Bike aufrichten geniale Methode

Diskutiere Bike aufrichten geniale Methode im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das ist wohl die genialste Methode, ein schweres Bike, wie zB. die GS, wieder auf die Beine zu stellen. Vorraussetzung ist natürlich ein breiter...
N

nordmann1

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Das ist wohl die genialste Methode, ein schweres Bike, wie zB. die GS, wieder auf die Beine zu stellen. Vorraussetzung ist natürlich ein breiter Lenker, wie ihn die GS besitzt.

Hier das Beispiel mit der Harley.

 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Könnte klappen, aber die GS liegt auf ebenem Boden schon etwas schräger ...
Unteres Lenkerende nach vorne, beide Hände am unteren Lenkerende und dann aus den Knien anheben wäre immernoch mein Favorit (wobei ich da noch nie auf Technik geachtet habe. Frust und Kraft hat immer gereicht).
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Das wird bei einer GS so nicht funktionieren. Die gezeigte HD ist sehr tief (darum erwähnt er ja, dass er nicht mit der klassischen Methode das Bike heben kann).
 
junka2005

junka2005

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
357
Ort
66822 Lebach
Modell
1150 GS R&R
genau so geht das...letzte Woche noch gemacht...AJ
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
oh Gott, so wie die umgekippt liegt, steht meine auf dem Seitenständer
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Déjà-vus sind Fehler in der Matrix. :)
 
N

nordmann1

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Werde meine GS jetzt nicht auf die Seite legen, um es auszuprobieren, aber einfach zu sagen, so geht das nicht, lass ich nicht gelten, außer einer hat es getestet und bestätigt die Vermutungen. Hatte bis jetzt dreimal das Vergnügen, mit der Bandscheibenjubelarie meine GS aufzuheben. Zweimal hatte ich helfende Hände und einmal so wie Larsi,
Frust und Kraft hat immer gereicht
Was mich an dieser Amitechnik so begeistert, ist die schonende Körperhaltung und das pysikalische Gesetzt, dass der Wirkungsgrad beim schieben/drücken einer Last deutlich größer ist, als beim Ziehen. Ob die GS jetzt zu flach liegt, glaube ich nicht einmal, jedenfalls dann nicht, wenn sie auf den Koffern liegt, was bei mir die Dreimal der Fall war. punish.gif

Und bei beiden liegt das untere Lenkerende in etwa Kniehöhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
814
Naja, die Amis halt wieder. Erfinden mal wieder das Rad neu und gackern dann wie ein Huhn, nachdem es ein Ei gelegt hat. Das mit der GS ist die angenehmste Methode. Je nach der Seite, auf der das Motorrad liegt, wird die Gabel bis Lenkanschlag eingeschlagen. Dann geht man in die Knie, fasst das Lenkerende (jeder BMW-Lenker hält das aus) und hebt das Motorrad auf, indem man aufsteht. So hebt man schwere Lasten ohne die Wirbelsäule zu belasten. Gut Heb wünscht Fred
 
N

nordmann1

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Naja, die Amis halt wieder. (...) ohne die Wirbelsäule zu belasten.
Interessante These, die erzähle mal einem Orthopäden, dass beim Heben in gebückter Haltung die Wirbelsäule nicht belastet wird.

Ich warte jetzt darauf, dass mir einer im praktischen Vergleich zeigt, ob die "Amihebetechnik" möglich ist und hoffe inständig, dass ich das nicht selbst bin. whistling.png
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.714
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
ihr noch eine andere Methode :D



 
Zuletzt bearbeitet:
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.714
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
und bei manchen sieht das Aufheben kinderleicht aus :D

 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Da krieg ich ja vom Zusehen Rücken. :biggrin:
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Interessante These, die erzähle mal einem Orthopäden, dass beim Heben in gebückter Haltung die Wirbelsäule nicht belastet wird.

