Biospritbeimischung (E10)

Diskutiere Biospritbeimischung (E10) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; So, jetzt haben wir den Salat: BMW sagt, dass auch bei den Fahrzeugen, die offiziell den E10 Schrott vertragen, der Motor schneller verschleisst...
nypdcollector

nypdcollector

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
A

ArmerIrrer

Gast
So, jetzt haben wir den Salat:

BMW sagt, dass auch bei den Fahrzeugen, die offiziell den E10 Schrott vertragen, der Motor schneller verschleisst, da das Öl verwässert werden kann.

http://www.sueddeutsche.de/auto/ums...sst-motoren-schneller-verschleissen-1.1068470

Möglicherweise haben die in Berlin noch immer nicht erkannt, dass der Verbraucher nicht verunsichert ist, sondern den Mist ganz einfach und bewusst nicht kaufen will.:cool:

und was sagen die trotteligen Politiker???

„Die Verwirrung an der Zapfsäule muss ein Ende haben“, sagte Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) der „Welt am Sonntag“. Auf dem für Dienstag einberufenen Benzingipfel werde die Bundesregierung „das weitere Vorgehen mit allen Beteiligten“ besprechen: „Die Mineralölwirtschaft muss die Informationsdefizite erläutern und die Aufklärung der Verbraucher wesentlich verbessern.“
denen gehört das Zeug in den Bundestag geleert, dann können sie es saufen... Hauptsache die Schuld den anderen zuschieben... Bei so nem scheiß sind die deutschen immer ganz schnell, bei anderen EU-Vorgaben wie das Nichtraucher-Schutz-Gesetz haben sie sich doch auch Zeit gelassen bis Strafen angedroht wurden... Aber wenn man sowas liest und mitmachen muss dann kann man auch getrost mal auf die Vorreiterrolle scheißen...
 
nypdcollector

nypdcollector

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Ich habe wenigstens den Vorteil, dass ich meine Maschinen in der Schweiz tanken kann. Billiger und ohne E10 Suppe.
 
M

Momber

Gast
im Endeffekt ist Motorrad fahren nur der manifestierte Luxus der Umweltzerstörung.
Das sehe ich ganz anders.
Jede Fahrt, die ich mit dem Motorrad, anstatt dem Auto, erledige, ist ein Beitrag zum Umweltschutz.
Das Motorrad braucht nur halb so viel Sprit /100km wie mein Auto, entsprechend weniger Abgase werden produziert.
Auch was die Herstellung und Verschrottung angeht, hat jedes Motorrad eine bessere Umweltbilanz, als ein PKW (vergleichbare Gesamtfahrleistung vorausgesetzt).
Mehr Motorräder statt Autos würden auch die Verkehrsdichte (speziell innerorts) spürbar entlasten sowie Parkraum einsparen.
 
Kelle

Kelle

Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
317
Ort
Braunschweig
Modell
R 1150 GSA
BMW sagt, dass auch bei den Fahrzeugen, die offiziell den E10 Schrott vertragen, der Motor schneller verschleisst, da das Öl verwässert werden kann.
Damit meinen die aber unter Garantie nicht unser Boxer, wo man alle tausend Kilometer Öl nachfüllen muss. ;)

Was mich ja am meisten wundert, dass die Firmen nach 13 Jahren E10 in Amiland jetzt auf einmal wach werden "Huch, es kann alles kaputt gehen."

gruss kelle!
 
B

Baumbart

Gast
an diese Verwässerungstheorie glaube ich auch nicht wirklich, entweder man fährt Langstrecke und den Motor richtig warm, dann entwässert sich das Öl schon von selber, oder man fährt Kurzstrecke, und dann verwässert sich das Öl mit jedem Kraftstoff. Aber schön dass die Autoindustrie jetzt beim E10-abschafften so freudig mithilft :D
 
B

Baumbart

Gast
sorry, wieder so eine unnötige Petition. In der E10-Verordnung steht genau das drin. Nur die Konzerne tun's nicht.
 
wuetho

wuetho

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
296
Ort
Dettenheim
Modell
Harley Pan America
Jep, hab auch keine allzu große Hoffnung , vor allem braucht man glaub ich

50 T Stimmen bis zum Monatsende ;-)
Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und ich hab was getan statt nur zu reden.

Gruß
Thorsten
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hi @all,

Bioethanol-Anteil im Super E5 tendiert gegen null
.....

