Bilderrätsel - Wo ist das?

Diskutiere Bilderrätsel - Wo ist das? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Frankenland ist natürlich sehr gut Sanne, und soviel braucht ihr nicht zu suchen, war eines der letzten Posts von mir im besagtem Thread. Gruß Thomas
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Frankenland ist natürlich sehr gut Sanne,
und soviel braucht ihr nicht zu suchen, war eines der letzten Posts von mir im besagtem Thread.

Gruß Thomas
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.727
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
also gut - hab dann mal geblättert ist in der Nähe von Marktleugast
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ja, in der Nähe heißt in dem Fall so knapp 10 km entfernt.
und obwohl es in D. kein flächendeckendes Streetview gibt ist über Maps eine punktgenaue Standortbestimmung möglich.

Gruß Thomas
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Das Bild hab ich in Google Maps schon vor längerem gefunden. Allein der angegebene Standort stimmt nicht, da hinter der Kapelle am rechten Straßenrand keine Bäume wachsen.

kapelle.png

Die Leute stellen ihre Bilder oft sehr ungenau ein. Also: Wo steht die Kapelle genau?

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Oder doch eher da?
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Moin Thomas,

es ist schlussendlich Sache des Fragestellers, was er als Lösung für sein Rätsel akzeptiert. Ich habe es einfach schon zu oft oft erlebt, dass Bilder auf Google Maps nicht nur 45 m, sondern 45 km (und mehr) neben dem Ziel eingestellt waren. Falsch ist falsch - die Kapelle gehört offensichtlich nicht an die angegebene Stelle (bei Google Maps) und nichts deutet darauf hin, dass sie sich nur 45 Meter entfernt auf der anderen Straßenseite befindet (mit Blick in die entgegengesetzte Richtung).

Ganz zu schweigen von der Ästhetik solcher Google-Lösungen ...

Gruß
Serpel
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
...., dass Bilder auf Google Maps nicht nur 45 m, sondern 45 km (und mehr) neben dem Ziel eingestellt waren. Falsch ist falsch - die Kapelle gehört offensichtlich nicht an die angegebene Stelle (bei Google Maps) und nichts deutet darauf hin, dass sie sich nur 45 Meter entfernt auf der anderen Straßenseite befindet (mit Blick in die entgegengesetzte Richtung).
....l
Na Serpel, da will ich mal gelinde widersprechen,
hier gabs den Hinweis, dass Maps hilfreich ist
und obwohl es in D. kein flächendeckendes Streetview gibt ist über Maps eine punktgenaue Standortbestimmung möglich.
, den hätte ich nicht gegeben wenn es arg weit weg ist.
Über Schattenwurf und Uhrzeit (Kirchturm Marktleugast) hätte man recht schnell darauf kommen können, dass die Baumgruppe auf der anderen Straßenseite sein müsste, auch der weitere Kurvenverlauf ist ja eindeutig. Eigentlich handelt es sich einfach um die nächstgelegene gegenüberliegende Baumgruppe, unter der sich die Kapelle leider versteckt. Ich dachte mir eben, dass die etwas unpräzise Verortung auf Maps, dem Rätsel noch den gewissen Kick gibt, sorry für die Verwirrung und die mangelnde Ästhetik.
Ob die Sanne das nun analytisch detektivisch -hier ist so ein kleiner Weg daneben- ermittelt hat, oder schlussendlich nur erraten hat, ist ja auch egal.

Gruß Thomas
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.727
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ja, da ist es. Aber warum? (Es gibt mehrere so Stellen in der Gegend mit einzelnen Bäumen am Wegrand und einer kleinen Einfahrt.)

Gruß
Serpel
ich hatte gestern mehrere Lösungsansätze - recht schnell hatte ich diese Bilder gefunden und wusste daher auch in welchem Gebiet die Kapelle sein mußte und wie sie heißt allerdings kam ich dann auch nicht weiter

Kapelle_im_Morgenlicht.jpg K2ZTIDI8.jpg

danach habe ich versucht sie nach folgender Beschreibung zu finden

Die gesamte Wegestrecke zurück nach Schwand, an der Ostseite des Forkelknocks vorbei, zeichnet sich durch drei phantastische Ausblicke aus, die die Höhen des Frankenwaldes, die Berge des Fichtelgebirges und die Landschaft um den Obermain einbeziehen. Die erste Fernsicht bietet sich schon oberhalb der Barockmarter am Burgstall an, wo 1439 Heinrich Forster zu Fordernreuth und 1484 Hans von Guttenberg zu Vordernrewte residierten. Schon 1696 wird nur noch ein Burgstall erwähnt. Nur geringe Spuren sind noch erkennbar.


