Beschleunigungsstreifen wird als Bremsstreifen genutzt

Diskutiere Beschleunigungsstreifen wird als Bremsstreifen genutzt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Heute ist es mir zum wiederholten Mal passiert, zwar mit dem Auto, aber ich habe die gleichen Erlebnisse auch schon mit dem Moped gehabt. Wobei...
maxquer

maxquer

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.770
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Heute ist es mir zum wiederholten Mal passiert, zwar mit dem Auto, aber ich habe die gleichen Erlebnisse auch schon mit dem Moped gehabt. Wobei mit dem Moped bin ich am Hinderniss schneller vorbei.
Immer häufiger stelle ich fest, dass, sobald Auto- oder auch Motorradfahrer auf den Beschleunigungsstreifen auf der Autobahn einbiegen, erst einmal bremsen, um den nachfolgenden Verkehr auf der Autobahn zu beobachten. Für mich eine Katastrophe, da ich nicht damit rechne. Ich habe in der Fahrschule gelernt ersteinmal zu beschleunigen und mich dann zu orientieren, was von hinten kommt. Sind die inzwischen alle beklo..t oder ist das normal und ich habe irgendetwas verpasst?
Ach so, blinken ist ja wohl inzwischen auch Luxus und wird nur noch von Deppen durchgeführt.
Mir gehen diese Fahrer nur noch auf den S.ack und bekommen von mir ein entsprechendes Hupkonzert und den Mittelfinger!:banghead::banghead::banghead:

Gruß,
maxquer
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Da hast du was falsches gelernt

schauen ob es frei ist, dann beschleunigen
wie soll es sonst gehen
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo

mir fällt auf das der Beschleunigungsstreifen garnicht mehr ausgenutzt wird, sondern direkt mit zu geringer Geschwindigkeit auf die rechte Fahrspur gwechselt wird. Vermeintlich PS stärkere wechseln dann schon mal direkt vom Beschleunigungsstreifen auf die linke Spur.

gruß
gstommy68
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Dazu fällt mir eine Anekdote ein . Irgendwo in D. in den 90er, fuhr ich mit dem Bike( damals Yamaha FZR 1000) auf der AB , stolz wie Bolle mit ca 200 km/h auf der mittl. Spur. Vom Parkplatz kam ein Ferrari Testarossa ca 50-80 m vor mir von rechts heran. Ich wechselte völlig unnötig auf die linke Spur, ohne meine Geschwindigkeit zu verlangsamen. Der Ferrari hat mich noch in der Auffahrt von rechts überholt. :(
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.742
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Immer häufiger stelle ich fest, dass, sobald Auto- oder auch Motorradfahrer auf den Beschleunigungsstreifen auf der Autobahn einbiegen, erst einmal bremsen, um den nachfolgenden Verkehr auf der Autobahn zu beobachten. Für mich eine Katastrophe, da ich nicht damit rechne. Ich habe in der Fahrschule gelernt ersteinmal zu beschleunigen und mich dann zu orientieren, was von hinten kommt.
tja, leider auch schon ein paar mal erlebt und anscheinend keine seltenheit.:mad: ich denke da könnten wir aber noch x beispiele nennen wo man mittlerweile einen vogel bekommt.

die krise bekomme ich wenn zb. an kreisverkehre fast immer angehalten wird, diese sollte doch für sorgen das der verkehr besser rollt und nicht dauernd ausgebremst wird.
an einer zweispurigen fahrbahn, ampel steht auf rot, vor dir drei pkw rechts daneben 2 vierzigtonner die schneller anfahren als diese drei papnasen vor einem.
die leute sind halt mit all möglichen kram beschäftigt nur nicht mit dem fahren selbst, handy während der fahrt steht da ganz oben auf der liste, und da finde ich noch nichteinmal das telefonieren so schlimm sondern das konstante rumtippen.:mad:

manche leute bekommen es ja noch nicht einmal auf die reihe ein rettungsgasse zu bilden, da müssen dann mittlerweile schon überall haushohe plakate angebracht werden:piep-piep:
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Regelt schon der Name, BESCHLEUNIGUNGsstreifen und VERZÖGERUNGsstreifen, wenn man auf einen von den beiden trifft, muss man diese Dinge tun. Dafür sind sie da.

Aber der Gemeine Verkehrsteilnehmer bremst bei ersterem auf 40 runter und bei zweiterem auf der Autobahn schon auf 60 runter.

