Beschädigung beim Service

Diskutiere Beschädigung beim Service im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Leute! Gestern meine GS1200ADV `09 vom 30000km Service beim :) abgeholt. Beim losfahren sehe ich Tachoglas 3x gesprungen und verkratzt...
Knobi

Knobi

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
78
Ort
Borken/Westfalen
Modell
R1200GSA Bj 2009
Hallo Leute!

Gestern meine GS1200ADV `09 vom 30000km Service beim :) abgeholt.
Beim losfahren sehe ich Tachoglas 3x gesprungen und verkratzt.
Gleich wieder rein und Problem angesprochen.
"Das waren wir nicht. Das war schon vorher"
Vielleicht haben sie ja falsch gereinigt bis später Spannungsrisse kamen auf den Tisch.
Ich blieb hartnäckig. Der Sevice-Leiter hat dann Foto gemacht.
Ein wechsel der Gefühle, Wut Entäuschungund Machtlosigkeit kommen auf.
Rufen sie morgen Nachmittag an, dann ist der Meister da.
Ich hoffe das klärt sich. Was soll ich machen??
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HardcorePaula

Dabei seit
22.06.2011
Beiträge
54
Ort
Bern / CH
Modell
HP 2 MM
Hallo Knobi,

man, das ist echt super ärgerlich :mad: Das Dumme ist, dass solange keine verbindlichen Vorher-/Nachher-Beweise da sind, wirst Du wahrscheinlich letztlich auf die "Kulanz" des :) angewiesen sein. Es steht halt letztlich Aussage gegen Aussage. Vielleicht hats der Lehrling verbockt & traut sich nicht dem Meister die Wahrheit zu sagen - die Möglichkeiten sind endlos.

Das ist total frustrierend, denn es kann ja nicht sein, dass man vorher Detailaufnahmen der ganzen MAschine macht (am besten mit Zeugen) damit man nachher beweisen kann, dass es während des Service passiert ist...

Ich drück die DAumen, dass der :) sich als rechtschaffend erweist & das regelt.

Gruss Jan
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Das ist total frustrierend, denn es kann ja nicht sein, dass man vorher Detailaufnahmen der ganzen MAschine macht (am besten mit Zeugen) damit man nachher beweisen kann, dass es während des Service passiert ist...
Ach du Sch....

Leider mache auch ich es viel zu selten, den Momentanzustand meiner Sachen - sei es das Moped mit Zubehör oder auch der Gitarren und Amps - per Foto (wenn sinnvoll sogar mit aktueller Tageszeitung) zu dokumentieren.

Die Freichheit ist aber eigentlich, dass einem sofort unterstellt wird, man wäre selber Schuld und man somit eigentlich der Lüge bezichtigt wird,.... nachdem man hunderte Euro über den Tresen wandern hat lassen.

Noch viel Glück und gute Nerven :)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich habe es bei einem Sackgesicht von KTM Händler schon erlebt, dass wir uns morgens beim Abgeben das Mopped angeschaut haben und alles war ok. Abends war dann die Gummierung vom Tank beschädigt. Das lässt sich nicht ausbesser. Da hat er behauptet, dass das schon war und ich habe es morgens bewusst nicht gezeigt, um es ihm in die Schuhe zu schieben. Naja, der ist als Arschloch bekannt und ich kann kaum zählen, wie viele potentielle Kunden ich schon zu seiner Konkurrenz geschickt habe.

Ich bin zu alt, als dass ich meine Zeit mit solchen Arschgeigen vernichten würde.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
na das grenzt dann ja an Paranoia, wenn ich vor jeder Inspektion mein Moped rundum knipsen muß, nur um dann zu beweisen, dass es vorher i.O. war
ich gehe davon aus, dass hier eine einvernehmliche Lösung gefunden wird.

Beim Maier Karl geht der Chef oder Meister mit raus, schaut sich kurz mit dem Kunden das Moped an und redet drüber was gemacht werden muß.
 
