Beschädigung beim Service

Diskutiere Beschädigung beim Service im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich habs auch schon mehrmals erlebt, daher mache ich vorher Bilder....der Arschtritt lauert überall....
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Ich habs auch schon mehrmals erlebt, daher mache ich vorher Bilder....der Arschtritt lauert überall....
 
Kamener

Kamener

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
Vertrauen bekommt man nicht geschenkt. Das muß man erarbeiten und zwar auf beiden Seiten. Ohne jetzt im o.g. akuten Fall eine Wertung abzugeben, aber ich hab auch schon gesehen, dass Kunden einem Händler bewußt ein schadhaftes Altteil unterschieben wollten oder dass Vorführfahrzeuge ausgeliehen wurden und dann bei Rückgabe ein paar Verschleißteile ziemlich alt aussahen. Da sind die vertrauensseligen Händler auch gekniffen.

Ich habe bei allen meinen Moppedmarken immer langjährige Werkstattbeziehungen gepflegt und sage dem Meister, was mir nicht gefällt. Er bekommt aber auch positive Rückmeldung, wenn ich etwas besonders gut finde. Als ich z.B. bei der letzten Inspektion eine dreckige Maschine abgab und eine blitzsauber gewienerte GS zurückbekam, war es mir eine Freude, den Schraubern eine Lage Weißwurst und ein paar Brötchen zum Frühstück hinzustellen. Da hatten dann alle was von.
Mich hat es nicht mehr gekostet als ein Wäscheservice an der Tanke, ich bekomme bei der nächsten Inspektion wieder guten Service und die Burschen können sich wieder aufs Frühstück freuen. Die kennen Ihre Kunden doch auch. Wenn einer immer nur meckert, dann hat die Werkstatt auch keinen Grund, besonders aufzupassen. Dann machen die halt nur Dienst nach Vorschrift und wenn mal was schief geht, bringt sich jeder in Sicherheit. Geht was schief und es ist ein "guter" Kunde, dann rödeln die Jungs von sich aus, um den Fehler aus der Welt zu schaffen.

Manchmal ist die persönliche Bezehung halt doch wichtiger, als sich nur auf große Organisation zu verlassen.

Gruß
Chris
 
Knobi

Knobi

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
78
Ort
Borken/Westfalen
Modell
R1200GSA Bj 2009
Danke für eure Tips und Anteilnahme.
Der Serviceleiter vom :) hat sich bei mir telefonisch gemeldet.
Sie werden die Tachoscheibe ersetzen. Kann ein paar Tage dauern.
Er ist aber der Meinung es war keiner aus dem Service-Team.
Also soll ich es gewesen sein.
Wichtig es wird behoben.
Ein faules Ei läuft bei denen herum.:mad:
Als Vorgesetzter würd ich meine Leute vielleicht auch schützen.
Die Beweisführung ist halt scheiße.

Meine Meinung: Wenn es schon vorher gewesen wäre, dann hätte man
sich bei mir melden müssen, ob das Teil ersetzt werden soll.
Es kann später Wasser eindringen. Dagegen hätte auch der TÜV etwas.
Glaube ich zumindestens.
Was macht man dann in der Zukunft?
Nicht nur beim Moppet.
Das ungute Gefühl befällt einen jetzt doch schneller.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Was macht man dann in der Zukunft?
Nicht nur beim Moppet.
Lass auf dem Werkstattauftrag vermerken, dass keine sichtbaren Mängel, oder aber ggf. welche, bei Abgabe vorgelegen haben.

Grüße
Steffen
 
T

Trabbelju

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
658
Ort
Breisgau
Modell
BMW, Honda
Rufen sie morgen Nachmittag an, dann ist der Meister da.
Ich hoffe das klärt sich. Was soll ich machen??
Stur bleiben.
An meiner F war ein Halteteil an der Tankattrappe abgebrochen, im November 2011 war die F in der Inspektion. Ich habe sie in der Dämmerung mit rotem Kennzeichen in die Garage gestellt, Saisonkennzeichen, und im Februar gelüftet, da ist es mir erst aufgefallen.
Die wollten das wohl auch vertuschen.
Da bin ich kompromißlos geblieben, das Seitenteil ist inzwischen von der Werkstatt getauscht worden. Der Mechaniker wollte es mir auch in die Schuhe schieben.
 
