bigger is better, oder?

Diskutiere bigger is better, oder? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; nicht persoenlich nehmen, dass ich ausgerechnet Dich hier quote, Angie, hat nur so schoen gepasst es scheint generell die Tendenz zu MEHR zu...
fiep

fiep

Themenstarter
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
440
... Man (Frau) wächst dann sozusagen an den Motorrädern. und wer weiß, vllt. fährt sie dann in einigen Jahren auch ne 1200er:D
nicht persoenlich nehmen, dass ich ausgerechnet Dich hier quote, Angie, hat nur so schoen gepasst

es scheint generell die Tendenz zu MEHR zu herrschen
mehr Leistung
mehr Hubraum
mehr Volumen
mehr Gewicht
mehr Schnickschnack
mehr Komfort
mehr Gepaeck
mehr wasauchimmer

ist Mehr wirklich besser?
macht Mehr auch mehr Spass?
macht MEHR schneller?
wird man von MEHR zum besseren Fahrer? gluecklicher? schoener? ...

ist MEHR wirklich erstrebenswert?
 
airport

airport

Dabei seit
27.07.2007
Beiträge
406
Ort
Emmerting / AÖ / OBB
Modell
1150 GS
habe im Spiegel feststellen müssen, daß auf Grund der Weihnachtsvöllerei mein Umfang mehr geworden ist. Dies zieht jetzt wieder ein mehr an jeglicher sportlichen Betätigung nach sich. Und ich muß wieder mehr auf gesündere Ernährung und mehr FdH ... achten. Das kostet auch wieder "MEHR" Und ich brauche wieder mehr zum anziehen.
Ein Teufelskreis
 
A

Alex2104

Dabei seit
24.12.2006
Beiträge
862
Ort
Kreis SÜW
Modell
früher R1100GS, dann Harleys, R1100R, R1200RT und R1200GSA - aktuell wieder R 1200 RT
Immer Mehr

nicht persoenlich nehmen, dass ich ausgerechnet Dich hier quote, Angie, hat nur so schoen gepasst

es scheint generell die Tendenz zu MEHR zu herrschen
mehr Leistung
mehr Hubraum
mehr Volumen
mehr Gewicht
mehr Schnickschnack
mehr Komfort
mehr Gepaeck
mehr wasauchimmer

ist Mehr wirklich besser?
macht Mehr auch mehr Spass?
macht MEHR schneller?
wird man von MEHR zum besseren Fahrer? gluecklicher? schoener? ...

ist MEHR wirklich erstrebenswert?
Na, offensichtlich steht auch WENIGER hoch im Kurs:

Weniger Niveau,
weniger Rücksicht,
weniger Verstand,
....weniger Hirn eben.

Zumindest ist das aus vielen Beiträgen genau so rauszulesen.

Und, nein, damit habe ich dich (fiep) NICHT gemeint....
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
habe im Spiegel feststellen müssen, daß auf Grund der Weihnachtsvöllerei mein Umfang mehr geworden ist.
...
Ich hab's auf der Waage gemerkt. Sie rief: "Bitte immer nur eine Person!" :o
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
es scheint generell die Tendenz zu MEHR zu herrschen
mehr Leistung
mehr Hubraum
mehr Volumen
mehr Gewicht
mehr Schnickschnack
mehr Komfort
mehr Gepaeck
mehr wasauchimmer

ist Mehr wirklich besser?
macht Mehr auch mehr Spass?
macht MEHR schneller?
wird man von MEHR zum besseren Fahrer? gluecklicher? schoener? ...

ist MEHR wirklich erstrebenswert?
Das ist der Lauf der Dinge, schneller, höher, weiter wirst Du nicht aufhalten, aber jeder kann das für sich selbst entscheiden. In jedem Lebensbereich.
Beim Kauf der HP habe ich mich für weniger entschieden, weniger Gewicht, weniger Schnickschnack (ABS, ESA, RDC, ASR) weniger Leistung (als die 1050er Tiger die zur Debatte stand), weniger Verkleidung (als die KTM 990), weniger Gepäck, weniger Sozius..........aber 1000mal mehr Spaß am Fahren.

