Beschleunigungsstreifen wird als Bremsstreifen genutzt

Diskutiere Beschleunigungsstreifen wird als Bremsstreifen genutzt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Richtgeschwindigkeit (Quelle: Wikipedia) Als jemand, der gerne auch mal 200+ fährt wenn es Verkehr und Witterung zulassen, kann ich solche...
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Richtgeschwindigkeit (Quelle: Wikipedia)

[FONT=&quot]Die Überschreitung der Richtgeschwindigkeit ist keine Straftat oder Ordnungswidrigkeit. Bei einem Unfall kann jedoch eine höhere Mithaftung aufgrund einer erhöhten Betriebsgefahr angerechnet werden, das heißt, dass die eigene Autoversicherung einen höheren Betrag zahlen muss. (Bei Unfällen im fließenden Verkehr wird jedoch in der Regel immer beiden Fahrern eine Mitschuld zugewiesen, weil alleine durch das Anlassen des Motors die allgemeine Betriebsgefahr erzeugt wird.)[/FONT]
[FONT=&quot]In Deutschland gilt seit 1978 auf Autobahnen und außerorts auf ähnlichen Straßen (bauliche Trennung zwischen den Richtungsfahrbahnen oder mindestens zwei Fahrstreifen je Richtung) eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h (§ 1 Autobahn-Richtgeschwindigkeits-Verordnung).[/FONT]
[FONT=&quot]Die gefahrenen Geschwindigkeiten auf Autobahnabschnitten ohne Geschwindigkeitsbeschränkung liegen jedoch häufig deutlich höher. Ein Beispiel von der A9 im Bereich Niemegk zeigt: „Im Schnitt fahren deutlich über 60 % der Verkehrsteilnehmer schneller als 130 km/h. Mehr als 30 % der Verkehrsteilnehmer fahren im Schnitt schneller als 150 km/h.“[SUP][1]
Als jemand, der gerne auch mal 200+ fährt wenn es Verkehr und Witterung zulassen, kann ich solche Hampelmänner überhaupt nicht ausstehen, die auf der Autobahn den Oberlehrer spielen und stur links mit der Richtgeschwindigkeit oder knapp darüber fahren, obwohl rechts frei ist.[/SUP][/FONT]
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Als jemand, der gerne auch mal 200+ fährt wenn es Verkehr und Witterung zulassen, kann ich solche Hampelmänner überhaupt nicht ausstehen, die auf der Autobahn den Oberlehrer spielen und stur links mit der Richtgeschwindigkeit oder knapp darüber fahren, obwohl rechts frei ist.
Klar, es gibt die, die absichtlich eine Spur blockieren, obwohl das nicht sein müsste. Ich mache das etwas anders: Ich fahre links und gebe für dich die Spur frei, wenn es mir ohne größere Verrenkungen möglich ist. Die Alternative ist die, dass ich nicht links fahre und du mich nur dann auf die linke Spur lässt, wenn das für dich ohne größere Verrenkungen möglich ist. Da ist mir meine Alternative lieber, denn dann muss ich nicht so oft bremsen und beschleunigen, sondern du.

