Bericht über mein Endurotraining in Kenzingen...

Diskutiere Bericht über mein Endurotraining in Kenzingen... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Obwohl ich seit über 20 Jahren Motorrad fahre und auch viel Fahrpraxis habe, werde ich bei lockeren Untergrund sofort sehr unsicher. Um diese...
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.289
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Obwohl ich seit über 20 Jahren Motorrad fahre und auch viel Fahrpraxis habe, werde ich bei lockeren Untergrund sofort sehr unsicher.

Um diese Unsicherheit mal wenigstens etwas zu verkleinern, hatte ich mich für ein Endurotraining für "Dickschiffe" bei Stehlin in Kenzingen angemeldet.
Reiseenduro

Am 2.5.2015 war es soweit.


Mittwoch davor kamen neue Reifen auf die 120er GS. Das erste mal in meinem Leben etwas grobstolliges:
Heidenau K60

Mir hat das im Herz etwas geschmerzt. Die alten Reifen hatten gerade mal Halbzeit. Aber egal, es war gut dass ich die Heidenau gekauft habe. Dazu aber erst später.
Habe dann gleich mal eine Runde zum einfahren der neuen Pneus gemacht.

Das ist doch am Anfang alles sehr "gewöhnungsbedürftig". Geht der Reifen am Anfang doch willig in Schräglage, will er dann aber mit festen Griff dazu gezwungen werden.
Der Grip von den Reifen ist abartig. Man spürt wie sich das Profil in den Asphalt "krallt". Auch bei Vollbremsungen oder voller Beschleunigung fühlt sich das alles sehr gut an.

Das erste Mal in meinem Leben habe ich mit voller Absicht Waldwege gesucht um dort den Reifen zu testen. Das war jetzt alles nichts wildes. Aber auf trockenen, lockeren Untergrund hatte ich das erste Mal in meinem Motorradleben ein sehr sicheres Gefühl und traute mich auch Gas zu geben. Ja, das fühlt sich gut an.

Am Ende des Tages war auch das Gefühl in den Kurven viel besser als am Anfang.



Freitag ging es im Dauerregen nach Freiburg im Breisgau wo ich mich bei einem Freund einnistete.
In den Nachrichten kamen schon Meldungen von Rekordregen im Schwarzwald, Flüsse steigen an usw.

Samstag bin ich pünktlich am Übungsplatz. Karin, eine Schweizerin, ist unsere Trainerin. Wir sind 8 Teilnehmer, 4 Schweizer und 4 Deutsche.
Nach dem ersten Hallo, erst einmal Topcase, Spiegel usw. abbauen.




Bei einer kleinen Aufwärmrunde (ohne Motorrad) über den Platz wird schnell klar, dass das heute arg wird. Der ganze Platz steht mehr oder weniger komplett unter Wasser und ist eine einzige Matschgrube.




Nachdem uns mitgeteilt worden ist, dass man beim Endurofahren ohne Seitenständer auf und absteigt und wir das bisschen geübt haben hat das fahren angefangen. Wir machten mehrere Übungen.
Kurven, enge Kurven mit Gewichtsverlagerung, keine Angst vor dem Wasser. Später ging wurde bergauf und bergab fahren geübt.

Mit jeder Stunde fühlte ich mich überforderter auf dem Motorrad. Das war so glitschig, ich fühlte mich mehr als Passagier als Fahrer des Motorrad.
Karin hat gute Tipps gegeben und wenn man die beachtet hat, kam man auch gut durch.
Trotzdem, für mich war es Kampf und das anspruchsvollste was ich ja auf dem Motorrad gemacht habe.

Am Nachmittag wurde anfahren am Berg gemacht. Da habe ich mich dann ausgeklingt. Das war dort so steil und vor allem ging es auf der anderen Seite wieder steil und ganz eng runter.
Da hatte ich Angst davor. Ich wollte mein Glück auch nicht über strapazieren. Bei den 2,5 Stürzen von mir, ist nichts passiert. Ich bin heil und das Motorrad auch.




Karin, unsere Trainerin


Um 17 Uhr war die Luft bei allen draußen und das Training war zu Ende.


Das war jetzt bisschen blöd, dass der Platz so nass war. Für einen Offroad Anfänger wie ich, sind das sicher erschwerte Bedingungen. Aber ich muss mir zugestehen, dass ich abends besser war als noch am Morgen. Und ich kann auch paar Tipps für mich mitnehmen.

Ich muss locker auf dem Motorrad bleiben und vor allem auf meine Blickführung achten. Dann bin ich im stehen oft zu weit hinten mit dem Arsch. Sobald ich das Gewicht wieder auf das Vorderrad verlagere, geht alles viel besser. Dann traue ich mich auch mehr Gas zu geben. Und mit bisschen Zug in der Karre geht alles gleich besser.