Es ist besser,weil weniger kaputt gehen kann, es ist besser weil sie mehr Spaß macht als die 12er GS, nein es macht nicht schneller (spätestens auf der Bremse sind die 12er GS vorbei:o) und ja es macht glücklicher, weil leichter, unbeschwerter und SCHÖNER macht die HP mich sowieso:D

Tiger
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
ja, ampi....so isset!
 
B

Baumbart

Gast
nicht persoenlich nehmen, dass ich ausgerechnet Dich hier quote, Angie, hat nur so schoen gepasst

es scheint generell die Tendenz zu MEHR zu herrschen
mehr Leistung
mehr Hubraum
mehr Volumen
mehr Gewicht
mehr Schnickschnack
mehr Komfort
mehr Gepaeck
mehr wasauchimmer

ist Mehr wirklich besser?
macht Mehr auch mehr Spass?
macht MEHR schneller?
wird man von MEHR zum besseren Fahrer? gluecklicher? schoener? ...

ist MEHR wirklich erstrebenswert?
wenn's Dich stört kauf Dir doch ne 250er Enduro. Aber lass mir meine 1200er Adventure. Groß, breit, schwer (ist sie nämlich gar nicht, eher flink, wendig und spassmachend!).
Was juckt's Dich wenn andere große Moppeds, Autos, Boote, Wohnungen etc. haben/fahren?! In der DDR gab's von allem nur eine Größe. will das (außer Oskar und seinen linken Genossen) einer zurück?! Nicht wirklich oder? Lass doch jeden nach seiner Facon selig werden. :cool:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Was juckt's Dich wenn andere große Moppeds, Autos, Boote, Wohnungen etc. haben/fahren?! In der DDR gab's von allem nur eine Größe. will das (außer Oskar und seinen linken Genossen) einer zurück?! Nicht wirklich oder? Lass doch jeden nach seiner Facon selig werden. :cool:
jaaa Baumbart hat Recht, laßt uns die 12er ADV verbieten, ein Einheitsmoped muß her....:eek::eek::eek: oder war das garnicht die Frage Baumbart??? nochmal Eingangsfred lesen bitte
 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
nicht persoenlich nehmen, dass ich ausgerechnet Dich hier quote, Angie, hat nur so schoen gepasst

es scheint generell die Tendenz zu MEHR zu herrschen
mehr Leistung
mehr Hubraum
mehr Volumen
mehr Gewicht
mehr Schnickschnack
mehr Komfort
mehr Gepaeck
mehr wasauchimmer

ist Mehr wirklich besser?
macht Mehr auch mehr Spass?
macht MEHR schneller?
wird man von MEHR zum besseren Fahrer? gluecklicher? schoener? ...

ist MEHR wirklich erstrebenswert?
Nein, immer macht MEHR nicht glücklich. So habe ich meine geliebte 1150er auch gegen die handlichere 1200er ausgetauscht.
Damals aber beim Kauf der 1150er war das Mehr an allem für mich eine Herausforderung. Weil Frauen halt immer die kleinen Motos fahren, und DAS wollte ich nicht akzeptieren!!! Ich habe mich "hochgekämpft" von einer 500er über eine 650er zur 1150er. Und nach ersten Unkenrufen habe ich sie dann gern und schnell gefahren. Und ich habe das handling gelernt, musste es lernen.
Heute mit der 1200er habe ich weniger Gewicht, weniger Volumen, weniger Gepäck....ABER mehr Hubraum, mehr Komfort, MEHR Leistung!!!:D Und von den Pferdchen gebe ich auch keins mehr ab, denn damit habe ich mehr Spaß, fahre schneller, bin glücklicher!!! Ja, ich möchte nicht wissen, wieviele Autofahrer mir auf meiner Hausstrecke schon den Vogel gezeigt haben. Dabei fahre ich für meine Verhältnisse nicht risikoreich, aber das ist ja bekanntlich Ansichtssache.
Also, jeder darf fahren, was er möchte. Ich habe für mich z.zt. das Richtige Motorrad!!!
 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Das ist der Lauf der Dinge, schneller, höher, weiter wirst Du nicht aufhalten, aber jeder kann das für sich selbst entscheiden. In jedem Lebensbereich.
Beim Kauf der HP habe ich mich für weniger entschieden, weniger Gewicht, weniger Schnickschnack (ABS, ESA, RDC, ASR) weniger Leistung (als die 1050er Tiger die zur Debatte stand), weniger Verkleidung (als die KTM 990), weniger Gepäck, weniger Sozius..........aber 1000mal mehr Spaß am Fahren.

