Beschleunigungsstreifen wird als Bremsstreifen genutzt

Diskutiere Beschleunigungsstreifen wird als Bremsstreifen genutzt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Eigentlich nicht. Erst mal etwas aufs Gas um nicht wertvolle Meter zu verschenken. Beim Gucken entscheidet sich dann ob Halbgas reicht oder...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Also doch erst schauen und dann beschleunigen.
Eigentlich nicht.
Erst mal etwas aufs Gas um nicht wertvolle Meter zu verschenken.
Beim Gucken entscheidet sich dann ob Halbgas reicht oder Vollgas angesagt ist.
Bremsen ist nach meiner Erfahrung nur dann nötig, wenn der Vordermann in die Eisen geht.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.739
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
tja warum soll das auf einer autobahnauffahrt auch gelingen wenn viele noch nicht einmal auf landstraßen es fertig bringen einen 35-40Km/h fahrenden traktor zu überholen.:rolleyes:
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
Eigentlich nicht.
Erst mal etwas aufs Gas um nicht wertvolle Meter zu verschenken.
Beim Gucken entscheidet sich dann ob Halbgas reicht oder Vollgas angesagt ist.
Bremsen ist nach meiner Erfahrung nur dann nötig, wenn der Vordermann in die Eisen geht.
das bedarf ja alles einer gewissen Koordination. Erwartest Du da nicht etwas viel von Deinen armen Mitmenschen?
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Wenn es schief läuft, bekommt man auf dem Beschleunigungstreifen einen Bremsstreifen in der Unterhose.
:playfull:
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Wo ist das Problem. Zuerst beim Auffahren schauen, wer sich vor einem wo einordnen wird und dann beschleunigen und die ganze Länge des Streifens ausnutzen.
Wenn man vorwärts orientiert unterwegs ist, gilt doch sowieso:
Jeden, den man auf dem Beschleunigungsstreifen rechts schon überholt hat, den muß man hinterher nicht mehr links überholen. Das gilt dann gerade auch für die Soforteinscherer, die gar nicht so selten mit Halbgas dann möglichst gleich nach links gehen.
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Ja, so ein "Nicht-Beschleuniger ärgert mich auch.


Mein ständiger Selbst-Trost:
Wie sollte ich mich noch für einen "guten" Fahrer halten können, wenn alle anderen fehlerlos wären. :eekek: - :unsure: - ...:wink:
 
A

Audmaz

Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
455
Wo soll man denn sonst seine WhatsApp und E-Mails checken?:D
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Die meisten Fahrerinnen und Fahrer können die Geschwindigkeit des von hinten bzw.von links hinten heran kommenden Verkehrs nicht einschätzen und schon gleich gar nicht im schnellen Wechsel rückwärtigen und voraus fahrenden Verkehr beobachten und zwei -möglicherweise verschiedene- Geschwindigkeiten einschätzen (vorne kann es ja auch mal stocken...).
Könnten sie das, würden sie beschleunigen oder sich für den Moment mit der Beschleunigung noch etwas zurück halten, bis sich eine Lücke auftut, in die sie sich mit angepasster Geschwindigkeit einfädeln können.
Hierbei muß man aber ab und zu mal kurz richtig Gas geben und damit sind wir beim nächsten Problem: Wer seit Jahren eingebläut bekommen hat und das sogar in der Fahrschule "lernen" mußte, daß Gas zu geben etwas abgrundtief Böses ist, was nur die bösen Raser machen und das "Gas geben" alle unsere Energie verbraucht, der hat natürlich beim zügigen Beschleunigen so enorme Gewissensprobleme, das er es lieber ganz bleiben läßt und im Schneckentempo auffährt.
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
Heute ist es mir zum wiederholten Mal passiert, zwar mit dem Auto, aber ich habe die gleichen Erlebnisse auch schon mit dem Moped gehabt. Wobei mit dem Moped bin ich am Hinderniss schneller vorbei.
Immer häufiger stelle ich fest, dass, sobald Auto- oder auch Motorradfahrer auf den Beschleunigungsstreifen auf der Autobahn einbiegen, erst einmal bremsen, um den nachfolgenden Verkehr auf der Autobahn zu beobachten. Für mich eine Katastrophe, da ich nicht damit rechne. Ich habe in der Fahrschule gelernt ersteinmal zu beschleunigen und mich dann zu orientieren, was von hinten kommt. Sind die inzwischen alle beklo..t oder ist das normal und ich habe irgendetwas verpasst?
Ach so, blinken ist ja wohl inzwischen auch Luxus und wird nur noch von Deppen durchgeführt.
Mir gehen diese Fahrer nur noch auf den S.ack und bekommen von mir ein entsprechendes Hupkonzert und den Mittelfinger!:banghead::banghead::banghead:

Gruß,
maxquer
Mir gehen, Anwesende ausgeschlossen, alle auf den Sack, die meinen sie müssten ständig andere belehren, armrudernd und hupend. Das sollte man denen überlassen, die noch N I E im Straßenverkehr eine Fehler begingen. Wer könnte das sein? Bitte Handzeichen jetzt.

Stinkfinger finde ich persönlich nicht so schlimm, man fährt dem anderen einfach hinterher und bricht ihm diesen. Danach wird er dies wohl, zumindest die nächsten 7 Wochen, nicht mehr anwenden.

Im Ernst, die Aufreger anderer lassen mich völlig kalt.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Über mich regen sie sich immer auf, wenn ich die ganzen Schleicher auf dem rechten Fahrstreifen überhole und dann mit 250 einschere (in D). Dabei heißt es doch "Beschleunigungsstreifen" und Rechtsüberholen ist dort ausdrücklich erlaubt. :engel:

Gruß
Serpel
 
Luggi2

Luggi2

Dabei seit
26.04.2018
Beiträge
367
Ort
Stormarn
Modell
R 100 GS Paris Dakar, R90/6
...........


PS: Die Ossis sind bis oben hin gefahren und haben ein Vollbremsung gemacht auch eine Jahre nach der Wende noch , das ist Gottseidank vorbei !

Was sie aber immer noch gut können --Mittelstreifen oder Links fahren ...auf der A. bahn !
Das wußte ich gar nicht? Wie erkennt man Ossis? Am Kennzeichen, am Fahrzeug, am Aussehen?

P.S. So ein saudummes Kneipengeschreibsel......
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Das wußte ich gar nicht? Wie erkennt man Ossis? Am Kennzeichen, am Fahrzeug, am Aussehen?

P.S. So ein saudummes Kneipengeschreibsel......
Na ja...vielleicht hätte man das auch anders ausdrücken können. In der ehemaligen DDR gab es eben keinen Beschleunigungsstreifen
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Na ja...vielleicht hätte man das auch anders ausdrücken können. In der ehemaligen DDR gab es eben keinen Beschleunigungsstreifen
Aber Tempo 80 auf Fernstraßen und so schleichen sie auf den Bundesstraßen immer noch herum.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das wußte ich gar nicht? Wie erkennt man Ossis? Am Kennzeichen, am Fahrzeug, am Aussehen?

P.S. So ein saudummes Kneipengeschreibsel......
Dann fahr mal nach ein paar Kilometer nach Osten und probiere es aus. Ansonsten erkennt man sie am Kennzeichen, gepaart mit Fahrweise und Aussehen :p
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Warst Du schon mal im Zollernalbkreis ? :rollleyyes:
 
Thema:

Beschleunigungsstreifen wird als Bremsstreifen genutzt

Oben