sich Veersicherungsnehmer oder Krankenkassenmitglieder auf die Kostenseite der Versicherer schlagen, als ob die Themen, über die wir hier reden, auch nur einen minimalen Anteil an den Gesamtkosten eines Unternehmens ausmachen.

Zurück zum Ausgangsthema: Brauchen wir neue Kleidungsvorgaben über die bestehenden hinaus? Vereintes Europa?!? Ist schon mal einer auf die Idee gekommen, dass die Regeln in Belgien auch für Deutsche gelten, die in Belgien Motorrad fahren. Halbschalenhelme sind erlaubt, schützen aber das Kinn eher weniger. Wäre doch auch ein Ansatz, z.B. Niederlande verbietet Halbschalenhelme. Ok, man muss da nicht hinfahren, aber wer sein Fahrzeug auch mal außerhalb Europas bewegt
(http://www.transeurope.de/motorradreisen/urlaubsreisen/uebersicht/uebersicht.htm)
dem geht es ungalublich auf den Sack, wenn man sich fortlaufen darüber informieren muss, welche Sonderegeln es gibt, es gibt eh schon genug (Warnweste muss mitgeführt werden, andere bestehen auf Erste Hilfe Set, andere auf Ersatzlampen), nun soll der Kleidungsschmarn dazukommen.

Bitte bitte verschont uns vor dieser Regelungswut.
 
C

Chefe

Gast
Wie so vieles ist es wohl auch bei der Freiheit des Motorradfahrens - was ja ursprünglich ein eigenständiges Lebensgefühl war - aufgrund der allgemeinen Regelungswut bald vorbei...
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Wie so vieles ist es wohl auch bei der Freiheit des Motorradfahrens - was ja ursprünglich ein eigenständiges Lebensgefühl war - aufgrund der allgemeinen Regelungswut bald vorbei...
Hallo Chefe
ursprünglich war das Motorradfahren für die eher kleineren (Geldbeutel) Leute gedacht gewesen und erst sehr viel später ist es (das Motorradfahren) zum "GENUSS" bzw. vergnügen geworden oder? Mal sehen wie weit die Regelungswut noch gedeiht,vieleicht noch mehr durch die EU
Grüße Eugen
 
Thema:

Belgien ändert Motorrad-Regeln

Belgien ändert Motorrad-Regeln - Ähnliche Themen

  • Schwarzwald, aufgepasst!!! Der Belgier kommt ;-)

    Schwarzwald, aufgepasst!!! Der Belgier kommt ;-): Ja liebe Leute, es kommt wie es kommen muss, bringt euch in Sicherheit, Eddy & die Illegalen :ninja: kommen zu Besuch in den schönen Schwarzwald...
  • Neu aus Belgien

    Neu aus Belgien: Hallo alle miteinander, Neu hier im Forum nach dem Kauf von Fantic Caballero. Lese hier schon seit einigen Jahren viel mit. Nach vielen Mopeds und...
  • Belgien 2022 oder einmal an die Nordsee

    Belgien 2022 oder einmal an die Nordsee: Für den Juni waren die belgischen Ardennen geplant. Während der Planung kam der Gedanke auf, doch einfach eine Rundtour durch Belgien zu machen...
  • F1 GP von Belgien in Spa, Realität oder Traum??

    F1 GP von Belgien in Spa, Realität oder Traum??: Hallo in die Runde, war das am Sonntag ein Formel 1 Rennen oder war es die Muppet Show? Mal ganz allgemein eine Frage in die Runde. Interessiert...
  • Motorrad nach Belgien verkaufen

    Motorrad nach Belgien verkaufen: Hallo alle zusammen, ich möchte ein Motorrad verkaufen und habe einen Interessenten aus Belgien. Wir sind uns über den Preis einig und jetzt...
  • Motorrad nach Belgien verkaufen - Ähnliche Themen

  • Schwarzwald, aufgepasst!!! Der Belgier kommt ;-)

    Schwarzwald, aufgepasst!!! Der Belgier kommt ;-): Ja liebe Leute, es kommt wie es kommen muss, bringt euch in Sicherheit, Eddy & die Illegalen :ninja: kommen zu Besuch in den schönen Schwarzwald...
  • Neu aus Belgien

    Neu aus Belgien: Hallo alle miteinander, Neu hier im Forum nach dem Kauf von Fantic Caballero. Lese hier schon seit einigen Jahren viel mit. Nach vielen Mopeds und...
  • Belgien 2022 oder einmal an die Nordsee

    Belgien 2022 oder einmal an die Nordsee: Für den Juni waren die belgischen Ardennen geplant. Während der Planung kam der Gedanke auf, doch einfach eine Rundtour durch Belgien zu machen...
  • F1 GP von Belgien in Spa, Realität oder Traum??

    F1 GP von Belgien in Spa, Realität oder Traum??: Hallo in die Runde, war das am Sonntag ein Formel 1 Rennen oder war es die Muppet Show? Mal ganz allgemein eine Frage in die Runde. Interessiert...
  • Motorrad nach Belgien verkaufen

    Motorrad nach Belgien verkaufen: Hallo alle zusammen, ich möchte ein Motorrad verkaufen und habe einen Interessenten aus Belgien. Wir sind uns über den Preis einig und jetzt...
  • Oben