Damit, dass du mich dann eventuell nicht ausstehen kannst, muss ich leben. Aber ich glaube, damit komme ich klar.
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
.......Also, ich persönlich bin ja der Ansicht, dass der Wunsch eines Autofahrers, mit Richtgeschwindigkeit 130 möglichst gleichmäßig, nerven- und energiesparend über die Autobahn zu fahren, Vorrang hat vor dem Wunsch eines anderen Autofahrers, der weit schneller fahren möchte. Deshalb mache ich es inzwischen so, dass ich auf der Autobahn konsequent links fahre und die linke Spur nur freigebe, wenn von hinten ein Schnellerer kommt UND rechts so viel Platz ist, dass ich rüberziehen kann, ohne bremsen zu müssen. Ja, das ist ein grober Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, aber dann soll er mich halt anzeigen, der Tiefflieger mit Sicherheitsabstandsproblem.......
Vielen Dank für diesen ehrlichen Post. Ich frage mich fast täglich in meiner "süddeutschen Limousine", was in den Leuten die dauerhaft auf der linken Spur kleben, so geistig vorgehen mag. Ich bin bisher immer von völliger geistiger Leere, Abgelenktheit und etwas Unfähigkeit ausgegangen. Das hinter diesem Verhalten tatsächlich eine Logik steckt war mir bis dato völlig unklar. Auch wenn diese Logik natürlich von der einzig richtigen Einschätzung der Gesamtsituation durch den Linksfahrer abhängt, ist sie in sich schon schlüssig. Danke nochmal für die Aufklärung. Ich gehe künftig also nicht mehr von geistiger Einfachheit aus, sondern von vorsätzlichem und wohlüberlegtem Egoismus. ;)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich habe nur noch Autos, die ich so g.eil finde, dass ich damit nicht schnell fahren muss. Ich genieße die Fahrzeit und da wäre ich doch blöd, wenn ich mir durch schnell fahren diese Zeit verkürzte.
Und eilig habe ich es auch nicht ... Eile ist nur das Resultat eines schlechten Zeitmanagements.

Beim Mopped ist das anders, da genieße ich die flotte kurvige Fahrt, aber wir sind ja hier auf der AUTObahn.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Mit dem Motorrad auf deutschen Autobahnen hab ich dabei folgende Beobachtung gemacht. Je flotter man angeflogen kommt und je später man in die Eisen geht (ohne den Sicherheitsabstand zu unterschreiten), desto flotter geben solche Hindernisse die linke Spur frei. Daran merke ich, dass die meisten sehr aufmerksam und sehr bewusst auf der linken Spur unterwegs sind.

Und deswegen habe ich mir solches Verhalten auch zur Gewohnheit gemacht. Freilich ganz egoistisch. :lcheln:

Gruß
Serpel
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Klar, es gibt die, die absichtlich eine Spur blockieren, obwohl das nicht sein müsste. Ich mache das etwas anders: Ich fahre links und gebe für dich die Spur frei, wenn es mir ohne größere Verrenkungen möglich ist. Die Alternative ist die, dass ich nicht links fahre und du mich nur dann auf die linke Spur lässt, wenn das für dich ohne größere Verrenkungen möglich ist. Da ist mir meine Alternative lieber, denn dann muss ich nicht so oft bremsen und beschleunigen, sondern du.

Damit, dass du mich dann eventuell nicht ausstehen kannst, muss ich leben. Aber ich glaube, damit komme ich klar.
Du machst es eben nicht anders, denn so wie Du es beschreibst, klappt es allenfalls in der Theorie. In der Praxis kannst Du so oft gar nicht in den Rückspiegel schauen, wie jemand, der schnell unterwegs ist, plötzlich hinter Dir ist und durch Dein Missachten des Rechtsfahrgebots unnötig ausgebremst wird.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.358
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
.... In der Praxis kannst Du so oft gar nicht in den Rückspiegel schauen, wie jemand, der schnell unterwegs ist, plötzlich hinter Dir ist und durch Dein Missachten des Rechtsfahrgebots unnötig ausgebremst wird.
Doch doch, das sieht man schon, nämlich an der Form vom Kühlergrill und Nutzung vom Aufblendlicht statt Tagfahrlicht.
Ich fahre zwar nicht so, wie der Sampleman, kann ihn aber ganz gut verstehen, das Rückführen - nicht gefährliches Ausbremsen - eines Schnellfahrers auf zeitweise Richtgeschwindigkeit sehe ich weder als Behinderung noch als Nötigung an. Auch ich unterbreche einen eingeleiteten Überholvorgang nicht - oder springe in eine unkomfortable Lücke - nur weil ein eiliger Vater hinter mir her ist. Bei zu geringer Differenzgeschwindigkeit und wenn ich erster in der Überholreihe bin, erhöhe ich aber schon mal geringfügig meinen Speed.