Daher muss ich sagen, dass sich das Training gelohnt hat. Aber ein Endurofahrer werde ich in meinem jetzigen Leben vermutlich keiner mehr. :lol:


Noch ein paar Eindrucke:








Im Dreck gelegen:





War gut, dass ich die Reifen gewechselt hatte. Mit den Tourance Next wäre ich dort keine 10m weit gekommen. Eine Teilnehmerin hatte die Reifen auf ihrer Africa Twin. Das war kein Spaß. Die hat nach 2 Stunden aufgegeben und sich für den Nachmittag eine Beta Alp von Stehlin gemietet.
Ein anderer hatte vorne die Ur-Tourance drauf. Da ging auch nichts.

Mitte Mai fahre ich ins Trentino. Mal schauen, wie der Reifen sich dort bewährt. Und nach dem überstandenen Training im Matsch habe ich jetzt weniger Schiss, auch mal auf eine Strecke mit lockeren Untergrund zu treffen.


Gruß
Jochen
 
Thomas FFM

Thomas FFM

Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
276
Ort
Frankfurt/Main
Modell
R 1200 GS
Schöner Bericht, Jochen. Kann mir gut vorstellen, wie kräftezehrend so ein Training ist - und dann auch noch bei diesen Witterungsverhältnissen. Eure Trainerin hatte ja gut lachen mit ihrem Moped-Leichtgewicht. Wusste ich es doch: jeder feilt an seiner Performance, um im Trentino die Nase vorn zu haben (kleiner Spaß).

Grüße,
Thomas
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.289
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Wusste ich es doch: jeder feilt an seiner Performance, um im Trentino die Nase vorn zu haben (kleiner Spaß).
Nein, keine Sorge:
Ich habe keinerlei Ambitionen irgendwo vorne zu sein. Mir sagt man da sogar oft fehlenden Ehrgeiz nach. :happyyeah:

Hauptsache es macht Spaß.
In 11 Tagen geht es los. :jubel:


Gruß
Jochen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mds
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
gleich beim ersten Mal echt erschwerte Bedingungen, aber dafür ist der Lerneffekt vermutlich noch größer. Schaden kann das niemals, aber ich würde das mit eigenem Mopped niemals machen. Ich notiere mir ja hier schon seit Jahren usernamen, die gepostet hatten, wie ihre Karre im Dreck lag und wie oft, damit ich nicht aus Versehen deren Gebrauchte kaufe :o)

Ich kann mich an ein Clubrennen in den 80ern erinnern, wo die gesamte Strecke ein einziges Schlammloch war. Kurz vor Rennende, ich lag noch nicht einmal schlecht, bin ich in der Auffahrt Steilhang voll auf die Fresse geflogen. Wollte das Mopped aufheben und gleich weiter fahren, aber mit den glatten Sohlen der Crosstiefel und dem durch den aufgesammelten Dreck nahezu verdoppeltem Moppedgewicht, hatte ich keine Chance und als der Letzte an mir vorbei war hatte ich das mit Zuschauern zusammen geschafft.

Ich weiß schon, warum ich irgendwann den Sport aufgegeben habe, aber klasse war es trotzdem
 
D

der_ploepp

Dabei seit
08.02.2015
Beiträge
26
Ort
Bern (CH)
Modell
R 1150 GS 2003, Ducati Monster 900
Ich überlege mir auch, dasselbe Training zu absolvieren... Könntest du uns die Kurszeiten verraten? Bzw wann beginnt das Ganze am Morgen? Danke!
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.289
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich überlege mir auch, dasselbe Training zu absolvieren... Könntest du uns die Kurszeiten verraten? Bzw wann beginnt das Ganze am Morgen? Danke!
Bei uns war 08:30 Uhr Treffzeit. Feierabend war von Lust und Kondition der Teilnehmer relativ offen.
Ob das bei jedem Training so ist, weiß ich nicht.


Gruß
Jochen
 
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Ähnliches wie du habe ich vor ca. 6 Jahren auch gemacht. Auch ich fühle mich auf der Straße am wohlsten... Gelände ist nichts für mich.
Es war eine eintägige geführte Veranstaltung mit gestellten Enduros. Gefahren wurde ausschließlich auf Sand.
Meist wurde stehend gefahren. Ergebnis: Hat mächtig Laune gemacht. Es wird aber ein einmaliges Erlebnis bleiben.
Ich hatte Schmerzen an Stellen, von denen ich nicht mal wusste, dass ich sie überhaupt habe :o
Ich konnte eine Woche lang nicht richtig gehen :rolleyes:.
Tja, dass kommt davon, wenn man mit Mitte 50 untrainiert ins Gelände geht.
 
G

Gast20919

Gast
Ganz großen Respect @ Boro ,ich werde es wohl niemals machen dieses Training meine Adventure ist mir einfach zu schwer.

