Bilderrätsel - Wo ist das?

Diskutiere Bilderrätsel - Wo ist das? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ok, vielleicht führen meine Hinweise auch mehr in die Irre, als daß sie weiterhelfen. Außerdem sehe ich die Gegend mit meinen Augen auch etwas...
T

TomTom-Biker

Gast
Sorry, ich kann Dir nicht folgen. Da gibt es ein paar geniale Ecken und Straßen in der Gegend. Von Gräfenthal z.B. 15% Steigung Richtung Großneundorf, dann unweit entfernt eine Frankenwaldhochstraße, oder das Schwarzatal (eine meiner Lieblingsstrecken).
Hätte da viel Videomaterial und da ist bestimmt auch Dein Sträßchen drauf, sonst komme ich nicht drauf.
Bitte einen Hinweis mehr!
Ok, vielleicht führen meine Hinweise auch mehr in die Irre, als daß sie weiterhelfen. Außerdem sehe ich die Gegend mit meinen Augen auch etwas anders und es ist damit auch nicht ganz leicht meinen Gedanken zu folgen. Gräfenthal war ja schon richtig und ich denke, daß Du das Sträßchen auf den Photos auch kennst. Also sage ich einfach mal, daß Du das Rätsel gelöst hast und damit weiter machst.

Zur Auflösung:
Es ist die Straße von Sonneberg nach Judenbach über den Sattelpaß nach Tettau. Von Tettau gibt es dann eine tolle Waldabfahrt nach Gräfenthal. Aber natürlich gibt es dort noch viele andere schöne Ecken in Thüringen, ohne Frage. Wenn mal nicht wieder überall Baustellen sind.

Was für mich das Besondere an dieser Ecke war, ist die Tatsache, daß man, eigentlich schon in Thüringen, hinter dem Paß wieder ins Bayerische kommt (Tettau) um kurz darauf wieder nach Thüringen zu fahren. Also die besondere Lage zur ehemaligen innerdeutschen Grenze.

Zu DDR-Zeiten war hinter Judenbach und vor Tettau Schluß mit lustig. Hier wurden teilweise auch Menschen umgesiedelt und Dörfer abgerissen, denn hier verlief die Grenze. Die Straße die man auf meinen Photos sieht, wurde so erst nach der Wiedervereinigung gebaut oder besser wiedererrichtet. Das Bild mit dem Kolonnenweg ist an der Stelle der ehemaligen Grenze, kurz vor Tettau.

Ich war mittlerweile mehrmals in Thüringen und die Gegend gefällt mir jedesmal wieder neu. Nur jedes mal haben mir Baustellen mit Riesen-Umleitungen den Spaß massivst verdorben. Schade! Aber ich hege die Hoffnung, daß es beim nächsten mal besser ist.

9-er, Du kannst weiter machen.

Gruß
Thomas
 

Anhänge

9-er

9-er

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
492
Ort
90547
Modell
K1300S
AXO, hatte da an Themen wie mittelalterliche Handelsrouten oder für "schwarze Motorräder gesperrt"
:p oder so gedacht.

Aber ansonsten kann ich Dir nur zustimmen. Ich mag die Gegend auch immer lieber leiden und wenn da mal ne Vollsperrung wegen ner Baustelle ist, dann schalte das Navi ab und fahr einfach drauf los. Mittlerweile nehme ich für ein paar Stunden mehr in der Gegend sogar ne Autobahnheimfahrt in Kauf.


So hier nun ein schönes Kürvchen, das der, der es gefahren hat bestimmt sofort erkennt, weil es auf nem guten Stück vorher gut läuft und ohne Ankündigungen richtige Ecken plötzlich auftauchen. :eek:

 
elch

elch

Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
3.906
Ort
77743 Neuried
Modell
R 1250 GS Trophy, Bj. 2023
Wegen der nicht vorhandenen Straßenpfosten, würde ich eher meinen es ist in Fronkreisch!?
Mein erster Gedanke war auch Fronkreisch - aber ich hab da meine Zweifel wg. Markierung und Belag.

Aber wenn, dann von Barr bzw. Hohwald zum Champ du Feu. Da sieht es zumindest sehr, sehr ähnlich aus:rolleyes:
 
leix

leix

Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
142
Ort
"Werde"
Modell
früher R 1100 S/ jetzt R 1200 GS Adventure
hallo,
Ich sage(oder rate)
Abfahrt Passo de vivione
 
Schneeinfo

Schneeinfo

Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
321
Ort
Köflach--Austria
Modell
R1150GS--Bj.2002 ABS
Hhhmmmm, könnte aber auch der Passo di Fedaia sein. Ostrampe?

Gruß, Andy ;)
 
9-er

9-er

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
492
Ort
90547
Modell
K1300S
Also, es ist richtig, dass es sich hier um französische Straßenbaukunst handelt. Unser Elch hat es fast getroffen. Barr ist 26km entfernt und Hohwald 21km.

Mit dem Col de Firstplan ist das Ziel auch nur um 24km verfehlt worden - daher laß ich beide gelten. Sind sich doch hier viele Kurven sehr ähnlich. Elch hatte ja erst, daher hätte ich jetzt lieber ein Rätsel von marQs.

Ich stand mit der Cam an diesen Koordinaten ( 48° 12.913'N 7° 14.336'E ) auf der D416.