Ich bleibe dabei möglichst entspannt, denn schließlich gibt es auch auf dt. Autobahnen kein Grundrecht auf Highspeed, sondern allenfalls die Möglichkeit deutlich schneller als 130 zu fahren, wenn die Verkehrsverhältnisse und auch die sonstigen Umstände das zulassen.

Gruß Thomas
 
G

Gast 41871

Gast
...sondern allenfalls die Möglichkeit deutlich schneller als 130 zu fahren, wenn die Verkehrsverhältnisse und auch die sonstigen Umstände das zulassen...
Hallo Thomas,

volle Zustimmung: besser kann man es nicht ausdrücken. Kurz und knapp.

MfG Gärtner
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich frage mich fast täglich in meiner "süddeutschen Limousine", was in den Leuten die dauerhaft auf der linken Spur kleben, so geistig vorgehen mag.
Na, dann erkläre doch mal, warum du mit deiner süddeutschen Limousine andauernd auf der linken Spur klebst. Das darfst du genausowenig wie jemand, der es mit 130 macht. Nur in deinem Fall behinderst du ihn, im anderen Fall behinder er dich. Schnellfahren ist zwar erlaubt. Ein Anrecht darauf hast du aber nicht.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Du machst es eben nicht anders, denn so wie Du es beschreibst, klappt es allenfalls in der Theorie. In der Praxis kannst Du so oft gar nicht in den Rückspiegel schauen, wie jemand, der schnell unterwegs ist, plötzlich hinter Dir ist und durch Dein Missachten des Rechtsfahrgebots unnötig ausgebremst wird.
Es ist alles eine Frage des Maßes. Ich probiere das von mir beschriebene Verhalten regelmäßig auf der A8 aus. Und es klappt bei anderen, die sagen wir mal 40 km/h schneller fahren als ich, relativ problemlos. Will sagen: ich muss nicht bremsen, er muss höchstens vom Gas, aber auch nicht bremsen. Wenn jetzt einer so richtig schnell angeflogen kommt, so mit deutlich schneller als 200, dann liegt es in der Natur der Sache, dass er diese Geschwindigkeit auf einer gut belebten Autobahn nicht durchhalten kann und regelmäßig in die Eisen muss. Dann ist er einfach zu schnell für die momentane Verkehrsdichte. Sein Problem, nicht meins. Und für ihn sicherlich ungefährlicher, wenn er schon sehen kann, dass da was vor ihm auf der Spur ist, als wenn ihm jemand reinzieht.

Ich bin mal bei ziemlich leerer Autobahn auf der A95 in Richtung Garmisch gefahren, ich hatte so vielleicht 140 drauf und fuhr rechts. Plötzlich kam aus heiterem Himmel ein Ford GT40 an mir vorbeigeschossen. ich weiß nicht, wie schnell der fuhr, habe aber noch nie etwas Schnelleres gesehen. ich schätze, der hatte über 300. Den habe ich tatsächlich nicht kommen gesehen.

Es mag ja legal sein, dass man auf einer AB ohne Geschwindigkeitsbegrenzung über 300 fährt. Aber ich denke, es ist völlig illusorisch, von anderen Verkehrsteilnehmern zu erwarten, dass die permanent damit rechnen, dass von hinten ein solcher Tiefflieger angeschossen kommt.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Gibt es das Rechtsfahrgebot nicht in Deutschland ?
Ja, das gibt es. Und es gibt ein halbes Dutzend andere Vorschriften, die diejenigen missachen, die mir die Missachtung des Rechtsfahrgebotes vorwerfen. Wir können das ja gern mit der Polizei ausdiskutieren, wenn es sein muss;-)
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.055
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
...........

