BIGGI goes XT 1200 SUPERTENERE....

Diskutiere BIGGI goes XT 1200 SUPERTENERE.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich kann das Rindvieh schon verstehen.:p
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
X-Crosser

X-Crosser

Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
955
Ort
Ludwigshafen
Modell
NUDA 900 R, BMW INSIDE wer sie gehört hat kann es verstehen
Deine Kennung sagt: Ohne viel FIRLEFANZ und SCHNICK SCHNACK
unterweg`s !

und du schreibst:
Nur 3.Gründe vorweg :
-Kein ESA
-Keine Ganganzeige
-Keine Griffheizung

Das ist doch Schnick Schnack
:tongue:
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hm, ich hatte das so verstanden, das es diese drei Dinge eben nicht sein sollen. Kassischer Fall von Rückbesinnung. Wird demnach 'ne klassische BMW. Auch verständlich. . .
 
gstreiberinstgt

gstreiberinstgt

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2011
Beiträge
579
Modell
BMW r1150gs ADV-BOMMELSCHE _ Yamaha T7-BERTA _ BMW r1200gs-MAJA
Seit ich im Velebit Gebirge unterwegs war.....möchte ich das ESA bei ner 12er nicht mehr missen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@gstreiberinstgt

-Kein ESA
-Keine Ganganzeige
-Keine Griffheizung

..... ESA habe ich noch nie gebraucht und bin froh diese Spielerei auch nie reparieren zu müssen. Und die Federung der XT ist für mich einfach kritiklos!

...... ja, dass ist ein no go von YAMAHA in der heutigen Zeit auf dieses primitive Zückerle verzichtet zu haben. Aber wenn man mal eine XTZ richtig gefahren ist, dann braucht man die Ganganzeige nicht mehr. So etwas sollte kein Grund sein, das Bike nicht zu kaufen. Aber auch mich hat es geärgert.

...... Griffheizung lässt sich nachrüsten - ist heute kein Problem mehr - und ich wiederhole mich, ein no go von YAMAHA.

Am Ende muss jeder wissen, welchen Kompromiss er eingeht. Ich habe die XT 1200 Z für eine Preis gekauft (vor 3 Jahren), da hätte ich eine 1200-er ADV mit 4-5 Jahren und 30-40.000 km auf der Uhr bekommen.
Was ich vermisse ist ein großer Tank .... damit ich noch mehr km am Stück zurücklegen könnte ..... aber das würde auch heißen mehr Gewicht. Und ich bin froh - trotz meiner Größe - nicht mehr Gewicht mitschleifen zu müssen. Auf langen Touren habe ich 2 x 2 L Reservekanister dabei - aber sie waren bis jetzt immer leer. Denn nach 400 km habe ich noch immer eine Tankstelle gefunden.

Gruß Kardanfan
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Seit ich im Velebit Gebirge unterwegs war.....möchte ich das ESA bei ner 12er nicht mehr missen.
Kann ich gut verstehen.

Ich persönlich könnte auch auf das ESA verzichten, aber es zu haben ist auch ganz nett. Ich nutze es auch ziemlich oft.
Dieses Jahr in Süd-Italien habe ich es richtig zu lieben gelernt. Schlaglochpisten überall, ESA auf Enduro. Da war es dann wie auf einer Sänfte. :cool:

Gruß
Jochen
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Seit ich im Velebit Gebirge unterwegs war.....möchte ich das ESA bei ner 12er nicht mehr missen.
European Space Agency, hmm ich habe mich schon immer gefragt, für was man das beim Motorradfahren braucht? :confused: Aber gut, zum Glück ist jeder anders drauf. Trotzdem läuft das für mich unter, brauche ich nicht, sprich Firlefanz.

Ganganzeige, 2 von meinen 3 besitzen so etwas nicht und beim dritten könnte ich auch locker drauf verzichten, bzw. beachte es nicht. Kurz vor der Kehre der prüfende Blick auf die Anzeige, bin ich im 2 oder im 3 und schon ist der Bremspunkt 10m hinter mir. Ach nee, das ist Schnick Schnack.

Heizgriffe sind zwar ein K.O.-Kriterium (sollte man haben) aber an praktisch allen Moppeds lassen sich die Dinger problemlos nachrüsten, fehlende Heizgriffe sind (jedenfalls für mich) kein Kriterium ein Mopped zu kaufen oder nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Z. B. wenn einem die Heimreise durch Frankreich führt - da gibt es am Sonntag auf Nebenstraßen kein Sprit! Und falls die Route eben durch solche Länder führt, oder Italien ( ... hier wird gern gestreikt), dann sind 100 km mehr zumindest ein beruhigendes Gewissen.
Aber freiwillig 4 kg mehr mitschleppen, muss nicht sein! Aber ich hätte die Möglichkeit :tongue: - auch wenn ich sie bis jetzt nie gebraucht habe mit der XT1200Z.
Einmal bin ich in Frankreich liegen geblieben (vor 6 Jahren) - im Bereich der Pyreneen. 5 Stunden musste ich an einer Tankstelle warten, bis ich endlich bei einem Franzosen auf dessen Karte tanken konnte, um dann die Rechnung bar zu bezahlen. Hier hätten mir 100 km mehr doch sehr stark geholfen, denn dann wäre ich in einer größeren Stadt gelandet ...

