Seite 4983 von 6093 ErsteErste ... 398344834883493349734981498249834984498549935033508354835983 ... LetzteLetzte
Ergebnis 49.821 bis 49.830 von 60923

Bilderrätsel - Wo ist das?

Erstellt von Muffel, 22.04.2009, 09:04 Uhr · 60.922 Antworten · 3.100.182 Aufrufe

  1. Registriert seit
    14.11.2008
    Beiträge
    446

    Standard

    Serpel, zu spät. Dauert zu lange sonst. Elchin ist!!!!

  2. Registriert seit
    21.05.2012
    Beiträge
    2.523

    Standard

    Zitat Zitat von michel1678 Beitrag anzeigen
    Obergrenze: Bis 1000 Einwohner.


    Aufgrund der Uhrzeit wirst du jetzt für Monte Grai zum Sieger gekürt. Bist so nah dran und die "Hügel" sehen sich alle soooo ähnlich. Meine bessere Hälfte hat entschieden (sie will schlafen gehen!). Es ist der Monte Toraggio oberhalb von Pigna!

    Du bist dran!!!
    Den Toraggio habe ich mir auch angesehen, der sieht auf allen anderen Bildern aber viel spitzer aus .

    Also FREI-ELCH für morgen.

  3. Registriert seit
    14.11.2008
    Beiträge
    446

    Standard

    Bis morgen dann!!!

    Gute nacht

  4. Registriert seit
    17.06.2013
    Beiträge
    2.896

    Standard

    Zitat Zitat von elchin Beitrag anzeigen
    In den apuanischen Alpen??
    Zitat Zitat von michel1678 Beitrag anzeigen
    Nein, aber knapp daneben!
    Ich weiß ja nicht, was man von D aus gesehen unter "knapp daneben" versteht, aber 300 Kilometer von den apuanischen Alpen bis zur französischen Grenze sicher nicht. Ligurien beginnt bei la Spezia. Ganz ohne Informationen wäre ich vermutlich recht schnell auf die Lösung gekommen.

    Nach dieser Erfahrung werde ich inskünftig meine Rätsel nur noch sehr sparsam kommentieren.

    Gruß
    Serpel

  5. Registriert seit
    21.05.2012
    Beiträge
    2.523

    Standard

    @Serpel:
    sorry, ich fürchte, das ist nicht der richtige Punkt und die richtige Reaktion. So wie Du es zusammenkopiert hast, vielleicht schon. Aber er hat ja nur wenige Minuten später die nächste, bessere Info gegeben. Denn das ist der eigentliche Knackpunkt: die Kommentierung und die Bewertung durch den Einsteller. Wo liegen welche Landschaften? Wie weit ist etwas von einem andern Punkt entfernt? Und in welcher Himmelsrichtung? Hat der Einsteller alle Antworten mitbekommen? Und manchmal auch: haben die Rätsler alle Infos richtig verarbeitet !! Und selbst Dir ist es gestern Abend passiert, dass Du eine Aussage korrigieren musstest, ich habe auch schon versehentlich Leute in einer falschen Ecke suchen lassen...

    Vor daher: bitte kommentiere Deine Rätsel weiterhin "ausführlich" und eindeutig, so dass andere eine Chance haben, Deine ausgefallenen Punkte zu finden.

    @ Michel1678:
    Du hast Dein Bild super toll begleitet; selten habe ich konsequent so schnelle Antworten auf meine Fragen bekommen. Von daher hat es echt Spaß gemacht. Und am Ende sind wir in genau der Gegend wieder angekommen, die ich erwartet hatte, nur auf der italienischen Seite.

    Also: gerne immer wieder.

  6. Registriert seit
    17.06.2013
    Beiträge
    2.896

    Standard

    Moin elchin,

    überleg dir mal, wie viel deine "Lösung" mit dem Bild des Fragestellers zu tun hatte: Gar nichts! Bis zum Schluss wurde diese Verbindung nicht hergestellt, sondern lediglich auf Basis der gegebenen Zwischendurch-Informationen irgendwie weiter gemacht.
    Für so ein Ratespiel braucht es kein Bild, es genügt, wie beim heiteren Beruferaten sich eins auszudenken und der Rategruppe Rede und Antwort zu stehen.

