Benelli TNT R 160

Diskutiere Benelli TNT R 160 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; eben das meinte ich Peter, es muß sich am Ende rechnen, nicht nach dem Einkauf bei Conti, sondern dann wenn das Motorrad im Laden steht. Schlonz...
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
So sieht es aus: Es ist schwer für eine kleine Firma, weil umfangreiche zusaetzliche Bremstests und Zulassungen mit ABS notwendig werden und das kostet halt.
eben das meinte ich Peter, es muß sich am Ende rechnen, nicht nach dem Einkauf bei Conti, sondern dann wenn das Motorrad im Laden steht.
Schlonz hat Recht, im Speed Triple forum ist ABS nur ein Randthema, weil das Moped geil ist und geil fährt und geil bremst! das ist wichtig.
Tiger
 
q_gelb

q_gelb

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
339
Modell
R1300GS Trophy
Hallo,
wie oben geschrieben, habe ich die 1130 TNT ein paar Wochen gefahren und in dieser Zeit meine GS kaum angeschaut. :rolleyes:
Die TNT ist eine schöne, zickige Italienerin, die kratzt, beißt und den Fahrer voll beansprucht. Im Leerlauf hört sie sich an wie eine rostige Kaffeemaschine und der warme Motor weigert sich manchmal anzuspringen. Die Motorradjacke habe ich schon in der Garage ausgezogen, weil sie nach Abgasen stank; unter 7l/100km ist sie kaum zu fahren. Nach 2000 km war der Hinterreifen fällig.

Ich liebte sie und war süchtig nach der Hammer-Beschleunigung und dem Gänsehaut-Sound. Die Bremsen waren (auch ohne ABS) das beste, womit ich ein Motorrad je verzögert habe.
Ich habe sie letztendlich aus Selbstschutz verkauft .... und trauere ihr hinterher.:rolleyes:

Viele Grüße
Georg
 
B

Baumbart

Gast
Hallo,
wie oben geschrieben, habe ich die 1130 TNT ein paar Wochen gefahren und in dieser Zeit meine GS kaum angeschaut. :rolleyes:
Die TNT ist eine schöne, zickige Italienerin, die kratzt, beißt und den Fahrer voll beansprucht. Im Leerlauf hört sie sich an wie eine rostige Kaffeemaschine und der warme Motor weigert sich manchmal anzuspringen. Die Motorradjacke habe ich schon in der Garage ausgezogen, weil sie nach Abgasen stank; unter 7l/100km ist sie kaum zu fahren. Nach 2000 km war der Hinterreifen fällig.

Ich liebte sie und war süchtig nach der Hammer-Beschleunigung und dem Gänsehaut-Sound. Die Bremsen waren (auch ohne ABS) das beste, womit ich ein Motorrad je verzögert habe.
Ich habe sie letztendlich aus Selbstschutz verkauft .... und trauere ihr hinterher.
eigentlich beruhigend dass es nicht nur Biker sondern auch den einen oder anderen Motorradfahrer hier im Forum gibt - schöner Text :rolleyes: :D
 
A

agustagerd

Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
1.237
Ort
53809 Ruppichteroth
Modell
MM Granpasso weg, jetzt wieder 1200 GS 30Jahre mit allem was geht....
mit oder ohne ABS und andere Argumente...

ich denke das entscheidet jeder für sich!!

Für mich gilt seit Jahren nur noch:

wenn ich was will, schaue ich ob ich das auch kann...und wenn ich es kann, dann mache ich auch!!!

Im konkreten Fall:
Will ich die Maschine? -ja,
hab ich die Kohle??-ja,
ich mach - kaufen und geniessen.
Ich will nicht irgendwann auf dem "Sterbebett" sagen müssen: hätte ich doch......:eek::eek:

und glaubt mir, in dieser Beziehung habe ich noch nichts ausgelassen!!!
 
