Biospritbeimischung (E10)

Diskutiere Biospritbeimischung (E10) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nur schade, dass wir unsere Verbrauchermcht nicht bei den Preisen nutzen. Einfach mal eine Spritmarke boykottieren. Wenn da alle mitmachen würden...
ackibu

ackibu

Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
590
Ort
Sauerland
Modell
R1200GS Adventure LC
Nur schade, dass wir unsere Verbrauchermcht nicht bei den Preisen nutzen. Einfach mal eine Spritmarke boykottieren. Wenn da alle mitmachen würden, dann zeigte das sicher auch Wirkung.
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
moin Hans,
wenn´s bleibt wie´s war, geht´s immer rauf und runter - rauf und runter...
WE - rauf. Mo runter.
Ferien rauf - Ferien Ende - runter... wetten ?

Und an den Weihnachtmann glauben ?
Och nö. Ich glaub lieber an die Weihnachtsfrau, das is doch viel schööööner. :D

Matthias
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
moin Hans,
wenn´s bleibt wie´s war, geht´s immer rauf und runter - rauf und runter...
WE - rauf. Mo runter.
Ferien rauf - Ferien Ende - runter... wetten ?

Und an den Weihnachtmann glauben ?
Och nö. Ich glaub lieber an die Weihnachtsfrau, das is doch viel schööööner. :D

Matthias
sach mal Matjes,

seit wann hast was gegen rauf - runter ?? :eek:
 
Kelle

Kelle

Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
317
Ort
Braunschweig
Modell
R 1150 GSA
Ich finds mal wieder spaßig.

Gestern habe ich mir meinen leeren 30er Tank mit E10 vollgehauen und alles ist schick.

Den Reibach machen die Ölfirmen doch im wesentlichen deshalb, weil irgendwelche Theorien verbreitet werden, dass der Motor sterben wird, wenn er nur neben der E10 Säule steht.

90% der Automotoren können E10 ab, aber nein, der deutsche Michel muss auf Super Plus umsteigen.

Und was den angeblichen Mehrverbrauch anbelangt, ich lach mich scheckig.
Bei meiner Q habe ich eine Schwankung im Verbrauch von bis zu zwei Litern auf 100 Kilometer.
Und ob ich nun 5,0 Liter verbrauche oder 5,1 Liter, ist mir relativ egal, weil im Endeffekt ist Motorrad fahren nur der manifestierte Luxus der Umweltzerstörung.

gruss kelle!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.585
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Kelle

Kelle

Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
317
Ort
Braunschweig
Modell
R 1150 GSA
jo genau :D richtig erkannt, deshalb haben soviel Boxerfahrer auch Zweifel;)
Jo, weil die Aussage von BMW, dass es ohne weiteres möglich ist, wahrscheinlich vom Staat so erzwungen wurde, um dann an den Motorschäden bzw. den dazugehörigen Reparaturen mitzuverdienen.

ist das so? dann bitte ich dich höflichst, sofort damit aufzuhören Kelle.:p:p:p
Nö, ich höre nicht auf, ich steh dazu.

Ich finde es nur etwas sinnfrei, wenn Leute, die den Sprit größtenteils just4fun durch den Endtopf jagen, darüber lamentieren, dass durch den neuen Sprit die Umwelt zerstört wird.
Dann ist Motorrad stehen lassen ein deutlich besserer Beitrag, als Super Plus zu tanken.

gruss kelle!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.585
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich finde es nur etwas sinnfrei, wenn Leute, die den Sprit größtenteils just4fun durch den Endtopf jagen, darüber lamentieren, dass durch den neuen Sprit die Umwelt zerstört wird.
das hieße ja einer Verschlechterung des Status Quo tatenlos zuzusehen.Die Argumente, wie Mehrverbrauch, höhere CO2-Belastung durch Anbau von Ethanolpflanzen (inkl. Abholzen von Regenwald) wiegen doch genauso schwer, wie die Befürchtung das Motorrad könnte Schaden nehmen.
die Konsequenz Super+ zu tanken kostet mich ca 100 Euro im Jahr (verteilt auf mehrere Mopeds), spart mir aber Sprit und damit Umweltbelastung und damit laufen Mopeds seit WW2 ohne Probleme.

Das Nachdenken darüber ob ein Hobby sozial adäquat, politisch korrekt und auch noch für die 5te Generation nach mir umweltverträglich ist, ist eine typisch deutsche Verhaltensweise, die ihren Niederschlag fast ausschließlich in BMW-Foren findet.:o:o
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
womit

wir beim Totalboykott angekommen wären:D:D:D

Aber wer will das schon?

Ich werd jedenfalls auch kein E1o Sprit tanken und gggfls dem Bundesumweltminister noch nen netten offenen Brief schreiben.

Oder gibbet schon irgendwo ne Liste in der man sich eintragen kann? Ich würds jedefalls unterschreiben..........
 