Kurz danach, wenn ein Feldweg nach rechts Richtung Schwand abzweigt, steht etwas verdeckt ein 220 cm hohes Wegekreuz aus Granit, das 1948 von einer Familie Bittermann zur Erinnerung an den in Lettland gefallenen Sohn und aus Dankbarkeit über die glückliche Heimkehr seiner beiden Brüder errichtet wurde. Weithin leuchtet auch die in Ziegelbauweise errichtete Forkelkapelle. Über dem Eingang kann man lesen: „Erbaut / von 7 Joh. Kremer / 1891“.

dann war mir klar, dass sie in er Nähe von Schwand sein mußte

und aufgrund der Beschreibung und diesem Bild ( da ist der Feldweg zu sehen ) und den zwei Bäumen in der Nähe

10_bf34ab7ea906af2b23d912c1f1b40ded.jpg

war ich dem Ziel schon nah - nur sicher war ich mir bis zum Schluss nicht, denn durch die Bäume habe ich nichts gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.727
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
mal was gaaanz leichtes :)

wo war ich ?
heute023.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.727
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ich war heut auch im Büro - ich glaub ich hab dich dort aber auch nicht gesehen ;)

kannst jetzt wenigstens das Bild sehen ?
 
uv26

uv26

Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
121
Jep , ich seh die Dolos. Könnt in der Nähe vom Giau Pass sein ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thema:

Bilderrätsel - Wo ist das?

Bilderrätsel - Wo ist das? - Ähnliche Themen

  • Kürzung Bilderrätsel / Diskussion dazu

    Kürzung Bilderrätsel / Diskussion dazu: (ausgegliedert aus "Bilderrätsel") Einen Gruß in die Runde an alle Rätselnden. Ihr habt vielleicht mitgekriegt, dass wir kürzlich die...
  • Bilderrätsel / Zugehörigkeit?

    Bilderrätsel / Zugehörigkeit?: Moin. Bei einem Garagenfund waren diese Teile mit bei einer BMW R65 aus 1979 mit dabei. Ich kann die Teile aber nicht zuordnen. Hat jemand eine...
  • Zum Thema "Bilderrätsel - Wo ist das?"

    Zum Thema "Bilderrätsel - Wo ist das?": Mir fällt schon seit Längerem auf, dass auch die abgelegensten und exotischsten Punkte innerhalb kürzester Zeit gefunden bzw. richtig benannt...
  • Bilderrätsel: PKW im See

    Bilderrätsel: PKW im See: Hallo, gestern fischte die Berliner Feuerwehr einen PKW aus einem Berliner Gewässer. Wer es genau wissen möchte: Aus dem Habermannsee im Ortsteil...
  • Bilderrätsel mal anders

    Bilderrätsel mal anders: Hallo, ich habe hier zwei alte Fotos (1991) und weiß leider nicht mehr, welcher Pass das war (m.E. könnten San Bernardino, Maloja oder Splügen in...
  • Bilderrätsel mal anders - Ähnliche Themen

  • Kürzung Bilderrätsel / Diskussion dazu

    Kürzung Bilderrätsel / Diskussion dazu: (ausgegliedert aus "Bilderrätsel") Einen Gruß in die Runde an alle Rätselnden. Ihr habt vielleicht mitgekriegt, dass wir kürzlich die...
  • Bilderrätsel / Zugehörigkeit?

    Bilderrätsel / Zugehörigkeit?: Moin. Bei einem Garagenfund waren diese Teile mit bei einer BMW R65 aus 1979 mit dabei. Ich kann die Teile aber nicht zuordnen. Hat jemand eine...
  • Zum Thema "Bilderrätsel - Wo ist das?"

    Zum Thema "Bilderrätsel - Wo ist das?": Mir fällt schon seit Längerem auf, dass auch die abgelegensten und exotischsten Punkte innerhalb kürzester Zeit gefunden bzw. richtig benannt...
  • Bilderrätsel: PKW im See

    Bilderrätsel: PKW im See: Hallo, gestern fischte die Berliner Feuerwehr einen PKW aus einem Berliner Gewässer. Wer es genau wissen möchte: Aus dem Habermannsee im Ortsteil...
  • Bilderrätsel mal anders

    Bilderrätsel mal anders: Hallo, ich habe hier zwei alte Fotos (1991) und weiß leider nicht mehr, welcher Pass das war (m.E. könnten San Bernardino, Maloja oder Splügen in...
  • Oben