A

agustagerd

Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
1.237
Ort
53809 Ruppichteroth
Modell
MM Granpasso weg, jetzt wieder 1200 GS 30Jahre mit allem was geht....
alles 3

schon die Gran Passo ist der Knaller....
und allen Unkereien zum trotz..
0 Probleme,
jede Menge Fahrspass,
Adrenalien pur:eek:;):D:D:D

Ich habe den Eindruck, dass die Italiener nur schlecht geschrieben werden weil man sie sich nicht leisten kann oder darf!!:cool:
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Wer hat die denn hier schlecht geschrieben?
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Servus,

YUP -genau! Weg mit den emotionslosen GS´n :(

Selbst mein Triumph Triple liefert schon im Stadtverkehr mehr Emotionen als es eine 4V GS auf der Landstraße je bescheren könnte :D und die Benelli würde das sicher noch toppen, die ist einfach nur schön und emotional.

Ich hab mich aber nur zur Tiger getraut und nicht zu solch einer hübschen nackten - und bereue NICHTS ;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Servus,
Selbst mein Triumph Triple liefert schon im Stadtverkehr mehr Emotionen als es eine 4V GS auf der Landstraße je bescheren könnte :D ;)
kauf die die neue "Motorradnews" da ist ein Vergleich der neuen GS, der 990 KTM und der Triumph Tiger drin, unterschreib ich jedes Wort davon....:D
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Selbst mein Triumph Triple liefert schon im Stadtverkehr mehr Emotionen als es eine 4V GS auf der Landstraße je bescheren könnte
das ist doch total individuell für was jeder einzelne Emotionen entwickelt. Ich zum Beispiel find beim Motorradfahren nix "geiler" als auf meiner total vollbepackten ADV lange Touren/CampingReisen zu fahren.
Die Benelli sieht echt gut aus keine Frage..Aber würd ich nie gegen meine ADV eintauschen wollen. Hab ich jetzt schlechtere Emotionen als Du? Bin ich jetzt ein schlechterer Motorradfahrer als Du?
BTW find ich dir Norton die hier letztensmal vorgestellt wurde deutlich geiler als die Benelli....So sind die Geschmäcker....
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hab ich jetzt schlechtere Emotionen als Du? Bin ich jetzt ein schlechterer Motorradfahrer als Du?
als ob du darauf wirklich eine Antwort haben möchtest...:D:D
hat ja auch niemand behauptet..
ich seh schon, ein Motorrad ist zu wenig....die Norton find ich auch geil (war ja mein Beitrag)

@q-gelb
kann man den Spritverbrauch nicht mit nem Powercommander in Griff bekommen, nur damit die Klamotten nicht so stinken.
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
als ob du darauf wirklich eine Antwort haben möchtest...:D:D
hat ja auch niemand behauptet..
ich seh schon, ein Motorrad ist zu wenig....die Norton find ich auch geil (war ja mein Beitrag)
Mir geht das Gelaber von dem "Emotionslos" nur so auf den Sack. Jeder hat doch andere Vorlieben....
 
q_gelb

q_gelb

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
339
Modell
R1300GS Trophy
@q-gelb
kann man den Spritverbrauch nicht mit nem Powercommander in Griff bekommen, nur damit die Klamotten nicht so stinken.
Hallo Tiger,
mit so einer BlackBox kann man die Leistung noch etwas steigern und das Ansprechverhalten optimieren, aber das A und O ist eine Werkstatt (z.B. in N), die sich mit der TNT gut auskennt und sie optimal einstellt.
7 l/100km sind bei normalem Gebrauch die untere Grenze. Es soll TNT-Fahrer geben, die "mit angezogener Handbremse" schon unter 6,5 l/100km gebleiben sind. Dies widerspricht aber der artgerechten Haltung. Racer-Typen bewegen die TNT mit 8 bis 10 l/100km :eek:
Spätesten nach dem der zweiten Tankfüllung ist Dir der Verbrauch egal - Du willst nur noch Spaß.

