Seite 1208 von 6093 ErsteErste ... 2087081108115811981206120712081209121012181258130817082208 ... LetzteLetzte
Ergebnis 12.071 bis 12.080 von 60924

Bilderrätsel - Wo ist das?

Erstellt von Muffel, 22.04.2009, 09:04 Uhr · 60.923 Antworten · 3.105.145 Aufrufe

  1. Pouakai Gast

    Standard

    Der Typ war ein römischer Diakon und wurde mal kurzerhand gegrillt und deswegen heilig gesprochen. Natürlich ist sein Name hier auf der Brücke eingedeutscht. Die Brücke ist im Bajuwarischen und nach dem Fluss ist ein Tal mehrere Städte und ein Teil der Alpen benannt.

  2. Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    9.459

    Standard

    nepomuk. wird in aller regel mit dem grill in der hand dargestellt.
    nicht mit gewürzen für die holzkohle und das grillgut.

  3. Pouakai Gast

    Standard

    Zitat Zitat von monopod Beitrag anzeigen
    nepomuk. wird in aller regel mit dem grill in der hand dargestellt.
    nicht mit gewürzen für die holzkohle und das grillgut.
    Tja, das war halt im Jahre 258 so, wenn's ums Geld geht und Du den Kaiser anpissen tust, dann wirst Du halt mal kurzerhand gegrillt. Aber ob Du auch noch so ein cooler Spruch auf der Lippe hast wie das Grillgut angeblich, dass sei mal dahingestellt. Aber Nepomuk hieß er natürlich nicht.

  4. Registriert seit
    02.10.2006
    Beiträge
    3.859

    Standard

    Zitat Zitat von Pouakai Beitrag anzeigen
    Tja, das war halt im Jahre 258 so, wenn's ums Geld geht und Du den Kaiser anpissen tust, dann wirst Du halt mal kurzerhand gegrillt. Aber ob Du auch noch so ein cooler Spruch auf der Lippe hast wie das Grillgut angeblich, dass sei mal dahingestellt. Aber Nepomuk hieß er natürlich nicht.

    Hieß er Laurentius, eingedeutscht Lorenz?

    Und ist damit aber immer noch nicht zu finden.
    Jetzt habe ich schon eine Menge Heiliger mit Brücke + Inn durchprobiert...

    die elchin

  5. fls
    Registriert seit
    25.04.2008
    Beiträge
    1.651

    Standard

    Jetzt hab ich es ergoogelt
    Lorenz auf der Lechbrücke bei Epfach

    Wenn stimmt Freilos (bin grad nicht an meinem PC)

    Grüße in die Runde
    Barney

  6. Pouakai Gast

    Standard

    Zitat Zitat von elch Beitrag anzeigen
    Hieß er Laurentius, eingedeutscht Lorenz?

    Und ist damit aber immer noch nicht zu finden.
    Jetzt habe ich schon eine Menge Heiliger mit Brücke + Inn durchprobiert...

    die elchin
    Lorenz ist richtig. Also Sankt Lorenz.
    Inn ist falsch. Der Inn überschreitet die Grenze nach Deutschland viiiel zu weit östlich.
    Übrigens, die Stelle an dem die Brücke über den Fluss geht ist geschichtsträchtig (Sollte man bei dem kleinen Dorf dort nicht glauben). Das Dorf war mal eine römische Stadt (50 n.Chr.). Hier war unter anderem eine wichtige Nord-Süd & West-Ostverbindung und an dieser Stelle wurde schon damals der Fluß übequert.

  7. Pouakai Gast

    Standard

    Zitat Zitat von fls Beitrag anzeigen
    Jetzt hab ich es ergoogelt
    Lorenz auf der Lechbrücke bei Epfach

    Wenn stimmt Freilos (bin grad nicht an meinem PC)

    Grüße in die Runde
    Barney
    Jo so weit so richtig, aber was ist seine Aufgabe auf der Brücke?

  8. Registriert seit
    02.10.2006
    Beiträge
    3.859

    Standard

    Zitat Zitat von fls Beitrag anzeigen
    Jetzt hab ich es ergoogelt
    Lorenz auf der Lechbrücke bei Epfach

    Wenn stimmt Freilos (bin grad nicht an meinem PC)

    Grüße in die Runde
    Barney
    Hallo Barney,

    ja, mit Epfach (und Lech !) ist zumindest 1 passendes Bild als Bestätigung zu finden.

    Vielen Dank, dass Du mich erlöst hast, und ich jetzt endlich mein allabendliches Tagewerk erledigen kann (oder eher Nachtwerk??).


    Hallo Pouakai,

    das war eine ganz schön harte Nuß, trotz Deiner guten Hinweise. Bitte weiter so.



    Viele Grüße an Alle

    die elchin

  9. Pouakai Gast

    Standard

    Ok, seine Aufgabe ist ja nicht so schwierig. Er ist der Schutzheilige der Brücke.

    Ein paar Links:
    Epfach und Epfach 2
    Sankt Lorenz
    Google Maps (links steht die Statue und rechts ist unten angefügte Tafel)

  10. Registriert seit
    17.06.2009
    Beiträge
    29

    Standard

    Freiberg / Sachsen
    An diese Stelle soll der Kopf des Kunz von Kauffungen nach der Enthauptung gerollt sein.
    Stimmt`s ?

    LG Hannes

    Falsche Stelle !! Bitte Löschen !!


 

Ähnliche Themen

  1. Motorrad-Bilderrätsel
    Von AMGaida im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 2623
    Letzter Beitrag: 30.11.2012, 16:57
  2. Bilderrätsel
    Von GSWerner im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.10.2011, 19:48
  3. Bilderrätsel die 2. - Wo steht dieser Brunnen?
    Von marQs im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 09:36
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 22:30
  5. Bilderrätsel Fehlersuche
    Von HP2Sascha im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 16:51