Wer das Stückchen Strecke mal mit StreetView (Google Maps) erkunden will bitte hier klicken, dann auf den grünen Pfeil und danach unter dem Bild auf StreetView.
Jetzt könnt ihr Euch mit dem Mauszeiger Bild für Bild dort entlanghangeln und z.B. den Belag bewerten.


²marQs - das ihr alles für ernst nehmen müsst. Außer mit der Vernichtung von Schokolade hab ich damit nichts am Hut. :rolleyes:

Trotzdem musst Du jetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
elch

elch

Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
3.906
Ort
77743 Neuried
Modell
R 1250 GS Trophy, Bj. 2023
Freut mich, dass ich so dicht dran war!:)
Aber ich habe in letzter Zeit wirklich genug Bilder eingestellt.:rolleyes:
Danke für den Link - ich werde die Kurve dann heuteabend nochmal virtuell abgehen...

Ciao
 
marQs

marQs

Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
238
Ort
Höchstadt/A.
Modell
Behemmweherrtswoelfgehess
So, dann machen wir mal mit was Halbschweren weiter (oder auch was Halbeichtes).

Wo gehts hier längs?

@ 9-er: MIR war das schon klar mit den Nikolausis, ich fand die Antwort an anderer Stelle aber so geil! ;)
 

Anhänge

A

ArmerIrrer

Gast
ich bin doch da auch schon hoch gefahren, mein ich zumindest... Das könnte irgendwo im Inntal sein, kurz vor Inssbruck von Westen her kommend... aber ich weiß ums verrecken net mehr wie das heißt...
 
marQs

marQs

Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
238
Ort
Höchstadt/A.
Modell
Behemmweherrtswoelfgehess
...und schon 2x Falsch! :p
Da stimmte ja noch nicht mal das Land ;)
 
A

ArmerIrrer

Gast
also niGS Österreich und niGS Italien...

hm, in der Schweiz ist mir sowas noch ent aufgefallen, also bleibt Frankreich... und da kenn ich mich mal wieder gar net aus... mpf...
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Hhhmmmmhhh, die Straße im Tal verwirrt mich.
Ansonsten siehts dem Splüggen ziemlich ähnlich.
 
K

krocki

Dabei seit
04.12.2009
Beiträge
377
Ort
Winterthur
Modell
R100 GS PD
Genau...
jetzt gehen mir langsam die interessanten Bilder aus :confused:
dafür wird es einfacher. Wo ist das?

 
Thema:

Bilderrätsel - Wo ist das?

Bilderrätsel - Wo ist das? - Ähnliche Themen

  • Kürzung Bilderrätsel / Diskussion dazu

    Kürzung Bilderrätsel / Diskussion dazu: (ausgegliedert aus "Bilderrätsel") Einen Gruß in die Runde an alle Rätselnden. Ihr habt vielleicht mitgekriegt, dass wir kürzlich die...
  • Bilderrätsel / Zugehörigkeit?

    Bilderrätsel / Zugehörigkeit?: Moin. Bei einem Garagenfund waren diese Teile mit bei einer BMW R65 aus 1979 mit dabei. Ich kann die Teile aber nicht zuordnen. Hat jemand eine...
  • Zum Thema "Bilderrätsel - Wo ist das?"

    Zum Thema "Bilderrätsel - Wo ist das?": Mir fällt schon seit Längerem auf, dass auch die abgelegensten und exotischsten Punkte innerhalb kürzester Zeit gefunden bzw. richtig benannt...
  • Bilderrätsel: PKW im See

    Bilderrätsel: PKW im See: Hallo, gestern fischte die Berliner Feuerwehr einen PKW aus einem Berliner Gewässer. Wer es genau wissen möchte: Aus dem Habermannsee im Ortsteil...
  • Bilderrätsel mal anders

    Bilderrätsel mal anders: Hallo, ich habe hier zwei alte Fotos (1991) und weiß leider nicht mehr, welcher Pass das war (m.E. könnten San Bernardino, Maloja oder Splügen in...
  • Bilderrätsel mal anders - Ähnliche Themen

  • Kürzung Bilderrätsel / Diskussion dazu

    Kürzung Bilderrätsel / Diskussion dazu: (ausgegliedert aus "Bilderrätsel") Einen Gruß in die Runde an alle Rätselnden. Ihr habt vielleicht mitgekriegt, dass wir kürzlich die...
  • Bilderrätsel / Zugehörigkeit?

    Bilderrätsel / Zugehörigkeit?: Moin. Bei einem Garagenfund waren diese Teile mit bei einer BMW R65 aus 1979 mit dabei. Ich kann die Teile aber nicht zuordnen. Hat jemand eine...
  • Zum Thema "Bilderrätsel - Wo ist das?"

    Zum Thema "Bilderrätsel - Wo ist das?": Mir fällt schon seit Längerem auf, dass auch die abgelegensten und exotischsten Punkte innerhalb kürzester Zeit gefunden bzw. richtig benannt...
  • Bilderrätsel: PKW im See

    Bilderrätsel: PKW im See: Hallo, gestern fischte die Berliner Feuerwehr einen PKW aus einem Berliner Gewässer. Wer es genau wissen möchte: Aus dem Habermannsee im Ortsteil...
  • Bilderrätsel mal anders

    Bilderrätsel mal anders: Hallo, ich habe hier zwei alte Fotos (1991) und weiß leider nicht mehr, welcher Pass das war (m.E. könnten San Bernardino, Maloja oder Splügen in...
  • Oben