Autobahn fahren ist nicht so einfach, ich könnt Die manchmal alle .........

mike
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Der "gemeine Verkehrsteilnehmer" scheint mir hirnamputiert zu sein!
Den "Beschleunigungsstreifen" neben einem LKW auf der rechten Fahrspur zu befahren, mit genau der Geschwindigkeit des LKWs, sich dann, am Ende des Beschleunigungsstreifen wundern, daß man immer noch nicht nach links wechseln kann, weil der blöde LKW da immer noch fährt ...
Vor der Einfahrt in einen (der wenigen echten) Kreisel eben mal stehen bleiben, obwohl weit u. breit kein anderes Auto zu sehen ist ...
Im Kreisel die linke Fahrspur zu nutzen, um an der ersten Ausfahrt rechts raus zu fahren (oder die rechte, um einmal um den Kreisel in Gegenrichtung fahren zu wollen?) ... und sich über andere Verkehrsteilnehmer aufregen, die die innere Fahrspur nutzen, wie auf weit vorher aufgestellten Wegweisern bereits zu sehen, um an der zweiten Ausfahrt aus dem Kreisel (zweispurig) auszufahren, während man selber in der rechten Spur fährt, die (Vorwegweiser!!!) nur für die erste Ausfahrt und die zweite Ausfahrt vorgesehen ist (die weißen Richtungspfeile auf der Fahrbahn werden dabei auch noch geflissentlich ignoriert, wer weiß für wen die gelten sollen :().

Die Menge der KFZ bewegenden Bevölkerung ist mit einfachsten Verkehrsregeln deutlich überfordert (und hätte m. E. keinen "Lappen" bekommen dürfen!!!). Die Anzahl der am Lenkrad festgeklammerten, mit stierem Blick nur allenfalls nach vorn orientierten Fahrer(innen) nimmt zu, einfachste Regeln der STVO werden ignoriert, o. wurden erst gar nicht gelehrt (z.B. Spurwechsel in eine Fahrspur, in der schneller gefahren wird, nur mit Anpassung der eigenen Geschwindigkeit an die höhere der Fahrspur, in die man wechselt. Kreisel :(:(:(, o. auch nicht. Bei letzteren muss ich blinken, wenn ich links "abbiegen" will, nämlich den "Kreisel" befahren, nicht aber, wenn ich die Ausfahrt mit ihrem "Geradeauspfeil" nutze, ..... Blinken/Blinker ??? Sonderzubehör) usf ....

Ich bin beruflich bei 50000-70000km p/a, die zu erlebenden Szenen/Situationen sind, gelinde gesagt, zumeist haarsträubend, und das nicht nur von offensichtlichen "Fahranfängern", sondern auch von Leuten, denen ich zutraue, daß sie den Schein schon ein paar Jahre besitzen. Letzte Woche/diese Woche, war mal wieder besonders "erlebnisreich", waren doch die Herbstferienfahrer mindestens Niedersachsens unterwegs ....

"Wieso Stau??? Vor mir ist doch gar keiner"

Grüße
Uli
 
ARWIS65

ARWIS65

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
Heute ist es mir zum wiederholten Mal passiert, zwar mit dem Auto, aber ich habe die gleichen Erlebnisse auch schon mit dem Moped gehabt. Wobei mit dem Moped bin ich am Hinderniss schneller vorbei.
Immer häufiger stelle ich fest, dass, sobald Auto- oder auch Motorradfahrer auf den Beschleunigungsstreifen auf der Autobahn einbiegen, erst einmal bremsen, um den nachfolgenden Verkehr auf der Autobahn zu beobachten. Für mich eine Katastrophe, da ich nicht damit rechne. Ich habe in der Fahrschule gelernt ersteinmal zu beschleunigen und mich dann zu orientieren, was von hinten kommt. Sind die inzwischen alle beklo..t oder ist das normal und ich habe irgendetwas verpasst?
Ach so, blinken ist ja wohl inzwischen auch Luxus und wird nur noch von Deppen durchgeführt.
Mir gehen diese Fahrer nur noch auf den S.ack und bekommen von mir ein entsprechendes Hupkonzert und den Mittelfinger!:banghead::banghead::banghead:

Gruß,
maxquer

...das Leben ist zu kurz, um das ich mich über solche Dinge aufrege...
 
M

Mikebozi

Dabei seit
25.06.2014
Beiträge
15
Ort
Mering
Modell
R 1200 GS LC
Da liegst du komplett daneben. Wenn man zuerst auf den Verkehr schaut und dann erst beschleunigt bräuchte man ja gar keinen Beschleunigungstreifen.
Also erst beschleunigen dann schauen. So kann dann auch der nachkommende Verkehr fließen. Und solltest du es innerhalb des Beschleunigungsstreifens mal nicht schaffen, dich einzuordnen, kannst du kurzzeitig ja die Standspur ausnützen.
Zudem hab ich es auch, wie maxquer, so in der Fahrschule gelernt. Eigentlich logisch!
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Und solltest du es innerhalb des Beschleunigungsstreifens mal nicht schaffen, dich einzuordnen, kannst du kurzzeitig ja die Standspur ausnützen.
Ist nur in CH erlaubt, in D und A dagegen verboten.