Ja wenn das so ist, daß E10 eigentlich E5 ist, dann könnt man den E10-Boykott schon fast wieder aufheben :rolleyes::p:D

Am Samstag war bei uns der Spritpreis Super=Super plus=1,559. Diesel war mit 1,419 auch nicht mehr so weit weg, wie es schon mal war und E10 war bei 1,509.

Diesel rechnet sich jedenfalls über Verbrauch und Drehmoment immer noch gut.
 
G

Gast15171

Gast
nach meiner (bezogen auf das gesamtwählerpotential) vollkommen unmaszgeblichen einzelmeinung haben es die lobbyisten der energiekon-
zerne mal wieder ganz ausgezeichnet geschafft, die pfeiffenköpp
aus den wandelhallen des hauses der republik
:eek::eek: >DEM DEUTSCHEN VOLKE< :eek::eek:
nicht: wie-füllen-wir uns-die-taschen-am-schnellsten-selbstbedienungsmarkt für parlamentarier umzudrehen.
vermutlich zahlen die gewählten damen und herren den von ihnen verbrannten sprit -im gegensatz zur mehrheitvon uns, ausser denen mit firmenflottendienstfahrzeuegen - nicht selbst. und falls doch, wird er als ausgabe für abgeordnetenbüro von der steuer abgeschrieben.
gut so. weiter so...will auch an die futtertröge der nation....dem deutschen volke...dass ich nich lach.
 
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
Ja wenn das so ist, daß E10 eigentlich E5 ist, dann könnt man den E10-Boykott schon fast wieder aufheben :rolleyes::p:D

Am Samstag war bei uns der Spritpreis Super=Super plus=1,559. Diesel war mit 1,419 auch nicht mehr so weit weg, wie es schon mal war und E10 war bei 1,509.

Diesel rechnet sich jedenfalls über Verbrauch und Drehmoment immer noch gut.
Die werden eher mehr Prozente zupanschen als weniger (wer kann das schon prüfen), denn die müssen das Biozeug ja loswerden. Beim Diesel fahr' ich jedenfalls nur das Biodieselanteilfreie Ultimate von ARAL. Meine Autos danken es mir sehr.
 
G

Gast15171

Gast
dann heb Deinen Hintern statt Stammtischparolen zu gröhlen und lass Dich aufstellen.
du bist doch als berliner viel näher dran am geschehen.:p
aber von mir aus gerne wieder back to topic.
und in diesem sinne: ich habe hier bisher noch nicht wirklich
verifizierbares gelesen zu den E10-beimischungen zum benzin.
vermutungen allerdings eine ganze menge.
auch das geeiere von BMW
"ohne probleme fahrbar" - Deutschland
"nicht verwenden" - Schweiz
bis hin zur teilweisen kehrtwende von heute morgen
"langzeitschäden sind möglicherweise nicht auszuschliessen" -Deutschland
hilft mir da nicht wirklich weiter...
aber wir gröhlen halt.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
unsere Regierung ist an diesem ganzen E10-Hickhack dieses Mal relativ unschuldig.

Denn verantwortlich hierfür ist eine entsprechende EU-Richtlinie. Und eine solche ist von den einzelnen Staaten in nationales Recht umzusetzen.
So gaaaanz richtig scheint das allerdings nicht zu sein...

Hinter den Kulissen nehmen verbaler Schlagabtausch und wechselseitige Schuldzuweisungen zwischen Regierung und Mineralölwirtschaft zu. Erst jetzt wird plötzlich deutlich, dass die EU-Richtlinie 2009/30/EG keineswegs zwingend die Markteinführung des Biosprits vorgeschrieben hat, wie immer wieder behauptet wurde. Sie fordert lediglich, dass bis zum 1. Januar 2020 zehn Prozent der vom Verkehrssektor verbrauchten Energie aus erneuerbaren Quellen stammen muss. Während andere EU-Staaten diese Vorgabe beispielsweise mit der Förderung von Hybrid- und Elektroautos erfüllen wollen, setzen lediglich Frankreich und Deutschland auf E10. „Offenbar wollte sich Deutschland wieder mal als Umwelt-Musterschüler profilieren und deshalb den Biosprit mit der Brechstange einführen,“ mutmaßt der Brüsseler Verkehrsexperte Markus Ferber, Vorsitzender der CSU-Gruppe im Europa-Parlament.
Quelle
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
Zitat:
...
Erst jetzt wird plötzlich deutlich, dass die EU-Richtlinie 2009/30/EG keineswegs zwingend die Markteinführung des Biosprits vorgeschrieben hat, wie immer wieder behauptet wurde. Sie fordert lediglich, dass bis zum 1. Januar 2020 zehn Prozent der vom Verkehrssektor verbrauchten Energie aus erneuerbaren Quellen stammen muss. Während andere EU-Staaten diese Vorgabe beispielsweise mit der Förderung von Hybrid- und Elektroautos erfüllen wollen, setzen lediglich Frankreich und Deutschland auf E10.
...



