Bilderrätsel - Wo ist das?

Diskutiere Bilderrätsel - Wo ist das? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Serpel, zu spät. Dauert zu lange sonst. Elchin ist!!!! :p
michel1678

michel1678

Dabei seit
14.11.2008
Beiträge
503
Ort
Mannheim
Modell
BMW R 1200 GS Rallye 2018
Serpel, zu spät. Dauert zu lange sonst. Elchin ist!!!! :p
 
elchin

elchin

Dabei seit
21.05.2012
Beiträge
2.524
Ort
Ortenaukreis
Modell
Sozia auf GS 1200 LC
Obergrenze: Bis 1000 Einwohner.


Aufgrund der Uhrzeit wirst du jetzt für Monte Grai zum Sieger gekürt. Bist so nah dran und die "Hügel" sehen sich alle soooo ähnlich. Meine bessere Hälfte hat entschieden (sie will schlafen gehen!). Es ist der Monte Toraggio oberhalb von Pigna!

Du bist dran!!!
Den Toraggio habe ich mir auch angesehen, der sieht auf allen anderen Bildern aber viel spitzer aus :(.

Also FREI-ELCH für morgen.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
In den apuanischen Alpen??
Nein, aber knapp daneben!
Ich weiß ja nicht, was man von D aus gesehen unter "knapp daneben" versteht, aber 300 Kilometer von den apuanischen Alpen bis zur französischen Grenze sicher nicht. Ligurien beginnt bei la Spezia. Ganz ohne Informationen wäre ich vermutlich recht schnell auf die Lösung gekommen.

Nach dieser Erfahrung werde ich inskünftig meine Rätsel nur noch sehr sparsam kommentieren.

Gruß
Serpel
 
elchin

elchin

Dabei seit
21.05.2012
Beiträge
2.524
Ort
Ortenaukreis
Modell
Sozia auf GS 1200 LC
@Serpel:
sorry, ich fürchte, das ist nicht der richtige Punkt und die richtige Reaktion. So wie Du es zusammenkopiert hast, vielleicht schon. Aber er hat ja nur wenige Minuten später die nächste, bessere Info gegeben. Denn das ist der eigentliche Knackpunkt: die Kommentierung und die Bewertung durch den Einsteller. Wo liegen welche Landschaften? Wie weit ist etwas von einem andern Punkt entfernt? Und in welcher Himmelsrichtung? Hat der Einsteller alle Antworten mitbekommen? Und manchmal auch: haben die Rätsler alle Infos richtig verarbeitet !! Und selbst Dir ist es gestern Abend passiert, dass Du eine Aussage korrigieren musstest, ich habe auch schon versehentlich Leute in einer falschen Ecke suchen lassen...

Vor daher: bitte kommentiere Deine Rätsel weiterhin "ausführlich" und eindeutig, so dass andere eine Chance haben, Deine ausgefallenen Punkte zu finden.

@ Michel1678:
Du hast Dein Bild super toll begleitet; selten habe ich konsequent so schnelle Antworten auf meine Fragen bekommen. Von daher hat es echt Spaß gemacht. Und am Ende sind wir in genau der Gegend wieder angekommen, die ich erwartet hatte, nur auf der italienischen Seite.

Also: gerne immer wieder.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Moin elchin,

überleg dir mal, wie viel deine "Lösung" mit dem Bild des Fragestellers zu tun hatte: Gar nichts! Bis zum Schluss wurde diese Verbindung nicht hergestellt, sondern lediglich auf Basis der gegebenen Zwischendurch-Informationen irgendwie weiter gemacht.
Für so ein Ratespiel braucht es kein Bild, es genügt, wie beim heiteren Beruferaten sich eins auszudenken und der Rategruppe Rede und Antwort zu stehen.

Einer fängt an: "Der gesuchte Ort ist ein See in hügeliger Landschaft mit eher kühlem Klima unterhalb der Baumgrenze."

Dann wird das heitere Länderraten eröffnet: "Schweiz?"

"Nein, weiter nördlich."

"Deutschland?"

"Ja, eher im Süden."

"Baden-Württemberg?"

"Nein."

"Bayern?"

"Ja, eher im Südwesten."

"Allgäu?"

"Ja, sehr gut!"

... undsoweiterundsofort ...

Mühsam wird das ganze zusätzlich dadurch, dass jeder, der ernsthaft mitmachen möchte, weil er die Gegend kennt, aber noch ein wenig Zeit fürs Feintuning braucht, von dieser Art des Bilderrätselns überholt wird und alle Arbeit umsonst war. Will sagen, damit überholst du jeden Norweger, der den gesuchten Fjord direkt vor der Haustüre hat.