Ich warte jetzt darauf, dass mir einer im praktischen Vergleich zeigt, ob die "Amihebetechnik" möglich ist und hoffe inständig, dass ich das nicht selbst bin. Anhang anzeigen 228616
Wenn der Rücken gerade bleibt, hebt man mit den Beinen, genau so wie z.B. Gewichtsheber. Den Rücken krümmen geht natürlich gar nicht, da hast Du Recht.
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
814
Interessante These, die erzähle mal einem Orthopäden, dass beim Heben in gebückter Haltung die Wirbelsäule nicht belastet wird.
Habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Sicher wird die WS belastet, aber es macht einen Unterschied, ob ich sie senkrecht belaste oder in gebückter Haltung (wie Du schreibst). Dann kann es nämlich die Bandscheiben rausdrücken. Natürlich mache ich keinen Buckel beim Anheben. Ich kniee so nah wie möglich neben dem Lenkerende und gehe mit der Muskelkraft aus den Beinen nach oben. So machen es auch die Gewichtheber und so empfiehlt es Dir jeder Orthopäde/Sportlehrer. Aber jeder kann seine seine Gesundheit auf seine persönliche Art und Weise ruinieren. Gruß Wed
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ob die GS jetzt zu flach liegt, glaube ich nicht einmal, jedenfalls dann nicht, wenn sie auf den Koffern liegt, was bei mir die Dreimal der Fall war. Anhang anzeigen 228589

Und bei beiden liegt das untere Lenkerende in etwa Kniehöhe.
Hi nordmann,

Kniehöhe?! Aber nur bei Bonsais :cool:

Was bei mir bisher (fast) immer geholfen hat: Die Freunde. Aber erst, nachdem sie fertig fotografiert hatten...
 

Anhänge

Thema:

Bike aufrichten geniale Methode

Bike aufrichten geniale Methode - Ähnliche Themen

  • Neuer Biker aus dem Eichsfeld

    Neuer Biker aus dem Eichsfeld: Hallo in die Runde, seit Donnerstag bin ich Besitzer einer GS-1300. Da ich zuvor RS und danach RT gefahren bin, trete ich erst jetzt dem Forum...
  • gorider Biker-Extensa SE / wie werden Touren importiert?

    gorider Biker-Extensa SE / wie werden Touren importiert?: Hallo Zusammen, das Navi verarbeitet die Routen anscheinend im Dateiformat DAT. Diese Dateiendung wird jedenfalls im jeweiligen Ordner auf dem...
  • Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern)

    Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern): … und wer sich mal staatsmännisch in Hessen von der Polizei führen lassen möchte. 😉...
  • Modeka Biker Frühstück

    Modeka Biker Frühstück:
  • Wunderlich Biker Frühstück am 23.03.24

    Wunderlich Biker Frühstück am 23.03.24: Wunderlich Biker Frühstück 23. März 2024 | Start: 09:00 Uhr
  • Wunderlich Biker Frühstück am 23.03.24 - Ähnliche Themen

  • Neuer Biker aus dem Eichsfeld

    Neuer Biker aus dem Eichsfeld: Hallo in die Runde, seit Donnerstag bin ich Besitzer einer GS-1300. Da ich zuvor RS und danach RT gefahren bin, trete ich erst jetzt dem Forum...
  • gorider Biker-Extensa SE / wie werden Touren importiert?

    gorider Biker-Extensa SE / wie werden Touren importiert?: Hallo Zusammen, das Navi verarbeitet die Routen anscheinend im Dateiformat DAT. Diese Dateiendung wird jedenfalls im jeweiligen Ordner auf dem...
  • Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern)

    Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern): … und wer sich mal staatsmännisch in Hessen von der Polizei führen lassen möchte. 😉...
  • Modeka Biker Frühstück

    Modeka Biker Frühstück:
  • Wunderlich Biker Frühstück am 23.03.24

    Wunderlich Biker Frühstück am 23.03.24: Wunderlich Biker Frühstück 23. März 2024 | Start: 09:00 Uhr
  • Oben