    Einer fängt an: "Der gesuchte Ort ist ein See in hügeliger Landschaft mit eher kühlem Klima unterhalb der Baumgrenze."

    Dann wird das heitere Länderraten eröffnet: "Schweiz?"

    "Nein, weiter nördlich."

    "Deutschland?"

    "Ja, eher im Süden."

    "Baden-Württemberg?"

    "Nein."

    "Bayern?"

    "Ja, eher im Südwesten."

    "Allgäu?"

    "Ja, sehr gut!"

    ... undsoweiterundsofort ...

    Mühsam wird das ganze zusätzlich dadurch, dass jeder, der ernsthaft mitmachen möchte, weil er die Gegend kennt, aber noch ein wenig Zeit fürs Feintuning braucht, von dieser Art des Bilderrätselns überholt wird und alle Arbeit umsonst war. Will sagen, damit überholst du jeden Norweger, der den gesuchten Fjord direkt vor der Haustüre hat.

    Überleg dir das mal - vielleicht lässt sich ein Kompromiss finden, mit dem alle leben können. Vielleicht so in der Art, dass vom Fragesteller eine Maximalzahl von zulässigen Fragen gleich zu Beginn festgelegt wird (wenn das 100 sind, brauch ich gar nicht erst einzusteigen), oder dass pro Stunde nur eine Frage gestellt werden darf, oder ...

    Gruß
    Serpel

  7. Registriert seit
    21.05.2012
    Beiträge
    2.523

    Standard

    Hi Serpel,

    Deine Reaktion hat nachstehende Antworten ausgelöst:
    oder auf den Punkt gebracht: jedes Rätsel wird anders laufen, in Abhängigkeit von den beteiligten Personen.


    Zitat Zitat von Serpel Beitrag anzeigen
    Moin elchin,

    überleg dir mal, wie viel deine "Lösung" mit dem Bild des Fragestellers zu tun hatte: Gar nichts! Bis zum Schluss wurde diese Verbindung nicht hergestellt, sondern lediglich auf Basis der gegebenen Zwischendurch-Informationen irgendwie weiter gemacht.
    Für so ein Ratespiel braucht es kein Bild, es genügt, wie beim heiteren Beruferaten sich eins auszudenken und der Rategruppe Rede und Antwort zu stehen.
    meine erste Reaktion auf das Bild war: frz. Alpen, ganz im Süden, aber keine konkrete Erinnerung (auf der ital. Seite war ich ja auch noch nie). Danach habe ich mit meinen Erinnerungen und den Informationen weitergesucht. Du wahrscheinlich auch !. Ja, ich habe nicht die richtige Lösung gefunden, weil mir Google Bilder beim ersten Aufruf des richtigen Berges kein passendes Bild liefert hat. Sonst wäre die Lösung so gegen 22:30 h da gewesen.

    Mit dem heiteren Beruferaten hat das aber gar nichts zu tun.

    Zitat Zitat von Serpel Beitrag anzeigen
    Einer fängt an: "Der gesuchte Ort ist ein See in hügeliger Landschaft mit eher kühlem Klima unterhalb der Baumgrenze."

    Dann wird das heitere Länderraten eröffnet: "Schweiz?"

    "Nein, weiter nördlich."

    "Deutschland?"

    "Ja, eher im Süden."

    "Baden-Württemberg?"

    "Nein."

    "Bayern?"

    "Ja, eher im Südwesten."

    "Allgäu?"

    "Ja, sehr gut!"

    ... undsoweiterundsofort ...
    das ist hier aber doch gelebte Realität (meist nicht so ausführlich), um den Suchbereich oder die eigene Erinnerung einzugrenzen. Oder Irrtümer auszuschließen.

