Blinken beim Überholen

Diskutiere Blinken beim Überholen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Davon haben sie sich leider verabschiedet ... ebenso macht kaum einer Platz und fährt auf den Seitenstreifen wenn eine kleine Schlange hinter ihm ist.
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Da bin ich aber auch den deutschen LKW-Fahrern sehr dankbar, die nie mittels Blinker anzeigen, dass vor ihnen alls frei ist.
Davon haben sie sich leider verabschiedet ... ebenso macht kaum einer Platz und fährt auf den Seitenstreifen wenn eine kleine Schlange hinter ihm ist.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Davon haben sie sich leider verabschiedet ... ebenso macht kaum einer Platz und fährt auf den Seitenstreifen wenn eine kleine Schlange hinter ihm ist.
Richtig, oder hält sich wenigstens in seinem Fahrstreifen rechts. Man, was haben wir da letztens im Urlaub geflucht, wenn die blöden LKW mit 70 bei ihnen erlaubten 80 über die Bundesstraßen zuckeln - und hinter ihnen noch drei MB A- oder B-Klassen mit Geronten am Steuer :eekek:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... wenn die blöden LKW mit 70 bei ihnen erlaubten 80 über die Bundesstraßen zuckeln ...
Da tust du ihnen jetzt etwas unrecht. Schwere LKW (Gewichtsgrenze weiss ich grad nicht ... um 10t meine ich) dürfen auf Landstraßen nur 60km/h fahren.
Nur auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen sind ihnen 80km/h erlaubt.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Da tust du ihnen jetzt etwas unrecht. Schwere LKW (Gewichtsgrenze weiss ich grad nicht ... um 10t meine ich) dürfen auf Landstraßen nur 60km/h fahren.
Nur auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen sind ihnen 80km/h erlaubt.
Korrekt. Na gu, dann waren sie ja noch recht zügig unterwegs :) Gewichtsgrenze übrigens 7,5 t zulässiges Gesamtgewicht.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
1, 2, 3 - die Blinkerpolizei ;) super Fred.....
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Davon haben sie sich leider verabschiedet ... ebenso macht kaum einer Platz und fährt auf den Seitenstreifen wenn eine kleine Schlange hinter ihm ist.
Tja, vielleicht sind das dann Ausländer. Bei ausländischen LKW's fällt mir immer mal wieder auf, das die die deutschen Gebräuche, oder woher immer das kommt, nicht kennen. Wie auch, das man ihnen mittels Lichthupe anzeigt, das sie jetzt Rechts rüber können. Ist offensichtlich nicht international. . .
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Da hatte ich damals auf der Küstenstrasse in Jugoslawien ein tolles Erlebnis. Der Bus vor mir blinkt rechts und ich habe dann überholt. Der Bus bog nach rechts ab, das konnte ich vorher nicht einsehen. Zum Gluck kam gerade keiner von vorne.
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Da hatte ich damals auf der Küstenstrasse in Jugoslawien ein tolles Erlebnis. Der Bus vor mir blinkt rechts und ich habe dann überholt. Der Bus bog nach rechts ab, das konnte ich vorher nicht einsehen. Zum Gluck kam gerade keiner von vorne.
hä?

Schreibfehler? ist der Bus etwa nach links abgebogen - oder bin ich nur begriffsstutzig?
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
hä?

Schreibfehler? ist der Bus etwa nach links abgebogen - oder bin ich nur begriffsstutzig?
Nö, alles korrekt. Jan-Gerd scherte links am Bus vorbei aus, um diesen zu überholen, da er dachte, der Busfahrer hätte mit dem Rechtsblinken ein machbares Überholen angezeigt. Stattdessen blinkte er aber rechts, um abzubiegen.
Jan-Gerd hatte nun Glück, dass kein Gegenverkehr kam, als er den Bus überholte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich gebe zu, dass ich auch einen Moment brauchte, das zu verstehen.
 
G

Gast34655

Gast
Ich finde Blinken auch total toll. Nun hab ich extra dafür 3 Schalter am Lenker, also will ich sie auch benutzen!
Mit Warnblinkanlage sogar 4 - und auch die benutze ich regelmässig.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Davon haben sie sich leider verabschiedet ... ebenso macht kaum einer Platz und fährt auf den Seitenstreifen wenn eine kleine Schlange hinter ihm ist.
Der Seitenstreifen gehört nicht zur Fahrbahn!

Wer den Seitenstreifen nutzen darf weiß ich im Moment nicht.... (Traktoren, Mofas???)

Ausser es ist ausdrücklich ausgeschildert....

Gruss
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
dann lies mal absatz (6)
StVO §5: Überholen

(6) Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen. Wer ein langsameres Fahrzeug führt, muss die Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist. Hierzu können auch geeignete Seitenstreifen in Anspruch genommen werden; das gilt nicht auf Autobahnen.
da LKW ausserorts nur 60 fahren dürfen, sollte "langsameres fahrzeug" zutreffen.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Somit muss er an geeigneter Stelle das Tempo reduzieren um schnellere Fahrzeuge passieren zu lassen....
DAZU darf er den Seitenstreifen nutzen....

Übrigens gilt die 80er/60er-Geschwindigkeitsbegrenzung für Lkws nur außerhalb geschlossener Ortschaft ;-)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Ich blink' fast nie. Eigentlich nur beim Abbiegen auf Bundesstraßen mit viel Verkehr und beim Linksabbiegen im Stadtverkehr.

