BikerSOS

Diskutiere BikerSOS im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Erstens kann das das iPhone genauso und zweitens hilft dir das nichts. Denn was bringt die GPS-Funktion, wenn du mangels Mobilnetz niemandem die...
glattfoxen

glattfoxen

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
392
Ort
Basel
Modell
BMW R1200GS LC / HD FLSTSB Cross Bones
Da muss man zwischen Android und IOS unterscheiden.

Das Android-Handy kann auch ohne Funknetz mit der GPS-Funktion arbeiten.

Das IPhone kann das nicht.
Erstens kann das das iPhone genauso und zweitens hilft dir das nichts.
Denn was bringt die GPS-Funktion, wenn du mangels Mobilnetz niemandem die Position mitteilen kannst?

Wenn ich abseits der Zivilisation unterwegs bin, hab ich für den Notfall einen Spot Messenger dabei:
SPOT International Landing Page
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Die Einsatzbedingungen dieser App sehe ich recht kritisch. Zum einen gibt es in den bergigen Gebieten Deutschlands immer noch ziemlich viele Funklöcher und zum anderen müßte man doch sicher wissen, wann und unter welchen Umständen die App überhaupt anspringt. Auf der anderen Seite kann man gerade als Motorradfahrer auch im Flachland (Ost- oder Nordfriesland) aus der Kurve rutschen und ersäuft dann im Graben neben der Straße. Ist das Handy nicht wasserdicht oder zumindest wasserdicht verstaut, kann auch die App nichts mehr melden.

Mir selbst ist der ganze Handy-Wahn samt Trackingkontrolle einfach zuviel. Mir reicht es, daß ich im Bedarfsfall mobil telefonieren kann. Mehr brauche ich eigentlich nicht. Es funktioniert schon seit Jahren, daß ich halt bei Gelegenheit von unterwegs zu Hause anrufe. Das muß auch nicht jeden Abend sein. Den fraglichen Unfall selbst kann keine App verhindern. Eventuell kann sie die Zeit, die die Retter brauchen, verkürzen. Aber auch dies hängt von diversen Faktoren ab, die keiner vorhersehen kann.

Es gibt keine 100%ige Sicherheit, wann und das mir jemand hilft, wenn ich den Abgang gemacht habe. Diesen Fall kann ich weder versichern noch mit einer App verhindern.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
und wie krieg ich jetzt die Tastatur wieder sauber?
ich habe mir hier angewöhnt, immer genügend Ersatztastaturen vorrätig zu haben.



Ich hätte gerne die Liter Morillon zurück, die ich in Tastatur und auf Monitor geprustet habe......

ich denke, das nächste Jahr wäre ohne Neueinkauf promilletechnisch versorgt ;)
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Die Idee, dass jemand mitsehen kann, wo man gerade ist finde ich nicht uninteressant.

Nicht wegen der Sicherheit, davon halte ich genausowenig wie die Vorschreiber, aber als Feature für den Urlaub.
Dann könnten die "Zurückgebliebenen" verfolgen wo man gerade ist und wie man dort hingekommen ist.
 
M

Mitglied 15676

Gast
Der Gedanke, daß man nachverfolgen kann, wo genau ich gerade bin läßt mich vor Entsetzen erschaudern und nicht gerade vor Verzückung HABEN WOLLEN schreien.

Würde mein Mann an meinem Mobiltelefon irgendeine Einstellung vornehmen, so daß er nachvollziehen könnte, wo ich mich gerade befinde, so wäre er nicht mehr lange mit mir zusammen und verheiratet. Kontrolle in diesem Maße, eine Horrorvorstellung für mich. Trotz absolut harmloser Lebensweise meinerseits, frisch geborene Küken haben es da faustdicker hinter den Ohren als ich, aber Kontrolle ist so dermaßen unwürdig.....

Bei Einzelreisen in abgelegenste Gegenden eine Überlegung wert, aber nur dort.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Freunde von mir fahren gerade die Rallye München - Marakesh und man kann über so ein Tracking-System verfolgen, wo sie gerade sind.
Was daran ist beängstigend?
 
M

Mitglied 15676

Gast
Diese nun pflichtwerdende Notruf-Findeanwendung in PKW-Neufahrzeugen, wie fing die Entwicklung da nochmal an?
Also vor Einflußnahme der Lobbyisten und Technikhörigen?

Habenmüssen-Gefühl
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Lass mal die Kirche im Dorf.

Hast du ein Handy?

Was meinst du, kann man mit deinen Positionsdaten alles anfangen...

Wenn du 100%ig sicher sein willst, dann musst du immer dein Handy ausschalten (und selbst das bringt im Ernstfall nichts) oder zu Hause lassen.
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Lass mal die Kirche im Dorf.

Hast du ein Handy?

Was meinst du, kann man mit deinen Positionsdaten alles anfangen...

