Beliebt bei Dieben - in 5 Minuten war sie weg

Diskutiere Beliebt bei Dieben - in 5 Minuten war sie weg im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Irgendwie verstehe ich die um die Mitternachtszeit geschriebenen Beiträge nicht so richtig. Sind die von google übersetzt oder Aussetzer in der...
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.511
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Irgendwie verstehe ich die um die Mitternachtszeit geschriebenen Beiträge nicht so richtig. Sind die von google übersetzt oder Aussetzer in der Verbindung? [emoji41]
 
D

Demokrit

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Mein erster Gedanke war: Was immer es auch ist - das will ich jetzt auch rauchen :-)
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich vermute, es ist eine Mischung aus den unterschiedlichsten Halluzinogenen, die sowohl Sprach- als auch Denkzentren massiv beeinträchtigen. Andererseits: was vorher nicht vorhanden war, kann danach auch nicht geschädigt werden :smoke:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Natürlich kann man alle wesentlichen Teile mit einer Nummer versehen und diese dann erfassen. Da wird die Karre dann eben etwas teuerer in der Anschaffung.
Der Kauf eines defekten Blinkerglases dauert dann 14 Tage weil der Hersteller erst ein fahrgestellspezifisches liefern muss.
Wahrscheinlich wäre es möglich bessere Schliessysteme einzubauen aber der Profit würde geschmälert.

Generell ist es eine Kosten/Nutzen-Abwägung in die Versicherer- und Herstellerinteressen einbezogen sind.
Bei Auswahl zwischen 2 Moppeds bevorzugen die "auf-den-Laster-und-weg-Diebe" ganz sicher ein dasjenige das nicht an einem Laternenpfahl hängt (Verkehrsschild ist schlecht weil man das schneller durchsägt als eine ABUS-Kette).

Alles was Software ist findet seinen Meister. Ehrlich gesagt verstehe ich diese Entwickler sogar ein bisschen. Sie beweisen die Unwirksamkeit.
Wenn ich eine Internetverbindung brauche um mein total sicheres Mopped zu starten pfeife ich darauf. Garantiert will ich dann ein einer Stelle starten wo es diese nicht gibt.
Ganz nebenbei redet auch das KBA bei Sicherungsmassnahmen mit. Zumindest möchte es sicherstellen, dass die Sicherheitsmimik nicht während der Fahrt ausfällt und Schäden verursacht.

Gegen Gelegenheitsdiebe helfen konventionelle Mittel. Wenn der Karren nicht anspring weil irgendwer ein Schalterchen irgendwo am Mopped nachgerüstet hat und die Motronik keine Spannung hat o.Ä. verliert der Dieb die Lust (hab' ich seit 25 Jahren). Sollte das Schalterchen defekt sein so weiss ich ja welche Kabel ich zusammendrehen muss :-).
gerd
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.233
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Moin,

das wäre natürlich auch mal gut, um zu sehen, wie denn Dein Mopped geknackt worden ist.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Zitat aus deinem Link (nein, ich sag jetzt nichts.....)

"Pomellen. Einen mutmaßlichen Dieb mit mehreren gestohlenen Fahrzeugen aus dem Großraum Köln haben Bundespolizisten in Vorpommern an der Grenze zu Polen gefasst. Gegen den 29-jährigen Fahrer eines Transporters auf der Autobahn 11 Berlin-Stettin wurde am Samstag Haftbefehl erlassen, "
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
"Die Autobahnen 11 und 20 gelten der Polizei zufolge als Transitstrecken für Diebesgut nach Osteuropa."

Das sind Hinweise die sollten nirgendwo veröffentlich werden!
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
"Die Autobahnen 11 und 20 gelten der Polizei zufolge als Transitstrecken für Diebesgut nach Osteuropa."

Das sind Hinweise die sollten nirgendwo veröffentlich werden!
Weil dann die Diebe andere Strecken nehmen ? :p
im Prinzip müsste man jeden Kleintransporter kontrollieren.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
"Die Autobahnen 11 und 20 gelten der Polizei zufolge als Transitstrecken für Diebesgut nach Osteuropa."