gipsy601

gipsy601

Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
73
Ort
Lohmar
Modell
R 1200 GS LC
Mein Händler geht mit sowas offensiv um

Ich hatte meine GS beim :) in Overath zum Service. Ich bin zum vereinbarten Abholungstermin etwas verspätet erschienen und die Werkstatt war schon nicht besetzt. Ein Verkäufer hat mir dann meine Maschine gegeben. Auf dem Tacho klebte ien Zettel des Mechanikers, ich solle mich doch mal am nächsten Tag telefonisch bei Ihm melden. Ich dachte mir schon das irgendetwas nicht in Ordnung sein konnte. Bei einer Überprüfung vor Ort konnte ich nichts feststellen und der Verkäufer wusste von nichts.
Ich sah dann auf der Heimfahrt vorne am Tank einen Hauch von einem Kratzer. Ich dachte zerst, es seien irgendwelche Insektenreste. Die Prüfung zu Hause ergab dann tatsächlich einen Kratzer im Lack.
Am nächsten Morgen rief ich dann den Mechaniker an. Er hat sich zuerst tausendmal entschuldigt für diesen Hauch von Kratzer am Tank. Selbstverständlich weren die Kosten vom :) übernommen. Entweder bringe ich die GS zwischendurch mal rein oder es wird bei der nächsten Inspektion mitgemacht. Er wird den Schaden auch auf jeden Fall auf der Rechnung vermerken.
Ich habe die GS dann erst zum nächsten Inspektionstermin hingebracht. Bei der Übergabe der Maschine sagte der Mechaniker direkt, dass die GS zwei Tage dableiben müsse, da ja der Tank noch lakiert werden müsse. Ich würde natürlich für den gesamten Zeitraum eine kostenlose Leihmaschine erhalten.
Ich habe die GS dann nach zwei Tagen abgeholt und alles war wieder in Ordnung.

Sowas sollte man doch immer erwarten können, oder?

Der Händler hat auf jeden Fall mein vollstes Vertrauen.

Gruß, Klaus
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
in der NL-Essen Moped abgeholt, ein Schnitt in der Sitzbank aber keiner war es gewesen.
Als ich dann nochmal dort war weil das Moped lief wie ein Eimer voll Nüsse wurde ein Synchronisationsgerät auf der Sitzbank abgelegt mi einem U formigen Unterbau, U verkehrt herum, das passte genau in diesen Schnitt.
Hat sich einer beim Hochziehen wohl abgestützt.
War aber trotzdem keiner gewesen.
Gruß
 
Knobi

Knobi

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
78
Ort
Borken/Westfalen
Modell
R1200GSA Bj 2009
Ich hatte meine GS beim :) in Overath zum Service. Ich bin zum vereinbarten Abholungstermin etwas verspätet erschienen und die Werkstatt war schon nicht besetzt. Ein Verkäufer hat mir dann meine Maschine gegeben. Auf dem Tacho klebte ien Zettel des Mechanikers, ich solle mich doch mal am nächsten Tag telefonisch bei Ihm melden. Ich dachte mir schon das irgendetwas nicht in Ordnung sein konnte. Bei einer Überprüfung vor Ort konnte ich nichts feststellen und der Verkäufer wusste von nichts.
Ich sah dann auf der Heimfahrt vorne am Tank einen Hauch von einem Kratzer. Ich dachte zerst, es seien irgendwelche Insektenreste. Die Prüfung zu Hause ergab dann tatsächlich einen Kratzer im Lack.
Am nächsten Morgen rief ich dann den Mechaniker an. Er hat sich zuerst tausendmal entschuldigt für diesen Hauch von Kratzer am Tank. Selbstverständlich weren die Kosten vom :) übernommen. Entweder bringe ich die GS zwischendurch mal rein oder es wird bei der nächsten Inspektion mitgemacht. Er wird den Schaden auch auf jeden Fall auf der Rechnung vermerken.
Ich habe die GS dann erst zum nächsten Inspektionstermin hingebracht. Bei der Übergabe der Maschine sagte der Mechaniker direkt, dass die GS zwei Tage dableiben müsse, da ja der Tank noch lakiert werden müsse. Ich würde natürlich für den gesamten Zeitraum eine kostenlose Leihmaschine erhalten.
Ich habe die GS dann nach zwei Tagen abgeholt und alles war wieder in Ordnung.

