BIGGI goes XT 1200 SUPERTENERE....

Diskutiere BIGGI goes XT 1200 SUPERTENERE.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi Kardanfan, da hast du ja schon einiges an KM auf die Täterä gefahren, aber sag mal hattest du nicht auch mal Interesse an der KTM 1190, ich...
GS1200-Tourer

GS1200-Tourer

Dabei seit
06.11.2013
Beiträge
46
Ort
LDK
Modell
GS 1200 LC
Ja, ihr habt alle recht, wenn ihr Argumente gegen die XT1200Z aufführt ...... es muss nicht nur einen Grund geben, wieso dieses BIKE nur eine begrenzte Fan-Gemeinde findet.

Natürlich fühle ich mich immer "etwas" angegriffen :o - da ich mich gezielt gegen die BMW entschieden habe - wieso ich so einen schlechten Geschmack habe ....... :rotesGesicht_2:

Und was viele GS(A)-Fahrer gemeinsam haben ...... sie fahren viele tolle KM mit der Maschine, überall auf der Welt - obwohl es genauso viele gibt, die eine GS(A) nach 5 Jahren mit 10.000 km verkaufen ... :tongue: - aber zu Preisen, die nachdenklich machen (.. zumindest mich).

Nur wenn ich als die Ergebnisse einiger lese aus ihren Probefahrterfahrungen ..... dann frage ich mich immer, sind die wirklich die XT1200Z gefahren ...?

Jetzt wünsche ich allen GS-Fahrern frohe Weihnachten, ... denn wenn ich welche auf meinen Touren sehe, dann sind es meistens BMW-Fahrer, und davon 90 % mit einer GS :f040:.

Gruß Kardanfan
Hi Kardanfan,

da hast du ja schon einiges an KM auf die Täterä gefahren, aber sag mal hattest du nicht auch mal Interesse an der KTM 1190, ich meinte so etwas schon einmal von dir gelesen zu haben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@GS1200-Tourer

Ja, Du hast recht - die KTM 1190 war eigentlich für mich der ideale Nachfolger. Aber nach der Probefahrt habe ich mir so meine Gedanken gemacht..... ob das "sportlichere" Fahrgefühl, Kette, Tankvolumen (Verbrauch) für meine Touren wirklich in Einklang zu bringen ist.

Der Eine schimpft über fehlende Heizgriffe, der Andere über zu wenig Power, ...... ich reklamiere an der KTM den Kardan.

Wenn ich nach 10-14 Stunden Fahrt am Abend mein Zelt aufbaue, dann bin ich froh keine Kette schmieren zu müssen, oder den Tank für einen Scottoiler o. ä. nachfüllen zu müssen .....
Außerdem habe ich gemerkt, dass ich mit der KTM immer gut 20 km/h schneller unterwegs war (dreht generell 500 U/min höher), als mit der XTZ - nicht dass ich das nicht auch mit der XT könnte, aber sie animiert mich nicht dazu, und es fährt sich entspannter mit ihr ( ... und es gibt weniger Strafzettel... :)). Auch ist die Reichweite nicht so groß, da die KTM nach meiner Messung einfach ca. 0,8 L/100 km mehr schluckt.

Und den Preisunterschied zu einer "gut" verhandelten" XT1200Z, den setze ich lieber um in eine schöne Tour.....

Trotz vieler ärgerlicher Kleinigkeiten stehe ich weiterhin zur XT1200Z ...... denn sie läuft, und läuft,... - emotionslos, aber extrem angenehm auf langer Tour, zu zweit oder alleine ( ....aber immer im "S"-Modus fahren :victory: ).

Könnte mir trotzdem gut vorstellen irgendwann einmal eine in die Garage zu stellen ....... oder vielleicht wird es dann auch eine GSA :rolleyes:.

Gruß Kardanfan
 

Anhänge

GS1200-Tourer

GS1200-Tourer

Dabei seit
06.11.2013
Beiträge
46
Ort
LDK
Modell
GS 1200 LC
@ Kardanfan

Ja die Tenere ist ein wirklich gutes Motorrad, sie ist sehr entspannt, aber auch flott ums Eck zu bewegen, zum Touren TOP,
und wie ich meine von sehr vielen werden die positiven Eigenschaften der Yamsel verkannt bzw. fallen Vorurteilen aufgrund von
Bewertungen einschlägiger Literatur zum Opfer.