Das sind Hinweise die sollten nirgendwo veröffentlich werden!
Weil da auch jeder drauf kommen kann, der einigermaßen fehlerfrei Google Maps lesen kann. Die A12, 15 und 4 nicht vergessen.
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Ja, es wäre ziemlich ätzend, wenn mir die GS, meine "Bella", gestohlen würde....

Gegen alle Widerwärtigkeiten des Lebens kann man sich wohl nicht schützen.
Der Aufwand wäre größer als der vermeintlich erlangte Vorteil.
Was man aber machen kann, ist, den Eintritt der Risiken des Lebens unter dem
Gesichtspunkt der Statistik "unwahrscheinlicher" machen.
Die Chance auf ein längeres Leben steigt, wenn man sich gesund ernährt.
Die Chance auf unfallfreie Motorradtouren steigt, wenn man es nicht übertreibt,
wohlgemerkt, die Chancen werden nur besser, es kann gleichwohl zu einem Unfall
kommen.
Die Chance, dass einem das Motorrad nicht gestohlen wird, steigt, wenn man es
den Dieben schwer macht, sein Motorrad abschließt, mit einer Kette und/oder sonst
was zusätzlich sichert.
Und das Restrisiko wird eben durch die Versicherung aufgefangen, mehr ist in diesem
unseren Leben nicht vertretbar.

Diese Gedanken helfen unserem armen Demokrit erstmal überhaupt nicht. Allerdings
hat der in meinen Augen alles richtig gemacht:
- Motorrad abgeschlossen
- Motorrad zusätzlich gesichert
- Motorrad (Teil-)Kasko versichert.

Demo, den Ärger wirst Du schon wegstecken, freue Dich auf Dein neues Möpp und
werde ob Deiner Erfahrungen bloß nicht überängstlich! :-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Demo, den Ärger wirst Du schon wegstecken, freue Dich auf Dein neues Möpp und
werde ob Deiner Erfahrungen bloß nicht überängstlich! :-)
Das ist aber das Problem, die Angst und die Ohnmacht, die wird bleiben!

Und dieser psychische Schaden - für den kommt niemand auf. Der wäre aber durch politische bessere Entscheidung zu minimieren gewesen! Gilt auch allgemein für Einbrüche.

Er wird sich nie wieder frei vom Motorrad entfernen, immer versuchen Blickkontakt herzustellen ...... und das ist ziemlich stressig!!!
Und dennoch, das Leben geht weiter - aber nie wieder so frei, wie vorher. Und wenn dann noch Probleme mit der Versicherung dazukommen .....

Aus dem Grund ist auch die Versicherung nur Schadensbegrenzung, das Psychische aber wird bleiben!
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Er wird sich nie wieder frei vom Motorrad entfernen, immer versuchen Blickkontakt herzustellen ...... und das ist ziemlich stressig!!!
Und dennoch, das Leben geht weiter - aber nie wieder so frei, wie vorher. Und wenn dann noch Probleme mit der Versicherung dazukommen .....

Aus dem Grund ist auch die Versicherung nur Schadensbegrenzung, das Psychische aber wird bleiben!
3 Monate, 1/2 Jahr oder ein Jahr. Oder etwas länger, je nach Psyche und je nach Höhe des materiellen und ideellen Verlusts. Aber niemals nie. Schlechtes vergißt man recht schnell.

Danach ist wie vorher. Wie bei einem (auch heftigen) Sturz ohne bleibende Schäden an Mensch und Maschine.

Oder dem sich an die Geschwindigkeit halten, kurz nachdem man geblitzt wurde. Hält auch nur ne Zeit lang.

Da ich ein mittlerweile 11 Jahre altes Motorrad fahre, wäre es es bei mir mehr der ideelle Verlust. Aber auch der ist verschmerzbar. Für einen Haufen Metall, Plastik und Gummi. Denn mehr ist es nicht. Deswegen muß man auch niemandem sein Beileid ausdrücken, nur weil das Motorrad abhanden gekommen ist. Eher sagen Pech gehabt oder dumm gelaufen.

Gruß Tom
 
D

Demokrit

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Ja, das mit dem psychischen Problem kann ich bestätigen. 14 Tage lang war an programmieren nicht zu denken. Ich nutze derzeit eine 22 Jahre alte Harley einer Freundin, die bislang in der Garage eines Kumpels untergestellt war (quasi auf einem Gnadenhof). Sobald ich die Kiste irgend wo abstelle, werde ich nervös. Ich hoffe sehr, dass dieses Phänomen irgendwann vergeht - ansonsten wäre die nächste Motorradreise fast undenkbar.