    Zitat Zitat von Serpel Beitrag anzeigen
    Mühsam wird das ganze zusätzlich dadurch, dass jeder, der ernsthaft mitmachen möchte, weil er die Gegend kennt, aber noch ein wenig Zeit fürs Feintuning braucht, von dieser Art des Bilderrätselns überholt wird und alle Arbeit umsonst war. Will sagen, damit überholst du jeden Norweger, der den gesuchten Fjord direkt vor der Haustüre hat.
    Zu einen ist "die Arbeit" für Alle umsonst, die dann nicht als erstes die Lösung parat haben. Und so wie Du es formulierst, scheinst Du immer der Erste sein zu wollen. Aber für viele macht ja auch nur das Suchen und die Konkurrenz Spaß. Und es können ja nicht alle gewinnen, aber immer wieder andere.

    Zum anderen: damit überholt man nicht Deinen "Norweger", im Gegenteil: wie häufig habe ich und andere schon länger gesucht und eingekreist, und dann kommt ein Neuer dazu, der die Stelle von seiner letzten Tour her genau kennt oder weil sie bei ihm um die Ecke liegt.

    Zitat Zitat von Serpel Beitrag anzeigen
    Überleg dir das mal - vielleicht lässt sich ein Kompromiss finden, mit dem alle leben können. Vielleicht so in der Art, dass vom Fragesteller eine Maximalzahl von zulässigen Fragen gleich zu Beginn festgelegt wird (wenn das 100 sind, brauch ich gar nicht erst einzusteigen), oder dass pro Stunde nur eine Frage gestellt werden darf, oder ...
    Ich habe mal die Theorie aufgestellt, dass man jedes Bild mit 10 intelligenten Fragen knacken kann. Mit intelligenten Fragen meine ich nicht 8 x ein Land abfragen, bis das mal geklärt ist. Das hat auch bisher immer funktioniert, wenn intelligente Antworten kamen, das bedeutet in diesem Fall mehr als nur ja oder nein.

    Und wohl außer Dir will jeder auf seine Frage möglichst schnell eine Antwort haben. Und das hat Michel wirklich klasse gemacht.

    Es macht keinen Sinn, irgendwelche starren Regeln aufzustellen, weil die wechselnden Teilnehmer in diesem Kreis unterschiedliche Mentalitäten und unterschiedliche Zeitbudgets haben. Und als Einsteller z.B. nicht das Interesse, ein Bild tagelang begleiten zu müssen. Und für andere Rätsler sind lange ungelöste Bilder auch nicht toll, wenn sie selber nichts dazu beitragen können/wollen, sondern auf das nächste Bild warten.

    Zitat Zitat von Serpel Beitrag anzeigen
    Gruß
    Serpel
    Ich glaube, dass hier jeder schon einmal frustriert war, sowohl als Einsteller als auch als Rätsler, wenn etwas nicht so gelaufen ist wie gewünscht.

    Allen viel Spaß weiterhin.

  8. Registriert seit
    21.05.2012
    Beiträge
    2.523

    Standard

    So, und dafür stelle ich jetzt ein Bild ein:

    wo steht das Teil rum?
    163915.jpg

  9. Registriert seit
    24.09.2012
    Beiträge
    11.850

    Standard

    Moin,

    bei Dir müssen wir ja erst mal den Kontinetn klären Europa?

  10. Registriert seit
    21.05.2012
    Beiträge
    2.523

    Standard

    Zitat Zitat von C-Treiber Beitrag anzeigen
    Moin,

    bei Dir müssen wir ja erst mal den Kontinetn klären Europa?
    Bingo


 

Ähnliche Themen

  1. Motorrad-Bilderrätsel
    Von AMGaida im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 2623
    Letzter Beitrag: 30.11.2012, 16:57
  2. Bilderrätsel
    Von GSWerner im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.10.2011, 19:48
  3. Bilderrätsel die 2. - Wo steht dieser Brunnen?
    Von marQs im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 09:36
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 22:30
  5. Bilderrätsel Fehlersuche
    Von HP2Sascha im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 16:51