Es ist besser,weil weniger kaputt gehen kann, es ist besser weil sie mehr Spaß macht als die 12er GS, nein es macht nicht schneller (spätestens auf der Bremse sind die 12er GS vorbei:o) und ja es macht glücklicher, weil leichter, unbeschwerter und SCHÖNER macht die HP mich sowieso:D

Tiger
Da halte ich gegen, Tiger!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Okay, ich fahre meine nicht im Gelände, aber da wäre mir deine hp auch zu hoch. Aber bei allem, was man sonst fahren kann, zeig ich dir, dass die 1200 er GS Spaß macht
 
B

Baumbart

Gast
jaaa Baumbart hat Recht, laßt uns die 12er ADV verbieten, ein Einheitsmoped muß her....:eek::eek::eek: oder war das garnicht die Frage Baumbart??? nochmal Eingangsfred lesen bitte
meinen Beitrag hast du aber auch nur rudimentär gelesen oder wo steht da die Forderung nach Zoneneinheitsmopped?! Ich versteh nur nicht warum man überhaupt so eine Frage stellen kann. Wer größer kauft findet's halt besser als klein. Warum ist doch egal. Und mal deutlich: Ja, größer ist besser. Mir kommt so ein minimopped jedenfalls nicht in's Haus. Aber wem's gefällt der soll es sich ruhig hinstellen. Er wird schon wissen warum.
 
f800gs treiber

f800gs treiber

Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
137
Ort
Buxtehude
Modell
F700GS
nicht persoenlich nehmen, dass ich ausgerechnet Dich hier quote, Angie, hat nur so schoen gepasst

es scheint generell die Tendenz zu MEHR zu herrschen
mehr Leistung
mehr Hubraum
mehr Volumen
mehr Gewicht
mehr Schnickschnack
mehr Komfort
mehr Gepaeck
mehr wasauchimmer

ist Mehr wirklich besser?
macht Mehr auch mehr Spass?
macht MEHR schneller?
wird man von MEHR zum besseren Fahrer? gluecklicher? schoener? ...

ist MEHR wirklich erstrebenswert?
Mehr ist erstrebenswert, mehr Grinsen unter dem Helm.:D:D:D:D:D:D
Der eine hat das mit 17ps Estrella, der andere mit 170ps R1 und
viele mit der GS.
Um mehr geht es doch sonst nicht.
Das muß jeder für sich selber finden.

Gruß aus Buxtehude
Thomas

P.S. Ich Grinse mit der Kleinen F800GS
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich brauche keine 100 (+) Ps. Meine Idealmasse lauten 80-20-80 (800 ccm - 200 kg vollgetankt - 80 Ps bei um 7000 Upm).

Wenn es eine wesentliche Verbesserung gibt die BMW der 12-er GS zukommen lassen sollte: noch mal 20 kg weniger. Befuerchte aber, dass es mit der anstehenden Wasserkuehlung eher Mehr-Kg werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
fiep

fiep

Themenstarter
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
440
wenn's Dich stört kauf Dir doch ne 250er Enduro. Aber lass mir meine 1200er Adventure.
:D:D:D
hab ich mit einem Wort gesagt Du sollst Deine dicke Berta hergeben, Bart?

ich hab Schuhe aufgestellt und verfolge fasziniert, wer aller welchen probiert - mehr nicht

bin Deiner Empfehlung natuerlich sofort gefolgt und hab heute abend noch schnell eine 250er Enduro gekauft, eine pflegebeduerftige 76er XL250
die passt wunderbar zwischen XR250, TY250 und EC250
MEHR 250er Enduros kann ich momentan leider nicht bieten:o
aber wer weiss, MEHR kann ja auch ganz nett sein:D:D:D
 
G

Garrett

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
270
Ort
Zürich
Modell
1200 GS + etwas für die Emotionen !
Weniger kann mehr sein...........

