Biospritbeimischung (E10)

Diskutiere Biospritbeimischung (E10) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wie süß. :D :D :D Eine imaginäre Stimme aus Kreisen der Mineralölkonzerne flüstert mir gerade ins Ohr: "Wenn Du nicht Super E10 tankst, dann...
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Nun wird sich zeigen ob die Kunden nicht vielleicht doch mal das Heft in der Hand haben, ich jedenfalls lasse die Finger von der E10-Suppe
Wie süß. :D :D :D

Eine imaginäre Stimme aus Kreisen der Mineralölkonzerne flüstert mir gerade ins Ohr:
"Wenn Du nicht Super E10 tankst, dann machen wir das Super 95 und/oder Super + eben SO teuer, BIS Du Super E10 tankst... wirst schon sehen!"

Sorry, aber wenn es eine Branche gibt, in denen das Kräfteverhältnis (auch dank der Verfehlungen des Gesetzgebers) nicht deutlicher zu Ungunsten des Verbrauchers sein könnte, dann ist es diese... :mad:
 
SilberQ

SilberQ

Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
3.024
Ort
Markgräflerland
Modell
R1150GS Bj. 2000
Wie süß. :D :D :D

Eine imaginäre Stimme aus Kreisen der Mineralölkonzerne flüstert mir gerade ins Ohr:
"Wenn Du nicht Super E10 tankst, dann machen wir das Super 95 und/oder Super + eben SO teuer, BIS Du Super E10 tankst... wirst schon sehen!"

Sorry, aber wenn es eine Branche gibt, in denen das Kräfteverhältnis (auch dank der Verfehlungen des Gesetzgebers) nicht deutlicher zu Ungunsten des Verbrauchers sein könnte, dann ist es diese... :mad:
Da geb ich dir recht, aber trotzdem, was passiert, wenn jetzt alle die Finger von der Suppe lassen?? Übt dann vielleicht die Spritmafia mal Druck aus das dieser Mist wieder vom Markt verschwindet und Landwirte wieder für Lebensmittelzutaten ihr Geld kriegen und nicht auf Grund der Preise alle Landwirte plötzlich Spritzutaten produzieren, bis wir uns z. B. kein Brot mehr leisten können??
Viel Hoffnung hab ich ja auch nicht, aber ich geb sie auch nicht auf;)
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Nun wird sich zeigen ob die Kunden nicht vielleicht doch mal das Heft in der Hand haben, ich jedenfalls lasse die Finger von der E10-Suppe

http://www.badische-zeitung.de/kaufstreik-beim-biosprit
Hatten wir das nicht schon mal? Bei der letzten "Ölkrise"?

Erst stiegen die Preise weil das Öl knapp (angeblich) war, als die Ölkrise vorbei war, stiegen die Preise wegen der hohen Lagerkosten :eek::mad:

Und jetzt sollen auf hohem Niveau die Ziele der Regierung durchgesetzt werden, koste es den Bürger, was es solle.

Was die Bürger wollen, ist denen doch vollkommen schnurz. Der E10-Sprit wird selbst gegen wissenschaftliche Bedenken eingeführt.

Ja sind wir den im Kasperletheater ???? Ja, das sind wir und die größten Kasperle sitzen ganz oben !!!

Sollen sie den Verhinderungspreis einführen, das sitz ich aus, mein erster Diesel ist in Sichtweite
 
joeli

joeli

Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
830
Ich frage mich, warum E10 bei einem Motor schädlich sein soll und bei dem anderen nicht.
Okay, E10 soll Ethanolkorrosion verursachen. Da soll es bei den Motoren, die das vertragen eine Beschichtung geben :cool:
Es fragt sich doch, welche Teile genau beschichtet sein müssen.
Ob es nur Kolben und Zylinderwandungen sind ???? :confused:
Wie sieht es mit dem Zylinderkopf aus ???
Ventile sind wahrscheinlich nicht so empfindlich.
Was ist mit der Zylinderkopfdichtung ????
Eingespritzt wird bei unseren Boxermotoren außerhalb des Zylinders.
Was ist da mit dem Ansaugrohr ? das ist auch aus Aluminium. was ist mit den Einspritzventilen und die Dichtungen ???