Wenn du 100%ig sicher sein willst, dann musst du immer dein Handy ausschalten (und selbst das bringt im Ernstfall nichts) oder zu Hause lassen.
Richtig, lass die Kirche mal im Dorf.

Es ist schon ein Unterschied für mich, ob Fremde sich erst bei meinem Provider einhacken müssen, um meine Daten zu bekommen oder ob ich sie quasi mundgerecht selbst bereitstelle.
 
K

KarliP

Dabei seit
25.07.2013
Beiträge
174
Ort
Kupferzell
Modell
R1200GS 2008
Wenn du 100%ig sicher sein willst, dann musst du immer dein Handy ausschalten (und selbst das bringt im Ernstfall nichts) oder zu Hause lassen.
Entschuldige, aber ich glaube Du siehst zuviele Amerikanische Filme. Wenn das Handy aus ist, dann ist es aus. Dann kann es nichts mehr senden, auch keine Positionsdaten. Wer es nicht glaubt: es gibt einen einfachen Indikator, der nennt sich Stromverbrauch. Senden ist nämlich das, was am meisten Strom verbraucht. Wenn also das Smartphone ständig Positionsdaten sendet, wie bei BikerSOS, ist der Stromverbrauch hoch und die Laufzeit des Gerätes sinkt rapide. Steht ja auch in den FAQs von BikerSOS. Die rechnen mit 12% der Akkukapazität pro 1,5 h wenn das Tracking für die Angehörigen aktiviert ist. Das ist auch der Nachteil dieser App: ohne Stromanschluß für das Smartphone kommt man nicht weit. Nicht zu vergessen das GPS. Das empfängt zwar nur, kann also im Gegensatz was uns manche der besagten Amerikanischen Filme weiß machen wollen keine Positionen senden, braucht aber trotzdem ordentlich Strom. Es würde auch nichts bringen, es nur immer kurz zur Positionsermittlung einzuschalten. Vor allem wenn man in Fahrt ist braucht es nämlich ziemlich lange für einen neuen Fix.
Also mein Fazit: das BikerSOS ist eigentlich eine ziemlich gute Idee. Hat aber das Problem, das die Tracking Daten für die Angehörigen an einen Server übermittelt werden müssen (wer bezahlt den eigentlich wenn die App kostenlos ist?). Was dort mit den Daten geschieht wissen nur die Betreiber. Also müsste es eine zweite Version der App geben, die keine Positionsdaten übermittelt und der man auch vertrauen kann dass sie es nicht tut (vielleicht als OpenSource Software?). Das zweite Problem ist die Unfallerkennung. Funktioniert die nicht gut genug, besteht die Gefahr von Fehlalarmen. Und das dritte Problem ist der Stromverbrauch. Viele Smartphones würden mit dieser aktiven App keinen ganzen Tag durchhalten.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
als mistrauischer Mensch würde ich vermuten wenn etwas kostenlos angeboten wird, ist was faul:
Irgend jemand muss das ja, auch die Entwicklung, bezahlen.
Der Entwickler holt sich das Geld und möglichst noch ein 100 Faches durch Verkauf von Nutzerdaten wieder rein.
Also ist doch eher die Frage: was macht der Käufer der Daten mit dem ( meinem) Datenprofil?
Klicke ich irgend was im Netz an, kommen hernach beim Wiederstart von Google.. Firefox unaufgefordert Angebote in diese Richtung!
Auch die sofort erscheinenden Bilder auf der Win7 und 8 Oberfläche nerven mich mehr, als dass ich sie suche.
Auch mein Gehirn hat wie die Festpatte nur begrenzte verarbeitbare Speicher und Arbeitsmenge-
Beim PC muss man zwangsläufig eine schnellere größere Kiste kaufen um gewünschten Funktionen bei aufgeblasenen Systemen gleichschnell zu bewältigen, wie dermaleinst auf DOS.
Stromverbrauch ist da ja nur ein Indikator für den Unsinn in meinen Augen.
mit kostenlos werden nur Lockvögel gespeisst die dann ihr Ziel erreichen wollen.
Nein nicht alle sind böse, die was verschenken aber, nachfragen wozu ist vl nicht das schlechteste.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.688
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Ein paar Gedanken:
-in meinem altem Syncro (4WD VW Bus) habe ich einen Tracker. Sollte sich der Bus bewegen und seinen Standort verlassen (Diebstahl) meldet er ständig seinen Standort und ich kann bei googlemaps sehen, wo er sich gerade befindet. Der gleiche Hersteller bietet sowas auch in Mini für den Schulranzen an....
- bei uns im Wald lag letztes Jahr ein Mountainbikefahrer mit gebrochenem Oberschenkel. Er konnte nichtmal während des Telefonats geortet werden. Letztendlich war sein Akku leer, die Bereitschaftspolizei im Wald und Hubi mit Wärmesuchkamera in der Luft. Der konnte in nicht finden, da das Gelände zu steil war. Nach Anbruch der Dunkelheit wurde er nach Stunden von der Hundestaffel gefunden. In bedenklichem Zustand.... Trotz Hightech wars der klassische Spürhund, der Sieger war. In einem stark eingegrenzten Suchgebiet.
-meine Frau macht geocaching, da überlegen wir gemeinsam, ob wir so eine Peilung für sie einrichten. Nur zum cachen. Damit ich weiß unter welchem Baum oder in welchem Loch ich suchen muss, wenn sie nicht zurück kommt.
Ansonsten sind wir uns einig, dass so eine Dauerortung nichts für uns ist....
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Richtig, lass die Kirche mal im Dorf.