Ich ( schon etwas in die Jahre gekommen ! ) greife gerne auf meine DR 350 SE zurück wenn es mal etwas in's Gelände geht ! Die ist wesentlich einfacher
aufzustellen, wenn sie mal liegt............und reicht für mich allemal aus um nach kurzer Zeit ganz heftig in's schwitzen zu kommen :D ( die Kilos und die
mangelnde Kondition machen sich halt negativ bemerkbar ! ) Trotzdem möchte eine längere Strassenfahrt nicht mehr mit ihr machen, da ist die GS
einfach viel entspannender. :D:D
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
ist Mehr wirklich besser?
macht Mehr auch mehr Spass?
macht MEHR schneller?
wird man von MEHR zum besseren Fahrer? gluecklicher? schoener? ...

ist MEHR wirklich erstrebenswert?
Gute Frage, die ich mir in ähnlicher Form auch immer wieder mal stelle, und dabei handelt es sich um ganz alltägliche Dinge. Hab mir vor Weihnachten eine neue Kamera gekauft, die kann mehr, kostet mehr, wiegt mehr etc... und ja, sie macht auch mehr Freude als die alte Kamera. Das Verhältnis stimmt eben.

Weiteres Beispiel: Zur Zeit überlege ich an einem schönen großen LCD-Fernseher herum, gibt ja mittlerweile wirklich schöne Geräte. Aber hier stimmt für mich das Verhältnis des MEHR (MEHR Kosten vs. MEHR Qualität in meinem Nutzungsprofil) eben (noch) nicht. Ähnlich verhält es sich mit einer 1200GS Adventure, auch die steht noch beim Händler, weil das MEHR das sie bietet wirklich geil ist, aber das MEHR das sie kostet, überschreitet mein Gefühl für "das passt" eben deutlich.

Ich denke in Deutschland tendiert man aber häufig dazu, ein MEHR zu fordern und insgeheim auch zu implizieren, dass MEHR automatisch besser ist. Denn wenn man einfach das Dickste kauft, das es gibt, wird es schon am meisten Spaß machen. Logisch. Egal ob man eigentlich auch nur ansatzweise Plan davon hat, was man da kauft oder das Gekaufte überhaupt einsetzen kann und möchte. Wird schon super sein. Manchmal scheint es auch einfacher zu sein, das Geld einfach zu verballern, als sich mal kurz Gedanken zu machen, was eigentlich wirklich am besten für einen selbst wäre. Das scheinen sich auch die K1200GT-Fahrer zu denken, die ihre mit Sitzheizung, Xenon und Koffern vollausgestattete und über 20.000 eur teure Mühle nach 2 jahren und 4000 km Gesamtfahrleistung wieder verkaufen. Jeder eher rational oder wirtschaftlich denkende Mensch (ich z.B. :D ) fragt sich dann: "Leute, geht´s Euch zu gut?" und die Antwort ist einfach. Ja, es geht ihnen zu gut. ;)

Aber darum geht es jetzt nicht... eher darum, dass in vielen Fällen eben MEHR nicht auch eine höhere Zufriedenheit garantiert. Aber das möchte eben nicht jeder eingestehen, geschweige denn anderen gegenüber zugeben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.323
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
erst mehr dann weniger.meine mrd-entwicklung:sr 500, xt 600 tenere, cagiva 650 elephant, xt 660 tenere, xtz 750, dl 1000, ( das schlechteste moped was ich je besessen und gefahren habe ) xrv 750
von der dl zur xrv war "weniger mrd " definitiv mehr fahrspass!
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Trabbelju

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
658
Ort
Breisgau
Modell
BMW, Honda
Gute Frage, die ich mir in ähnlicher Form auch immer wieder mal stelle, und dabei handelt es sich um ganz alltägliche Dinge.
... eher darum, dass in vielen Fällen eben MEHR nicht auch eine höhere Zufriedenheit garantiert. Aber das möchte eben nicht jeder eingestehen, geschweige denn anderen gegenüber zugeben. ;)
Wer Werbung sieht, weiß, was Menschen glücklich macht. Viel Geld. Schokolade. Faulenzen und das schöne Wetter genießen.
Unsinn, sagt der Psychologe David Lykken von der University of Minnesota. Jeder Mensch habe ein "genetisch festgelegtes Glücksniveau" auf das er langfristig immer wieder zurückkehrt - egal wie viel Schokolade er isst. "Das Glücksempfinden ist zu weniger als 50 Prozent durch äußere Faktoren zu beeinflussen", so Lykkens überraschende These.