Einfach nur von allen Seiten zu schreiben: die Motoren vertragen es und die nicht.
Irgendwie möchte ich das mal genauer wissen :cool::cool::cool:

Nur so, weiß ich doch, worauf ich achten muß und welche Schäden genau entstehen können :(
 
SilberQ

SilberQ

Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
3.024
Ort
Markgräflerland
Modell
R1150GS Bj. 2000
Ich frage mich, warum E10 bei einem Motor schädlich sein soll und bei dem anderen nicht.
Okay, E10 soll Ethanolkorrosion verursachen. Da soll es bei den Motoren, die das vertragen eine Beschichtung geben :cool:
Es fragt sich doch, welche Teile genau beschichtet sein müssen.
Ob es nur Kolben und Zylinderwandungen sind ???? :confused:
Wie sieht es mit dem Zylinderkopf aus ???
Ventile sind wahrscheinlich nicht so empfindlich.
Was ist mit der Zylinderkopfdichtung ????
Eingespritzt wird bei unseren Boxermotoren außerhalb des Zylinders.
Was ist da mit dem Ansaugrohr ? das ist auch aus Aluminium. was ist mit den Einspritzventilen und die Dichtungen ???

Einfach nur von allen Seiten zu schreiben: die Motoren vertragen es und die nicht.
Irgendwie möchte ich das mal genauer wissen :cool::cool::cool:

Nur so, weiß ich doch, worauf ich achten muß und welche Schäden genau entstehen können :(
Fang doch mal ganz oben an, wie sieht es denn mit dem Tank aus????
Alu, Korrosion durch die aggressive Suppe???
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Moin,
die deutliche Ja-nee Nummer kenn ich doch schon zur Genüge.
Dummweltzone,
Dummweltprämie,
Diesel Partikelfilter auf keinen Fall für alte Fahrzeug, auch wenn Millionenfach unterwegs und CO2 bei denen nicht mehr anfällt.
Biodiesel,
Poel,

Ist alles wie "des Kaisers neue Kleider" Es gibt immer genug die auf jeden Humbug reinfallen und dem Regierungskaschpertheater glauben wollen.

z.B. Die Speditionen die für viel Geld auf Biodiesel umgestiegen waren, sind glaub ich alle auf den Boden der Tatsachen zurückgefallen. Die
technisch wie wirtschaftlich gaaanz großes Kino!

Ich beukottiere den Schrott! Jawoohol!

Matthias:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
joeli

joeli

Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
830
Fang doch mal ganz oben an, wie sieht es denn mit dem Tank aus????
Alu, Korrosion durch die aggressive Suppe???
Von mir aus auch den Tank noch, aber das war nicht die Antwort auf meine Frage :cool:
Warum soll meine 1150er GS E10 vertragen, wenn die doch genug ALU, Kunstoff und Dichtungen hat, durch den dieser blöde Sprit fließt :confused::confused::confused:
 
Stuffy2001

Stuffy2001

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
188
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS
Ja, glückwunsch an die Bundesregierung. Nachdem ich froh war, dass der dicke Gabriel mit dieser schwachsinnigen Idee vor 2 Jahren noch kläglich gescheitert ist, muss die Bundesregierung das Thema irgendwann zwischen Fußball-WM, Sommerferien und Weihnachten durchgebracht haben, ohne dass sich genügend Widerstand formieren konnte. Das ganze Thema ist eine Frechheit sondergleichen.

Ich hab mir außerdem erlaubt, den Thread in den Hauptthread zu dem Thema zu integrieren.
unsere Regierung ist an diesem ganzen E10-Hickhack dieses Mal relativ unschuldig.

Denn verantwortlich hierfür ist eine entsprechende EU-Richtlinie. Und eine solche ist von den einzelnen Staaten in nationales Recht umzusetzen.

Bedanken dürfen wir uns also bei den schlauen EU-Abgeordneten. :(

Gruß

Andreas
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Bedanken dürfen wir uns also bei den schlauen EU-Abgeordneten. :(

Gruß

Andreas

und die haben sich sicher nicht wirklich mit E10 beschäftigt........


sondern nur mit E, und das dauernd in grossen Mengen, geht aber irgendwann aufs Hirn.....

im Dialekt:" dauernd ang´soffn, und nur Bledsinn red´n"

nach dem Motto: Äthanol gehört nicht in den Tank, sondern in die Leber!
 