Es mag ja legal sein, dass man auf einer AB ohne Geschwindigkeitsbegrenzung über 300 fährt. Aber ich denke, es ist völlig illusorisch, von anderen Verkehrsteilnehmern zu erwarten, dass die permanent damit rechnen, dass von hinten ein solcher Tiefflieger angeschossen kommt.
Falsch!
Erstmal gilt das Rechtsfahrgebot!
Und dann, wenn Du tasächlich rechts fährst (was Du nach eigenem Bekunden nicht tust), und in die linke Spur wechseln willst, hast Du Dich davon zu überzeugen, daß da kein von hinten auflaufender schnellerer deinetwegen in den Anker langen muss. Du hast ggfs. Deine Geschwindigkeit an die die der Spur, in die Du wechselnwillst, anzupassen. Wenn Dir das, aus welchen Gründen auch immer, nicht möglich ist, darfst Du die Spur nicht wechseln!
Ist doch einfach, oder?
Im übrigen ist es für einen rechts fahrenden, der nicht die Spur wechseln will, doch völlig belanglos, ob er mit 300+km/h, oder nur mit 10km/h überholt wird (wobei ich letztere Leute dicke habe, die einem links nebenher fahren, während man auf den vorausfahrenden LKW aufläuft:().


StVO!


Grüße
Uli
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Stimmt nicht ganz. Wer schneller als die Richtgeschwindigkeit unterwegs ist,bekommt eine Teilschuld bei einem Unfall.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Stimmt nicht ganz. Wer schneller als die Richtgeschwindigkeit unterwegs ist,bekommt eine Teilschuld bei einem Unfall.
Wegen Fehlverhaltens?
Oder einfach nur wegen größerer Betriebsgefahr?
 
Hallenser

Hallenser

Dabei seit
16.12.2016
Beiträge
418
Ort
Sachsen-Anhalt
Modell
KTM 1290 SAS
@ Uli: ich hätt Dir gern 10 „Danke“ gegeben!
Einigen scheint der Schw..z zu schrumpfen, wenn Sie rechts fahren sollen/müssen. Selbst wenn das nächste „Hindernis“ erst am Horizont zu sehen ist, wird kein Platz gemacht um den Hintermann das Überholen zu ermöglichen - dann wird sich aber aufgeregt, wenn dem hinten die Galle überkocht.
Wenn jeder mal ein wenig in sich gehen würde und das Wörtchen Rücksicht leben würde, könnten seeehr viele dieser gefährlichen Situationen vermieden werden. Einfach nicht immer selbstgerecht dem Anderen die „Schuld“ zusprechen und sich selber fragen, was man anders/besser machen könnte.
Immer wenn ich paar Wochen in Skandinavien war und zurück auf deutschen Straßen bin, brauche ich Stunden, um mich an diesen Irrsinn (bewusst aber ungern nicht Krieg geschrieben) zu gewöhnen...
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.358
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ganz einfach mal Paragraph 1 der StVO lesen.
Der gilt nicht nur für die Schleicher, Mittelspurblockierer oder Dauerlinksfahrer, sondern auch für die Überholer und Raser.
Auch wenn diese vielleicht im "Recht" sein sollten, haben diese immer von hinten ankommend die bessere Übersicht, sind aufgrund der höheren Geschwindigkeit auch zur besonderen Vorsicht verpflichtet.

Gruß Thomas
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Falsch!
Erstmal gilt das Rechtsfahrgebot!
Du hast Unrecht, aber mach dir nichts draus. Als Harley-Fahrer sind dir diese Geschwindigeitsbereiche doch ohnehin wesensfremd.

Erstmal gilt §1, und sobald du über 130 fährst, bist du selbst aktiv dafür verantwortlich, die Betriebsgefahr zu vermeiden, die sich aus dieser "überhöhten" Geschwindigkeit ergeben. Näheres verrät dir der Verkehrsrichter deines Vertrauens.
 
Thema:

Beschleunigungsstreifen wird als Bremsstreifen genutzt

Oben