Überleg dir das mal - vielleicht lässt sich ein Kompromiss finden, mit dem alle leben können. Vielleicht so in der Art, dass vom Fragesteller eine Maximalzahl von zulässigen Fragen gleich zu Beginn festgelegt wird (wenn das 100 sind, brauch ich gar nicht erst einzusteigen), oder dass pro Stunde nur eine Frage gestellt werden darf, oder ...

Gruß
Serpel
 
elchin

elchin

Dabei seit
21.05.2012
Beiträge
2.524
Ort
Ortenaukreis
Modell
Sozia auf GS 1200 LC
Hi Serpel,

Deine Reaktion hat nachstehende Antworten ausgelöst:
oder auf den Punkt gebracht: jedes Rätsel wird anders laufen, in Abhängigkeit von den beteiligten Personen.


Moin elchin,

überleg dir mal, wie viel deine "Lösung" mit dem Bild des Fragestellers zu tun hatte: Gar nichts! Bis zum Schluss wurde diese Verbindung nicht hergestellt, sondern lediglich auf Basis der gegebenen Zwischendurch-Informationen irgendwie weiter gemacht.
Für so ein Ratespiel braucht es kein Bild, es genügt, wie beim heiteren Beruferaten sich eins auszudenken und der Rategruppe Rede und Antwort zu stehen.
meine erste Reaktion auf das Bild war: frz. Alpen, ganz im Süden, aber keine konkrete Erinnerung (auf der ital. Seite war ich ja auch noch nie). Danach habe ich mit meinen Erinnerungen und den Informationen weitergesucht. Du wahrscheinlich auch !. Ja, ich habe nicht die richtige Lösung gefunden, weil mir Google Bilder beim ersten Aufruf des richtigen Berges kein passendes Bild liefert hat. Sonst wäre die Lösung so gegen 22:30 h da gewesen.

Mit dem heiteren Beruferaten hat das aber gar nichts zu tun.

Einer fängt an: "Der gesuchte Ort ist ein See in hügeliger Landschaft mit eher kühlem Klima unterhalb der Baumgrenze."

Dann wird das heitere Länderraten eröffnet: "Schweiz?"

"Nein, weiter nördlich."

"Deutschland?"

"Ja, eher im Süden."

"Baden-Württemberg?"

"Nein."

"Bayern?"

"Ja, eher im Südwesten."

"Allgäu?"

"Ja, sehr gut!"

... undsoweiterundsofort ...
das ist hier aber doch gelebte Realität (meist nicht so ausführlich), um den Suchbereich oder die eigene Erinnerung einzugrenzen. Oder Irrtümer auszuschließen.

Mühsam wird das ganze zusätzlich dadurch, dass jeder, der ernsthaft mitmachen möchte, weil er die Gegend kennt, aber noch ein wenig Zeit fürs Feintuning braucht, von dieser Art des Bilderrätselns überholt wird und alle Arbeit umsonst war. Will sagen, damit überholst du jeden Norweger, der den gesuchten Fjord direkt vor der Haustüre hat.
Zu einen ist "die Arbeit" für Alle umsonst, die dann nicht als erstes die Lösung parat haben. Und so wie Du es formulierst, scheinst Du immer der Erste sein zu wollen. Aber für viele macht ja auch nur das Suchen und die Konkurrenz Spaß. Und es können ja nicht alle gewinnen, aber immer wieder andere.

Zum anderen: damit überholt man nicht Deinen "Norweger", im Gegenteil: wie häufig habe ich und andere schon länger gesucht und eingekreist, und dann kommt ein Neuer dazu, der die Stelle von seiner letzten Tour her genau kennt oder weil sie bei ihm um die Ecke liegt.

Überleg dir das mal - vielleicht lässt sich ein Kompromiss finden, mit dem alle leben können. Vielleicht so in der Art, dass vom Fragesteller eine Maximalzahl von zulässigen Fragen gleich zu Beginn festgelegt wird (wenn das 100 sind, brauch ich gar nicht erst einzusteigen), oder dass pro Stunde nur eine Frage gestellt werden darf, oder ...
Ich habe mal die Theorie aufgestellt, dass man jedes Bild mit 10 intelligenten Fragen knacken kann. Mit intelligenten Fragen meine ich nicht 8 x ein Land abfragen, bis das mal geklärt ist. Das hat auch bisher immer funktioniert, wenn intelligente Antworten kamen, das bedeutet in diesem Fall mehr als nur ja oder nein.

Und wohl außer Dir will jeder auf seine Frage möglichst schnell eine Antwort haben. Und das hat Michel wirklich klasse gemacht.