Sowas sollte man doch immer erwarten können, oder?

Der Händler hat auf jeden Fall mein vollstes Vertrauen.

Gruß, Klaus
So wünscht man sich das.
Overath liegt leider ein bischen aus dem Dunstkreis.
 
Kamener

Kamener

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
Setze Semmel statt Brötchen und die Welt ist in Ordnung. Wenn man im Pott Semmeln bestellt, kriegst Du höchstens eine gesemmelt (auf Bayerisch eine Watschen). Also fast alles richtig gemacht und an die lokalen Gegebenheiten angepasst. Und falls noch mehr Fragen kommen, die Würstchen waren ausdrücklich fürs Frühstück!

Grinsender Gruß
Chris
 
J

jonnyy-xp

Gast
Ist mir auch schon passiert

bei einer großen NL in Bayern. Mopped zur 1000km Durchsicht gehabt. So what, danach war die Tankdeckelklappe (die das Schloß verdeckt) gebrochen. Leider erst 2 Min nach der Abfahrt von Hof gemerkt. Umgedreht und Meister geholt. Meister holt Werkstattleiter und Mechaniker; keiner wars (logisch!). Man einigte sich kostenseitig auf Material ich, Zeit die NL, Einbau sofort. Ich dachte, was kann so eine kleine Klappe schon kosten :o. Weit gefehlt, ca. 130 EUR für den kompletten!!! Tankdeckel gelatzt. Einbau ging in ca. 0,5 Std von statten. Scheixxdeal! :mad:.

Fazit: Ich mache in Zukunft Fotos bei der Übergabe (mögl. mit dem Meister daneben!) Ob's was bringt??? Who knows? Who cares?
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Hat jemand eine Ahnung wie von Seiten BMW eine Annahme der Maschine zur Insp./Rep. auszusehen hat ?
Ich meine es kommt dabei weniger auf die Form an. Für mich ist es ein positives Zeichen wenn "irgendwer" sagt "Schauen wir uns Ihr Mopped mal schnell an".
Bin ich nicht total gelangweilt und er macht z.B. gemeinsam mit mir den Lichttest, dann weiss ich, dass er gemacht wurde, er sollte ihn ohnehin machen, und wenn bei der Abholung ein Lichtlein nicht funktionieren sollte wissen wir beide dass es vorher nicht so war. Er wird das Lichtlein zwar nicht zerstört haben, doch man wird sich darüber sehr schnell einig werden.

Für mich hat es den Vorteil, dass ich sagen kann "da ist . . etwas!" (und auch hinzeigen kann) und der Werkstattmann kann sich ein Bild machen zwischen "supergepflegt, keine grossen Überraschungen zu erwarten" oder "Wanzenhaufen, der will nur seine vergammelten Schrauben nicht selbst abreissen". Die neuralgischen Punkte kennt er, nach Macken kann er sehen und auch runde Schraubensechskante bemerkt er.
Weist der "Wanzenhaufen" bei der Abholung auf ein Kratzerchen hin das man unter der Dreckschicht kaum sieht, dann kann man ihm (verbal) gleich eine "auf's Maul geben".
gerd
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Sehe ich genauso. Wenn der Schaden bei der Fahrzeugübernahme durch den Service nicht notiert wurde, war er noch nicht vorhanden und kann dann nur während des Werkstattaufenthalts hinzugekommen sein.