Es ist schon ein Unterschied für mich, ob Fremde sich erst bei meinem Provider einhacken müssen, um meine Daten zu bekommen oder ob ich sie quasi mundgerecht selbst bereitstelle.
Ja, du hast es verstanden.

Freiwillig - wenn ich sowas haben will, dann werde ich freiwillig die App laden und freiwillig meine Daten zur Ansicht stellen, weil ich damit etwas bezwecke.

Und Fremde, so wie du das sagst, müssen sich nicht beim Provider 'einhacken', um an deine Daten zu gelangen, das kann freiwillig passieren, per Gerichtsbeschluss oder ganz einfach um dir positionsgerechte Infos zukommen zu lassen oder einfach dazu, dein Konsumverhalten zu analysieren, um damit Geld zu machen.

Mir gefällt das, Smartphone, Kreditkarte, EC-Karte, Payback-Karte, Tankkarte, WhatsApp benutzen, im Netz surfen, bei Online-Preisausschreiben mitmachen, usw und dann Angst um seine Daten haben :rolleyes:

Ja, ich lass schon die Kirche im Dorf, keine Angst.

Heute schon gesurft?


@KarliP:

Deshalb mein Zusatz 'im Ernstfall'...

Für dich übersetzt: Wenn es jemand darauf anlegt.

http://www.handynummerorten.eu/wenn...st-so-funktioniert-eine-handyortung-trotzdem/

http://www.fragdenstein.de/ausgeschaltetes-handy-orten-ist-das-moeglich/

Also schön weiterträumen von absoluter 'Datensicherheit'.
 
Zuletzt bearbeitet:
PaterHurtig

PaterHurtig

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
381
Ort
Ruhrpott
Modell
R 100 GS
Och Mensch Kinders. Nun haut euch nicht die Köppe ein, sondern lest doch einfach das Kleingedruckte:

"…so werden seine Standortdaten auf einem Server hochgeladen und mit einer speziellen ID für den Kunden öffentlich zugänglich gemacht."

"…Zur Nutzung des Services des Absetzens eines Notrufs an eine definierte Notrufstelle ist der Abschluss eines monatlichen oder jährlichen Abonnements (Subscription) oder der Kauf des Lifetime-Pakets notwendig."

"Der Nutzer kann seine medizinischen Daten in der BikerSOS-App eingeben. […] Die hochgeladenen Daten werden mit einer speziellen ID öffentlich verfügbar gemacht."


"Bei Aktivierung der BikerSOS-App, werden sämtliche Aktivitäten des Kunden via Google Analytics aufgezeichnet. Weitere Informationen über die Datenschutzbestimmungen von Google finden Sie auf der Webseite von Google Analytics."

1. Nix ist kostenlos.
2. Alles ist öffentlich.
3. Und alles läuft bei Google zusammen.
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Fühle mich durch derartige Technik einfach zu stark überwacht - will ich nicht ! und im Urlaub schon garnicht.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
Übrigens, für Autos kommt ein ähnliches System - eCall - ab 2018 bei Neuwagen verpflichtend.

gruss

frank
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Das Tolle am Überwachungsstaat ist, dass das saublöde Volk von ganz alleine für die Verbreitung der erforderlichen Infrastruktur sorgt - ohne dazu gezwungen zu werden. Und dafür stehen die Leute sogar noch nächtelang vor den Läden.

Määäähhh Määähhh!
 
Thema:

BikerSOS

BikerSOS - Ähnliche Themen

  • Installation BikerSOS-Tracker

    Installation BikerSOS-Tracker: Hallo zusammen, hat jemand schon den GPS-Tracker von BikerSos installiert und einen guten Platz dafür gefunden? Da meiner auf dem Versandweg ist...
  • Installation BikerSOS-Tracker - Ähnliche Themen

  • Installation BikerSOS-Tracker

    Installation BikerSOS-Tracker: Hallo zusammen, hat jemand schon den GPS-Tracker von BikerSos installiert und einen guten Platz dafür gefunden? Da meiner auf dem Versandweg ist...
  • Oben