Ansonsten geht es jetzt langsam voran. Meine Versicherung hat einen Forensikdienstleister eingeschaltet, der mich gestern besucht hat. Seine Aufgabe: Einsammeln aller Fahrzeugschlüssel und Papiere sowie korrekte Wertermittlung des gestohlenen Fahrzeugs. Ein sehr kompetenter und angenehmer Mensch (der erste seit Beginn des Dramas). Ehemaliger Polizist, der in den NL, Deutschland und Österreich tätig war. Wir haben noch lange über Diebstahlsprävention gesprochen - mit zu erwartendem Ergebnis: Es gibt sie nicht. Alarm, physische Schlösser und GPS-Tracker sind alles Kinderkacke, zumindest wenn die richtigen am Werke sind. Es gäbe allerdings ein System, welches bislang nicht gehackt wurde, und welches sich langsam auch in Europa breit macht. Es heisst "LowJack", und ist unabhängig von GSM Verbindungen, da es einen eigenen Radiotransmitter enthält, der über Funk zu aktivieren ist. Danach kann ihn jedes Polizeifahrzeug im Umkreis von 3-5 Meilen (5-8 km) orten. In den USA etabliert, in Europa noch in den Kinderschuhen.

Ansonsten scheint sich in Europa auch ein weiteres Phänomen breit zu machen: Car (oder Bike) Jacking. Diebstahl mit vorgehaltener Waffe. Keine angenehme Perspektive.

Mittlerweile weiß ich auch, dass mein Gepäck, Zubehör und Helm/Handschuhe nicht versichert waren. Bei anderen Versicherungen in NL ist es automatisch mit versichert, bei meiner hingegen nicht. Helm, Handschuhe, Vario-Topcase, EBO-Kit, Reifen Pannenset, Teile meines Tankrucksacks, 2 Bremsscheibenschlösser und ein Stahlkabelschloss - zusammen ca. EUR 1.500,- gehen auf meine Rechnung. Eigener Fehler, der leicht entsteht, wenn einem über mehrere Jahrzehnte nix abhanden gekommen ist.

Ab dem 29.08. kann ich einen Ersatzkauf tätigen. Danach müsste ich die eigene Kiste nicht mehr zurück nehmen, würde sie denn gefunden. Die Zahlung erfolgt jedoch noch später.

Es wird ganz sicher nicht mehr das meistgestohlene Motorrad Europas werden. Solange BMW den Fokus auf buntes Bling-Bling statt Diebstahlsresistenz legt, bleibt die Königsklasse für mich unkaufbar.

Die F800 GS tät mir gefallen, hätte sie nicht Schlauchreifen. Für mich, als multipler Plattfußkurierer, ein totales No-Go. Die F700 GS passt hier besser - hat dafür aber eine miese Gabel. Das Gepäck der F-Serie ist jedoch deutlich kleiner, und grottenhässlich. Die eigentliche Lösung naht in Form der F900 GS, die wohl (gemäß gestreuten Gerüchten) alle Mankos der F800 ausbügelt (LED Scheinwerfer statt andauerndem Birnenwechsel, schlauchlose Speichenfelgen, Multicontroller zur Navi-Bedienung und, wie es ausschaut, auch das Vario Gepäck der erwachsenen K50, welches ich ja noch teilweise habe. Ärgerlicherweise gibt's die noch nicht, und jede Zwischeninvestition in eine F700 GS endet mit inkompatiblem Gepäck. Da die F900 einen komplett neuen Motor erhält, beginnt natürlich mit der Markteinführung auch wieder die "wir reifen unser Produkt beim Kunden" Denke von BMW. Ebenfalls keine angenehme Perspektive.

Dies nur als Update.

Falls sich jemand gerade von einer jungen, reisefertigen F700 GS (mind. 6 Monate alt, mind. 5000 km gelaufen, nicht tiefer gelegt) trennen will: Ich wäre interessiert, wenn der Preis stimmt.

