Bilderrätsel - Wo ist das?

Diskutiere Bilderrätsel - Wo ist das? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ist das in D?
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.941
Auf einer (mutmaßlich weit verbreiteten und dennoch manchmal überblätterten) Landkarte aus römischer Zeit trägt ein nahegelegener Ort den Namen Hauteuchdrum.
 
Tabmow

Tabmow

Dabei seit
02.07.2014
Beiträge
2.042
Ort
Glatttal
Modell
R 1200 GSA LC & 690 Enduro R
Hauteuchdrum liegt auf Korsika in der Nähe von Solenzara. Auf Korsika gibt es nur eine Verzweigung der Bahnstrecke in Ponte Leccia. Wo die Brücke ist weiss ich deswegen aber immer noch nicht. :confused-schild:
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.941
Hallo Manfred,

schau mal bitte hier rein. Könnte es diese Brücke sein?
Korsika Brücke SNCF Wikipedia Bild

Du löst aber dann auf. Ich habe keine Zeit.
Doch, das kommt gut hin (jedenfalls für die große Brücke - die beiden kleineren liegen weiter nördlich auf der ehemaligen Ostküstenbahnstrecke). Der anfangs gefragte Verzweigungsbahnhof ist Casamozza.

(Und wer sich fragt, wie man sowas findet: neben einem gewissen Spürsinn ist es hilfreich, eine Straßenkarte aus der Zeit zu haben, als die Strecke noch in Betrieb war.)

Damit tät' ich sagen: es gilt zwischen euch beiden "Hauteuchdrum", wer weitermacht.
 
Tabmow

Tabmow

Dabei seit
02.07.2014
Beiträge
2.042
Ort
Glatttal
Modell
R 1200 GSA LC & 690 Enduro R
Keine Zeit, muss arbeiten. Und da Wolfgang auch keine Zeit hat: Freispiel.
 
Tabmow

Tabmow

Dabei seit
02.07.2014
Beiträge
2.042
Ort
Glatttal
Modell
R 1200 GSA LC & 690 Enduro R
@ MTL: nur aus Neugier, wo ist denn jetzt diese Brücke?
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.941
puh ... mir scheint, die Zeitstempel von meiner Kamera, meinem Navigationsgerät und meinem Gedächtnis sind nicht ganz synchron. Auf jeden Fall im Bereich von ca. 20 km um Aléria: wenn man von der N198 (oder T10 oder wie sie momentan heißt) auf die N200 (oder T50 oder wie sie momentan heißt) abbiegt, kommt ca. 2 km landeinwärts eine Kreuzung mit einem geteerten Feldweg, der die ehemalige Bahnstrecke darstellt. Dort einfach ein Stück entlang fahren, dann kommt man hin (vielleicht ist's dann doch eher bei Seisdrum als bei Hauteuchdrum) ...
 
Tabmow

Tabmow

Dabei seit
02.07.2014
Beiträge
2.042
Ort
Glatttal
Modell
R 1200 GSA LC & 690 Enduro R
Also vermutlich hier. Muss die Strecke auch mal fahren, wenn ich mal wieder auf der Insel bin.
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.941
Würd' ich bestätigen.

Für das konkrete Foto eher nicht - aber da gibt's noch eine Reihe von weiteren Brücken.
Im mittleren Teil läuft die Strecke eher ebenerdig (und ist zum Teil rückstandslos in den Wiesen aufgegangen).
Im südlichen Teil stehen oft nur noch die Brückenköpfe, aber die eigentlichen Brücken fehlen.
060624eM.jpg
060624dM.jpg


Muss die Strecke auch mal fahren, wenn ich mal wieder auf der Insel bin.
Man müsste erst einmal überhaupt wieder hinkommen können (aber das gehört jetzt endgültig in die einschlägigen anderen Threads) ...
 
E

Eifel_Baer

Dabei seit
16.02.2010
Beiträge
373
Ort
Prüm/Eifel
Modell
R1200GS
@Bilderrätsel

Rundumschlag:

Schweiz?
Österreich?
Italien?
Frankreich?
 
Tabmow

Tabmow

Dabei seit
02.07.2014
Beiträge
2.042
Ort
Glatttal
Modell
R 1200 GSA LC & 690 Enduro R
Um's abzukürzen: Schweiz wäre richtig.
 
Thema:

Bilderrätsel - Wo ist das?

Bilderrätsel - Wo ist das? - Ähnliche Themen

  • Kürzung Bilderrätsel / Diskussion dazu

    Kürzung Bilderrätsel / Diskussion dazu: (ausgegliedert aus "Bilderrätsel") Einen Gruß in die Runde an alle Rätselnden. Ihr habt vielleicht mitgekriegt, dass wir kürzlich die...
  • Bilderrätsel / Zugehörigkeit?

    Bilderrätsel / Zugehörigkeit?: Moin. Bei einem Garagenfund waren diese Teile mit bei einer BMW R65 aus 1979 mit dabei. Ich kann die Teile aber nicht zuordnen. Hat jemand eine...
  • Zum Thema "Bilderrätsel - Wo ist das?"

    Zum Thema "Bilderrätsel - Wo ist das?": Mir fällt schon seit Längerem auf, dass auch die abgelegensten und exotischsten Punkte innerhalb kürzester Zeit gefunden bzw. richtig benannt...
  • Bilderrätsel: PKW im See

    Bilderrätsel: PKW im See: Hallo, gestern fischte die Berliner Feuerwehr einen PKW aus einem Berliner Gewässer. Wer es genau wissen möchte: Aus dem Habermannsee im Ortsteil...
  • Bilderrätsel mal anders

    Bilderrätsel mal anders: Hallo, ich habe hier zwei alte Fotos (1991) und weiß leider nicht mehr, welcher Pass das war (m.E. könnten San Bernardino, Maloja oder Splügen in...
  • Bilderrätsel mal anders - Ähnliche Themen

  • Kürzung Bilderrätsel / Diskussion dazu

    Kürzung Bilderrätsel / Diskussion dazu: (ausgegliedert aus "Bilderrätsel") Einen Gruß in die Runde an alle Rätselnden. Ihr habt vielleicht mitgekriegt, dass wir kürzlich die...
  • Bilderrätsel / Zugehörigkeit?

    Bilderrätsel / Zugehörigkeit?: Moin. Bei einem Garagenfund waren diese Teile mit bei einer BMW R65 aus 1979 mit dabei. Ich kann die Teile aber nicht zuordnen. Hat jemand eine...
  • Zum Thema "Bilderrätsel - Wo ist das?"

    Zum Thema "Bilderrätsel - Wo ist das?": Mir fällt schon seit Längerem auf, dass auch die abgelegensten und exotischsten Punkte innerhalb kürzester Zeit gefunden bzw. richtig benannt...
  • Bilderrätsel: PKW im See

    Bilderrätsel: PKW im See: Hallo, gestern fischte die Berliner Feuerwehr einen PKW aus einem Berliner Gewässer. Wer es genau wissen möchte: Aus dem Habermannsee im Ortsteil...
  • Bilderrätsel mal anders

    Bilderrätsel mal anders: Hallo, ich habe hier zwei alte Fotos (1991) und weiß leider nicht mehr, welcher Pass das war (m.E. könnten San Bernardino, Maloja oder Splügen in...
  • Oben