Gruß Kardanfan
 

Anhänge

boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Die Zeiten, dass man am Wochenende in Frankreich keinen Sprit bekommt, sind schon lange vorbei.
Da hätte ich eher Angst, dass die Benzinkanister am Heck bei einem Unfall aufreißen und mir einen heißen Arsch machen.

Aber cool sieht das schon aus.:daumen-hoch:



Gruß
Jochen
 
X-Crosser

X-Crosser

Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
955
Ort
Ludwigshafen
Modell
NUDA 900 R, BMW INSIDE wer sie gehört hat kann es verstehen
Darfst in Frankreich nur die Karte, auch gerne Tankkarte, nicht vergessen
 
gstreiberinstgt

gstreiberinstgt

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2011
Beiträge
579
Modell
BMW r1150gs ADV-BOMMELSCHE _ Yamaha T7-BERTA _ BMW r1200gs-MAJA
Hi, @ :wav:

nachdem Kabel BW gestern für Stunden komplett ausgefallen ist, kommt nun mein STATEMENT :D. Ich habe, falls es einigen z.b in unseren Bildern aufgefallen ist, damals ( nach mehreren alten 600xt`s ) mir eine ganz neue Yamaha XT 660 Tenere Bj.07/09 gegönnt. Ich habe mit ihr zusammen, meine eigentlichen ersten richtig "Großen Touren" bewältigt. Ohne viel Schanick Schanack und sonstiges. Es war sogar die erste 660 Tenere ohne ABS. Wie gesagt, eine völlig neutale (Spass)Maschine :smilie_tanz:

Sie hat mich treu überall hinbegleitet...



und schlechtes Wetter gab/gibt es für uns nicht :p:


Im Spätsommer 2010 hatte mein Blacky mittlerweile dann cirka 15000 KM a.d Tacho! Ich finde, für mich als Frau eine gute Leistung.

Ich war mit ihr in Österreich, Italien, Kroatien...ohne irgendwelchen MUMPITZ
! Dann war ich es irgendwann leid, meinem Mann auf irgendwelchen Passstraßen hinterher zu kämpfen. Schalten, Schalten und nochmal Schalten, an der Berghütte hatte ich mittlerweile schon ganz dicke Augen :grosse-augen: vor Erschöpfung. Das waren Kraftakte, dass glaubt ihr nicht! PS-mäßig, war bei mir dann ein Punkt erreicht, wo ich mir sagte...es muss etwas stärkeres ran. Also, erzählt mir bitte nicht`s von irgendwelchen Schlaubergersprüchen
-was man braucht oder nicht ! Ich habe dann auf meine erste 1200 GS gewechselt, welche auch nur ABS und keinen weiteren FIRLEFANZ hatte.

Wir haben dann, sehr Günstig meinen Bommel käuflich erwerben können. Volle Ausstattung war auch noch mit auf der Liste. War mir bis dahin eigentlich noch egal. Ich habe mit meinem Bommel (einer 1200 MÜ) seitdem Strecken bewältigt...an der ich mit meiner Yamse nie gedacht hätte.

Punkt Ende!

Zwischendurch,als mein Mann seine ADV noch hatte...wollte ich immer mit ihr fahren, traute mich aber irgendwie nicht :schwitz:.Dann irgendwann, schnappte ich mir die ADV und merkte *WOW*, dass bequeme Sitzen, dieses einfache Handling diese hohen Federwege und vorallem z.b damals in Kroatien, die wahnsinnigen reichweiten, haben mich total Begeistert!
Zeitgleich...eben XT- Geschädigt...liebäugelte :love3: ich immer wieder mit der Supertenere. Eigentlich dachte ich, muss sie alles (fast) so gut können, wie meine BMW !
Aber Fehlanzeige! Warum? Ganz einfach!
1. Kein ESA (Für mich als Frau, ein versüßtes Schmankerl bei einer 1200 GS).
2. Griffheizung...ist mir auch klar, in der heutigen Zeit ist Nachrüsten kein Problem.
3. Keine Ganganzeige! Bin ich mittlerweile nun mal gewohnt und möchte nicht mehr drauf verzichten.
4. In den ersten 3.Gängen unruhig, wie meine Schwester ihre KTM 990 Adventure.
5. Nach oben raus, dauert es unwahrscheinlich lange, bis der Druck a.d Keller kommt. Ich finde, mit meinem Bommel überhaupt nicht zu vergleichen. Der Luftboxer ist m.e viel kräftiger, selbst dann...wenn ich mal Schaltfaul in der Gegend raumfahren will.