Lykkens Erkenntnisse zählen zu den großen Revolutionen in der Glücksforschung, die seit kurzem einen Boom erlebt und einige ökonomische Glaubenssätze durcheinander wirbelt. Die Vermutung des Psychologen könnte erklären, warum hohes Einkommen und steigender Konsum in einer Volkswirtschaft nicht unbedingt zu höherem Glück führen.

Das Streben nach materiellen Dingen beeinflusst unsere Lebensfrekude nur vorübergehend, schreibt auch der britische Ökonom Richard Layard in seinem Buch "Happiness". So gehe der Kauf eines Autos zwar mit einem höheren Glücksgefühl einher, nach kurzer Zeit sei aber wieder das Ausgangsniveau erreicht.

Es hat sich gezeigt, dass Menschen glücklich sind, die in einer Gesellschaft leben, der sie vertrauen und wo sie sich sicher fühlen. Zum Beispiel die Schweden, die zu den weltweit glücklichsten Menschen zählen.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Es hat sich gezeigt, dass Menschen glücklich sind, die in einer Gesellschaft leben, der sie vertrauen und wo sie sich sicher fühlen. Zum Beispiel die Schweden, die zu den weltweit glücklichsten Menschen zählen.
Gehört jetzt zwar nicht direkt zum Thema... aber mich würde doch interessieren, welcher Statistiker die hohen Selbstmordraten in dem Land in Einklang mit den glücklichen Schweden bringt.
 
Thema:

bigger is better, oder?

bigger is better, oder? - Ähnliche Themen

  • Bergisches-Bigge und retour

    Bergisches-Bigge und retour: Moin, Abfahrt Morgen, 16-09-2023, 10 Uhr, Parkplatz Blombachtalbrücke in Wuppertal. Streckenlänge: Gute 200km. Zeit ohne Pausen ca. 4 Stunden
  • Urlaub in Deutschland 2020 - reichen die Betten?

    Urlaub in Deutschland 2020 - reichen die Betten?: Also der Sommerurlaub nähert sich. Es herrscht eine weltweite Reisewarnung - Ende offen - soweit so schlecht. Ich habe jetzt gehört, die Betten in...
  • Erledigt Edelstahl Kabelbinder 7,9 x 680 mm 100Stk Thomas&Betts

    Edelstahl Kabelbinder 7,9 x 680 mm 100Stk Thomas&Betts: Ich verkaufe hier eine Packung (100Stk) Edelstahl Kabelbinder 7,9 x 680 mm, Einzelmengen sind leider nicht möglich. Kabelbinder. 680 x 7,9 mm...
  • Adventure Bett

    Adventure Bett: Ich habe diese(s) Adventure auf advrider.com entdeckt:
  • Bochum - Bigge

    Bochum - Bigge: Hi, ich wollte am Donnerstag, 15.03.12 so gegen 13-14 Uhr eine Runde fahren. Soll von Bochum zur Biggetalsperre (Biggegrill) und wieder zurück...
  • Bochum - Bigge - Ähnliche Themen

  • Bergisches-Bigge und retour

    Bergisches-Bigge und retour: Moin, Abfahrt Morgen, 16-09-2023, 10 Uhr, Parkplatz Blombachtalbrücke in Wuppertal. Streckenlänge: Gute 200km. Zeit ohne Pausen ca. 4 Stunden
  • Urlaub in Deutschland 2020 - reichen die Betten?

    Urlaub in Deutschland 2020 - reichen die Betten?: Also der Sommerurlaub nähert sich. Es herrscht eine weltweite Reisewarnung - Ende offen - soweit so schlecht. Ich habe jetzt gehört, die Betten in...
  • Erledigt Edelstahl Kabelbinder 7,9 x 680 mm 100Stk Thomas&Betts

    Edelstahl Kabelbinder 7,9 x 680 mm 100Stk Thomas&Betts: Ich verkaufe hier eine Packung (100Stk) Edelstahl Kabelbinder 7,9 x 680 mm, Einzelmengen sind leider nicht möglich. Kabelbinder. 680 x 7,9 mm...
  • Adventure Bett

    Adventure Bett: Ich habe diese(s) Adventure auf advrider.com entdeckt:
  • Bochum - Bigge

    Bochum - Bigge: Hi, ich wollte am Donnerstag, 15.03.12 so gegen 13-14 Uhr eine Runde fahren. Soll von Bochum zur Biggetalsperre (Biggegrill) und wieder zurück...
  • Oben