Gruß
Serpel
 
M

Mikebozi

Dabei seit
25.06.2014
Beiträge
15
Ort
Mering
Modell
R 1200 GS LC
Da hast du was falsches gelernt

schauen ob es frei ist, dann beschleunigen
wie soll es sonst gehen
Da liegst du komplett daneben. Wenn man zuerst auf den Verkehr schaut und dann erst beschleunigt bräuchte man ja gar keinen Beschleunigungstreifen.
Also erst beschleunigen dann schauen. So kann dann auch der nachkommende Verkehr fließen. Und solltest du es innerhalb des Beschleunigungsstreifens mal nicht schaffen, dich einzuordnen, kannst du kurzzeitig ja die Standspur ausnützen.
Zudem hab ich es auch, wie maxquer, so in der Fahrschule gelernt. Eigentlich logisch!
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Was soll ich dazu sagen.
Am Ende gibt es keine Lücke und auch keinen Seitenstreifen, viel Glück!
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Also erst beschleunigen dann schauen.
Das erinnert mich an meinen damaligen Bauhelfer als wir das Dach gemacht haben: "Erst mal abschneiden - dann gucken ob's passt" :cool:
Erst mal blind auf's Gas latschen ist genauso falsch wie zu denken dass die paar Meter reichen sich einzufädeln. Sobald man auf den Einfädelungsstreifen kommt, und meist schon davor, sieht man ja bereits wie schnell der Verkehr fließt, und wie viel los ist.
Gleich blind auf's Gas - und die rechte Spur ist dicht und läuft nur mit 60km/h?
Btw - auf dem Seitenstreifen fahren kann richtig teuer werden, und mir fallen schon zwei Auffahrten in der Nähe ein bei denen das Ende der Beschleunigungsspur ein Brückenpfeiler ist. Der eignet sich nur sehr bedingt zum weiter Beschleunigen.
Im Endeffekt kann man es nur machen wie oben beschrieben - locker bleiben und sich nicht zu irgendwelchen Blödsinnigkeiten hinreissen lassen.
Ansonsten wird man nämlich selbst zur Gefahr, und die nervige Schnarchnase ist genau das: Nervig, aber nicht der Unfallverursacher.
Und das gilt noch viel mehr auf dem Motorrad. Man kann nur verlieren.

Bis dann,

Ralf
 
G

Gast20919

Gast
Zügig fahren -Rückwärtigen Verkehr beachten - Gas geben oder verzögern -Einordnen -fertig was ist daran so schwierig.


PS: Die Ossis sind bis oben hin gefahren und haben ein Vollbremsung gemacht auch eine Jahre nach der Wende noch , das ist Gottseidank vorbei !

Was sie aber immer noch gut können --Mittelstreifen oder Links fahren ...auf der A. bahn !
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ja, manchmal ist das nervig ...
In den meisten Fällen reicht es auf ca 90km/h zu kommen.
Da kommt man mit 50-60km/h um die Kurve in Richtung Beschleunigungsstreifen, ist leicht am Gas und macht den Schulterblick nach links, um zu schauen was da kommt und wie schnell, dann ist der Schulterblick erledigt und der Vordermann steht überfordert auf der Bremse :eekek: ... das ist ganz großes Kino.



Ist nur in CH erlaubt, in D und A dagegen verboten.

Gruß
Serpel
So ist mir das auch bekannt.
In D zumindest ist mir das wurscht und ich nutze ggf auch den Stand/Seiten/Pannenstreifen.

Was soll ich dazu sagen.
Am Ende gibt es keine Lücke und auch keinen Seitenstreifen, viel Glück!
Wie immer im Straßenverkehr:
Augen auf!
Aber das scheint auch nicht jedem gegeben zu sein ...
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ja, manchmal ist das nervig ...
In den meisten Fällen reicht es auf ca 90km/h zu kommen.
Da kommt man mit 50-60km/h um die Kurve in Richtung Beschleunigungsstreifen, ist leicht am Gas und macht den Schulterblick nach links, um zu schauen was da kommt und wie schnell, dann ist der Schulterblick erledigt und der Vordermann steht überfordert auf der Bremse :eekek: ... das ist ganz großes Kino.



So ist mir das auch bekannt.
In D zumindest ist mir das wurscht und ich nutze ggf auch den Stand/Seiten/Pannenstreifen.

Wie immer im Straßenverkehr:
Augen auf!
Aber das scheint auch nicht jedem gegeben zu sein ...
Also doch erst schauen und dann beschleunigen.
 
Thema:

Beschleunigungsstreifen wird als Bremsstreifen genutzt

Oben