Und zum Schluß, ihr werdet es nicht glauben, hat mich die Tenere, einfach nicht berührt!:schulterzucken: Da ist einfach nicht`s bei rüber gekommen. Ich habe mir einfach mehr von ihr versprochen, nachdem ich ihre kleine Schwester über alles geliebt habe!:wuub:

Dieses sollte/muss man einfach Akzeptieren! Gar keine Frage, die Supertenere ist ein tolles Motorrad. Sie ist extrem Leichtfüssig,Gutmütig und ihr Gewicht ist ihr wirklich nicht anzumerken. Aber leider...kommt sie bei mir überhaupt nicht an. Deshalb, weiß ich meinen Bommel noch mehr zu schätzen und werde ihn behalten, bis ich die ADV genauso ausführlich getestet habe, oder aber ich behalte ihn weiterhin!

Bis jetzt, ist und bleibt Bommelsche mein Favorit !!! :daumen-hoch:

Grüssle


Biggi :mstickle:
 
Zuletzt bearbeitet:
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Wozu braucht man leere Reservekanister?Weils geil aussieht!
 
I

Islay

Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
128
Hallo Biggi,
jetzt denkst du bestimmt....oh wieder jemand mit schlauen Tipps.
Aber was hälst du eigentlich von der ? :)
Google-Ergebnis für http://www.motorradzubehoer-hornig.de/press/f800gs-adventure/bmw-f800gs-adventure-2013-2g.jpg

Mein Kumpel fährt die normale F800GS als TripleBlack. Über Leistungseinbußen oder das er bei unseren Touren stark kurbeln müsste, um dran zu bleiben, war mit der F800GS nie die Rede. Zugegeben die neue GS hat 125 PS und somit 20 mehr als meine bzw 35PS mehr als die F800GS mit geschätzen 90 PS (sie geht einfach zu gut für die BMW-Angabe:nur meine Meinung), aber dafür ist sie auch 40 kg (GS )- 60 kg(ADV) schwerer als die F800GS.Und das ist immer wie fahren mit nem Beifahrer.:)

Die Gewichtsangaben sind OHNE GEWÄHR. :)
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.370
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Biggi:
Und zum Schluß, ihr werdet es nicht glauben, hat mich die Tenere, einfach nicht berührt!:schulterzucken: Da ist einfach nicht`s bei rüber gekommen. Ich habe mir einfach mehr von ihr versprochen, nachdem ich ihre kleine Schwester über alles geliebt habe!
:wuub:


Hallo Biggi,

Genau das war der Grund, warum ich damals zu der GS griff. Hatte ich ja auch schon auf Seite 1 geschrieben.

Mit den Erfahrungen der letzten 3 Jahren und 47.000 km geilen GS Kilometern, zähle ich das ESA mit zu den wichtigsten Argumenten pro GS.
Warum? Ganz einfach - Bigi rauf, Bigi runter, Autobahn, Schwarzwald-Ruppelstraßen, Schotter und Wald, flotte Landstraßen...
Auch wenn ein ESA wohl nicht immer 100% angestimmt sein mag, so bietet es doch eine schnelle und unkomplizierte Einstellmöglichkeit auf die gegebene Situation und ist allemal besser als eine Grundeinstellung für alle Situationen.
....und auf die Rennstrecke gehe ich damit eh nicht, ebenso wenig wie ins harte Gelände.

Die Ganganzeige ist eine Gewohnheit geworden, die angenehm - aber nicht unbedingt notwendig ist und eine Seriengriffheizung ist einfach ein must to have für einen Tourer.

Hast richtig entschieden.

Ach ja - die 660er Tenere ist wirklich ein tolles Moped.
Mit der bin ich durch Namibia - aber mit einer ST und GS doch nicht zu vergleichen.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Moin,

zum Glück sind nicht nur die Geschmäker verschieden.:)
Für MICH ist ESA Firlefanz und Ganganzeige Schnick-Schnack. Wenn Du drunterschreibst, "Ohne...." dann wirst Du halt auch daran gemessen.:)

Ich verstehe aber durchaus wovon Du redest. Ich bin 3 Urlaube und noch mal zusätzliche 5 Monate mit den Cs durch Österreich, Italien, Schweiz und Frankreich getourt, langer Radstand, Lenkkopfwinkel, vorne 100er hinten 170er machen die Dinger nur begrenzt Pässe tauglich. Okay, es geht einfacher und besser als mit anderen Cruisern, aber dann hat mich am Grimsel, während ich auf der letzten Rille in der Kehre hing ne GS auf der Aussenbahn überholt, den Hahn aufgemacht, ohne Schalten die Gerade hoch und in die nächste Kehre abgekippt. Und ich?
Hahn auf, in den zweiten, Hahn auf in den Dritten, bremsen, runter in den ersten rum um die Kehre, Hahn auf...