Klas

Klas

Dabei seit
29.01.2011
Beiträge
88
Ort
Nordpfälzer Bergland
Modell
R1200GS
Alkoholbeimischung zu Kraftstoffen

Hallo Freunde!

Hier wird ja ein ziemlicher Unfug zur Alkoholbeimischung zum Kraftstoff erzählt.

Grundsätzlich sind flüssige Kraftstoffe meistens Gemische verschiedener Kohlenwasserstoffverbindungen mit unterschiedlichen physikalischen, chemischen, motorischen Eigenschaften und aus unterschiedlicher Herstellung.

Auch Alkohole gehören zu den Kraftstoffen. Sie enthalten im Molekül neben Kohlenstoff und Wasserstoff noch ein Sauerstoffatom. Beispiel: Methylalkohol (CH3OH) oder Äthylalkohol (C2H5OH; engl. Ethanol). (Die Ziffern sind tief gesetzt zu lesen, habe ich an der Tastatur nicht hingekriegt.)

Diese Alkohole wurden (werden?) in Rennkraftstoffen verwendet, weil sie hoch klopffest sind.

Daneben wird durch den Alkoholgehalt im Kraftstoff wegen der hohen Verdampfungswärme des Alkohols eine gewisse Innenkühlung des Motors und eine Erhöhung der Motorladung erreicht.

Korrosion durch Alkohol an Aluminiumteilen kann man getrost vergessen. Sie tritt erst bei höheren Temperaturen (ab 70° Celsius) und höheren Drücken (ab 20bar) auf. Wer hat schon diese Bedingungen an der Kraftstoffanlage seiner Q??

(Lit. Dubbel, Taschenbuch für den Maschinenbau, Bd. II, 13.Auflage, Seite 124 ff.)
 
C

CBR

Gast
Diesel wird bald so teuer wie Benzin weil sich immer mehr Diesel kaufen :(



Jungs kauft euch noch schnell paar Benziner :rolleyes:
 
B

Baumbart

Gast
Da hast Du recht... das war mir in 2008 noch nicht bewusst... :o
Ne, hat er nicht, verantwortlich sind die deutschen Politiker, die den Mist in Europa mit abgesegnet haben.
Gerade passiert da wieder so was ähnliches, Stichwort Energieeffizienz, da wird's demnächst Verpflichtungen zum Energiesparen für alle geben, koste es was es wolle. Und die deutschen Politiker pennen wieder.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Eben im Radio:
Verband der Mineralölwirtschaft hat sich massiv darüber beschwert, dass die Kunden den neuen E 10 Sprit meiden, ja boykottieren. Sie befürchten nun Strafzahlungen der Bundesregierung, die sie an die Kunden weitergeben wollen.

WIR HABEN DIE MACHT
 
B

Baumbart

Gast
Eben im Radio:
Verband der Mineralölwirtschaft hat sich massiv darüber beschwert, dass die Kunden den neuen E 10 Sprit meiden, ja boykottieren. Sie befürchten nun Strafzahlungen der Bundesregierung, die sie an die Kunden weitergeben wollen.
Lobbyistengeschwätz. Wer soll denn die Strafen sonst zahlen als die Kunden? Die Ölbranche druckt das Geld ja nicht selbst. Vorher hätten sie's verhindern müssen, dazu ist so ein Verband ja da. Aber es ist ja nicht gegen die Interessen der Mitgliedsunternehmen. Im Moment verdienen die königlich an dem Kundenboykott. Echte Schmerzen bekämen sie erst wenn die Kunden nicht nur die Sorten, sondern auch die großen Konzerne (Aral, Shell, etc.) an der Zapfsäule boykottieren würden. Dann müssten sie mit dem Preis runter. Aber solange die Handelsvertreter auf Firmenkarte tanken...
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
und eben in der Neuen ADAC Motorwelt:
Leserbriefe zu E10:
....E5 ist 7 bis 15 Ct/Ltr. teuerer .... (Leserbrief, Shell)
... schlechteres Kaltstartverhalten....
....Mehrverbrauch von 7%.....etc.

alles mit Autos,
hat jemand schon Erfahrung mit E10 und der Q?
frisst die das Klaglos ... und kriegt auch keine Blähungen?:confused:
bislang tanke ich meist in "Schurlistan", da ist Super ja noch erschwinglich:D
 
S

Smile

Gast
E10

Habe gerade nebenan in NL geschaut, dort wird nach Auskunft des Tankwarts die E10 Plörre nicht angeboten und Super 95 bleibt normal im Programm:D. Mal sehen wohin sich das preislich entwickelt.

