In meiner Familie gilt der Deal: KEINE Nachrichten sind gute Nachrichten. Handy alle, defekt, keine Netz usw, manchmal kann mensch sich halt net melden, OHNE das etwas passiert ist.
Natürlich ist es ein netter Gedanke, das bei Sturz automatisch die Rettungskette anläuft, aber der Teufel steckt auch da im Detail!
Schuberth hatte mal den "rider ecall" im Angebot. Sensor an helm und Krad, Rückrüf via Handy von Bosch-Notrufzentrale via Lautsprecher am Krad. Wurde wieder eingestellt. Meines Wissens funzte da die Unfall-Erkennung nicht sauber. (Sind 45Grad-Schräglage und hohe G-Werte schlimm oder nur schnelle Kurve?!)
Selbst ein Kill-schalter wie bei den Crossern ist kein sicheres Zeichen für Rettungsbedarf! Vielleicht hat man den ja auch nur einfach vergessen vom Handgelenk abzufummeln, weil man mal ganz dringend wohin musste... Schon ist ein Alarm in der Pipeline, der als Alarm bearbeitet wird, bis das Gegenteil gesichert(!) geklärt ist! Leider hört man das Händy in der Jacke nicht, der Akku um Helm ist unbemerkt leer. Und währen man an der Raststätte noch eine Pause dranh#ngt kommt der RTW und sucht den Verunfallten KRadfahrer...
Technis machbar ist fast alles. Aber automatische Alarmauslösung mit wenigen Fehlalarmen muss vernünftig konzipiert und installiert werden und kostet richtig Geld! Wer würde denn geschätzte 800+Euro für fest installiertes Telefon, GPS, Sensorzeug, Headset, PLUS monatliche Gebühren bei einer Notrufzentrale ausgeben? (Es dürfte auch nur wenige Zentralen geben, die mit reinen GPS-Daten umgehen können, aber das nur nebenbei). Wohin mit dem ganzen Zeug? Schraubt sich ja keinen eine 3-Liter-Kiste mit Elekdrönik an die Kiste. Was sagt die Batterie dazu? Welches Händynetz? Nützt mir das auch im tiefsten Tal im Schwarzwald? Besser Reservenetz und boost-Antenne wiees früher bei Auto-Telefon war? Oder besser gleich auf Sat-Handy umstellen? Dann muss das ganze auch noch Rüttelfest und wasserdicht verpackt sein?
Fragen über Fragen
(ok, ich übertreibe etwas, aber wenn man es mal vernünftig durchdenkt, wird das extrem aufwändig)
Mal von der Technik weg ein Szenario dazu:
Alarm: Maschine in der Horizontale, keine Rückmeldung/Entwarnung vom Fahrer! Unfall, Fahrer bewusstlos? Rettungskräfte alarmieren?
Fakten: Mopped kippte auf der weichen Wiese um. Faher sitz am Lagerfeuer mit ner Flasche Bier,
das Handy hört er nicht, weil im Zelt, genauso wie der Bloetooth-Helm.
Also Meldung nur, wenn Zündung an.
Geht auch nicht, vielleicht kommt der Fahrer ja gerade bei/ nach Sturz noch an den Killschalter.
Also Meldung nur wenn Zündschlössel auf an UND Killschalter ignorieren UND Geschwindigkeit x sec vor umkippen grösser als ???
usw usf.
Dann kommt noch das Thema Tracking, Datenschutz usw usf.
Mit dem e-call für Autos wird es sowas demnächst geben, vielleicht auch ein paar Jahre später für Moppeds.
In beiden Fällen bin ich sehr gespannt auf die Kinderkrankheiten.
Gruss