Wenn ich bei jedem Überholen blinken würde, wär ich ja mit nix anderm mehr beschäftigt. Ich überhohle aber auch selten Kolonnen, sondern fahr er das "rein-raus" Schema :-P

Wozu auch?`Als Rechtsabbieger ist es Wurst. Bei der Kreiselausfahrt irgendwie auch und beim Überholen nur dann sinnvoll, wenn hinter einem noch schnellere unterwegs sind oder der vorher meint mit seinem 4 rädrigen Rollstuhl "noch irgendwie drann vorbei zu kommen".
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
... Bei der Kreiselausfahrt irgendwie auch und beim Überholen nur dann sinnvoll, wenn hinter einem noch schnellere unterwegs sind oder der vorher meint mit seinem 4 rädrigen Rollstuhl "noch irgendwie drann vorbei zu kommen".
So Typen wie Dich kann ich ja echt gut ab!

Ideal, um die Einfahrt in einen Kreisel auszubremsen, weil man als Ankommender ja davon ausgeht, das der Kreiselfahrer weiter in diesem mit gewährter Vorfahrt fährt. Also sehen, bremsen ggf. runterschalten und dann fährt das A..ch. vorher raus...
Da könnte ich echt kotzen, erst recht, wenn ich einen Dämel vor mir habe, der wartet bis der von rechts Kommende ein mal rum ist.

Oder hinterherfahren, man wundert sich, wieso der Vordermann ohne erkennbaren Grund langsamer wird bis er abbiegt.

So Leuten sollte man einen Monat den Lappen abnehmen, damit sie sich in der Zeit Gedanken machen können, welchen Sinn Fahrtrichtungsanzeiger haben.

Dein Verhalten ist ASOZIAL!

Der Blinker ist nicht dazu da, Dich bei Deinem Fahrstil zu schützen sondern anderen Verkehrsteilnehmern Deine Fahrabsichten erkennbar zu machen, damit man sich drauf einstellen kann und der Verkehrsflluß besser klappt...
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Lass gut sein, Quallentier. Du bist auf eine offensichtliche Provokation reingefallen.

Gruß - Pendeline
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Lass gut sein, Quallentier. Du bist auf eine offensichtliche Provokation reingefallen.

Gruß - Pendeline
Hehe, danke ;) Vielleicht hätte ich noch 'nen Smilie dahinter packen sollen!

Generell isses aber nicht ganz der Wahrheit abträglich: Zuviel Blinken verleitet Dosenfahrer irgendwie dazu, uns zu sehr als "Einspurer" wahrzunehmen und zu versuchen, sich hier und da etwas sehr knapp vorbei zu zwängen.

Ich geh dann mal für 'nen Monat meinen Lappen abgeben :-P
 
Thema:

Blinken beim Überholen

Blinken beim Überholen - Ähnliche Themen

  • I-ABS schnelles Blinken beim Start

    I-ABS schnelles Blinken beim Start: Hallo, ich weiß, es wurde schon viel geschrieben und die Suchfunktion gibt bestimmt einiges her, aber ich bin gerade auf Urlaubsreise und habe...
  • Beim Bremsen leuchtet hinten rechter Blinker mit

    Beim Bremsen leuchtet hinten rechter Blinker mit: Hallo, habe folgendes Problem: Beim Fz meiner Frau (Nissan Micra K12) leuchtet beim Bremsen auf der rechten Seite der Blinker mit. Und flackert...
  • Brauch Hilfe beim rechten Blinker

    Brauch Hilfe beim rechten Blinker: Hallo zusammen, mein rechter Blinker funktioniert nicht mehr. - Warnblicker funktioniert! -Rechten Blinkschalter zerlegt und neuen Schalterknopf...
  • ABS Blinken beim starken Beschleunigen

    ABS Blinken beim starken Beschleunigen: Hallo Gemeinde, im Stahlflex-Thread hatte ich es schon mal kurz erwähnt, aber hier nochmal die Schilderung des Problems: Ich starte die Q ganz...
  • LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?

    LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?: Moin, moin überlege die orginalen Blinker gegen LED Blinker auszutauschen. Die GS ist eine 2004er. Muss ich hinterher noch zum freundlichen:D, um...
  • LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen? - Ähnliche Themen

  • I-ABS schnelles Blinken beim Start

    I-ABS schnelles Blinken beim Start: Hallo, ich weiß, es wurde schon viel geschrieben und die Suchfunktion gibt bestimmt einiges her, aber ich bin gerade auf Urlaubsreise und habe...
  • Beim Bremsen leuchtet hinten rechter Blinker mit

    Beim Bremsen leuchtet hinten rechter Blinker mit: Hallo, habe folgendes Problem: Beim Fz meiner Frau (Nissan Micra K12) leuchtet beim Bremsen auf der rechten Seite der Blinker mit. Und flackert...
  • Brauch Hilfe beim rechten Blinker

    Brauch Hilfe beim rechten Blinker: Hallo zusammen, mein rechter Blinker funktioniert nicht mehr. - Warnblicker funktioniert! -Rechten Blinkschalter zerlegt und neuen Schalterknopf...
  • ABS Blinken beim starken Beschleunigen

    ABS Blinken beim starken Beschleunigen: Hallo Gemeinde, im Stahlflex-Thread hatte ich es schon mal kurz erwähnt, aber hier nochmal die Schilderung des Problems: Ich starte die Q ganz...
  • LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?

    LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?: Moin, moin überlege die orginalen Blinker gegen LED Blinker auszutauschen. Die GS ist eine 2004er. Muss ich hinterher noch zum freundlichen:D, um...
  • Oben