Blickführung in Kurven

Diskutiere Blickführung in Kurven im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; einen kleine anekdote am rande zu dem thema. ich bin vor ein paar jahren nach 25 jahren pause wieder zum motorradeln gekommen. mit 1,95 m...
S

ssonntag

Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
80
Ort
München
Modell
R 1200 GS
einen kleine anekdote am rande zu dem thema. ich bin vor ein paar jahren nach 25 jahren pause wieder zum motorradeln gekommen. mit 1,95 m körpergröße hat so manches moped nicht wirklich gepasst. auf anraten des verkaufsfreudigen bmw-vertrieblers habe ich natürlich auf einer GS aufsitzen und sie auch probefahren müssen....doch was soll ich sagen? die tatsache, dass ich wegen des gs schnabels nicht direkt vor das vorderrad sehen konnte und ich das "weiter-nach-vorne-schauen" aus schissergründen noch nicht wieder draufhatte, hat mich dann dazu gebracht, KEINE GS zu nehmen, sondern eine gebrauchte und wunderschöne 850 R, die aber ehrlicherweise zu klein war mit 82 cm sitzhöhe. und was ist dann passiert? einen sommer fahrübung, der blick schweifte immer weiter nach vorne, bis er dann wieder da war, wo er hingehört (jedenfalls meistens) und schwupps habe ich auf einmal meine allzu gebückte haltung auf der 850 bemerkt, die ich im frühjahr darauf nur mit einer zusätzlichen GS lindern konnte :-)))

fazit: übung macht den meister & aller anfang ist schwer..

ciao

stefan
(der seitdem NUR noch GS fährt und seine 850 bald verkaufen wird)
 
L

LGW

Gast
hach, die 850R war mein persönlicher Jugendtraum, damals mit 18 :o :D

Leider ist das Portemonnaie gerade alle, sonst hättste ne PN :D
 
K

Kroni

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
Was ist gefährlicher: Überfahren oder Ausweichen ?

Die Frage lässt sich leider nicht so eindeutig beantworten. Ein kleines Stück Winkeleisen, so 5 x 3 cm kann Dich umschmeisen, weil es sich in den Reifen bohrt. Und ein nasser Bitumenlängsstrich oder eine Ölspur haben schon viele in die Botanik und ins Krankenhaus geschickt. Ich persönlich bemühe mich, so um eine Kurve zu fahren, daß ich allen eventuellen Gefahrenquellen auf dem Asphalt ausweichen kann: vom Entgegenkommer bis zum Ölfleck ! Beide überfahren zu wollen ist nicht wirklich empfehlenswert, meiner Meinung nach.

Was ist wirklich gefährlich in der Kurve ? Die Frage ist dagegen einfach zu beantworten: Der Fahrer !
 
Thema:

Blickführung in Kurven

Blickführung in Kurven - Ähnliche Themen

  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

    Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Erledigt BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4

    BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4: Hallo zusammen. Biete hier die "etwas andere GS" an. Mit 17 Zoll FW vo/ hi und BMW ESA Durch Lenkerumbau Wunderlich (ABE) analog der Roadster (R...
  • Paradebeispiel für das Aufstellmoment

    Paradebeispiel für das Aufstellmoment: ab 1:38min Kurven fahren mit dem Motorrad: Technik, Linie, Lenkimpuls
  • Gefunden: Video bzgl. Blickführung

    Gefunden: Video bzgl. Blickführung: Moin! Durch Zufall bin ich hier irgendwo in den Tiefen des Forums mal auf einen Link zu einem YT-Video gestoßen. Dort hat ein Rennfahrer ein...
  • auch mit einer GS muss die Blickführung passen

    auch mit einer GS muss die Blickführung passen: so sollte man es auf jeden fall nicht machen:(:grosse-augen:
  • auch mit einer GS muss die Blickführung passen - Ähnliche Themen

  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

    Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Erledigt BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4

    BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4: Hallo zusammen. Biete hier die "etwas andere GS" an. Mit 17 Zoll FW vo/ hi und BMW ESA Durch Lenkerumbau Wunderlich (ABE) analog der Roadster (R...
  • Paradebeispiel für das Aufstellmoment

    Paradebeispiel für das Aufstellmoment: ab 1:38min Kurven fahren mit dem Motorrad: Technik, Linie, Lenkimpuls
  • Gefunden: Video bzgl. Blickführung

    Gefunden: Video bzgl. Blickführung: Moin! Durch Zufall bin ich hier irgendwo in den Tiefen des Forums mal auf einen Link zu einem YT-Video gestoßen. Dort hat ein Rennfahrer ein...
  • auch mit einer GS muss die Blickführung passen

    auch mit einer GS muss die Blickführung passen: so sollte man es auf jeden fall nicht machen:(:grosse-augen:
  • Oben