Die Förderung von Hybrid- und Elektroautos wird hoffentlich hier auch nie kommen, Steuergelder verschwenden für eine ungenügende Technik kommt nicht wirklich in frage.

Warum sollten solch Fahrzeuge auch gefördert werden, wegen dem geringeren verbrauch?

Ein Toyota Prius soll 4,0 Liter (Kombiniert) laut Hersteller Angabe Verbrauchen, was von solchen Hersteller Angaben zu halten ist zeigt die Realität.
In der Realität liegt der Verbrauch bei 5,5 - 6,8 L, zum Glück sind der Sportlichen Fahrweise mit 99 PS deutliche grenzen gesetzt.
Kein Verbrauch der wirklich einer Förderung Würdig ist, sonst müsste mein SMART mit 4,2 L (kombiniert) auch gefördert werden.

Elektroautos Verbrauchen zwar kein Benzin aber der Strom kommt nun mal nicht (nur) aus der Sonne und ist somit auch nicht Sauber.
Des weiteren werden Elektroautos aufgrund ihrer beschränkten Reichweite nur als zweit- und/oder reines Stadt-Auto nützlich sein, also auch nicht wirklich einer Förderung Würdig.
Davon einmal abgesehen sind Elektroautos wegen einer notwendigen Steckdose auch nur von Menschen mit Parkplatz direkt vor der Tür oder einer Garage verwendbar.
 
Thema:

Biospritbeimischung (E10)

Biospritbeimischung (E10) - Ähnliche Themen

  • E10 bei Bj. 2006

    E10 bei Bj. 2006: Hallo habt Ihr Erfahrung mit E10. In Österreich habe ich kein E5 Super mehr bekommen.
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich

    Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich: Servus Gemeinde, ich will hier keine Diskussion über das Für und Wider von E5 bzw. E10 führen! Nur zu Info für alle die nach oder durch...
  • E10 vers. E5

    E10 vers. E5: Moin zusammen, ich hab die Suche gequält, aber nix Adäquates gefunden. Mit ist jetzt zum wiederholten Mal aufgefallen, dass meine GSA mit E5 ca...
  • Motor rasselt durch E10?

    Motor rasselt durch E10?: Hallo, Meine erste Frage zu meiner 1100er hat sich gestern und heute aufgetan. Und zwar war ich gestern Morgen eine kurze Runde drehen und der...
  • Erledigt Mitas E10 Reifensatz vorne +Hinten Stollenreifen

    Mitas E10 Reifensatz vorne +Hinten Stollenreifen: Biete einen Satz MitasE10 Stollenreifen an 150/70 69 T DOT2017 Hinterreifen neu gekauft 5/2018, nie montiert 110/80 59 T DOT2016 Vorderreifen ca...
  • Mitas E10 Reifensatz vorne +Hinten Stollenreifen - Ähnliche Themen

  • E10 bei Bj. 2006

    E10 bei Bj. 2006: Hallo habt Ihr Erfahrung mit E10. In Österreich habe ich kein E5 Super mehr bekommen.
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich

    Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich: Servus Gemeinde, ich will hier keine Diskussion über das Für und Wider von E5 bzw. E10 führen! Nur zu Info für alle die nach oder durch...
  • E10 vers. E5

    E10 vers. E5: Moin zusammen, ich hab die Suche gequält, aber nix Adäquates gefunden. Mit ist jetzt zum wiederholten Mal aufgefallen, dass meine GSA mit E5 ca...
  • Motor rasselt durch E10?

    Motor rasselt durch E10?: Hallo, Meine erste Frage zu meiner 1100er hat sich gestern und heute aufgetan. Und zwar war ich gestern Morgen eine kurze Runde drehen und der...
  • Erledigt Mitas E10 Reifensatz vorne +Hinten Stollenreifen

    Mitas E10 Reifensatz vorne +Hinten Stollenreifen: Biete einen Satz MitasE10 Stollenreifen an 150/70 69 T DOT2017 Hinterreifen neu gekauft 5/2018, nie montiert 110/80 59 T DOT2016 Vorderreifen ca...
  • Oben