Es macht keinen Sinn, irgendwelche starren Regeln aufzustellen, weil die wechselnden Teilnehmer in diesem Kreis unterschiedliche Mentalitäten und unterschiedliche Zeitbudgets haben. Und als Einsteller z.B. nicht das Interesse, ein Bild tagelang begleiten zu müssen. Und für andere Rätsler sind lange ungelöste Bilder auch nicht toll, wenn sie selber nichts dazu beitragen können/wollen, sondern auf das nächste Bild warten.

Ich glaube, dass hier jeder schon einmal frustriert war, sowohl als Einsteller als auch als Rätsler, wenn etwas nicht so gelaufen ist wie gewünscht.

Allen viel Spaß weiterhin.
 
elchin

elchin

Dabei seit
21.05.2012
Beiträge
2.524
Ort
Ortenaukreis
Modell
Sozia auf GS 1200 LC
So, und dafür stelle ich jetzt ein Bild ein:

wo steht das Teil rum?
163915.jpg
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Moin,

bei Dir müssen wir ja erst mal den Kontinetn klären:) Europa?
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Aha, Du meinst, wenn ich meinem Bauch gefolgt wäre und Frankreich gesagt hätte, hätte es gepasst?
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
genau. Denn die Bauchentscheidungen sind immer die besten, auch wenn sie uns unlogisch erscheinen....;)
Vollig unlogisch, scheint das eine Sonnenuhr zu sein und ebenso unlogisch tippe ich mal auf die Provence.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Avignon, weiß nicht ob das zur Provence gehört.

An Avignon sind wir vorbei gefahren.
 
Thema:

Bilderrätsel - Wo ist das?

Bilderrätsel - Wo ist das? - Ähnliche Themen

  • Kürzung Bilderrätsel / Diskussion dazu

    Kürzung Bilderrätsel / Diskussion dazu: (ausgegliedert aus "Bilderrätsel") Einen Gruß in die Runde an alle Rätselnden. Ihr habt vielleicht mitgekriegt, dass wir kürzlich die...
  • Bilderrätsel / Zugehörigkeit?

    Bilderrätsel / Zugehörigkeit?: Moin. Bei einem Garagenfund waren diese Teile mit bei einer BMW R65 aus 1979 mit dabei. Ich kann die Teile aber nicht zuordnen. Hat jemand eine...
  • Zum Thema "Bilderrätsel - Wo ist das?"

    Zum Thema "Bilderrätsel - Wo ist das?": Mir fällt schon seit Längerem auf, dass auch die abgelegensten und exotischsten Punkte innerhalb kürzester Zeit gefunden bzw. richtig benannt...
  • Bilderrätsel: PKW im See

    Bilderrätsel: PKW im See: Hallo, gestern fischte die Berliner Feuerwehr einen PKW aus einem Berliner Gewässer. Wer es genau wissen möchte: Aus dem Habermannsee im Ortsteil...
  • Bilderrätsel mal anders

    Bilderrätsel mal anders: Hallo, ich habe hier zwei alte Fotos (1991) und weiß leider nicht mehr, welcher Pass das war (m.E. könnten San Bernardino, Maloja oder Splügen in...
  • Bilderrätsel mal anders - Ähnliche Themen

  • Kürzung Bilderrätsel / Diskussion dazu

    Kürzung Bilderrätsel / Diskussion dazu: (ausgegliedert aus "Bilderrätsel") Einen Gruß in die Runde an alle Rätselnden. Ihr habt vielleicht mitgekriegt, dass wir kürzlich die...
  • Bilderrätsel / Zugehörigkeit?

    Bilderrätsel / Zugehörigkeit?: Moin. Bei einem Garagenfund waren diese Teile mit bei einer BMW R65 aus 1979 mit dabei. Ich kann die Teile aber nicht zuordnen. Hat jemand eine...
  • Zum Thema "Bilderrätsel - Wo ist das?"

    Zum Thema "Bilderrätsel - Wo ist das?": Mir fällt schon seit Längerem auf, dass auch die abgelegensten und exotischsten Punkte innerhalb kürzester Zeit gefunden bzw. richtig benannt...
  • Bilderrätsel: PKW im See

    Bilderrätsel: PKW im See: Hallo, gestern fischte die Berliner Feuerwehr einen PKW aus einem Berliner Gewässer. Wer es genau wissen möchte: Aus dem Habermannsee im Ortsteil...
  • Bilderrätsel mal anders

    Bilderrätsel mal anders: Hallo, ich habe hier zwei alte Fotos (1991) und weiß leider nicht mehr, welcher Pass das war (m.E. könnten San Bernardino, Maloja oder Splügen in...
  • Oben