Diesel ist dort jedenfalls 10Cent billiger als hier und Gas kostet z.Zt.

68.9 Cent:D:D:D:D

Leider fehlt mir noch der Gastank zur Q:eek:

VG
 
P

pumpe

Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
159
Biosprit E10 vorläufig gestoppt

Kam grad über den Ticker, ich stell's mal hier rein:


Berlin (dpa) - Nach den massiven Absatzproblemen mit dem neuen
Biosprit E10 wird die bundesweite Einführung vorläufig gestoppt. Das
sagte der Hauptgeschäftsführer des Minerölwirtschaftsverbandes (MWV),
Klaus Picard, am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. «Das System
platzt sonst», sagte er mit Blick auf Versorgungsengpässe bei anderen
Benzinsorten, die wegen des Käuferstreiks bei E10 verstärkt getankt
werden. Bisher wurde E10 bei knapp der Hälfte der bundesweit 15 000
Tankstellen eingeführt - vor allem im Osten und Süden des Landes.
 
localhorst

localhorst

Dabei seit
10.02.2011
Beiträge
286
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Triple Black
Das ist jetzt aber doch ein wenig überraschend! :eek:
 
Thema:

Biospritbeimischung (E10)

Biospritbeimischung (E10) - Ähnliche Themen

  • E10 bei Bj. 2006

    E10 bei Bj. 2006: Hallo habt Ihr Erfahrung mit E10. In Österreich habe ich kein E5 Super mehr bekommen.
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich

    Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich: Servus Gemeinde, ich will hier keine Diskussion über das Für und Wider von E5 bzw. E10 führen! Nur zu Info für alle die nach oder durch...
  • E10 vers. E5

    E10 vers. E5: Moin zusammen, ich hab die Suche gequält, aber nix Adäquates gefunden. Mit ist jetzt zum wiederholten Mal aufgefallen, dass meine GSA mit E5 ca...
  • Motor rasselt durch E10?

    Motor rasselt durch E10?: Hallo, Meine erste Frage zu meiner 1100er hat sich gestern und heute aufgetan. Und zwar war ich gestern Morgen eine kurze Runde drehen und der...
  • Erledigt Mitas E10 Reifensatz vorne +Hinten Stollenreifen

    Mitas E10 Reifensatz vorne +Hinten Stollenreifen: Biete einen Satz MitasE10 Stollenreifen an 150/70 69 T DOT2017 Hinterreifen neu gekauft 5/2018, nie montiert 110/80 59 T DOT2016 Vorderreifen ca...
  • Mitas E10 Reifensatz vorne +Hinten Stollenreifen - Ähnliche Themen

  • E10 bei Bj. 2006

    E10 bei Bj. 2006: Hallo habt Ihr Erfahrung mit E10. In Österreich habe ich kein E5 Super mehr bekommen.
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich

    Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich: Servus Gemeinde, ich will hier keine Diskussion über das Für und Wider von E5 bzw. E10 führen! Nur zu Info für alle die nach oder durch...
  • E10 vers. E5

    E10 vers. E5: Moin zusammen, ich hab die Suche gequält, aber nix Adäquates gefunden. Mit ist jetzt zum wiederholten Mal aufgefallen, dass meine GSA mit E5 ca...
  • Motor rasselt durch E10?

    Motor rasselt durch E10?: Hallo, Meine erste Frage zu meiner 1100er hat sich gestern und heute aufgetan. Und zwar war ich gestern Morgen eine kurze Runde drehen und der...
  • Erledigt Mitas E10 Reifensatz vorne +Hinten Stollenreifen

    Mitas E10 Reifensatz vorne +Hinten Stollenreifen: Biete einen Satz MitasE10 Stollenreifen an 150/70 69 T DOT2017 Hinterreifen neu gekauft 5/2018, nie montiert 110/80 59 T DOT2016 Vorderreifen ca...
  • Oben