Bin fassungslos, Dauertest C1 in Motorrad

Diskutiere Bin fassungslos, Dauertest C1 in Motorrad im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ein Grund aber kein Hindernis...... .....trotzdem zu versuchen die Konstruktionen verschlimmzubessern. ;)
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vierventilboxer

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Ein Grund aber kein Hindernis......


.....trotzdem zu versuchen die Konstruktionen verschlimmzubessern. ;)
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
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find ich gut, dass der Test abgebrochen wurde, bevor noch was kaputt geht ;) ne im Ernst. das klingt wie ne flaue Ausrede. sonst den Mund mit Marketingsprech so voll.
die sollten man den Bonsai holen, der fährt ihnen in einem Vierteljahr die km, dann sehen wir ja was der Roller taugt.
Hey Tiiischer,

früher wäre ich noch recht erschrocken bzw leicht sauer geworden, wenn mir Jemand einen Roller aufdrängen wollte! ... Doch sag niemals nie! Wenigstens einmal kann man (fast) alles ausprobieren!

Hab mich bei der MOTORRAD schon einmal recht weit aus dem Fenster gelehnt: "So lang ich noch einen Arsch in der Hose hab (oder waren es Eier), kommt mir kein ABS ans Möp!" ....konnte ja nicht ahnen, dass ich so lange einen knackigen Arsch hab :rolleyes: ....

"Du, Mama, wo gehen denn die knackigen Hintern hin bei alten Männern?" "An einen magischen Ort; genannt Bauch!" :o

Gruß

der Kurze
 
sampleman

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Der Test las sich - mal wieder - verheerend, und MOTORRAD hat an BMW wegen der Tatsache, dass sie nicht mehr als 18 Monate Zeit bekommen haben, ja auch kein gutes Haar gelassen. Kann auch sein, dass das Verhältnis zwischen BMW und MOTORRAD nicht mehr das Beste ist seit dem doch eher ernüchternden Test der R1200GS.

Ich habe übrigens den Eindruck, dass MOTORRAD schon seit einiger Zeit seine Moppeds nicht mehr selber kauft, ist ja auch eine Preisfage.

Was mich allerdings wundert: Wieso hat MOTORRAD überhaupt den C-Roller getestet? Das ist doch kein Mopped, selbst wenn er fast so schnell fährt wie eins.

Sampleman
 
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vierventilboxer

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Im Prinzip ist es schon bezeichnend wenn Leute die u.a. für´s Fahren der Testmaschinen bezahlt werden diese erst gar nicht nutzen wollen.
Mir stellen sich 2 Fragen:
1. Wie lange hat die Motorrad normalerweise Zeit die avisierten km runter zu schruppen?
2. Warum haben sie die vorgegebenen km nicht gepackt?
 
Espaceo

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Auf den Absatz der Produkte scheint das keine Auswirkungen zu haben. Vermutlich wird BMW für die Dauertest demnächst nicht nur die Maschinen stellen, sondern auch anbieten dass die Mitarbeiter von BMW die Mopped während des Dauertests fahren.

Ebenso interessant, dass die Buchhaltung über die Dauer von Dauertestmaschinen entscheidet. AUA...

Freuen wir uns auf interessante Berichte auch im Jahr 2015.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Grandy

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Der Test las sich - mal wieder - verheerend, und MOTORRAD hat an BMW wegen der Tatsache, dass sie nicht mehr als 18 Monate Zeit bekommen haben, ja auch kein gutes Haar gelassen. Kann auch sein, dass das Verhältnis zwischen BMW und MOTORRAD nicht mehr das Beste ist seit dem doch eher ernüchternden Test der R1200GS.

Ich habe übrigens den Eindruck, dass MOTORRAD schon seit einiger Zeit seine Moppeds nicht mehr selber kauft, ist ja auch eine Preisfage.

Was mich allerdings wundert: Wieso hat MOTORRAD überhaupt den C-Roller getestet? Das ist doch kein Mopped, selbst wenn er fast so schnell fährt wie eins.