Ich kann´s beurteilen, fahre ich doch die Yahaha auch seit ca. 1 1/2 Jahren mit insgesamt sehr zufriedenen 17000 km.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.413
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Für mich stellt sich bei den aktuellen Reiseenduros nicht die Frage, ob es sich um ein gutes Mopped handelt, sondern einzig darum, ob ich es haben will weil es für mich das Richtige ist.
Die Antwort darauf gibt mir mein Bauchgefühl.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Wenn ich nach 10-14 Stunden Fahrt am Abend mein Zelt aufbaue, dann bin ich froh keine Kette schmieren zu müssen, oder den Tank für einen Scottoiler o. ä. nachfüllen zu müssen .....
Kette schmieren ist in maximal 2 Minuten erledigt. Wenn es nicht geregnet hat, kann man es ganz weg lassen. Ich bin bekennender Kettenoiler Fan. Bei mir hat der Inhalt vom kleinen scotty Tank MINDESTENS 5000km gehoben.
Ich hatte den Scotty aber auch außen am Motorrad montiert, damit man schnell dran kommt.




Gruß
Jochen
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ boro

Tja, mit Kardan sieht es so eben so aus:
P1000428.jpg

Kein Kettenfett, Ölspritzer, ....ect..... und bei Touren von 5-7.500 km muss ich auch kein Öl mitführen :), und es ist egal, ob es regnet oder schneit, oder eine Pfütze den Weg kreuzt .....

Nach vielen Jahren mit Kardan, hatte ich zuletzt 43.000 km eine XJR mit Kette - wenn ich wählen kann, dann KARDAN!

Gruß Kardanfan
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich habe jetzt ja auch Kardan.
Ich muss aber sagen, dass ich die GS nicht wegen dem Kardan gekauft habe, sondern trotz.

Bei meiner alten Reiseziege DL650, die ich in 5 Jahren 142.000km gefahren habe, hat ein Kettensatz ca. 150€ gekostet und hat mit Kettenoiler 40.000-50.0000km gehalten. Wechseln konnte ich den Kettensatz selber.

Putzen ist nicht so meins, ich habe zweimal im Jahr die Kette geputzt. Mit dem Scotty Öl ist das super easy. Wenn man den Kettenoiler richtig einstellt, ist auch nichts versaut.


Nicht falsch verstehen:
Ich finde den Kardan ja auch gut. Aber der will auch regelmässig neues teures Öl. Und wenn das Ding kaputt geht...für das Geld kann man sehr viele Kettensätze kaufen.

Alles hat Vor- und Nachteile.



Gruß
Jochen
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Und wenn das Ding kaputt geht...für das Geld kann man sehr viele Kettensätze kaufen.
Wieviel kostet das und was kann daran überhaupt kaputtgehen? Ich dachte immer Kardan ist praktisch unkaputtbar.
 
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.012
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / BMW S1000XR
Bei der 1200GS kostet der Endantrieb HAG ca 1300 Euro neu........hab bei meiner 1200 GS bei 92000km schon den 3. drauf....der 1. bei 20000km auf Garantie,der 2. bei 75000km......wurde aber vom Forum Mitglied der Bonner repariert....seitdem Ruhe......
An meinem Sportboxer R 1200 S war der Endantrieb bei 30000km auch defekt.....Tellerrad und HAG Eingangslagerung.......
Als ich bei meinem Händler mal nachgefragt hab,ob die viele kaputte Endantriebe haben......sagte der knallhart......sowas haben wir noch nie gehabt:confused:.......is klar
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Bei der 1200GS kostet der Endantrieb HAG ca 1300 Euro neu........hab bei meiner 1200 GS bei 92000km schon den 3. drauf....der 1. bei 20000km auf Garantie,der 2. bei 75000km......wurde aber vom Forum Mitglied der Bonner repariert....seitdem Ruhe......
An meinem Sportboxer R 1200 S war der Endantrieb bei 30000km auch defekt.....Tellerrad und HAG Eingangslagerung.......
Als ich bei meinem Händler mal nachgefragt hab,ob die viele kaputte Endantriebe haben......sagte der knallhart......sowas haben wir noch nie gehabt:confused:.......is klar
Im Gegensatz zu Dir, hatte ich noch nie Probleme und kenne auch niemanden persönlich, den es den Kardan zerlegt hätte. Ich habe immer nur davon gehört. Für 1300Euro bekommt man auch nicht soooo viele Kettensätze. (Verteilt auf 3 Motorräder knappe 80.000km in den letzten 4 Jahren)