Grüße
Steffen
Korrekt. Derjenige welcher das Teil übergeben möchte muss sich dafür rechtfertigen wenn was nicht stimmt. Das ist bei der Inspektion genauso wie bei der Übergabe eines Mietfahrzeugs. Auf die Idee Fotos zu machen wär ich da nie gekommen. Die Werkstatt hat die Beweislast wo das herkommen soll, wenn nachher was dran ist das vorher nicht bemerkt wurde. Davon abgesehen müsste man ja paranoiamäßig jedes Mal min 50 Bilder machen um jede Stelle zu dokumentieren. So weit kommts noch... :D
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Kollege gab Moped zur großen Insp. ab, holt sie tags darauf ab, hat ein seltsames Gefühl beim Stop an der nächsten Ampel wie wenn hinten gar nix bremst, sieht dass der hintere Bremssattel gar nicht montiert wurde und frei am Draht aufgehängt herum baumelt. Steht 5min später wieder in der Werkstatt und zeigt das dem Chef. Dem fällt nix besseres ein wie zu sagen: “Das kann aber nicht bei uns passiert sein“.
hahahaha...was blöderes hab ich jedenfalls noch nie gehört.
 
G

GSATraveler

Gast
... Derjenige welcher das Teil übergeben möchte muss sich dafür rechtfertigen wenn was nicht stimmt.
Es ist natürlich gerade umgekehrt. Ich will was von ihm (Schadenersatz), ich muss den Beweis für seine Verantwortlichkeit liefern. Der Vergleich mit einem Mietverhältnis passt nicht.

Unter'm Strich ist es beim :) doch wie überall: Wenn ich beschissen wurde, gehe ich dort nicht mehr hin. Und ja: Klar kann man mich über den Tisch ziehen, ist natürlich auch schon vorgekommen, aber noch nie zwei Mal von derselben Person (jedenfalls nicht dass ich wüsste... ok, Kinder zählen nicht). Aber meinen Töff zu fotografieren, bevor ich ihn dem Mech rüberschiebe, käme mir nie im Traum in den Sinn; lasse mich doch nicht verrückt machen, nur weil theoretisch die Möglichkeit von Problemen besteht. Finde ich eine bemerkenswerte Haltung, gerade von Motorradfahrern, die sich bei ihrem Hobby bekanntlich deutlich gravierenderen Gefahren aussetzen.
Gruss Rolf.
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Es ist natürlich gerade umgekehrt. Ich will was von ihm (Schadenersatz), ich muss den Beweis für seine Verantwortlichkeit liefern. Der Vergleich mit einem Mietverhältnis passt nicht
Weiß schon was du meinst. Aber es ist durchaus wie beim Mietwagen, oder auch wenn du für ein Päckchen unterschreibst.

Jetzt stellst du beim Abholen einen Mangel fest-und dafür willst du den Schadensersatz-dann muss dir der andere beweisen, dass das vorher schon war. und das kann er nicht.
Aber machen wir uns nichts vor. In der Regel ist es ja so, dass beide Seiten nicht kontrollieren ob da irgendwo ein Kratzer dran ist. Das wird tatsächlich nur beim Besitzerwechsel genauer gemacht. Und gravierende oder technische Mängel fallen automatisch sofort auf. Da kann man in jedem Fall Nachbesserung verlangen.
 
G

GSATraveler

Gast
Verlangen kannst Du immer, aber das mit dem Kriegen ist in der Regel so eine Sache. Deshalb mein zwar spiessiger, aber leider korrekter Hinweis auf die Beweispflicht.

Eine offizielle Übergabe - es wird ein Zustandsprotokoll erstellt und von beiden Seiten unterzeichnet - findet wohl kaum je statt, ist auch nicht nötig, da das Ding ja nicht zum Gebrauch übergeben und danach wieder zurückgegeben werden soll. Vergleiche mit Miete oder Liefer-/Transportverträgen passen nicht.
Gruss
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Verlangen kannst Du immer, aber das mit dem Kriegen ist in der Regel so eine Sache. Deshalb mein zwar spiessiger, aber leider korrekter Hinweis auf die Beweispflicht.