Sampleman
Ich hab mich auf der Intermot im Herbst recht ausführlich mit einem Redakteur von MOTORRAD über die Thematik Dauertest unterhalten.
Es verhält sich so:
Einige Fahrzeuge, gerade von kleineren Firmen, werden noch ganz klassisch gekauft und nach dem Test, zerlegt, komplett verkauft. Bei größeren Firmen, speziell den Japanischen Importeuren, als auch bei BMW, werden die Testmaschinen angefragt.
Hier werden Maschinen entweder direkt am Hafen oder (BMW) ab dem Werk ausgesucht. Dann stehen da am Hafen/im Werk ne ganze Charge von Maschinen und MOTORRAD sucht sich eine davon aus.
Sie gehen davon aus, dass sich kein Hersteller die Mühe macht die Maschinen extra zu präparieren, zumal die Anfragen und das Aussuchen der Maschinen zeitlich sehr nah aufeinander liegen. Bei den Importeuren ists dann auch so, dass die Maschinen ja schon aufm Weg hier hin sind, sprich der Hersteller garnicht mehr daran schrauben könnte. Weiterhin wäre es bei der Anzahl der wählbaren Maschinen schlicht unrentabel.
Die Testmaschinen werden dann von MOTORRAD selbst verplombt, damit auch nicht stille Änderungen bei Inspektionen vorgenommen werden können.
Da hat sich eine Firma negativ hervorgetan, ratet mal welche...

Edit sagt: Rechtschreibfehlerkorrektur
 
Batzen

Batzen

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Wàr ja noch peinlicher wenn die Maschinen vom Hersteller pràpariert wàren und dann immer in den Tests abka.cken:o
 
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Gmiashias

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Naja, wie bei allem im Leben ist es schwierig sich eine Meinung zu bilden wenn man nur eine Seite der berühmten Medaille kennt.
 
Zörnie

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Was mich allerdings wundert: Wieso hat MOTORRAD überhaupt den C-Roller getestet? Das ist doch kein Mopped, selbst wenn er fast so schnell fährt wie eins.
Weil er diese einheimischen drei Buchstaben hat und der Hersteller etwas Öffentlichkeitsarbeit machen wollte? Wer weiß, welche Paketlösungen hinsichtlich der Fahrzeuggestellung zwischen dem Hersteller und dem Verlag ausgehandelt waren.
 
Zörnie

Zörnie

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Naja, wie bei allem im Leben ist es schwierig sich eine Meinung zu bilden wenn man nur eine Seite der berühmten Medaille kennt.
Wieso nur eine Seite? Beide Seiten sind zu Wort gekommen! Möglicherweise werden aber Details oder wahre Ursachen verschwiegen, aber das ist Spekulatius.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

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Das BMW den C600 Roller aus "buchhalterischen" Gründen vom Dauertest abzieht ist genau so peinlich wie das Motorrad es nicht einmal schafft in der verfügbaren Zeit den Dauertest abzuspulen. Wenn die Redakteure sich zu gut sind einen Roller zu fahren dann sollten sie diesen auch nicht in einen Dauertest nehmen.
Es war sicherlich schon lange absehbar dass die angepeilte Laufleistung von den Testfahrern nicht geschafft wird, BMW hat ja 2x den Testzeitraum verlängert. Da hätte Motorrad längst reagieren müssen und entweder mehr Tester auf den Roller "zwingen" müssen oder den Test auf 30tkm verkürzen. So ist es ein Debakel für beide Seiten.

In meiner Garage steht ja so ein C600 und ich fahre gerne damit. Übrigens lässt sich bei meinem das linke Staufach abschließen bzw wird automatisch mit dem Lenkschloss versperrt. Die Aussage von Motorrad, dass sich die Fächer nicht versperren lassen, sagt schon einiges darüber wie intensiv sich die Herren Redakteure mit dem Testobjekt beschäftigt haben.

Anscheinend bin ich auch zu blöd um ordentlich Roller zu fahren, denn meiner hat kein Problem mit der Kupplung. Schleifendes langsames Anfahren mag keine Variomatik, so konnte ich auch die Kupplung meines vorigen X-Max (Yamaha) zermürben. Zum Anfang etwas mehr Gas und dann zurücknehmen und schon klappt es auch mit einem BMW Roller.

Derzeit ist der C600 der einzige Roller am Markt der vom Fahrverhalten es mit fast allen Motorrädern aufnehmen kann. Der Yamaha TMax kommt noch recht nahe, aber da ist der C600 schon klar im Vorteil. Der Neupreis des BMW Roller ist abartig, aber auch der Yamaha ist nicht wirklich billiger. Dafür bekommt man sehr viele Kurzzulassungen mit einem deutlichen Preisnachlass. Wer ein low Budget Gerät sucht ist sowieso bei BMW falsch.