L

LGW

Gast
Da fällt mir nur eins zu ein: Unverschämtheit des :)

:mad:

Es dürfte auch bei BMW Vorschrift des Herstellers sein eine initiale Fahrzeugbesichtigung mit dem Kunden zu machen um solche Dinge nötigenfalls festzuhalten. Ist ja vermutlich auch schwer zu übersehen...

Die "Untergebenen" wollten sich vermutlich aber auch nur Schadfrei halten, ich gehe positiv davon aus dass der Meister das regelt. Ansonsten Werkstatt wechseln - viel mehr kann man nicht tun.

Ist aber suspekt, weil die Werkstatt gegen solche Schäden sogar versichert sein sollte.
 
Milhouse

Milhouse

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
288
Ort
Kiel
Modell
R 1250 GS ADV
Tank verkratzt

Moin,

das ist mir auch schon passiert, nach der Inspektion (mit Wechsel des Benzinfilters) war mein ADV Tank verkratzt, die Werkstatt wusste von nichts. Später hat der Chef dann eingelenkt und zugegeben, dass in der untergelegten Decke wohl noch Metallspäne waren... Der Tank wurde auf seine Kosten lackiert, den Händler habe ich trotzdem gewechselt. Das Vertrauen war irgendwie dahin.

Warte mal die Meinung vom Meister ab, ein seriöser Händler steht dafür ein und ist evtl. sogar dagegen versichert. Außerdem gibt es ja noch die Innung, bei der man mal vorsprechen kann.

Gruß
Milhouse
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
na das grenzt dann ja an Paranoia, wenn ich vor jeder Inspektion mein Moped rundum knipsen muß, nur um dann zu beweisen, dass es vorher i.O. war
ich gehe davon aus, dass hier eine einvernehmliche Lösung gefunden wird.

Beim Maier Karl geht der Chef oder Meister mit raus, schaut sich kurz mit dem Kunden das Moped an und redet drüber was gemacht werden muß.
Mach ich grundsaetzlich wenn meine zum Haendler geht. mindetens 5 Fotos (inkl. von oben) mit Detailaufnahmen eventueller Vorschaeden.

Ich vertrau meinem BMW Haendler nicht von der Tapete bis zur Wand. Und er hat mich darin schon 2mal bestaetigt.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Dabei verstehe ich sogar beide Seiten.
Wenn ich unterstelle, dass der Schaden vorher nicht vorhanden war, wäre auch ich stinksauer. Zumal an einer offensichtlichen Stelle.
Randfrage: Bei welcher Gelegenheit könnte es (wie) passiert sein?

War der Mechaniker schuld (warum auch immer) und hat es verschwiegen, so kann wohl niemand ausser ihm etwas sagen. Der Rest der Werkstattbesatzung sagt zurecht "ich war es nicht".

Allerdings werden auch Werkstätten zunehmend mit angeblich von ihnen verursachten Schäden konfrontiert. Dabei will ich in der beschriebenen Sache nichts unterstellen, zumal es recht dreist wäre einen derart "öffentlichen" Schaden einer Werkstatt anhängen zu wollen.

Seltsam kommt auf jeden Fall, wenn z.B. ein neuer Kunde (möglichst auf der Durchreise) gleich beim ersten Besuch Gravierendes feststellt. Dabei meine ich nicht die vergessenen Schrauben an einem Bremssattel, sondern eher Schäden an Dingen die man beim KD nicht anfasst.

Wie Ampertiger bereits sagte: Es hat mehrere Vorteile wenn man bei der Annahme mal mit dem Kunden an sein Fahrzeug geht und es sich kurz ansieht. Da kann man dann schon "Bremsbelagkontrolle" und einige andere Kleinigkeiten abhaken. Ein defektes Tachoglas würde ich sicherlich sehen weil ich ja nach dem km-Stand sehe.
gerd
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Da waer' mein Vertrauen recht schnell hin......:mad:

Vor dem letzten off-road training habe ich TKC's draufziehen lassen, die Anakees waren noch recht gut und die habe ich wieder mitgenommen. Als ich hinsah, bemerkte ich dass der Hinterreifen total flach war???? Bin dann durch die Werkstatt marschiert und habe meinen wiedergefunden, da gab's keine Beanstandungen der Werkstatt. Ach so, ja, nimm den dann mit....:D
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Naja, der ist als Arschloch bekannt und ich kann kaum zählen, wie viele potentielle Kunden ich schon zu seiner Konkurrenz geschickt habe.
Und genau DORT zeigt sich die Macht, die man als Kunde (erst recht als geprellter) hat. Die Energie, die man hineinsteckt um das zu bekommen was einem zusteht kann man dann nochmal getrost verdoppeln um solchen - ich verzichte auf Vulgärsprache - richtig ans Bein zu pinkeln.

Außerdem bin ich davon überzeugt, dass die Konzernleitung solche Sachen ganz ganz ungern hört.
Ein Freund von mir ist bei BMW in der QM und befehligt dort zig Leute. Als er privat in einem BMW Autohaus Autos besichtigte - er wollte für Frauchen einen schönen gebrauchten 3er Cabrio - wurde er zuerst eine Stunde lang nicht beachtet und dann gefragt, ob er sich das überhaupt leisten könne... er war in der Jogginhose da :)
Daraufhin erstattete er am nächsten Tag in München - seinem Arbeitsplatz - direkt "ganz oben" Bericht, was ihm wiederfahren sei und wofür sie sich in der Entwicklung und Fertigung den A*sch aurfreissen damit dann das Produkt am Händler scheitert. Die Reaktionen folgten promt.
 
L

LGW

Gast
Dabei verstehe ich sogar beide Seiten.
Sicher. Aber da isses genau wie du sagst: letztlich kann sich der Händler viel Arbeit ersparen wenn er solche Vorschäden selbst gemeinsam mit dem Kunden prüft und gleich anmerkt. Deswegen macht man ja solche Begehungsrunden.

Ich würde das auch zur Absicherung machen, und erlebe es auch. Natürlich werden da keine Fotos gemacht, aber ich hab schon sowas gehört wie "das das hier kaputt ist weißt du?".

Damit hat der Händler den Vorteil sich sehr breit vor seine Mitarbeiter zu stellen weil er WEISS das der Schaden schon da war. Ganz andere Ausgangssituation.

Schwieriger wird's ja erst bei versteckten Mängeln :o
 
B

Baumbart

Gast
Ich kenn's nicht anders als dass der erste Blick des Meisters bei der Fahrzeugannahme auf den Tacho sprich tatsächlichen km-Stand geht. Dabei wäre ein Sprung aufgefallen und der Hinweis wäre gekommen. Von Ferne also ein klarer Werkstattschaden.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich kenn's nicht anders als dass der erste Blick des Meisters bei der Fahrzeugannahme auf den Tacho sprich tatsächlichen km-Stand geht. Dabei wäre ein Sprung aufgefallen und der Hinweis wäre gekommen. Von Ferne also ein klarer Werkstattschaden.
Sehe ich genauso. Wenn der Schaden bei der Fahrzeugübernahme durch den Service nicht notiert wurde, war er noch nicht vorhanden und kann dann nur während des Werkstattaufenthalts hinzugekommen sein.

Grüße
Steffen
 
P

Pouakai

Gast
BMW Motorrad Martin in Schongau: "Entschuldigung, der Mechaniker ist mit dem Werkzeug abgerutscht und hat dies und das beschädigt, wir haben die Teile gleich ausgetauscht und es tut uns wirklich leid."
Ich hätte es nie bemerkt wenn er nichts gesagt hätte. Zu so einem habe ich aber dann noch mehr vertrauen als schon vorher da er offen und ehrlich ist und nichts vertuscht. Aus diesem (und auch anderen) Grund sieht er mich öfters und ich trage mein Geld gerne zu ihm. Es geht also auch anders.
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
BMW Motorrad Martin in Schongau: "Entschuldigung, der Mechaniker ist mit dem Werkzeug abgerutscht und hat dies und das beschädigt, wir haben die Teile gleich ausgetauscht und es tut uns wirklich leid."
Ich hätte es nie bemerkt wenn er nichts gesagt hätte. Zu so einem habe ich aber dann noch mehr vertrauen als schon vorher da er offen und ehrlich ist und nichts vertuscht. Aus diesem (und auch anderen) Grund sieht er mich öfters und ich trage mein Geld gerne zu ihm. Es geht also auch anders.
Trotzdem ueberraschend, Deine story (sorry ueber story;)). Du lebst doch foermlich auf Deinem Moped, da muesstest Du doch eigentlich so etwas bemerken? Ich kenne jeden Kinken an meiner Maschine, habe die ja schliesslich alle selber draufgemacht.:D
 