Charly-R1200GS

Charly-R1200GS

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
2.391
Ort
AR (CH)
Modell
R1200GS 30 Years Sondermodel
darüber lamentieren, dass durch den neuen Sprit die Umwelt zerstört wird.

Sorry - gibt es jetzt eine Wegkreuzung, die ich verpasst habe?:mad::mad:
Hier wird doch vom Motor "kapputgehen" geschrieben und nicht von der Umwelt zerstären - Oder?:rolleyes::rolleyes:

"Ich bin schon alt - helft mir bitte über die Strasse":):)
 
Charly-R1200GS

Charly-R1200GS

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
2.391
Ort
AR (CH)
Modell
R1200GS 30 Years Sondermodel
wir beim Totalboykott angekommen wären:D:D:D

Aber wer will das schon?
Ich mach da NICHT MIT!!!:mad::mad:
Gerade ein fast neues Baby bekommen - und jetzt redet ihr von AUFHÖREN???:(:(:(
N E I N ------ N I E E E E E E E E!!:eek:

(In den 70er Jahren gab es einen beinharten Spruch von Spritspargegnern: Mein Auto fährt auch ohne Wald.)

Ich war das nicht - damals war ich noch mit dem Fahrrad unterwegs :):)
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
keine Sorge

Ich mach da NICHT MIT!!!:mad::mad:
Gerade ein fast neues Baby bekommen - und jetzt redet ihr von AUFHÖREN???:(:(:(
N E I N ------ N I E E E E E E E E!!:eek:

(In den 70er Jahren gab es einen beinharten Spruch von Spritspargegnern: Mein Auto fährt auch ohne Wald.)

Ich war das nicht - damals war ich noch mit dem Fahrrad unterwegs :):)
ich auch nicht, grad gestern warens 150 Km mit dem allerfeinsten Sprit der zu bekommen war. Meines Wissens hat der gar kein Alkohol drinne. Und meine silberne alte Kiste darf sowieso nur mit 100 Oktan gefahren werden :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Charly-R1200GS

Charly-R1200GS

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
2.391
Ort
AR (CH)
Modell
R1200GS 30 Years Sondermodel
ich auch nicht, grad gestern warens 150 Km mit dem allerfeinsten Sprit der zu bekommen war. Meines Wissens hat der gar kein Alkohol drinne. Und meine silberne alte Jiste darf sowieso nur mit 100 Oktan gefahren werden :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ja, ja ich sehe schon.
Herrchen und Maschine Geniesser mit grossem Herz.
Man gönnt sich ja sonst nichts - gäll? :):)
 
Kelle

Kelle

Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
317
Ort
Braunschweig
Modell
R 1150 GSA
... höhere CO2-Belastung durch Anbau von Ethanolpflanzen (inkl. Abholzen von Regenwald) ...
Und wer berechnet hier mal die CO2 Belastung, die durch Förderung, Transport und Verarbeitung des Rohöls entsteht.
Ich finde es etwas einseitig, beim Ethanol die Herstellung heranzuziehen, beim normalen Sprit aber nicht.

Hier wird doch vom Motor "kapputgehen" geschrieben...
Was gemäß BMW nicht abzusehen ist, da sie seit 2007 (?) sagen, dass E10 ohne weiteres möglich ist.

gruss kelle!
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Peak-Oil Theorie

Hat sich hier eigentlich irgendjemand schonmal mit der Peak-Oil Theorie beschäftigt? In dieser wurde schon vor geraumer Zeit das Verhältnis des Rohölertrags zum Rohölaufwand zur Beschaffung desselben betrachtet. Wenn die Globale Volkswirtschaft also immer mehr Rohöl aufwenden muß um welches zu beschaffen, dann bleibt unterm Strich immer weniger zu Nutzung übrig. Verzeiht mir wenn ich wieder in Endzeit-Szenarien verfalle, aber lange geht das nicht mehr gut. Kann man anhand von Kurven wunderbar ablesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Globales_Ölfördermaximum
oder auch kürzer in Ton und Bild:
http://www.geldwelt.de/geldwelt-news-ksh-20100112-Video-zdf.php

In Verbindung mit den derzeitigen Umbruchssituationen in den Rohölreichen Schwellenländern werden wir möglicherweise persönlich noch erleben wie es zum Mopedfahren nur noch selten reichen wird. Leider wird die Lage durch den Anbau von Agrartreibstoffen noch verstärkt. Und deswegen bleibe ich beim E10 Boykott.
 