Da stand mein Entschluß fest und als mir F-Treiber dann mit der 650CS auch noch regelmäßig abgehauen ist, da mußte es einfach eine GS werden, wir wollten ja durch die Seealpen und die Pyrenäen nach Andalusien.

Also kam die 1150erGS, weil Firlefanz wollte ich nicht (siehe oben), Kurz darauf hat F-Treiber sich ihre 700er GS geholt. Was soll ich sagen, wir beide können uns nach unserem diesjährigen Urlaub nur noch schwer vorstellen, wie wir jemals mit MP-3 (27 PS), F650CS (34 bzw. 50PS), R850C (50PS) und R1200C(61 PS) über die Pässe sind, inkl. Schotterstrecken, Baustellen, Schneefall, etc.

Bei mir Flachlandtiroler hat es einige Zeit gedauert, bis ich mir das Rumgeschalte in den Bergen abgewöhnt hatte.:o

Hauptsache es passt für Dich. Du mußt damit fahren und Spaß haben.
 
Thema:

BIGGI goes XT 1200 SUPERTENERE....

BIGGI goes XT 1200 SUPERTENERE.... - Ähnliche Themen

  • WESTALPEN 2018 - FAT goes Col de Mallemort

    WESTALPEN 2018 - FAT goes Col de Mallemort: FAT Endhike Tour 2.0 Heute: Col de Mallamort – Denzel SG 4-5 Nach und Nach-werden wir wieder mal unsere gefahrenen Touren posten.Wir...
  • Biggi + ihre zweite neue alte Schönheit

    Biggi + ihre zweite neue alte Schönheit: So! Im Namen von meiner Biggi, möchte ich nochmal DANKE sagen und Du (ELFERSCHWOB) hast sie glücklich gemacht. Kleidchen gewechselt. Aus...
  • not only Breitenau goes Cevennen *3.-10.09.2016

    not only Breitenau goes Cevennen *3.-10.09.2016: Hallo Leute, nachdem die Woche am Garda bzw. Lago die Ledro so eine tolle Gaudi war haben wir uns als Ziel für den nächsten Trip die Cevennen...
  • Nordbadner goes GS

    Nordbadner goes GS: Hallo zusammen, ich heiße Tobias, bin 30 Jahre alt, komme aus dem kleinen Odenwald ( das liegt bei Mosbach, die meisten werden aber...
  • Biggi und ihre neuen HEIDENAU K60 Scout.

    Biggi und ihre neuen HEIDENAU K60 Scout.: Hallo zusammen , nachdem meine "BRÜCKENSTEINE BT 21" so ziemlich am ende waren,mußte ich mir so langsam mal gedanken machen,welche reifen ich...
  • Biggi und ihre neuen HEIDENAU K60 Scout. - Ähnliche Themen

  • WESTALPEN 2018 - FAT goes Col de Mallemort

    WESTALPEN 2018 - FAT goes Col de Mallemort: FAT Endhike Tour 2.0 Heute: Col de Mallamort – Denzel SG 4-5 Nach und Nach-werden wir wieder mal unsere gefahrenen Touren posten.Wir...
  • Biggi + ihre zweite neue alte Schönheit

    Biggi + ihre zweite neue alte Schönheit: So! Im Namen von meiner Biggi, möchte ich nochmal DANKE sagen und Du (ELFERSCHWOB) hast sie glücklich gemacht. Kleidchen gewechselt. Aus...
  • not only Breitenau goes Cevennen *3.-10.09.2016

    not only Breitenau goes Cevennen *3.-10.09.2016: Hallo Leute, nachdem die Woche am Garda bzw. Lago die Ledro so eine tolle Gaudi war haben wir uns als Ziel für den nächsten Trip die Cevennen...
  • Nordbadner goes GS

    Nordbadner goes GS: Hallo zusammen, ich heiße Tobias, bin 30 Jahre alt, komme aus dem kleinen Odenwald ( das liegt bei Mosbach, die meisten werden aber...
  • Biggi und ihre neuen HEIDENAU K60 Scout.

    Biggi und ihre neuen HEIDENAU K60 Scout.: Hallo zusammen , nachdem meine "BRÜCKENSTEINE BT 21" so ziemlich am ende waren,mußte ich mir so langsam mal gedanken machen,welche reifen ich...
  • Oben