P

Pouakai

Gast
Da war das Motorrad beim 1000er Kundendienst und es war noch sauber, da fallen saubere Teile nicht so auf. Heute wäre das anders, saubere neue Teile stechen einem sofort ins Auge. :D:D:D
 
Thomas FFM

Thomas FFM

Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
276
Ort
Frankfurt/Main
Modell
R 1200 GS
ich habe es bei einem Sackgesicht von KTM Händler schon erlebt, dass wir uns morgens beim Abgeben das Mopped angeschaut haben und alles war ok. Abends war dann die Gummierung vom Tank beschädigt. Das lässt sich nicht ausbesser. Da hat er behauptet, dass das schon war und ich habe es morgens bewusst nicht gezeigt, um es ihm in die Schuhe zu schieben. Naja, der ist als Arschloch bekannt und ich kann kaum zählen, wie viele potentielle Kunden ich schon zu seiner Konkurrenz geschickt habe.

Ich bin zu alt, als dass ich meine Zeit mit solchen Arschgeigen vernichten würde.
Auch schon erlebt, und zwar auch bei einem KTM-Händler in FFM (der damals in Dornbusch sein unwesen trieb und auch Triumph-Händler war). War mir eine Lehre, da dieses A**** neben völlig unzulänglichen Wartungsergebnissen bei meiner Tiger noch die Frechheit besaß, einen vorab abgestimmten KV (leider nur mündlich, denn man glaubt ja an die kaufmännische Aufrichtigkeit) mit lächerlichen 40% Aufschlag als nicht existent deklarieren zu wollen. Wie ich später erfuhr, war die feine Adresse für derartige Inkompetenz bei gleichzeitiger Kundenabzieherei bekannt.

Insofern versuche ich mich vorab über den Händler kündig zu machen, um sowas als einmaliges Erlebnis "abzubuchen".
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Hat jemand eine Ahnung wie von Seiten BMW eine Annahme der Maschine zur Insp./Rep. auszusehen hat ?
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Auch schon erlebt, und zwar auch bei einem KTM-Händler in FFM (der damals in Dornbusch sein unwesen trieb und auch Triumph-Händler war). War mir eine Lehre, da dieses A**** neben völlig unzulänglichen Wartungsergebnissen bei meiner Tiger noch die Frechheit besaß, einen vorab abgestimmten KV (leider nur mündlich, denn man glaubt ja an die kaufmännische Aufrichtigkeit) mit lächerlichen 40% Aufschlag als nicht existent deklarieren zu wollen. Wie ich später erfuhr, war die feine Adresse für derartige Inkompetenz bei gleichzeitiger Kundenabzieherei bekannt.

Insofern versuche ich mich vorab über den Händler kündig zu machen, um sowas als einmaliges Erlebnis "abzubuchen".
nun, über diesen, uns gemeinsam bekannten, Händler, kann man gar nicht oft genug schlecht reden, denn das hat er ja auch redlich verdient. Ich habe seit die Superduke verkauft wurde, mehrere Moppeds in der Preisklasse neu gekauft, ihn habe ich dabei noch nicht einmal in Erwägung gezogen. Wann immer ein Probefahrzeug von ihm auf dem Feldberg auftaucht, empfehle ich dem tester, den Kauf dann doch lieber z.B. in Wiesbaden, oder je nachdem, wo er herkommt, beim Schleenbecker in Wettenberg zu kaufen, der ist old school und mir sehr sympathisch, hat einen -soweit ich weiss- tadellosen Ruf

edit: besagter Händler in FfM hat mal die Wettbewerbs SuMo eine entfernten Bekannten von deren Hubständer knallen lassen und ganz schön Schaden angerichtet. War er dann angeblich auch nicht. Ich weiss nur, dass mein Bekannter sehr sauer war und wie ich ihn kenne, hat er sich mittlerweile revanchiert.