T

toronto

Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
253
Ort
Oberbayern
Die Minerölkonzerne könnten das Problem mit dem E 10 von einer Minute auf die andere lösen wenn sie den Preis auf etwa einen Euro/Liter heruntersetzen würden, glaube fast alle würden es dann tanken und sich keine Gedanken mehr machen über eventuelle schäden am Motor :D:D:D
 
Charly-R1200GS

Charly-R1200GS

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
2.391
Ort
AR (CH)
Modell
R1200GS 30 Years Sondermodel
Die Minerölkonzerne könnten das Problem mit dem E 10 von einer Minute auf die andere lösen wenn sie den Preis auf etwa einen Euro/Liter heruntersetzen würden, glaube fast alle würden es dann tanken und sich keine Gedanken mehr machen über eventuelle schäden am Motor :D:D:D

Ich nicht!! :rolleyes::cool:
 
B

Baumbart

Gast
Hat sich hier eigentlich irgendjemand schonmal mit der Peak-Oil Theorie beschäftigt? In dieser wurde schon vor geraumer Zeit das Verhältnis des Rohölertrags zum Rohölaufwand zur Beschaffung desselben betrachtet. Wenn die Globale Volkswirtschaft also immer mehr Rohöl aufwenden muß um welches zu beschaffen, dann bleibt unterm Strich immer weniger zu Nutzung übrig. Verzeiht mir wenn ich wieder in Endzeit-Szenarien verfalle, aber lange geht das nicht mehr gut. Kann man anhand von Kurven wunderbar ablesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Globales_Ölfördermaximum
oder auch kürzer in Ton und Bild:
http://www.geldwelt.de/geldwelt-news-ksh-20100112-Video-zdf.php

In Verbindung mit den derzeitigen Umbruchssituationen in den Rohölreichen Schwellenländern werden wir möglicherweise persönlich noch erleben wie es zum Mopedfahren nur noch selten reichen wird. Leider wird die Lage durch den Anbau von Agrartreibstoffen noch verstärkt. Und deswegen bleibe ich beim E10 Boykott.
Richtig, Peakoil ist genau der Grund warum E10 Scheiße ist. Richtig wäre endlich sehr strenge Verbrauchsvorgaben für Neufahrzeuge zu verhängen (wer heute ein neues Haus baut weiß was das heißt, da macht man es nämlich). Das könnte aber möglicherweise das (vorläufige) Ende der dicken Schlitten und der dicken Moppeds sein, ne 1300er GS mit halbiertem Spritverbrauch seh ich noch nicht.
 
dave4004

dave4004

Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
561
Ort
Brandenburgische Pampa bei Potsdam
Modell
eine weiße 800'er
Meine 800'er fährt auch mit e10. Also was soll's, in ein paar Monaten interessiert es eh keinen mehr. Der Aufpreis zum super+ ist es mir nicht wert.

Gruß

David
 
Thema:

Biospritbeimischung (E10)

Biospritbeimischung (E10) - Ähnliche Themen

  • E10 bei Bj. 2006

    E10 bei Bj. 2006: Hallo habt Ihr Erfahrung mit E10. In Österreich habe ich kein E5 Super mehr bekommen.
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich

    Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich: Servus Gemeinde, ich will hier keine Diskussion über das Für und Wider von E5 bzw. E10 führen! Nur zu Info für alle die nach oder durch...
  • E10 vers. E5

    E10 vers. E5: Moin zusammen, ich hab die Suche gequält, aber nix Adäquates gefunden. Mit ist jetzt zum wiederholten Mal aufgefallen, dass meine GSA mit E5 ca...
  • Motor rasselt durch E10?

    Motor rasselt durch E10?: Hallo, Meine erste Frage zu meiner 1100er hat sich gestern und heute aufgetan. Und zwar war ich gestern Morgen eine kurze Runde drehen und der...
  • Erledigt Mitas E10 Reifensatz vorne +Hinten Stollenreifen

    Mitas E10 Reifensatz vorne +Hinten Stollenreifen: Biete einen Satz MitasE10 Stollenreifen an 150/70 69 T DOT2017 Hinterreifen neu gekauft 5/2018, nie montiert 110/80 59 T DOT2016 Vorderreifen ca...
  • Mitas E10 Reifensatz vorne +Hinten Stollenreifen - Ähnliche Themen

  • E10 bei Bj. 2006

    E10 bei Bj. 2006: Hallo habt Ihr Erfahrung mit E10. In Österreich habe ich kein E5 Super mehr bekommen.
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich

    Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich: Servus Gemeinde, ich will hier keine Diskussion über das Für und Wider von E5 bzw. E10 führen! Nur zu Info für alle die nach oder durch...
  • E10 vers. E5

    E10 vers. E5: Moin zusammen, ich hab die Suche gequält, aber nix Adäquates gefunden. Mit ist jetzt zum wiederholten Mal aufgefallen, dass meine GSA mit E5 ca...
  • Motor rasselt durch E10?

    Motor rasselt durch E10?: Hallo, Meine erste Frage zu meiner 1100er hat sich gestern und heute aufgetan. Und zwar war ich gestern Morgen eine kurze Runde drehen und der...
  • Erledigt Mitas E10 Reifensatz vorne +Hinten Stollenreifen

    Mitas E10 Reifensatz vorne +Hinten Stollenreifen: Biete einen Satz MitasE10 Stollenreifen an 150/70 69 T DOT2017 Hinterreifen neu gekauft 5/2018, nie montiert 110/80 59 T DOT2016 Vorderreifen ca...
  • Oben