Obwohl ,manchmal muss man es einfach ,durch den Dreck wenn man im Urlaub im Gebirge eine Schotterpiste rauffährt und ein Umdrehen unmöglich ist .

was mir aber am besten gefällt , Dein Katzenklo ist nicht drauf. :)
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Hallo Jochen,

zuerst mal danke für den informativen Bericht.

Da ich schon mal mit Dir fahren durfte, weiss ich, dass der zwiespältige Eindruck den Du gewonnen hast,
nicht an deinem fahrerischen Können liegt.
(An diesem Freitag war ich auch in der Gegend im Dauerregen unterwegs. Aber überwiegend auf Asphalt).

Auf solchem Untergrund sollte man bei solchem Wetter, mit unseren Motorrädern, vor allem als Gelände-Anfänger
nicht fahren. Das kann einem nur den Spaß verderben.
Bei überwiegend trockenem Gelände bin ich mir sicher, hättest Du Spass und Motivation für weitere "lose Untergründe" gehabt.

Maximal eine 800 er, mit was richtig Grobstolligem drauf, ist hier von einem Erfahrenen Reiter, artgerecht zu bewegen.
Mach sowas nochmal bei ordentlichem Wetter, (trockenem Gelände), und Du wirst das spielerisch bewältigen.
Sowieso ist 1 Tag, um sicher zu werden, viel zu wenig. Das ist auch bei ordentlichem Untergrund nur ein "reinschnuppern".

Gruß Rolf
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
was mir aber am besten gefällt , Dein Katzenklo ist nicht drauf. :)
;)

Ich denke auch, dass man mit derlei Reifen (ist doch ein Heidenau, oder?) bei nassem Untergrund und dem Moppedgewicht als Enduro-"Anfänger" keinen wirklichen Spaß haben kann. Bei so einem Untergrund macht nix über 120kg und ohne richtige Stollen wirklich Spass.

Vielleicht startest Du ja bei trockenem Wetter nochmal einen neuen Vesuch?!?

Danke für Deinen Bericht.
Jan
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Das ist sicherlich so. Auch mein Respekt der Reifen wegen. Oder war es nur Unwissenheit?

Der Platz in Kenzingen ist viel kleiner als in Hechlingen und im wesentlichen verdichteter Sand. Schmal, rutschig und mit schmalen Rampen einschließlich der Abfahrten. Die hintere Rampe ist auch für Anfänger fahrbar und wird üblicherweise bei Trainings genutzt, da unten ein größerer Auslauf vorhanden ist. Der vordere Hügel nötigt einem schon ein Maß an Respekt ab, zumal die Abfahrt steil, eng und mit einem "riesigen" Absatz versehen ist (Stand von vor vier Jahren). In Hechlingen ist nach meiner Einschätzung mit großen GS einfacher zu fahren -auch die Rampen-, weil schlicht und einfach mehr Platz vorhanden und der Untergrund felsiger und griffiger ist. Auch wenn es naß ist. Dennoch ist Stehlin in Kenzingen eine kostengünstige und gute Alternative zu Hechlingen. Oder auch eine Ergänzung, wie in meinem Fall. Ich hatte beides schon mehrmals mitgemacht.

Die Touren die Stehlin anbietet sind auch interessant. Empfehlenswert ist m. E. die Dickschifftour in die Vogesen. Wir standen dort schon mitten im Wald auf einem abschüssigen Fußpfad bei dem es kein normales Weiterkommen mehr gab. Nur noch querbeet und durch den Schlamm. Das mal in der Sicherheit einer kompetenten Begleitung erfahren zu dürfen ist besser als irgendwo in der "Wallachei" alleine die Erfahrung machen zu müssen.

Ich finde es gut, daß jemand auch abseits des üblichen fahrens sowas ausprobiert und auch ehrlich zugibt wo die persönlichen Neigungen und Grenzen sind.

Gruß Jupp
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Der Bericht hat mich an mein Training dort vor gut zwei Jahren erinnert. Damals hatte ich noch Regen während der Anfahrt zum Gelände hin - entsprechend schlammig war die Sache.

Damals war sogar eine 1150er mit dem Tourance oder Anakee dabei und auch der (ebenfalls das erste Mal auf solchem Untergrund) hatte nur drei Mal sein Moped auf die Seite gelegt.