Eine offizielle Übergabe - es wird ein Zustandsprotokoll erstellt und von beiden Seiten unterzeichnet - findet wohl kaum je statt, ist auch nicht nötig, da das Ding ja nicht zum Gebrauch übergeben und danach wieder zurückgegeben werden soll. Vergleiche mit Miete oder Liefer-/Transportverträgen passen nicht.
Gruss
Das sehe ich anders. Wenn ich zB ein Auto in einer Werkstatt abhole und das Gefährt hat zB eine auffällige Delle in der Türe drin dann werde ich das ziemlich sicher auch gerichtlich durchkriegen. Und in der Regel fixiert man allerhöchstens einen Werkstatt-Auftrag über die gewünschte Leistung die gemacht werden soll. Umgekehrt erhält man 'ne Rechnung. Wenn was an dem Fahrzeug auffällt ist derjenige schlechter dran der bei der Annahme nicht auf den Mangel aufmerksam wurde und dann beweisen muss, dass er bereits zuvor bestand. im Zweifel gehts vor Gericht, im Zweifel entscheidet bei Aussage gegen Aussage ein Gericht über die Beweislage. Aber die Werkstatt ist auf keinen Fall automatisch frei von Schuld. Selbstverständlich zählt hier genau das Gleicht Recht wie wenn man einen Mietwagen übergibt. Wenn ich bei Übergabe einen Schaden feststelle ist der andere im Erklärzwang. Wer denn sonst?! Sollte an sich logisch sein.
 
Thema:

Beschädigung beim Service

Beschädigung beim Service - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Touratech Tasche statt Soziasitz mit Beschädigung

    Touratech Tasche statt Soziasitz mit Beschädigung: Ich biete hier eine Tasche von Touratech an, die an Stelle des Soziussitzes montiert wird. Leider ist an einer Stelle der Reißverschluss etwas...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Koffer mit Beschädigung

    Koffer mit Beschädigung: Ich habe hier noch einen Koffer für die R1200GS in der Garage. Der Koffer ist an der Halterung beschädigt und kann so ohne weiteres nicht mehr...
  • Suche BMW R 1200 / 1250 GS Rally Sitzbank hoch mit Beschädigung

    BMW R 1200 / 1250 GS Rally Sitzbank hoch mit Beschädigung: suche hohe Rally Sitzabnk für einen Umbau, könnte eine neuwertige R 1200 GS Rallysitzbank im Tausch und Wertausgleich anbieten. Ich möchte die...
  • Erledigt Touratech Desierto 3 mit Beschädigung

    Touratech Desierto 3 mit Beschädigung: Hallo Habe im Keller noch eine Desierto 3 liegen.Die Verkleidung weist rechts einen Bruch auf welchen ich mit GFK und einer Aluplatte Stabilisiert...
  • Erledigt Kahedo/Touratech Sitz TIEF (ohne Beschädigungen !)

    Kahedo/Touratech Sitz TIEF (ohne Beschädigungen !): Moin, Gemeinde ! Habe einen Einzelsitz aus dem Hause Kahedo abzugeben. Es handelt sich um die tiefe Ausführung, nicht verstellbar. Ich habe die...
  • Kahedo/Touratech Sitz TIEF (ohne Beschädigungen !) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Touratech Tasche statt Soziasitz mit Beschädigung

    Touratech Tasche statt Soziasitz mit Beschädigung: Ich biete hier eine Tasche von Touratech an, die an Stelle des Soziussitzes montiert wird. Leider ist an einer Stelle der Reißverschluss etwas...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Koffer mit Beschädigung

    Koffer mit Beschädigung: Ich habe hier noch einen Koffer für die R1200GS in der Garage. Der Koffer ist an der Halterung beschädigt und kann so ohne weiteres nicht mehr...
  • Suche BMW R 1200 / 1250 GS Rally Sitzbank hoch mit Beschädigung

    BMW R 1200 / 1250 GS Rally Sitzbank hoch mit Beschädigung: suche hohe Rally Sitzabnk für einen Umbau, könnte eine neuwertige R 1200 GS Rallysitzbank im Tausch und Wertausgleich anbieten. Ich möchte die...
  • Erledigt Touratech Desierto 3 mit Beschädigung

    Touratech Desierto 3 mit Beschädigung: Hallo Habe im Keller noch eine Desierto 3 liegen.Die Verkleidung weist rechts einen Bruch auf welchen ich mit GFK und einer Aluplatte Stabilisiert...
  • Erledigt Kahedo/Touratech Sitz TIEF (ohne Beschädigungen !)

    Kahedo/Touratech Sitz TIEF (ohne Beschädigungen !): Moin, Gemeinde ! Habe einen Einzelsitz aus dem Hause Kahedo abzugeben. Es handelt sich um die tiefe Ausführung, nicht verstellbar. Ich habe die...
  • Oben