Gegen den Gestank gibt es ein Umbau-Kit, das die Abgase nach unten lenkt, aber nicht viel bringt.
Wenn ich noch einmal schwach werde, kaufe ich mir zur TNT als 2.-Motorrad lieber eine 2.-Motoradjacke.:cool:
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Benelli, Moto Morini, Guzzi usw., kauft sie mit eurem Bauch und schaltet beim Kauf ruhig euer Gehirn ab. Aber bitte nicht beklagen, dass man die Dinger nicht wieder verkaufen kann und Monate lang auf stinknormale Ersatzteile warten muss (wenn man sie denn überhaupt noch bekommt). Jahrelang Aprilia Pegaso gefahren. Was ich damit erleben durfte, hat mich um Jahre altern lassen. Ich war froh, als ich sie für einen Appel und ein Ei an ein junges Mädchen weitergegeben habe, deren Freundin italoinfiziert und zum Kauf mitgekommen war. +++ gemacht, als die Pegaso weg war. Seit dem gibts bei mir kein Motorrad mehr, dessen Hersteller aus Italien kommt.

Nur mal so zum Vergleich. Best.-Nrn.: 16122307113 und 16122307114. Benzinhähne li. und re. für R 75/5. Heute nach 30 Jahren noch bei BMW bestellbar. Einzelpreis pro Benzinhahn ca. € 31,-- incl. Steuer. Davon können Italiener und Japaner nur träumen.

CU
Jonni
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Benelli, Moto Morini, Guzzi usw., kauft sie mit eurem Bauch und schaltet beim Kauf ruhig euer Gehirn ab.
Leben nach dem Lustprinzip ist grad beim Motorradfahren nicht die schlechteste Idee:D:D
Nur gut,dass man bei BMW auf uralte Benzinhähne nicht warten muß, Ersatzteile für die HP können schon mal 14 Tage dauern....wie der kleine Heckrahmen, oder die Tankentlüftung oder.... (selbst erlebt in der NL München)
Tiger
 
A

agustagerd

Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
1.237
Ort
53809 Ruppichteroth
Modell
MM Granpasso weg, jetzt wieder 1200 GS 30Jahre mit allem was geht....
ET Beschaffung schwierig???

Hallo Jonni,
ich fahre nunmehr seit 1981 "legal" Sommer wie Winter mit dem Motorrad und kann Deine Aussage leider nicht bestätigen.
Sicherlich muss schon mal auf ein ET gewartet werden, jedoch ist mir das nie passiert!!!(weder bei Ital. noch bei Engländern)
Wenn ein ET mal nicht lieferbar war, hatte der Händler immer noch eine Idee, damit der Fahrspaß erhalten blieb!!
Kommt selbstverständlich auf den Händler an!!!
 
B

burschi65

Dabei seit
13.06.2010
Beiträge
3
Power ohne Ende

Hallo zusammen. Ich habe eine 2009er Yamaha Fazer FZ1N, 1000 cm3. Das ABS nervt schlicht, kommt viel zu früh. Der Motor geht ab Standgas und ab 9000 Touren gut. Dazwischen lahmt der Gaul.

Bin nun am Rumschauen für einen veritablen Ersatz. Was bin ich schon alles gefahren: alle Ducatis (auch die 155 PS Streetfighter), viele Japaner, alle Triumphs, alle neuen MV Agustas. Das beste dabei war die Ducati Multistrada.

Doch eine 2008er Benelli TNT 1130 stellt alles in den Schatten. Der Motor lebt und bebt. Und geht ab wie die gesengte Sau! Und sie gefällt mir, neben der MV, auch am besten.

Über die Langzeitqualität kann ich natürlich nichts sagen. Aber die Verarbeitung und die Materialien machen einen sehr guten Eindruck.

Ich hoffe, dass die neue TNT mit 160 PS auch so gut geht. Dann wird die Yamaha eingetauscht....