Glückauf
 
Zuletzt bearbeitet:
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.233
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Mittlerweile weiß ich auch, dass mein Gepäck, Zubehör und Helm/Handschuhe nicht versichert waren. Bei anderen Versicherungen in NL ist es automatisch mit versichert, bei meiner hingegen nicht. Helm, Handschuhe, Vario-Topcase, EBO-Kit, Reifen Pannenset, Teile meines Tankrucksacks, 2 Bremsscheibenschlösser und ein Stahlkabelschloss - zusammen ca. EUR 1.500,- gehen auf meine Rechnung. Eigener Fehler, der leicht entsteht, wenn einem über mehrere Jahrzehnte nix abhanden gekommen ist.
Frag wegen des Gepäcks mal bei Deinem Hausratversicherer nach, zumindest in Deutschland ist das bei den heutigen Verträgen mitversichert.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Woher hast Du denn all die Informationen über die neue F900 GS?
 
D

Demokrit

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Ja, den Tipp hat mir der Forsensiker auch gegeben. Prüfe ich gerade.
 
D

Demokrit

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Woher hast Du denn all die Informationen über die neue F900 GS?
Habe gestern mehrere Stunden in der internationalen Gerüchteküche gekramt. Manche Details sind am Erlkönig sichtbar, andere Infos stammen aus irgendwelchen Leaks. Nichts davon ist natürlich gesichert - aber alles würde Sinn machen.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Kurz OT: Ist die aktuelle F700GS nur vorne schlauchlos oder auch hinten?
 
Thema:

Beliebt bei Dieben - in 5 Minuten war sie weg

Beliebt bei Dieben - in 5 Minuten war sie weg - Ähnliche Themen

  • Übersicht der beliebtesten Sitzbänke für die R1250GSA

    Übersicht der beliebtesten Sitzbänke für die R1250GSA: Ich habe nun lange ausprobiert mich mit der Sitzbank der GSA anzufreunden, doch das will nicht gelingen. Zwei Dinge die mich hauptsächlich an der...
  • Was sind die beliebtesten Kartenspiele?

    Was sind die beliebtesten Kartenspiele?: Hallo zusammen, Ich wollte fragen was eure Meinung dazu ist? Ich versuche so eine kleine Studie auf die Beine zu stellen. Ich habe schon Online...
  • wie immer beliebt Gardasee

    wie immer beliebt Gardasee: Grüße euch! Wir suchen einen schönen günstigen Camping Platz mit Restaurant oder Imbiss am Gardasee ,wer kann uns einige Erfahrungen mitgeben Ulla
  • die beliebte Kofferfrage

    die beliebte Kofferfrage: Guten Tag verehrtes Rentnertum, Nach meinen eher unbilligen Vorschlägen ('Systemlösungen' ™ ®), meine teils nützlichen Sommeraccesoires am Krad zu...
  • Live Webcam beliebter Strecken

    Live Webcam beliebter Strecken: Edelweißspitze - PANOMAX - Interactive 360° Panoramas by visit.at
  • Live Webcam beliebter Strecken - Ähnliche Themen

  • Übersicht der beliebtesten Sitzbänke für die R1250GSA

    Übersicht der beliebtesten Sitzbänke für die R1250GSA: Ich habe nun lange ausprobiert mich mit der Sitzbank der GSA anzufreunden, doch das will nicht gelingen. Zwei Dinge die mich hauptsächlich an der...
  • Was sind die beliebtesten Kartenspiele?

    Was sind die beliebtesten Kartenspiele?: Hallo zusammen, Ich wollte fragen was eure Meinung dazu ist? Ich versuche so eine kleine Studie auf die Beine zu stellen. Ich habe schon Online...
  • wie immer beliebt Gardasee

    wie immer beliebt Gardasee: Grüße euch! Wir suchen einen schönen günstigen Camping Platz mit Restaurant oder Imbiss am Gardasee ,wer kann uns einige Erfahrungen mitgeben Ulla
  • die beliebte Kofferfrage

    die beliebte Kofferfrage: Guten Tag verehrtes Rentnertum, Nach meinen eher unbilligen Vorschlägen ('Systemlösungen' ™ ®), meine teils nützlichen Sommeraccesoires am Krad zu...
  • Live Webcam beliebter Strecken

    Live Webcam beliebter Strecken: Edelweißspitze - PANOMAX - Interactive 360° Panoramas by visit.at
  • Oben