Besagter Händler ist übrigens sehr schnell dabei, einen sehr schmierigen Anwalt ins Feld zu führen.
 
Thema:

Beschädigung beim Service

Beschädigung beim Service - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Touratech Tasche statt Soziasitz mit Beschädigung

    Touratech Tasche statt Soziasitz mit Beschädigung: Ich biete hier eine Tasche von Touratech an, die an Stelle des Soziussitzes montiert wird. Leider ist an einer Stelle der Reißverschluss etwas...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Koffer mit Beschädigung

    Koffer mit Beschädigung: Ich habe hier noch einen Koffer für die R1200GS in der Garage. Der Koffer ist an der Halterung beschädigt und kann so ohne weiteres nicht mehr...
  • Suche BMW R 1200 / 1250 GS Rally Sitzbank hoch mit Beschädigung

    BMW R 1200 / 1250 GS Rally Sitzbank hoch mit Beschädigung: suche hohe Rally Sitzabnk für einen Umbau, könnte eine neuwertige R 1200 GS Rallysitzbank im Tausch und Wertausgleich anbieten. Ich möchte die...
  • Erledigt Touratech Desierto 3 mit Beschädigung

    Touratech Desierto 3 mit Beschädigung: Hallo Habe im Keller noch eine Desierto 3 liegen.Die Verkleidung weist rechts einen Bruch auf welchen ich mit GFK und einer Aluplatte Stabilisiert...
  • Erledigt Kahedo/Touratech Sitz TIEF (ohne Beschädigungen !)

    Kahedo/Touratech Sitz TIEF (ohne Beschädigungen !): Moin, Gemeinde ! Habe einen Einzelsitz aus dem Hause Kahedo abzugeben. Es handelt sich um die tiefe Ausführung, nicht verstellbar. Ich habe die...
  • Kahedo/Touratech Sitz TIEF (ohne Beschädigungen !) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Touratech Tasche statt Soziasitz mit Beschädigung

    Touratech Tasche statt Soziasitz mit Beschädigung: Ich biete hier eine Tasche von Touratech an, die an Stelle des Soziussitzes montiert wird. Leider ist an einer Stelle der Reißverschluss etwas...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Koffer mit Beschädigung

    Koffer mit Beschädigung: Ich habe hier noch einen Koffer für die R1200GS in der Garage. Der Koffer ist an der Halterung beschädigt und kann so ohne weiteres nicht mehr...
  • Suche BMW R 1200 / 1250 GS Rally Sitzbank hoch mit Beschädigung

    BMW R 1200 / 1250 GS Rally Sitzbank hoch mit Beschädigung: suche hohe Rally Sitzabnk für einen Umbau, könnte eine neuwertige R 1200 GS Rallysitzbank im Tausch und Wertausgleich anbieten. Ich möchte die...
  • Erledigt Touratech Desierto 3 mit Beschädigung

    Touratech Desierto 3 mit Beschädigung: Hallo Habe im Keller noch eine Desierto 3 liegen.Die Verkleidung weist rechts einen Bruch auf welchen ich mit GFK und einer Aluplatte Stabilisiert...
  • Erledigt Kahedo/Touratech Sitz TIEF (ohne Beschädigungen !)

    Kahedo/Touratech Sitz TIEF (ohne Beschädigungen !): Moin, Gemeinde ! Habe einen Einzelsitz aus dem Hause Kahedo abzugeben. Es handelt sich um die tiefe Ausführung, nicht verstellbar. Ich habe die...
  • Oben