@Gambri74
Naja, natürlich kann der kaputtgehen, ein Kardan ist bei einem Motorrad mechanisch ziemlich aufwändig, da die Kraft zwei mal um die Ecke übertragen werden muß, zudem muß er ja auch noch die Federwege und Scherkräfte am Hinterrad halten.
Aber wie gesagt, bei meinen bisherigen BMWs hatte ich kein Problem damit. Alle 2 Jahre nen 1/4 Liter Öl tauschen, das war es. Das Ding ist eigentlich ziemlich unkaputtbar und basiert auf einer ausgereiften Technologie.
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Es muß ja nicht der Endantrieb sein. Es reicht ja auch, daß es das Kardangelenk zerbröselt. Ist mir ca. 1990 mit der R800GS passiert. Dachte damals auch, Kardan geht nicht kaputt. Alles was angebaut ist, kann auch kaputt gehen. Seither bin ich mit Kardan vorsichtig, insbesondere wenn ich häufiger abseits des Asfalts unterwegs sein werde.

Gruß
Roads End
 
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.012
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / BMW S1000XR
Im Gegensatz zu Dir, hatte ich noch nie Probleme und kenne auch niemanden persönlich, den es den Kardan zerlegt hätte. Ich habe immer nur davon gehört. Für 1300Euro bekommt man auch nicht soooo viele Kettensätze. (Verteilt auf 3 Motorräder knappe 80.000km in den letzten 4 Jahren)

@C-Treiber
Kenne keinen 1150GS oder 1200GS Treiber,die einen solchen Defekt hatten....die Endantriebe halten prima,gibts keine Probleme....halt bei der 1200GS macht es des öfteren mal Probleme,wie auch der Dauertest der 1200 GS Jahrgang 2004.......An meiner GS ist sogar der überarbeitete Endantrieb drangekommen mit der Ölablass Schraube unten,wo angeblich keine Fehlerquellen mehr wären.....naja....schauen wir mal,wie lang der jetzt hält:rolleyes:
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Im Gegensatz zu Dir, hatte ich noch nie Probleme und kenne auch niemanden persönlich, den es den Kardan zerlegt hätte. Ich habe immer nur davon gehört. Für 1300Euro bekommt man auch nicht soooo viele Kettensätze. (Verteilt auf 3 Motorräder knappe 80.000km in den letzten 4 Jahren)

@C-Treiber
Kenne keinen 1150GS oder 1200GS Treiber,die einen solchen Defekt hatten....die Endantriebe halten prima,gibts keine Probleme....halt bei der 1200GS macht es des öfteren mal Probleme,wie auch der Dauertest der 1200 GS Jahrgang 2004.......An meiner GS ist sogar der überarbeitete Endantrieb drangekommen mit der Ölablass Schraube unten,wo angeblich keine Fehlerquellen mehr wären.....naja....schauen wir mal,wie lang der jetzt hält:rolleyes:
Ich drück Dir die Daumen, das es das war. Wirklich ärgerlich so etwas, 3ten auf 90.000km. Soviel habe ich auf meine R45 in den 90ern in knapp 32Monaten draufgenudelt. Mit knapp über 100Tkm ist der Motor jenseits von gut und böse gewesen (Kurbelwellenlager, LiMa, Ventilsitze) und was weiß ich noch alles.
Der Typ, der die dann gekauft hat wollte Kardan und Getriebe haben.:)
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Die Kritik an der Super Tenere wurde erhört! Im neuen Motorrad Abenteuer wird das 2014er-Modell vorgestellt: mit neuem Cockpit inkl. Ganganzeige, elektronisch einstellbares Fahrwerk, geänderter Auspuff, Hauptständer, Heizgriffe, etc
 
O

Ojo

Gast
Yamaha Super Ténéré 2014

Auch die Homepage von Yamaha listet die Neuerungen jetzt auf. Bei den angebotenen Features scheint mir die Worldcrosser-Edition das "Angebot" mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis zu sein. Ist m.E. 'n ganz schöner Batzen, den man hinlegen muss, wenn sie in der eigenen Garage stehen soll. Die Mitbewerber sind aber auch nicht preiswerter.

XT1200Z Super Ténéré ABS

Schöne Grüße von
Ojo
 
B

BT-Pepe

Gast
Die Kritik an der Super Tenere wurde erhört.....
....na ja, nachdem der Weltkonzern leider 4 Jahre taub für die Kritik von Händler, Fachpresse und Kunden war, liegt der Verdacht nahe, dass man sich den Ruf des Motorrades bereits ruiniert hat.