Ich fahre weiterhin gerne mit meinem C600.
 
juekl

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und dann nach
30.000 km und 18 Monaten hat BMW das Motorrrad vorzeitig zurückgefordert.
Begründung von BMW: Kaufmännische Gründe......:banghead:
Hi
man sollte hier auch berücksichtigen, das 18 Monate eine lange Zeit sind.
Dann fängt bei BMW der Gammel an, verrostete Schrauben usw.
Sollen die sich dem Gespött auch noch aussetzen.

Die Tests gehen sowieso an der Wirklichkeit vorbei,
30000Km in 18 Monaten, dafür brauchen viele mehr als 10 Jahre.
Gruß
 
Macfak

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Zu BMW.
Es war schon immer etwas teuer sich etwas besonderes zu gönnen auch wenn es nicht besser ist als andere.

Motorrad.
Abo von 1964, mit kleinen Unterbrechungen, bis das Marketing-Blatt mich zum Heden machen wolte, das war mir dann aber endgültig zu albern. Andere Mütter haben übrigens auch hübsche Töchter konnte ich feststellen.
 
DiDi 60

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Das BMW z. Zt. ein Qualitätsproblem hat steht für mich außer Frage. Habe dazu mit meiner LC, meinem N5 und dem Ralley leider auch meine Erfahrungen machen dürfen. Und auch die Kommunikation von BMW zu diesem Thema stellt mich nicht unbedingt zufrieden.

Die polemischen Mutmaßungen hier finde ich allerdings auch nicht richtig. Wenn MOTORRAD positiv über eine BMW berichtet wird das sogleich in Frage gestellt und die abenteuerlichsten Behauptungen aufgestellt.
Wenn dann über Mängel an einer BMW bzw. über das Verhalten von BMW negativ berichtet wird, aber hallo, dann passt das natürlich einigen hier bestens ins Konzept ...

Bleibt doch mal locker, gerade die Fremdfabrikatsfahrer und Ehemaligen. Euch braucht´s doch nicht zu stören.

Übrigens, wenn ich mich recht erinnere stand in der Vorankündigung des C600 - Langstreckentests doch drin das BMW Langstreckentester grundsätzlich nur 18 Monate zur Verfügung stellt. MOTORRAD hat´s in der Zeit nicht hinbekommen, BMW hat zwei mal die Leihdauer verlängert, und trotzdem mosert und spekuliert ihr hier rum ...

Tiger: hattest du was mit der Anita? Ich frag nur so ...
 
AmperTiger

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XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
@Didi ;)
Anita war der erste feuchte Traum meiner schlaflosen Nächte. da darf man schon bischen trauern
 
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Flo12GS

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Ebenso interessant, dass die Buchhaltung über die Dauer von Dauertestmaschinen entscheidet. AUA...
Was ist daran "AUA"?
Jedes Fahrzeug stellt buchhalterisch einen gewissen Wert dar.
BMW Motorrad hat für sich kalkuliert, dass sie eine Haltedauer im Unternehmen von maximal 18 Monaten vertreten können oder wollen. Dann werden die Fahrzeuge verkauft oder zu internen Testzwecken (Recycling, Crashs, was auch immer) verwendet.
Daran ist nicht das Geringste "AUA". Das ist absolut nachvollziehbar, wenn man sich mal von der allseits beliebten Polemik frei macht und mal 10 Sekunden nachdenkt.

Dass die Heinzelmännchen von MOTORRAD das nicht verstehen wollen (können?), das ist "AUA".

Es ist ebenfalls lächerlich, dass sie es in der Redaktion nicht schaffen, die 50.000km in der vorgegebenen Zeit zu fahren.
BMW hat ihnen 2 Mal eine Verlängerung zugestanden. Ich gehe davon aus, dass bei diesen Verlängerungen auch auf die maximale Ausleihdauer eingegangen wurde.
Spätestens bei der zweiten Verlängerung hätte den Redakteuren dämmern müssen, dass sie sich etwas beeilen sollten.
Aber vielleicht war die MOTORRAD-Redaktion einem solchen Ende des Dauertests ja auch gar nicht abgeneigt. Immerhin bietet das doch die Möglichkeit für eine super Überschrift, die viele Käufe / Klicks garantiert.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... :rolleyes:
 
M

moppede

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GS 1200 LC
Das ding ist bestimmt so sch.... das keiner in der redaktion damit fahren wollte, somit haben sie in 18 monaten keine km draufbekommen;)

Mfg
 
Thema:

Bin fassungslos, Dauertest C1 in Motorrad

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