Viele Grüsse aus der Schweiz



Die Benelli TNT ist der Oberhammer. Ich habe letzten Sommer ein paar Wochen die TNT 1130 Sport mit "nur" 137 PS gefahren. :D
Der Motor, das Fahrwerk und der Sound sind einfach Wahnsinn. Von 0 auf 100 km/h in 2,9 sek. Dieser Punch beim Beschleunigen verbunden mit dem Sound macht süchtig. Als ich anschließend wieder mit meiner GS gefahren bin, kam es mir vor als hätte ich noch einen Anhänger dranhängen. :rolleyes:
Die R160 ist wohl noch eine Steigerung zur TNT Sport.
 
Thema:

Benelli TNT R 160

Benelli TNT R 160 - Ähnliche Themen

  • Benelli TRK 800 2023

    Benelli TRK 800 2023: Was haltet ihr von der neuen TRK 800 von 2023? Hab jetzt ein paar Bilder dazu gefunden ....
  • Zeigt Eure Benelli Pose

    Zeigt Eure Benelli Pose: Beim Durchblättern von Werbeprospekten ist mir die Benelli Pose aufgefallen. Jetzt möchte ich gerne Euch in Benelli Pose sehen!
  • 160er Hinterreifen auf der R1100GS ? TÜV ? Zulassung ?

    160er Hinterreifen auf der R1100GS ? TÜV ? Zulassung ?: Ich fahre eine R1100GS und bin in den Kurven ambitioniert unterwegs und fahre den 150er Hinterreifen voll auf der Kante. Deswegen würde ich mir...
  • Fahranfänger A2 GS1150 vs Benelli TRK502X was macht Sinn?

    Fahranfänger A2 GS1150 vs Benelli TRK502X was macht Sinn?: Hallo Ihr GS Treiber, eine kurze Vorstellung meiner Seitz, 39 Jahre jung, komme aus Limbach-Oberfrohna im schönen Sachsen, habe den A1...
  • Benelli TRK 502 auf Platz 5 in der Zulassungsstatistik 2018

    Benelli TRK 502 auf Platz 5 in der Zulassungsstatistik 2018: Benelli TRK 502 auf Platz 5 in der Zulassungsstatistik 2018 Auf der Messe hab ich sie gesehen und spontan draufgesessen . Es gab da viel Platz...
  • Benelli TRK 502 auf Platz 5 in der Zulassungsstatistik 2018 - Ähnliche Themen

  • Benelli TRK 800 2023

    Benelli TRK 800 2023: Was haltet ihr von der neuen TRK 800 von 2023? Hab jetzt ein paar Bilder dazu gefunden ....
  • Zeigt Eure Benelli Pose

    Zeigt Eure Benelli Pose: Beim Durchblättern von Werbeprospekten ist mir die Benelli Pose aufgefallen. Jetzt möchte ich gerne Euch in Benelli Pose sehen!
  • 160er Hinterreifen auf der R1100GS ? TÜV ? Zulassung ?

    160er Hinterreifen auf der R1100GS ? TÜV ? Zulassung ?: Ich fahre eine R1100GS und bin in den Kurven ambitioniert unterwegs und fahre den 150er Hinterreifen voll auf der Kante. Deswegen würde ich mir...
  • Fahranfänger A2 GS1150 vs Benelli TRK502X was macht Sinn?

    Fahranfänger A2 GS1150 vs Benelli TRK502X was macht Sinn?: Hallo Ihr GS Treiber, eine kurze Vorstellung meiner Seitz, 39 Jahre jung, komme aus Limbach-Oberfrohna im schönen Sachsen, habe den A1...
  • Benelli TRK 502 auf Platz 5 in der Zulassungsstatistik 2018

    Benelli TRK 502 auf Platz 5 in der Zulassungsstatistik 2018: Benelli TRK 502 auf Platz 5 in der Zulassungsstatistik 2018 Auf der Messe hab ich sie gesehen und spontan draufgesessen . Es gab da viel Platz...
  • Oben