Das alles entscheidende für die Zukunft der XT 1200 ist, ob nun endlich die Motorleistung vernünftig rüber kommt :fragezeichen:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
die schönste große Reiseenduro ist sie immer noch.....die Yamsel
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Hier musste ich mehrfach lesen bis ich verstanden habe:

Das Motorrad ist nicht wirklich unruhig wie die Schwester.
Es ist jedoch unruhig wie das Motorrad der Schwester. An dieser Stelle hätte der Genitiv (2. Fall) die Lesbarkeit verbessert. Aber es klingt schon cooler so, "meine Schwester ihre KTM"

Meine Schwester hat auch mal so gesprochen. Da war sie aber erst drei Jahre alt.
... dich zwingt keiner hier zu lesen .... und was deine Schwester mit 3 so gemacht hat ist völlich uninteressant ...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
das wichtigste hab ich vergessen, die SuperTätärä hat KEINEN Schnabel :mstickle:
 
Thema:

BIGGI goes XT 1200 SUPERTENERE....

BIGGI goes XT 1200 SUPERTENERE.... - Ähnliche Themen

  • WESTALPEN 2018 - FAT goes Col de Mallemort

    WESTALPEN 2018 - FAT goes Col de Mallemort: FAT Endhike Tour 2.0 Heute: Col de Mallamort – Denzel SG 4-5 Nach und Nach-werden wir wieder mal unsere gefahrenen Touren posten.Wir...
  • Biggi + ihre zweite neue alte Schönheit

    Biggi + ihre zweite neue alte Schönheit: So! Im Namen von meiner Biggi, möchte ich nochmal DANKE sagen und Du (ELFERSCHWOB) hast sie glücklich gemacht. Kleidchen gewechselt. Aus...
  • not only Breitenau goes Cevennen *3.-10.09.2016

    not only Breitenau goes Cevennen *3.-10.09.2016: Hallo Leute, nachdem die Woche am Garda bzw. Lago die Ledro so eine tolle Gaudi war haben wir uns als Ziel für den nächsten Trip die Cevennen...
  • Nordbadner goes GS

    Nordbadner goes GS: Hallo zusammen, ich heiße Tobias, bin 30 Jahre alt, komme aus dem kleinen Odenwald ( das liegt bei Mosbach, die meisten werden aber...
  • Biggi und ihre neuen HEIDENAU K60 Scout.

    Biggi und ihre neuen HEIDENAU K60 Scout.: Hallo zusammen , nachdem meine "BRÜCKENSTEINE BT 21" so ziemlich am ende waren,mußte ich mir so langsam mal gedanken machen,welche reifen ich...
  • Biggi und ihre neuen HEIDENAU K60 Scout. - Ähnliche Themen

  • WESTALPEN 2018 - FAT goes Col de Mallemort

    WESTALPEN 2018 - FAT goes Col de Mallemort: FAT Endhike Tour 2.0 Heute: Col de Mallamort – Denzel SG 4-5 Nach und Nach-werden wir wieder mal unsere gefahrenen Touren posten.Wir...
  • Biggi + ihre zweite neue alte Schönheit

    Biggi + ihre zweite neue alte Schönheit: So! Im Namen von meiner Biggi, möchte ich nochmal DANKE sagen und Du (ELFERSCHWOB) hast sie glücklich gemacht. Kleidchen gewechselt. Aus...
  • not only Breitenau goes Cevennen *3.-10.09.2016

    not only Breitenau goes Cevennen *3.-10.09.2016: Hallo Leute, nachdem die Woche am Garda bzw. Lago die Ledro so eine tolle Gaudi war haben wir uns als Ziel für den nächsten Trip die Cevennen...
  • Nordbadner goes GS

    Nordbadner goes GS: Hallo zusammen, ich heiße Tobias, bin 30 Jahre alt, komme aus dem kleinen Odenwald ( das liegt bei Mosbach, die meisten werden aber...
  • Biggi und ihre neuen HEIDENAU K60 Scout.

    Biggi und ihre neuen HEIDENAU K60 Scout.: Hallo zusammen , nachdem meine "BRÜCKENSTEINE BT 21" so ziemlich am ende waren,mußte ich mir so langsam mal gedanken machen,welche reifen ich...
  • Oben