Bilderrätsel - Wo ist das?

Diskutiere Bilderrätsel - Wo ist das? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; KKW Cattenom?
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Zu vage.
Der Standort verbirgt sich in der Frage.
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Auf dem rumzuklettern wäre natürlich ein Traum, der blieb mir leider verwehrt. :nein:
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.719
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Wo steht dieser Felsen?

fels.png


Gruß
Serpel
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Saga vom Teufelsstein

Der riesige Felsblock an der Strasse im Lavizzaratal ragt so imposant in die Höhe, dass er seit jeher Erstaunen erregte, Phantasien weckte und eine symbolische Bedeutung bekam, die zu Recht in die lokale Geschichte einging.
Der Felsblock wird "Sasso del Diavolo" - "Teufelsstein" genannt; er beherrscht das Tal wie ein gewaltiges Mahnmal, und es scheint als stehe er dort, um für ewige Zeiten unverrückbar und für alle sichtbar an einen heldenhaften Kampf zwischen Gut und Böse zu erinnern.Saga von
Eine noch heute lebendige und oft erzählte Legende führt viele Jahrhunderte zurück, als Bewohner eines Dorfes (Broglio oder Prato) im Lavizzaratal durch besondere Frömmigkeit den Zorn des Teufels erregten; da schickte er seinen schrecklichsten und furchtbarsten Teufel mit dem Namen Barbariccia aus, das Dorf zu vernichten.
Rasend vor Wut stieg dieser in die Berge, brach in teuflischem Zorn von Gipfeln einen grossen Felsbrocken ab, nahm ihn auf die Schulter und stürmte mit Riesenschritten wild tobend hinab, die Häuser der frommen Menschen zu zerstören. Wie er jedoch ermattet und verschwitzt im Tal ankam, stand da eine schöne und liebliche Frau unter einem blühenden Kirschbaum; sie lud ihn ein, den Felsblock abzusetzen und einen Moment auszuruhen. Das tat Barbariccia, allein als er seinen Weg fortsetzen wollte, war die Frau - sie war niemand anderes als die Mutter Gottes - verschwunden. Der Teufel versuchte nun vergeblich, den riesigen Stein auf seine Schultern zu wuchten, um das Vorhaben zu Ende zu führen.
Gepackt von Wut und Verzweiflung, Feuer und Flammen speiend - man sieht noch heute die schwarzen Spuren auf dem Felsen - mühte er sich ab, den Block vom Boden hoch zu heben; alle Anstrengungen waren indes vergebens. Elend und erschöpft blieb ihm am Ende nichts anderes übrig, als fluchend zur Hölle zu fahren und sich beschämt in die hinterste Höhle des Abgrundes zurückzuziehen.
Wieder einmal hatte das Gute über das Böse gesiegt, und Gehorsam und Ehrfurcht behielten die Oberhand über die Widerwärtigkeiten der Natur, über böse Geister und Niedertracht.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Wo ist das?

SS_Mt. Colombis.JPG
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Bist du über den Begriff "Teufelsstein" drauf gekommen?
Ne, erst mal „Al sasc du diáol“ dann gibt es in der Schweiz ja noch einen 2ten, ist irgendwie verzwickt den richtigen zu finden. Gut ausgedachtes Rätsel.

Von wo nach wo führt dieses Gefälle Steigung ?

28 % Anstieg.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ace007

Ace007

Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
457
Ort
89275
Modell
R1100GS 03/94, Hercules K101, Aprillia RS125 Loris Reggiani
Passo della Forcella?
 
Ace007

Ace007

Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
457
Ort
89275
Modell
R1100GS 03/94, Hercules K101, Aprillia RS125 Loris Reggiani
Freispiel!
 
Thema:

Bilderrätsel - Wo ist das?

Bilderrätsel - Wo ist das? - Ähnliche Themen

  • Kürzung Bilderrätsel / Diskussion dazu

    Kürzung Bilderrätsel / Diskussion dazu: (ausgegliedert aus "Bilderrätsel") Einen Gruß in die Runde an alle Rätselnden. Ihr habt vielleicht mitgekriegt, dass wir kürzlich die...
  • Bilderrätsel / Zugehörigkeit?

    Bilderrätsel / Zugehörigkeit?: Moin. Bei einem Garagenfund waren diese Teile mit bei einer BMW R65 aus 1979 mit dabei. Ich kann die Teile aber nicht zuordnen. Hat jemand eine...
  • Zum Thema "Bilderrätsel - Wo ist das?"

    Zum Thema "Bilderrätsel - Wo ist das?": Mir fällt schon seit Längerem auf, dass auch die abgelegensten und exotischsten Punkte innerhalb kürzester Zeit gefunden bzw. richtig benannt...
  • Bilderrätsel: PKW im See

    Bilderrätsel: PKW im See: Hallo, gestern fischte die Berliner Feuerwehr einen PKW aus einem Berliner Gewässer. Wer es genau wissen möchte: Aus dem Habermannsee im Ortsteil...
  • Bilderrätsel mal anders

    Bilderrätsel mal anders: Hallo, ich habe hier zwei alte Fotos (1991) und weiß leider nicht mehr, welcher Pass das war (m.E. könnten San Bernardino, Maloja oder Splügen in...
  • Bilderrätsel mal anders - Ähnliche Themen

  • Kürzung Bilderrätsel / Diskussion dazu

    Kürzung Bilderrätsel / Diskussion dazu: (ausgegliedert aus "Bilderrätsel") Einen Gruß in die Runde an alle Rätselnden. Ihr habt vielleicht mitgekriegt, dass wir kürzlich die...
  • Bilderrätsel / Zugehörigkeit?

    Bilderrätsel / Zugehörigkeit?: Moin. Bei einem Garagenfund waren diese Teile mit bei einer BMW R65 aus 1979 mit dabei. Ich kann die Teile aber nicht zuordnen. Hat jemand eine...
  • Zum Thema "Bilderrätsel - Wo ist das?"

    Zum Thema "Bilderrätsel - Wo ist das?": Mir fällt schon seit Längerem auf, dass auch die abgelegensten und exotischsten Punkte innerhalb kürzester Zeit gefunden bzw. richtig benannt...
  • Bilderrätsel: PKW im See

    Bilderrätsel: PKW im See: Hallo, gestern fischte die Berliner Feuerwehr einen PKW aus einem Berliner Gewässer. Wer es genau wissen möchte: Aus dem Habermannsee im Ortsteil...
  • Bilderrätsel mal anders

    Bilderrätsel mal anders: Hallo, ich habe hier zwei alte Fotos (1991) und weiß leider nicht mehr, welcher Pass das war (m.E. könnten San Bernardino, Maloja oder Splügen in...
  • Oben