Fand gerade bei dem Untergrund (also nass und matschig) ist gerade für einen Neuling gar nicht mal so verkehrt zumindest die Grundzüge zu erlernen. Dabei geht in Kenzingen ja erst mal alles im ersten Gang und die Stürze (wenn überhaupt) hinterlassen eigentlich keine (oder kaum) Schäden (an Mann und Maschine).
Klar sollte sein, dass man nach so einem Training noch lange keine Rallye fahren wird, doch es reicht um selber mal bei Unwegsamkeiten sich etwas mehr zuzutrauen (und dann auch durch zu kommen) - und das ist ja auch der Sinn der Sache.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.420
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hey Jochen,

prima, dass Du dieses Training (mit Deiner geliebten GS) gemacht hast! Das Gelände von Stehlin ist leider bei nassen Bedingungen leider nicht sonderlich gut geeignet ....und leider reagieren die Instruktoren auch nicht angemessen genug auf die verschlechterten Bedingungen!
Das machen sie in Hechlingen besser!

Trotzdem gut gemacht, Jochen!!

Grüßle

der Kurze
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.289
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Erst mal Danke für die netten Kommentare. :)


Das machen sie in Hechlingen besser!
Hechlingen wollte ich vor paar Jahren zusammen mit mimotos Reiseforum machen.

Aber für 2 Tage mit Übernachtung, Essen, usw. kam ich auf rund 1000€.
Ich könnte mir das zwar leisten, aber ich will nicht. Das ist mir zu teuer.

Naja, vielleicht ringe ich mich ja doch mal dazu durch. Sag niemals nie.


Gruß
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bericht über mein Endurotraining in Kenzingen...

Bericht über mein Endurotraining in Kenzingen... - Ähnliche Themen

  • Bericht über Pocket- / Minibikes in der Motorrad oder PS - Frage an die (regelmäßigen) Leser

    Bericht über Pocket- / Minibikes in der Motorrad oder PS - Frage an die (regelmäßigen) Leser: Ich habe irgendwo im Vorbeigehen in einer der letzten Ausgaben der PS oder MOTORRAD geblättert, in welcher ein Bericht über Pocket- und Minibikes...
  • Hier ein Bericht aus dem Naviboard Forum über den NAV 5

    Hier ein Bericht aus dem Naviboard Forum über den NAV 5: Servus, Tante Google hat mir den folgenden Link mit dem guten Beitrag geliefert, ich bin mal so frei, und verlinke das. Navigator V -...
  • Berichte über Dunlop Roadsmart2 Touring für Gs Lc ab Bj.2013

    Berichte über Dunlop Roadsmart2 Touring für Gs Lc ab Bj.2013: @ all An alle Lc Fahrer die einen Rs2 schon aufgezogen haben. Mich würde sehr eure Meinung dazu interesieren. Besten Dank im voraus Manfred:cheesy:
  • Morgen im Fernsehen: Bericht über die GS-Trophy 2014

    Morgen im Fernsehen: Bericht über die GS-Trophy 2014: Viel Spaß hierbei - wird wiederholt: siehe Grafik...
  • Bericht über den Westerwald in der MOTORRAD ist ein Witz

    Bericht über den Westerwald in der MOTORRAD ist ein Witz: Hallo zusammen, von einem Kollegen habe ich eben mal die aktuelle Motorrad (15/2014) bekommen weil ich gesehen hatte, dass es einen Bericht über...
  • Bericht über den Westerwald in der MOTORRAD ist ein Witz - Ähnliche Themen

  • Bericht über Pocket- / Minibikes in der Motorrad oder PS - Frage an die (regelmäßigen) Leser

    Bericht über Pocket- / Minibikes in der Motorrad oder PS - Frage an die (regelmäßigen) Leser: Ich habe irgendwo im Vorbeigehen in einer der letzten Ausgaben der PS oder MOTORRAD geblättert, in welcher ein Bericht über Pocket- und Minibikes...
  • Hier ein Bericht aus dem Naviboard Forum über den NAV 5

    Hier ein Bericht aus dem Naviboard Forum über den NAV 5: Servus, Tante Google hat mir den folgenden Link mit dem guten Beitrag geliefert, ich bin mal so frei, und verlinke das. Navigator V -...
  • Berichte über Dunlop Roadsmart2 Touring für Gs Lc ab Bj.2013

    Berichte über Dunlop Roadsmart2 Touring für Gs Lc ab Bj.2013: @ all An alle Lc Fahrer die einen Rs2 schon aufgezogen haben. Mich würde sehr eure Meinung dazu interesieren. Besten Dank im voraus Manfred:cheesy:
  • Morgen im Fernsehen: Bericht über die GS-Trophy 2014

    Morgen im Fernsehen: Bericht über die GS-Trophy 2014: Viel Spaß hierbei - wird wiederholt: siehe Grafik...
  • Bericht über den Westerwald in der MOTORRAD ist ein Witz

    Bericht über den Westerwald in der MOTORRAD ist ein Witz: Hallo zusammen, von einem Kollegen habe ich eben mal die aktuelle Motorrad (15/2014) bekommen weil ich gesehen hatte, dass es einen Bericht über...
  • Oben